Fractal Design Define R3 - Festplatten-Entkoppelung?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!
Ich möchte für meinen neuen PC das o.g. Gehäuse aufgrund der überzeugenden Testberichte kaufen, nun lese ich in einem Review:

"Die Montage der Festplatte findet in einem der acht dafür vorgesehen Schlitten statt.. Anschließend wird dieser wieder in den vorgesehen Käfig geschoben. Die Entkopplung ist an dieser Stelle wie bei vielen anderen Gehäusen nur halbherzig, denn um ein festes Verschrauben der Festplatte kommt man nicht herum" (Zitat: http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r3/6565).

Stellt sich diese Befestigung als problematisch heraus mit aktuellen neuen Festplatten (speziell Samsung F4 2tb-Platten) bzgl. Gehäusevibration, Resonanzen, Überlagerungen? Oder merkt man das garnicht? Ich hatte mal ein altes Gehäuse, wo die Festplatten direkt verschraubt waren und es gab hässliche alle paar sekunden lauterwerdende Gehäuseresonanzen, hörbar auch in paar Meter entfernung.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze mit Fremdbauteilen / Käfigen / Einbaurahmen / Vorrichtungen besser zu entkoppeln speziell in diesem Gehäuse? Oder lassen das die Abmessungen nicht zu? Wer hat hier schon mal was probiert? Kann man diese mitgelieferten Schlitten einfach weglassen und halt eine andere Entkoppelung einbauen, vllt sogar diese super guten Gummibänder?

Hat hier jemand einen speziellen Tip für eine bestimmte Entkoppelungsvorrichtung mit link?

Das ist das einzige, was mich noch beschäftigt...
 
hier ein bild von den entkopplungen oben bei der ssd kannst du sie sehen!http://www.abload.de/img/hdd6uxx.jpg
ich kann meine hdd nicht hören und habe sie nicht zusätzlich entkoppelt!
 
Oh danke für die schnelle Antwort und dem Foto!
Das sieht und "klingt" ^^ doch mal vielversprechend! ich denke dann mache ich mir unnütz zu viele sorgen!

ach ja:
Hast du die SSD nur dort draufgelegt oder auch iwie festgeschraubt?
 
die ist festgeschraubt!
freue mich das ich dir weiterhelfen konnte ;)
 
Auf die Entkopplung des R3 würde ich mich nicht verlassen. Auch wenn es ansonsten ein gutes Gehäuse ist, aber wenn einem erstmal das Silent-Fieber gepackt hat, ist die keinesfalls ausreichend.

Effiziente Entkopplung zum kaufen wäre noch diese hier. Auch gut, aber nicht ganz so effizient sind die Vibe Fixer.

Eine einfache Bastellösung wären die Weckringe samt Silikonhülle. (das sieht dann ungefähr so aus).

Schwierigere, aber richtig effiziente Bastellösung für sehr laute Brüllmücken ist eine Bitumenbox auf einem Shoggy-Sandwich. Hier ein Tutorial für die Bitumenbox und hier eines für das Shoggy-Sandwich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber die Entkopplungen passen nicht in die Schächte des R3-Gehäuses weil diese ein 5,25 Zoll sind...
dann fallen die zu kaufenden Entkopplungen schon mal weg.
Eig bleibt nur das Shoggy-Sandwich über. Kann ich so ein sandwich nicht einfach auf diese Schiene vom R3 *legen* oder kleben, und darauf die festplatte drauflegen (vllt in der mitte etwas aushüllen, so dass sie nicht wegrutscht udn stabil liegt) ? es geht mir mehr darum dass keine vibrationen übertragen werden, weniger darum, dass die festplatte ansich unhörbar wird. das ganze R3-Gehäuse ist ja eh schon gedämmt.

Müsste funktionieren mit dem Sandwich oder?

Die Gummientkopplung dürfte auch nciht funktionieren, geht nur bei 5,25 Zoll. (Habe übrigens in meinem aktuellen rechner alle Platten mit Gummiband-entkopllung drin, nicht so Glas-Gummis sondern richtige von irgend nem hersteller, aber richtig günstig.
 
Ja, die meisten brauchbaren Lösungen basieren natürlich darauf, einen 5,25"-Schacht zu opfern. Ich ging einfach mal davon aus, daß noch mind. einer bei dir frei wäre.

Du könntest im R3 natürlich die Schienen zum Einklemmen einfach weglassen und sie durch irgend einen vibrationsmindernden Stoff ersetzen, aber die Schicht wird dann ja nicht so dick sein können. Probier es einfach mal aus, scheint ein guter Plan zu sein.

Ich kann nur gerade nicht ganz nachvollziehen, wie du ein Shoggy unter die HDD im 3,5"-Schacht unterbringen wollen würdest?
 
Naja der R3-Tower hat ja 8 freie plätze, wenn ich jeden 2. Platz belege, d.h. 4 Festplatten verbaue, und dementsprechend 4 Schienen (die ja mitgeliefert sind) benutze... dann würde ich AUF jede Schiene den Shoggy draufsetzen/kleben, und dann dadrauf die HD jeweils.... Den Shoggy muss ich dann dementsprechend so klein schneiden wie Platz auf der Schiene ist, also quasi 3,5 Zoll.. Aber das müsste doch mehr vibrationen dämpfen als diese kleinen schmalen 4 Gummidinger um die Schrauben..?
 
Kannst du probieren, hört sich erstmal nicht so schlecht an.

Wenn ich dein Vorgehen richtig verstanden habe, würde aber noch über die Schienen selbst Vibration ans Gehäuse übertragen werden. Aber probier es einfach mal, vielleicht ist es dir damit ja bereits leise genug.
 
Ich habe zufällig 4 HD204UI im R2, siehe Sysprofil (Vorgänger, die HDD-Schlitten sind baugleich). Die einzige Möglichkeit, die Platten noch unhörbarer zu machen, ist, sie einzupacken, in dünne Bitumenplatten o.ä.. Vipe Fixer o.ä. sind rausgeworfenes Geld. Die Vibrationen werden keinesfalls nach Außen weitergegeben, lediglich das Betriebsgeräusch ist wahrnehmbar.

Um es deutlich zu sagen: wenn du die Platte in die Hand nimmst, ist sie kein Stück leiser als in diesem Gehäuse. Der negative Aspekt in deinem zitierten Review kann sich nur auf die Tatsache beziehen, dass man überhaupt Schrauben verwendet. Diese sind zwar fest mit der Platte verbunden, allerdings hat man es durch die Gummiringe beim Anziehen der Schrauben selbst in der Hand, wie stark Vibrationen noch an das Gehäuse weitergegeben werden.

Wenn du es totenstill haben willst, kommst du um einen 5,25"-Schacht und eine abgeschottete Box nicht herum.
 
Hm ok, ich überleg dann noch mal entweder das Sandwich, oder wirklich etwas mit diesen Bitumi-Boxen, ich glaub jetzt hat mich der Reiz gepackt mit dem "lautlos"... weils eben 4 HDs sind im Tower + 5. SSD.
dann muss ich mich, wenn schon dann richtig, nach einem anderen Gehäuse umschauen mit vielen 5,25 Zoll-Schächten. Im Moment hab ich den Rebel 9 mit Dämmset und alle Festplatten sind mit Gummibänder entkoppelt. Habe aber gelesen dass der R3-Tower mehr oder weniger bis ins letzte Detail wirklich gut gedämmt ist, jede ecke, alles.
Kennt ihr nen vergleichbaren, bereits von haus aus super gedämmten Tower der grob in der selben preisklasse unter 150 euro liegt mit 5,25 zoll schächte?
 
Zurück
Oben