Test Fractal Design Define R4 im Test: Das R3+1 ist wirklich besser

Öhm, ich bin grad noch auf Arbeit, aber ich guck mal wenn ich zuhause bin ^^
Hab aber auch das BlackPearl bestellt ;)

.uNited schrieb:
Die Tür auch nochmal einen Tacken dunkler als der Montagerand.

Das spricht übrigens für meine Theorie, dass man farblich irgendein Mittelding zwischen Black Pearl und
Titanium Grey für Gehäuse und Rahmen genommen hat, weil die Tür (IIRC) ja der einzige Unterschied
zwischen beiden Modellen ist ... mit dem Ergebnis, das nix zu nix mehr passt :/

Also ich hock jetz gerade vor meinem Rechnerlein und die Tür hat ein dunkleres Schwarz als der Rest vom Gehäuse...die Tür ist aber auch mit iwas beschichtet und der Rest eben nur angemalter Stahl bzw Blech ^^

Mir ist gerade aufgefallen das der R4 bei Mindfactory, nachdem er nun mehrere Tage als "nicht lieferbar" gekennzeichnet war, aus dem Sortiment genommen wurde.
Aus meiner Merkliste wurde er auch herausgenommen.

Bei vielen anderen Shops ist der Status ähnlich. Entweder nicht lieferbar, ohne bestätigtes Lieferdatum oder der Preis hat derbe angezogen.

Hat jemand Infos was da los ist? Kommt eventuell schon ein Nachfolger?

Ist mir auch vorgestern aufgefallen, und passt mit gerade überhaupt nicht in den Kram :rolleyes:

Mein Gedanke war "vorübergehender Lieferengpass", aber wie du schon sagst hat sich
die Lage inzwischen noch erheblich verschärft. Vor allem die Preise sind indiskutabel ...

EOL fände ich in dem Fall extrem seltsam, angesichts der Ewigkeiten, die das Define R3
noch parallel zum Define R4 erhältlich war. Ein offizielles Statement wäre angebracht :)

Herzlichen Dank, da lag meine Glaskugel ja diesmal richtig und ich freue mich über die Entwarnung ;)

Wäre auch schräg gewesen, angesichts der quasi gerade erst angekündigten PCGH-Edition ...

Hm, mit boxed Lüfter 43° im Betrieb? Da sollte doch Übertaktung drin sein, wenn man den Noctua nh-D14 verwendet? :D Ein Tier von einem Lüfter - freue mich schon den in mein neues System einzubauen, bin echt gespannt auf das Gehäuse!

Vorweihnachtliche Grüße aus Frankreich.

Hat jemand das Gehäuse mittlerweile stehen?

Bin am überlegen ob ich die Variante mit Fenster oder ohne nehme. Habe aber Bedenken wegen der Kühlung der Komponenten.

Denn im linken Seitenteil kann man ja noch einen 140 Lüfter verbauen, der die Abluft der Graka schön nach aussen blasen kann. Mit dem Windows Kit bliebe nur ein Deckenklüfter zum Wärmeabbau.

So richtig entscheiden kann ich mich daher nicht, und wollte mal ein paar Erfahrungsberichte sammeln.

Ergänzung:

Wenn ich das richtig verstehe, bläst die Graka ja seine Luft nach unten. Ebenso wäre dort ja auch das Netzteil. Kommt es dabei nicht zum Hitzestau, und ein Lüfter in der Seitenwand ist schon fast zwingend?

Da ich keine bessere Grafik gefunden habe, nehme ich folgende zur Verdeutlichung:

Unbenannt28.JPG

Zuletzt bearbeitet:
SeroEna schrieb:
Hat jemand das Gehäuse mittlerweile stehen?.

Es steht schon da und wartet nur noch auf den Zusammenbau. Laut DHL sind der Brocken und zwei zusätzliche 140er Lüfter ganz in meiner Nähe und sollten heute eintreffen.
Hab die Variante ohne Fenster. Werde in den unteren Käfig 2 HDD und eine SSD einbauen. Der obere Käfig kommt raus, damit ein zweiter Lüfter ungehindert von vorne durchblasen kann. Ich denke, mit dieser Variante kannst Du auf einen seitlichen Lüfter verzichten. Bin am überlegen, ob ich den zweiten hinten oben einbaue für den Abtransport, mal schauen. Die Lüftersteuerung kann wohl nur drei übernehmen.

@SeroEna: Die Grafik stimmt nicht wirklich mit dem Aufbau vom Fractal R4 zusammen. Das Netzteil ist unten und ist komplett unabhängig vom restlichen Luftstrom im Gehäuse. Die Grafikkarte bläst die Luft von unten nach oben. Hier ein interessanter Artikel zum Luftstrom in Gehäusen anhand es Fractal Arc mit fast identischem Innenleben: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=1

@SeroEna
Das Netzteil integriert sich doch gar nicht in den Luftkreislauf da dieser von unten Luft aufnimmt und wieder nach hinten rausbefördert.

Was die Belüftung der Grafikkarte angeht so reichen die Frontlüfter und entfernte PCI Slots im hinteren Bereich. Abgesehen davon müsste ein PC Gehäuse sehr dicht gebaucht sein damit Luft stark gehindert wäre auszutreten. Aber Luft hat in einem PC Gehäuse (in diesem Fall beim R4) viel Platz auszutreten. Seien es die Öffnungen für Boardanschlüsse, PCI Slots und Lüfterumfeld. Überall wo kleine Öffnugnen sind kommt was raus womit ich einen Hitzestau bei einer Grafikkarte ausschließen würde. Wenn dann würde ein Lüfter an der Seitenwand ausreichen sofern du bedenken hast.

Ich empfehle ein Netzteil mit einer Kabellänge (was den Hauptanschluss angeht) von mindestens 55cm zu kaufen. Nur so konnte ich es komplett hintenrum führen bis zum entsprechenden Anschluss auf dem Board.

Ich habe bei mir im Moment noch das Cooler Master Silencio 550 stehen welches ebenfalls eine Fronttür besitzt. da habe ich das Phenomen das es 5 bis 8 °C temperatur unterschiede gibt wenn die Tür geöffnet oder geschlossen ist. Könnte das jemand vielleicht mal bei dem R4 testen?
Wäre für mich zum Teil kaufentscheidend da ich es sehr schick finde, würde aber ein erneutes Temperaturchaos dieser Art vermeiden wollen. Zu mal die bedingungen bei diesen Gehäuse durch mehr Lüftermöglichkeiten nochmal komplett anders sind, aber ich dachte mir sicher ist sicher.

t4ub3 schrieb:
@SeroEna: Die Grafik stimmt nicht wirklich mit dem Aufbau vom Fractal R4 zusammen. Das Netzteil ist unten und ist komplett unabhängig vom restlichen Luftstrom im Gehäuse. Die Grafikkarte bläst die Luft von unten nach oben. Hier ein interessanter Artikel zum Luftstrom in Gehäusen anhand es Fractal Arc mit fast identischem Innenleben: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=1

Danke für den Link, hatte ja gesagt,
SeroEna schrieb:
Da ich keine bessere Grafik gefunden habe, [..]
um den Aufbau darstellen zu können. Das Problem ist ja, das die Lüftersteuerung auch nur für 3 Lüfter ausgelegt ist, sofern ich das richtig verstanden habe.
Von daher wäre eíne 3 Lüfter Variante auch mein Favorit, vorne rein und Seitenteil sowie hinten raus. Wobei ich halt nicht weiss ob das Sinn macht oder man lieber den Deckenlüfter statt der Seite installiert.

Wenn nämlich der Seitenlüfter eher sinnfrei ist, würde ich evtl. doch zu dem Windows-Kit greifen und die Optik mitnehmen

akron1980 schrieb:
@SeroEna
Das Netzteil integriert sich doch gar nicht in den Luftkreislauf da dieser von unten Luft aufnimmt und wieder nach hinten rausbefördert.

Was die Belüftung der Grafikkarte angeht so reichen die Frontlüfter und entfernte PCI Slots im hinteren Bereich. Abgesehen davon müsste ein PC Gehäuse sehr dicht gebaucht sein damit Luft stark gehindert wäre auszutreten. Aber Luft hat in einem PC Gehäuse (in diesem Fall beim R4) viel Platz auszutreten. Seien es die Öffnungen für Boardanschlüsse, PCI Slots und Lüfterumfeld. Überall wo kleine Öffnugnen sind kommt was raus womit ich einen Hitzestau bei einer Grafikkarte ausschließen würde. Wenn dann würde ein Lüfter an der Seitenwand ausreichen sofern du bedenken hast.

Ich empfehle ein Netzteil mit einer Kabellänge (was den Hauptanschluss angeht) von mindestens 55cm zu kaufen. Nur so konnte ich es komplett hintenrum führen bis zum entsprechenden Anschluss auf dem Board.

Danke für den Hinweis mit den Kabellängen, hatte das STRAIGHT POWER E9 580 / CM im Auge welches genau 55cm Kabellänge hat. Hoffe das ich das hinbekomme.

Das R4 ohne Fenster besitzt ja noch die Dämmung. Denke schon das die Luft dadurch eher gestaut wird da Dämmung ja auch nach innen als Wärmestau funktioniert.
Sofern ich das richtig sehe, erwärmt sich das Netzteil trotz eigener Kühlung und wird passiv mit der warmen Luft der Graka angeblasen. Deshalb halte ich die Stelle dort für gefährdet einen Wärmestau zu produzieren.

Daher fragte ich ja nach, ob jemand Erfahrungen gemacht hat um einen optimalen Airflow zu generieren.

@SeroEna
Estmal würde ich ein Netzteil kaufen was bei Vollauslatung niemals auf 100% läuft und sich dadurch erst gar nicht richtig erhitzt. Ich denke nicht das du genau über dem Netzteil Hitzestau haben wirst und das bisschen wird nach hinten rausgehen. Zweitens kann ich dir versichern das so wie der R4 ankommt, bei dem bisschen (dünne schwere Bitumenmatten) Dämmung keinerlei Wärmestau passieren dürfte. Ich schließe es sogar jetzt schon aus. Wärmestau entwickelt sich laut meiner Erfahrung (siehe Sig) erst mit dicken Schaumstoffmatten oder mehrschichtigen Matten.

Ayson Currax schrieb:
Ich habe bei mir im Moment noch das Cooler Master Silencio 550 stehen welches ebenfalls eine Fronttür besitzt. da habe ich das Phenomen das es 5 bis 8 °C temperatur unterschiede gibt wenn die Tür geöffnet oder geschlossen ist. Könnte das jemand vielleicht mal bei dem R4 testen?
Wäre für mich zum Teil kaufentscheidend da ich es sehr schick finde, würde aber ein erneutes Temperaturchaos dieser Art vermeiden wollen. Zu mal die bedingungen bei diesen Gehäuse durch mehr Lüftermöglichkeiten nochmal komplett anders sind, aber ich dachte mir sicher ist sicher.

Das Problem habe ich nicht. Meine CPU hat nach 6 Stunden zocken (WoW auf Ultra mit Full-HD) und Browser mit 10+ Seiten offen 36°C 2 Minuten nachdem ich das Spiel geschlossen habe. Der Rechner ist kaum hörbar (wahrnehmbar ist er wenn man hinhört, verschwindet aber im Hintergrund und ich habe Mainboard Lüfersteuerung und nicht die im Gehäuse eingebaute, da meine Lüfter leider 4 Pins haben und nicht 3). Allerdings habe ich auch den Noctua NH-D14 Kühler, das ist schon nen Oschi, der kühlt halt auch etwas besser (wenn auch nicht viel) als ein herkömmlicher Lüfter.

Dazu muss ich sagen, dass ich den Staubfilter vor dem vorderen Lüfter (hab vorne nur 1 und hinten auch nur 1 im Gehäuse) schon seit 3 Wochen nicht gesäubert habe und man deutlich eine Staubschicht drauf erkennen kann, die Luftzirkulation könnte also sicherlich optimaler sein, wenn man den Filter mal alle 4-5 Tage säubert. Draußen hats die Tage immer so 19-24°C gehabt, Temperaturen waren davon nicht beeinflusst. Meine Fenster sind nach Süden raus, bei Sonnenschein kann sich das Zimmer schon mal auf 28°C erwärmen, auch jetzt schon.

Im Boden ist doch auch noch ein Staubfilter , da passt trotz Netzteil ein 140 er rein . Der gibt der Graka genug Frischluft. Ansonsten einfach nach der Physik gehen: kalte Luft vorne und unten rein, warme Luft hinten und oben raus.

PS:Woher das immer mit Dämmung und Wärmestau kommt ? Keine Ahnung, wenn man 2-3 Lüfter hat bewegt man genug Luft durchs Gehäuse. So ein Gehäuse ist ja auch nicht luftdicht.

Inzwischen war das Thema eigentlich schon so alt, dass SeroEna seine Lösung mittlerweile wie auch immer gefunden haben dürfte ... da er sich aber nicht noch mal entsprechend gemeldet hat und auf folgendes bisher nicht klar geantwortet wurde:

SeroEna schrieb:
Denn im linken Seitenteil kann man ja noch einen 140 Lüfter verbauen, der die Abluft der Graka schön nach aussen blasen kann. [...] Wenn ich das richtig verstehe, bläst die Graka ja seine Luft nach unten.
Also ich persönliche kenne keine GraKa, die ihre Abluft nach unten bläst. Im Gegenteil wird Luft von unten angesaugt und dann entweder zu den Seiten weg, oder gleich hinten aus dem Gehäuse raus geblasen (nicht nach oben, wie t4ub3 schrieb). In sofern wäre ein ausblasender Lüfter an der Seite auch kontraproduktiv:

SeroEna schrieb:
vorne rein und Seitenteil sowie hinten raus.
Wenn du seitlich Luft rausblasen lässt, klaust du der GraKa damit ihre Frischluft. Außerdem erzeugen mehrere ausblasende und nur ein ansaugender Lüfter Unterdruck, mit welchem Staub durch alle Öffnungen ins Gehäuse gesaugt wird, die nicht mit einem Filter versehen sind. Überdruck ist besser, dieser befördert Staub durch dieselben Öffnungen nach draußen.

Wobei ich halt nicht weiss ob das Sinn macht oder man lieber den Deckenlüfter statt der Seite installiert.
Wenn nämlich der Seitenlüfter eher sinnfrei ist, würde ich evtl. doch zu dem Windows-Kit greifen und die Optik mitnehmen
Sinnfrei ist er nicht, aber sinnvoll auch nur dann, wenn er Frischluft ansaugt und damit direkt auf die GraKa pustet, wo sie gebraucht wird. In den meisten Fällen reicht dafür aber wie schon geschrieben wurde der Frontlüfter oder alternativ zum zusätzlichen Seitenlüfter der Bodenlüfter.

Kurz zusammengefasst und das was aehs schrieb präzisierend:

• mindsestens vorne rein und hinten raus

• gff. zusätzlich seitlich rein oder unten rein (je nach GraKa: bei seitlich wegblasenden besser von unten rein,
bei hinten rausblasenden geht auch seitlich rein, sonst gibt's Turbulenzen die den Luftstrom behindern)

• ggf. zusätzlich auch oben raus (mit sehr langsam drehenden Lüftern, wenn überhaupt!) ... aber auch nur dann, wenn wie im zweiten Punkt genannt zusätzliche Luft angesaugt wird, zwecks Kühlung einer hitzköpfigen GraKa

Mit diesen Grundregeln kommt man in mehr als 90% der Fälle klar.

... und dann war da noch:

Hakubaku schrieb:
Hm, mit boxed Lüfter 43° im Betrieb? Da sollte doch Übertaktung drin sein, wenn man den Noctua nh-D14 verwendet? :D Ein Tier von einem Lüfter
Bitte einmal das hier betrachten und verinnerlichen ... gilt auch in Frankreich :D

Im Gegenteil wird Luft von unten angesaugt und dann entweder zu den Seiten weg, oder gleich hinten aus dem Gehäuse raus geblasen (nicht nach oben, wie t4ub3 schrieb).
Ok, das war etwas unglücklich formuliert. Die Lüfter sind pusten die Luft nach oben, allerdings kommt dann direkt das PCB der Graka, so dass die Luft zu Seite (oder nach vorn/hinten) abgeleitet wird.

Zurück
Oben