Test Fractal Design Define R4 im Test: Das R3+1 ist wirklich besser

Genau so isses ... und das zählt ja beim Austüfteln eines sinnvollen Luftstroms ;)

Ich finde das Fractal Design Define R4 sehr schick, gut durchdacht und preis/leistungsmäßig völlig akzeptabel.

Aus diesem Grund würde ich das Gehäuse gerne kaufen.
Allerdings stellen sich mir da noch zwei Fragen:

1. Ich habe eine Corsair H100 AiO und brauche dementsprechend Platz für den 240er Radiator. Bekomme ich diesen gut gelöst im Gehäuse unter? Am liebsten wäre es mir ihn an der Decke des Gehäuses montieren zu können - ist dies möglich?
  2. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das Gehäuse mit Window-Kit kaufen soll oder doch lieber ohne. Das Window Kit finde ich optisch um einiges ansprechender. Unteranderem weil die Window-Version kein Lüftungsgitter am Seitenteil besitzt und einfach harmonischer wirkt. Außerdem - klingt vielleicht etwas banal - finde ich es schön in das Innere gucken zu können, obwohl ich nicht unbedingt der "Bling-Bling-Fan" bin. Es stellt sich mir nur die Frage, ob das Gehäuse trotz des Fensters noch silent ist? Gibt es überhaupt Lautstärkeunterschiede zwischen Window-Version und non-Window-Version?

Es würde mich freuen, wenn mir die beiden Fragen beantwortet werden können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
aehs schrieb:
PS:Woher das immer mit Dämmung und Wärmestau kommt ? Keine Ahnung, wenn man 2-3 Lüfter hat bewegt man genug Luft durchs Gehäuse. So ein Gehäuse ist ja auch nicht luftdicht.

Was die Komponenten angeht ist das teilweise richtig. Luft wird bewegt und verteilt sich bei wenig Hinderung auch weiter und zieht nicht exakt wie ein enger Luftwindkanal durch den PC. Das merke ich wenn ich die Hand an andere Stellen hinhalte und Luftaustritt wahrnehme. Wenn du jetzt richtig dämmen tust, verschließt du jegliche kleine Öffnungen (die vermeintlich gar nichts mit dem Luftstrom gemein haben) und machst den Raum einfach enger. Denn in einem PC sind nun mal einige Chips an verschiedenen Plätzen verbaut die sich erwärmen. Ist ja nicht nur CPU und GPU. Bei gescheiter Dämmung hört man nichts (ausser bei Nachtruhe) aber Luft hat dann auch weniger Platz bewegt zu werden.

@crownex

Zu 1.:

Prinzipiell zwar möglich, kommt aber immer auch aufs Mainboard bzw. die RAM-Slots an.
Dazu gibt es allerdings schon reichlich Posts und Videos im Netz, wie z.B. dieses hier ...

Zu 2.:

Das würde mich exakt aus denselben Gründen wie bei dir auch interessieren, bin aber
bisher noch über keine passenden Direktvergleiche der beiden Varianten gestolpert :|

Kurze Frage: Macht ein zusätzlicher Lüfter im Boden in diesem Gehäuse Sinn?

Installiert sind 2x vorne rein und einmal hinten raus.

Die PCGH sagt, es sei sogar kontraproduktiv, aber ich habe diverse Posts im Netz gefunden, wo Leute sagen, es hätte bei ihnen bessere Temperaturen gebracht.

Wurde "gerade erst" ab #230 besprochen, siehe insbesondere auch #239.

Danke, CBmurphy.

Das hilft mir allerdings nicht so weiter, weil es mir konkret darum geht, ob mit oder ohne Bodenlüfter besser ist. GraKa ist eine 560 Ti mit Arctic Accelero XTREME Plus II, also Axiallüftern -> verteilt also die Luft im Gehäuse.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, einfach Vergleichsmessungen zu machen, wenn ich Zeit dazu habe.

Ansonsten ist dieser Artikel hier auch interessant, leider ist meine Konfig nicht dabei:

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=1

econaut schrieb:
Das hilft mir allerdings nicht so weiter, weil es mir konkret darum geht, ob mit oder ohne Bodenlüfter besser ist.
Nun ja, es steht zwar nicht explizit da, aber im Grunde schon zwischen den Zeilen vom erwähnten #239.

GraKa ist eine 560 Ti mit Arctic Accelero XTREME Plus II, also Axiallüftern -> verteilt also die Luft im Gehäuse.
Demnach also Option A des Punktes:

CBmurphy schrieb:
• gff. zusätzlich seitlich rein oder unten rein (je nach GraKa: bei seitlich wegblasenden besser von unten rein,
bei hinten rausblasenden geht auch seitlich rein, sonst gibt's Turbulenzen die den Luftstrom behindern)
Warum ein zusätzlicher, von unten Frischluft einblasender Lüfter beim oben von dir genannten Kartentyp höhere Temperaturen bewirken sollte, wäre mir jetzt weniger plausiblel, und ein flüchtiger Blick auf den verlinkten Artikel (den ich mir bei Gelegenheit auch noch mal genauer angucke, weil er mir teilweise aussagekräftiger erscheint als der vergleichbare von TomsHardware) offenbart ja auch nichts gegenteiliges.

Um wirklich sicher zu gehen, kommt man aufgrund der zahlreichen internen wie auch externen Variablen sowieso nicht um eigene Messungen drumherum. Solltest du dabei tatsächlich eine nachteilige Wirkung des Bodenlüfters beobachten, wären genaue Beschreibungen der Konfiguration und Ergebnisse natürlich sehr interessant :freaky:

Mein lange erwartetes Define R4 steht seit gestern bei mir zuhause und wird voraussichtlich heute abend mein Xigmatek Midgard beerben. Die Front habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Und weil ich jetzt so sehr von der Front verwirrt bin: Kann man das Define R4 überhaupt mit geschlossener Fronttür benutzen oder riskiert man dann den thermalen Freitod des PCs? Woher nimmt der Frontlüfter denn ansonsten die frische Luft?

Aber gut sieht es aus, das Gehäuse ;) Eine kleine Augenweide unter meinem Schreibtisch.

Die Frontlüfter nehmen die Luft von den seitlichen Luftschlitzen links und rechts im Kunststoffrahmen.

Orange8 schrieb:
lüftergitter in der seitenwand *würg*
Wieso gibt es doch auch in einer geschlossen Gehäuse Version an der Seite und Oben normal in Schwarz :)

853349.jpg
853349-10.jpg

http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-pcgh-edition-a853349.html

frankkl

Hat hier jemand mal den Unterschied mit und ohne Bodenlüfter getestet? Also konkret was die Temperatur der GPU angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH-Edition des R4 gestern verbaut, Enermax Platimax 600W nicht in der Kombination zu empfehlen! Siehe Bild! Die Möglichkeit einen 140mm Lüfter zu verbauen am Boden besteht dann leider nicht mehr, da die Anschlüsse und Stecker vom Kabelmanagement den Weg versperren.

Ich bin noch am Überlegen ob ich mir eine H100i einbaue.

Anhänge

• case_r4.jpg
    case_r4.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 712
Lässt sich das Problem nicht mit ein bisschen Fummelei beheben?

Leider nein, habe gerade so einen 120mm reinbekommen. Bringt aber nicht wirklich viel, da die beiden 140mm in der Front gut Luftmasse schaufeln.

frankkl schrieb:
Wieso gibt es doch auch in einer geschlossen Gehäuse Version an der Seite und Oben normal in Schwarz :)

853349.jpg
853349-10.jpg

http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-pcgh-edition-a853349.html

frankkl

Hab ich mir am Samstag bestellt, weil mich auch diese Luftlöcher gestört hätten.
Seitenwind mit Window ist ja auch so zum nachkaufen erhältlich. Werde vielleicht darauf zurück greifen und dann mit Licht arbeiten. Bin gespannt!
Habe es mir auch nur gekauft, weil ich Ruhe im Gehäuse Will und mich das kabelmanagement überzeugt hat (habe das R4 non-PCGH schon mal verbauen dürfen)

Icvh habe mal gerade mit 3 Lüfter rumexperimentiert(alles Silent Series R2 140mm von FD). Ich habe den kompletten Festplattenkäfig entfernt und vorne 2 Lüfter und unten 1 Lüfter montiert.

1.) mit Käfig
2.) ohne Käfig

1.)
3Lüfter 12V: CPU: 50°C
GPU: 57°C

5V: CPU: 52°C
GPU: 60°C

2 Lüfter(nur vorne) 12V: CPU: 52°C
GPU: 58°C

5V: CPU: 53°C

2.)
3Lüfter 12V: CPU: 48°C

5V: CPU: 52°C
GPU: 61°C

2Lüfter(nur vorne) 12V: CPU: 50°C
GPU: 56°C

5V: CPU: 53°C

Wenn wir mal von 1-2°C als Messfehler ausgehen, dann bringt ein dritter Lüfter im Boden kaum etwas für die GPU außer mehr Lärm:D
Die gesamten Messungen wurden nur kurz (max.10 Minuten) durchgeführt.

mfg
Jonas 5

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze im Deckel würde ein zusätzliche Lüfter mehr bringen. Wenn sich das Gehäuse erstmal aufgeheizt hat.

CaTFaN! schrieb:
Lässt sich das Problem nicht mit ein bisschen Fummelei beheben?

Ich hab jetzt doch den 140mm einbauen können. Dank Kabelbindern konnte ich mit etwas Versatz zu den Befestigungslöchern arbeiten und den Lüfter dennoch gut befestigen. So ein Kabelbinder dient auch als optimale Entkopplung :D

luefter_unten.JPG

deralex89 schrieb:
Ich schätze im Deckel würde ein zusätzliche Lüfter mehr bringen. Wenn sich das Gehäuse erstmal aufgeheizt hat.

Viele sind der Meinung, dass die beiden oberen Lüfter sehr wichtig sind, da die heiße Abluft nach oben steigt und somit optimal das Gehäuse verlassen kann. Allerdings gibt einige Tests zu diesem und zu anderen Gehäuse mit Top-Kühler und diese zeigen teilweise nur 2-5 Grad Unterschied zwischen geschlossene Variante oder 2x140mm @ Top.

Wirklich ein klasse Gehäuse. Stabil, funktionell, viel Platz und gute Dämmung somit relativ leise.
Leider ist dem Hersteller ein ganz entscheidender Fehler passiert und mich wundert , das es bisher noch keinem weiteren Käufer / 5* Bewerter aufgefallen ist. Im Gehäuse sammelte sich nach geraumer Zeit immer mehr Staub an und das, obwohl massig Filter verbaut wurden. Bei genauer Betrachtung fällt jedoch auf, dass dem Hersteller ein fractaler, ...ähm fataler Konstruktionsfehler unterlaufen ist. Die Filter an der Fronttür sitzen zwar am Lüfter, jedoch direkt hinter der Tür und somit noch vor den seitlichen Lüftungsschlitzen , d.h. es wird permanent staub eingezogen und ungefiltert im Gehäuse verteilt. Das musste ich sofort im Internet recherchieren und siehe da, einige Tester haben diesen unverzeihlichen Patzer ebenfalls entdeckt und bemängelt. Wirklich Schade, denn das hat das Gehäuse nicht verdient, jedoch somit als geschlossenes System so gut wie unbrauchbar und sehr ärgerlich , da ich alle 2 Monate am "Staubsaugen" bin. Eigentlich 5* , aber das geht gar nicht...

Bewertung auf Mindfactory. Kann das jemand bestätigen?

Zurück
Oben