Test Fractal Design Define XL im Test: Stahl aus Schweden im Großformat

Sven 2.0

Metalhead
Registriert
Mai 2007
Beiträge
553
Die Gehäuse von Fractal Design erfreuen sich wachsender Beliebtheit unter Computer-Enthusiasten. Speziell mit der auf den Namen „Define“ getauften Serie hat der Hersteller offensichtlich den Geschmack einer breiten Käuferschicht getroffen. Heute haben wir mit dem „Define-XL“ das neueste Modell der Reihe im Test.

Zum Test: Fractal Design Define XL im Test: Stahl aus Schweden im Großformat
 
Welcher Tower war da wohl das Vorbild?

Antec P182 vielleicht ;-)

greeTz
waYan
 
Ich hab ihn und das Gehäuse ist wirklich sehr gut !!!


greetz
 
H3tf!eld schrieb:
Ich hab ihn und das Gehäuse ist wirklich sehr gut !!!


greetz

Hehe ich auch, und empfinde das Gewicht eigendlich nur dann als Nachteil wenn man seinen Rechner ständig rumtragen will. Aber dann sollte es eventuelle auch ein Netbook tun...:evillol:
 
mir gefällt das case auch extrem gut. schlichte optik gepaart mit leisem betriebsgeräusch ... was will man mehr?! :D
 
Grad mal untern Schreibtisch gebeugt und mein XL getätschelt: "fein gemacht".
 
@Computerbase:
Wie soll ich das mit der Lautstärke verstehen?
Erst schreibt ihr, dass euer Messgerät nur Schallpegel >= 30dB messen kann, dann definiert ihr die "Stille" mit 28,8dB (bereits das dürfte euer Messgerät gar nicht mehr messen können) und zum Schluss hat das Gehäuse einen niedrigeren Wert als die "Stille" mit 18,3dB (5V) und 23,8dB (12V).
Könnt ihr mich bitte mal aufklären, wie das gehen soll?

Merci!

Ansonsten ein sehr gelungener Test (bereits nach den neuen Kriterien, wie ich annehme).

LG,
Martin
 
legan710 schrieb:
Grad mal untern Schreibtisch gebeugt und mein XL getätschelt: "fein gemacht".

Dito, hab es auch schon ne Weile und bin sehr zu frieden :)
 
Wirkt auf den ersten Blick sehr schick, nur die Platikelemente stören noch sowie die billig wirkenden USB Ports.
 
Servus.

Sehr schönes schlichtes Gehäuse!

Vom Innenraum finde ich das Antec P183 aber dann doch etwas besser, da man bei dem den unteren HDD-Käfig auch heraus nehmen kann, wobei ich den Sinn der Trennplatte bei beiden nicht so recht nachvollziehen kann.
Was ich absolut nicht gut finde, sind diese blöden Gitter für Lüfter in den Seitenwänden. :/

Grüßle ~Shar~
 
Also irgendwie sieht das Teil schon sehr stark nach dem Antec P183 aus ^^

Ein Vergleich dazu wäre dementsprechend von meiner Seite aus sehr interessant gewesen.
 
echt guter test..

hm.. vielleicht sollte ich mir wirklich auch mal ein schallgedämtes gehäuse holen.. allerdings, wo versteck ich meine lüftersteuerung.. vorausgesetzt ich brauch die überhaupt noch..
 
Bewusst dann doch keine Empfehlung ausgesprochen? Das Fazit würd doch eigentlich eine hergeben?
 
Also irgendwie ist der Test entäuschend. Bei so einem Gehäuse würde mich interessieren, wie es mit vielen Festplatten läuft. Das schwere Grundgerüst lässt ja darauf hoffen, dass es nicht munter mitschwingt. Auch lässt die Dämmung hier einen leisen Betrieb vermuten, aber so wie hier die Lautstärke gemessen wird, ists lächerlich (wenn da nicht irgendwo ein Datenfehler drin ist) und das im Fazit aufzugreifen ist nur noch... :rolleyes:

Generell sieht das Fazit danach aus, dass man hier jediglich ein großes schweres Gehäuse ohne USB3 bekomme, da stellt sich die Frage, ob man dafür überhaupt einen Test braucht.

Wenn ihr nicht die möglichkeiten habt vernünftige Lautstärkemessungen durchzuführen. (Ist ja auch nicht so einfach). Dann versucht es doch bitte nicht zwanghaft, sondern benutzt lieber einfach mal das Ohr. Und beschreibt Lautstärke und Geräuschart. Zumindest mir würde das deutlich besser gefallen, als irgendwelche merkwürdig bestimmten Pseudowerte.

Edit: Also damit mein ich mit dem Ohr dann mal wirklich rangehen und auf eventuelle Nebengeräusche (Brummen, Schleifen, Klackern) prüfen.
Die aktuelle Testphilosophie besteht ja leider nur noch darin das Gehäuse als Quelle und nicht als Absorber zu testen, und ist damit quasi ein Lüftertest und in einen solchen gehört mmn auch mögliche Lagergeräusche.

Edit2: Das ganze bitte nicht so krass negativ sehen, wie ichs im ersten moment geschrieben habe. Aber vllt trotzdem mal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist wirklich sehr interessant für mich, da ich auf einen leisen Rechner und viel Platz Wert lege, das aktuelle CM690 ist zwar nicht schlecht, aber eben kleiner und nicht gedämmt.

Mal sehen, wann das Fractal Define XL bei mir einzieht.
 
Hab die kleine Version und bin vollends zufrieden ;)
 
Zurück
Oben