Also irgendwie ist der Test entäuschend. Bei so einem Gehäuse würde mich interessieren, wie es mit vielen Festplatten läuft. Das schwere Grundgerüst lässt ja darauf hoffen, dass es nicht munter mitschwingt. Auch lässt die Dämmung hier einen leisen Betrieb vermuten, aber so wie hier die Lautstärke gemessen wird, ists lächerlich (wenn da nicht irgendwo ein Datenfehler drin ist) und das im Fazit aufzugreifen ist nur noch...
Generell sieht das Fazit danach aus, dass man hier jediglich ein großes schweres Gehäuse ohne USB3 bekomme, da stellt sich die Frage, ob man dafür überhaupt einen Test braucht.
Wenn ihr nicht die möglichkeiten habt vernünftige Lautstärkemessungen durchzuführen. (Ist ja auch nicht so einfach). Dann versucht es doch bitte nicht zwanghaft, sondern benutzt lieber einfach mal das Ohr. Und beschreibt Lautstärke und Geräuschart. Zumindest mir würde das deutlich besser gefallen, als irgendwelche merkwürdig bestimmten Pseudowerte.
Edit: Also damit mein ich mit dem Ohr dann mal wirklich rangehen und auf eventuelle Nebengeräusche (Brummen, Schleifen, Klackern) prüfen.
Die aktuelle Testphilosophie besteht ja leider nur noch darin das Gehäuse als Quelle und nicht als Absorber zu testen, und ist damit quasi ein Lüftertest und in einen solchen gehört mmn auch mögliche Lagergeräusche.
Edit2: Das ganze bitte nicht so krass negativ sehen, wie ichs im ersten moment geschrieben habe. Aber vllt trotzdem mal drüber nachdenken.