Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFractal Design Define XL im Test: Stahl aus Schweden im Großformat
Offene Tür macht bei mir gut 4° unterschied unter last beim CPU.
Aber ist halt auch ein wenig leiser.
Ich bin mit der Temperatur des Gehäuses mittlerweile nicht mehr so zufrieden wie ich es zu Anfang mal war.
Der eine Lüfter an der Rückseite schafft es scheibar nicht alleine die Luft raus zu pusten.
Sicher, bei mir steckt ein i7-2600K und eine GTX580 drin, die beide leicht übertaktet sind. Selbst beim Spielen hört man nicht viel.
Die Grafikkarte hat aber einen besseren Kühler (MSI Lightning) und ich verwende eine Accelero 5 LT für alle Gehäuselüfter. Vorn sind zusätzlich noch ein 140er und 120er Lüfter eingebaut.
Einen direkten Vergleich habe ich natürlich nicht, es wird aber nicht zu warm. Die CPU (übertaktet auf 4 GHz) liegt bei knapp über 60°C Kerntemperatur wenn sie voll ausgelastet ist (z.B. Video-Encoding), bei Spielen ist es weniger. Die Grafikkarte (übertaktet auf 880/2200) auch immer bei <80°C. Ich habe aber die Lüftersteuerung der Grafikkarte angepasst. Im Auslieferungszustand ist sie zu laut, dafür natürlich kühler. Der Festplattenkäfig vor der Grafikkarte wurde ausgebaut damit der Luftstrom vom Frontlüfter nicht behindert wird.
zum thema temperaturentwicklung und geräuschkulisse:
die herausnehmbare trennplette oberhalb des netzteils beeinflusst die grafikkartentemps sehr negativ.
ich hab das maximum an lüftern verbaut, d.h. in der oberen kammer aber trotzdem, dass 1x 140 und 1x120 mm einblasen vs 1x 140 und 1x 180 oben ausblasen. die lüfter ziehen der graka einfach die ganze frischluft weg, was in sehr hohen temps um die 90°C resultierte.
das herausnehmen der trennplatte brachte einige °C verbesserung und dann hab ich noch 2 alte 80er lüfter an die unterste pci-bende montiert, um nen airflow von der unteren kammer (die btw völlig unter überdruck steht) nach oben zur graka umzulenken. kabelbinder hat dazu gereicht :-)
pic
die 80er werden natürlich auch in abhängigkeit zur gpu temp geregelt und naja was soll ich sagen, im furmark satte 15°C weniger und beim spielen hält die graka endlich den rand!
das war eigentlich auch meine erste idee, allerdings hatte ich keinen 120er mehr rumliegen und will die trennplatte eigentlich ungern mit der stichsäge bearbeiten ;-)
die 2 80er liegen auf der rechten seite ja auch auf, nachdem es etwas geklappert hat hab ich noch schaumstoff drunter geklebt und damit sind die dinger eigentlich entkoppelt...
Ich suche den Tower gebraucht in schwarz. Darf aber noch nicht im Marktplatz posten , sollte jemand nen Freund haben oder so, der das loswerden will gerne ne PM an mich ...
Ich habe mal testweise einen Lüfter in den Zwischenboden eingebaut:
Verwendet habe ich die Lüfterhalterung für die 5,25"-Schächte, die passt wie dafür gemacht. Einen großen Unterschied zu vorher (offene Klappe) hab ich aber nicht gemerkt.
ich hab mir selber ne neue klappe gebastelt, mit lüfteröffnung:
also der unterschied zwischen klappe mit lüfter und klappe einfach offen war bei mir auch geringer als der unterschied zwischen klappe offen und klappe zu.
nichtsdestotrotz sind die eingesparten 4-5°C bei der grakatemp am ende ~10% lüftergeschwindigkeit weniger und der zusätzliche 140er da unten trägt kaum zur erhöhung des grundschallpegels bei.
danke das du es mal getestet hast, das die 5,25" da perfekt passt is natürlich ziemlich ulkig (und das fractal das nicht bewirbt - zufall oder absicht?)
edit: ist ja auch kein wunder das es bei dir nciht so viel nützt rille, da ist ja gleich ne pci-karte vorm lüfter :-D
ja, aber zwischen den beiden karten zirkuliert die warme luft imer hin und her und durch den starken strömungsabriss, den der untere lüfter generiert wird die auch immer wieder in die spalte gedrückt und nur wenig frischluft kommt hinzu, zumal bei deiner graka die kühlrippen quer und nicht längs zur graka gehen. ohne die pci karte sollten eigentlich einige grad bzw einige prozent lüfterdrehzahl weniger drin sein würd ich mal vermuten.
ohnehin saugt diese lamellenstruktur ihre eigene warme luft immer wieder selber an die sie richtung mainboardkörper pustet...
ist aber bei meiner mit längslamellen auch ncihts anderes...
warum baut nciht mal irgendjemand nen massiven DHE-Kühler mit 80er oder 120er axiallüfter. is mir egal ob ich dadurch fast alle pci-slots verliere, ist doch heute eh alles onboard ^^