Test Fractal Design Define XL im Test: Stahl aus Schweden im Großformat

entweder suchst du dir einen Shop der noch die alte USB2 Version des Gehäuses anbietet oder du fragst mal beim support nach.
Ich habe glaube ich mal gelesen dass die das Panel gegen ein anderes tauschen
 
LieberNetterFlo schrieb:
@rille: ne, das is ja anders rum ..
Stimmt, den Adapter gibt es aber bestimmt auch anders herum ;) Jetzt noch ein Gehäuse ohne USB 3.0 zu kaufen macht IMHO keinen Sinn. Oder schließe zur Not erst mal nur 2 Buchsen an oder brauchst du wirklich alle 4 gleichzeitig?
 
schön wärs halt gewesen :) heute sollte das Gehäuse angekommen, ich freu mich schon aufs Einbauen meiner Komponenten.
Ergänzung ()

gestern is das Gehäuse nun gekommen und der Umbau/Einbau hat auch wunderbar funktioniert. Ich hab jedoch die Schrauben für das Mainboard vermisst, hab dann einfach die vom alten Gehäuse genommen. Mein 8-PIN-CPU Kabel am Netzteil ist leider, wie vermutet, viel zu kurz, eine Verlängerung hab ich aber schon geordert ...

Ein bisschen leiser hätte ich mir es aber noch vorgestellt, irgendwie hör ich den PC noch deutlich :( wahrscheinlich sind nach hinten raus noch zu viele Öffnungen. Gibts da eventuell ein DämmKit welches mir die löcher stopft, wenn ich zB den vertikalen Slot und die Schlauchdurchführungen nicht benötige?

Und mir ist noch aufgefallen: Die LED des Power-Knopfs blinkt sobald der PC an ist, im Standby ist sie jedoch komplett aus. Hab ich nun nur falsch angeschlossen oder ist das Absicht? Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-X48-DS4, im Anhang die 2 relevanten Seiten des Handbuchs. Ich hab beide Anschlüssel getestet und + / - sollte richtig sein (sonst würde es ja gar nicht leuchten, oder?)

Ach und ein USB3.0 auf USB2.0 Adapter ist nicht dabei, sollte es jemanden interessieren :D
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 494
  • 11.jpg
    11.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 499
Das 8PIN-CPU Kabel war bei leider auch zu kurz. Habs dann aber auch verlängert.

Wegen der Lautstärke: Hast du die mitgelieferte Lüftersteuerung mal ausprobiert?
Ich habe mittlerweile 2x BeQuiet Silent Wings 2 140mm drin und ich höre nur noch ein angenehmes leises Rauschen. Meine Festplatte (eine ältere samsung mit 640gb) habe ich in ein Quietdrive auf einem Shoggy Sandwitch verfrachtet. Ist auch sehr leise.

Meine Power LED funktoniert ganz normal. Wenn der PC an ist leuchtet sie ganz normal und im Standby blinkt sie. Ich würde einfach nochmal gucken ob etwas falsch angesteckt ist.
 
Du hast vermutlich die PowerLED am Stecker für HDD LED angeschlossen.

Der Powerknopf sollte nicht blinken wenn der PC an ist sondern kontinuierlich leuchten.

Zu der Lautstärke:

Naja, die Dämmung bringt halt eben nicht viel wenn man Lüfter verwendet die an den außenwänden sind.

Ich habe bei mir vorne 2x BeQuiet Shadow Wings 140 PWM + 1x Alpenföhn Wing boost 120 ; oben den 180mm Lüfter von Fractal; hinten nochmal 1x BeQuiet Shadow Wings 140 PWM ; an der Seite einen BeQUiet Dark Wing 140 .

Das ganze auf minimale Umdrehung/Min per Mobo gesteuert.
Leise im Idle ist es zwar, aber unter last müssen die ganzen Lüfter aufdrehen sonst wird es zu warm im Gehäuse. Allerdings nicht wirklich leiser als andere Gehäuse ohne Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der LED bin ich mir irgendwie sicher dass die richtig steckt ... hmm, ich schaus mir aber nacher nochmal an!

Ich benutze die integrierten Lüfter mit der integrierten Lüftersteuerung auf minimal ... ich glaube es sind nicht die Lüfter des Gehäuses die ich höre ... eventuell ist es der CPU Lüfter, der Grafikkartenlüfter oder die HDDs ... Alternative Lüfter wollte ich mir erstmal nicht kaufen, hab schon viel Geld für das Gehäuse bezahlt und leider keinen Geldscheißer ^^

Leider kann man das "Quietdrive" ja nicht mehr kaufen. Kann man bei dem Gehäuse die unteren Festplattenkäfige ausbauen? Ich hab noch solche ähnlichen Teile daheim rumliegen ... nur das "Shoggy Sandwitch" müsste ich noch bauen/kaufen ... gibts die Teile im Baumarkt? Hab halt 4x 500 GB HDDs eingebaut und die drehen auch noch mit 7200U/Min .. Ich hab zwar noch "massig" 2,5" HDDs, die haben aber nur 250GB und in Summe dann zu wenig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir noch ne Lüftersteuerung bestellt, was ganz simples mit 5 Kanälen, dazu noch ein weiterer 140mmm Lüfter (sind dann insgesamt 4 eingebaut).

Mit dem Blinken komm ich nicht weiter ^^ blinkt halt immernoch, obwohl es leuchten sollte ... is aber net so tragisch :)

bzgl HDDs: ich werd wohl doch austauschen gegen ne SSD für Windows und 2,5" HDDs für die Daten, das sollte dem Lärm entgegen wirken!
 
Die Festplatten sind in dem Gehäuse doch vergleichsweise sehr gut entkoppelt. Bei mir stecken 5 Stück drin und man hört fast nichts von ihnen.
 
naja, aber die drehen sich ja trotzdem ... ich glaub was bei mir den Lärm macht sind die 7200 U/Min und nicht die Schwingungen welche ans Gehäuse gehen. Oder es is doch die Grafikkarte ... is eine ATI Radeon HD5770 aber von PowerColor im PCS+ Design.
 
Guten Abend,
Ich hätte eine Umbaufrage.
Und zwar würde ich gerne ein gedämmtes Seitenteil mit Fenster fertigen lasen.
Weiß jemand wo man sowas machen lassen kann und was der Spaß kostet.

Lüfter will ich demnächst auch austauschen.
Bin nur noch überlegen ob alles übers Board oder extern.

Vielen Dank schonmal.
 
Weiß keiner was?
 
gedämmt mit Fenster, funktioniert das überhaupt? in dem Gebiet hab ich keine Ahnung.

Bei der Lüftersteuerung kommt es halt drauf an was du willst, bei mir laufen sämtliche Lüfter mit 5V direkt vom Netzteil, andere steuern jeden Lüfter separat.
 
Moin!
Kann man so pauschal nicht sagen denke ich. Lüfter nach unten: Das NT bekommt kühlere Luft zugeführt und muss nicht die Abwärme aus dem Gehäuse mit abführen, also weniger Drehzahl möglich. Dafür hat man Saug- und Druckseite quasi außen liegen. Das spräche wieder für Lüfter oben, zwar evtl. mehr Drehzahl, dafür die Saugseite im gedämmten Gehäuse.
Bei mir zeigt der Lüfter nach unten, weil ich eh ein semipassives NT hab...

Gruß, Andy
 
hmm, leider hab ich kein Semi-Passives :( meins war Geräuschmäßig leider ein Fehlkauf, nur das modulare Kabelsystem hat mich damals einfach so wahnsinnig überzeugt ...

dann werd ich es mal umdrehen mit Lüfter nach oben, vielleicht wirds dann leiser :)

ansonsten würd ich sagen kann man es lassen, isn tolles Gehäuse finde ich. Hab mir aber ne andere Lüftersteuerung besorgt wie die wo drin war ... leider zu wenige Anschlüsse und nicht getrennt regelbar (ich brauch ja 2x Front, 1x Back, 1x Top, und ich im speziellen noch 1x Grafik)

um alles noch Leiser zu bekommen hab ich übrigens jetzt noch eine 3,5" HDD durch eine 2,5" HDD getauscht, ist mein TrueCrypt Volume. Eine 3,5" HDD komplett ausgebaut, eine weitere 3,5" HDD werde ich durch eine SSD tauschen => 4x 3,5" HDD -> 1x3,5" + 1x2,5" + SSD. Den Lüfter der Grafikkarte habe ich durch einen 120mm bequiet! SilentWing ersetzt, was sehr viel ausgemacht hat.

Die bereits eingebauten Lüfter sind leider ein bisschen laut, die werde ich irgendwann mal noch durch leisere ersetzen, mit den bequiet! SilentWings (bzw deren Nachfolger DarkWings) habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht :)
 

Anhänge

  • 2012-05-31-088.jpg
    2012-05-31-088.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Für eine gute Belüftung muss die Fronttür des Fractal immer offen stehen, oder versteh ich da was falsch? Dann hat man ja leider nichtmehr viel vom schönen Design. Eignet sich das Gehäuse für einen Gaming-Pc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das hört sich doch gut an :). Funktioniert das ganze gut, oder ist der nachteil zu einer offenen tür groß?
 
Zurück
Oben