Ob der OEM wirklich das ausführt, was die Marke in Auftrag gibt, muss man bei Bedarf notfalls selbst regelmäßig prüfen.
Das sehe ich allerdings komplett anders.
Ein OEM wird IMMER exakt das bauen, was der Kunde in Auftrag gibt. Sonst riskiert er den Ruf und die Reputation als OEM und das wird kaum jemand eingehen, auch ATNG nicht. Natürlich muss man vor Ort die Qualität der Fertigung checken, das ist das Mindeste - schaltungstechnisch wird da jedoch kaum noch was schief gehen.
Anders herum wird ein Schuh draus. Ein OEM wird fast immer seine Kunden decken, wenn so eine Cost-Down-Kacke auffliegt, denn erstens bedient er ja den betreffenden Markt nicht mit Produkten unter eigenem Brand und zweitens "vertieft" das ja am Ende indirekt die Geschäftsbeziehung zum Label. Eigenmächtige Änderungen führen zu Vertragsstrafen, die sehr schnell den Gewinn auffressen und übersteigen. Wer die Asiaten kennt, der weiß auch, dass diese eben NICHT an den Weihnachtsmann glauben und jedem verlorenen Dollar mehr hinterherheulen als eine Klosterschülerin der verlorenen Jungfräulichkeit.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es (wie fast immer) so passiert ist:
- Label sucht sich OEM
- OEM bietet Ausgangsplattformen an
- Label verhandelt mit OEM um Stückzahlen, Preise und Anpassungen / Ausführungsdetails
- Marketing des Labels kommt in die Spur und übernimmt die Daten der gewählten Plattform
- Label verhandelt weiter mit OEM, hat aber Angst vor zu großen Stückzahlen
- Infolge dessen schiebt sich der Stückpreis ein paar Cent nach oben, die man wieder reinholen muss
- Label beauftragt OEM, die Plattform etwas abzuspecken
- (Variante 1) Marketing bekommt aber von dem internen Geschacher zwischen OEM und Chef nichts mit...
- (Variante 2) ... oder blendet die Änderung bewusst aus, wegen der Zitronenfalter z.B.
- Produkt geht in Serie und landet auf dem Markt
- ein Tester findet den Widerspruch zwischen Marketingfolie und Realität
- der OEM hält den Kopf hin, weil es ihn nicht kostet, aber intern Pluspunkte einbringt, weil er den Kunden deckt
Mehrmals so oder so ähnlich abgelaufen und ewig grüßt das Murmeltier (siehe u.a. auch Andyson und Aerocool)...
Privat nichts gegen Fractal, im Gegenteil. Aber wer glaubt, dass zumindest die Führungsebene davon nichts wusste, der ist naiver als ein rosa Lemming mit Sahnehäubchen und Tütü