Eure Vermutungen sind echt witzig. Ich habe jahrelang mit asiatischen OEMs gearbeitet. Es ist mitunter eine Katastrophe und man versucht jeden Tag es bestmöglichst zu managen. Ich habe aber auch schon mit Produktmanagern anderer Brands gesprochen, da ziehts dir die Schlappen aus wie wenig Ahnung die von ihrem Produktbereich haben. Da ist gar keine Kompetenz vorhanden um das Produkt korrekt zu managen.
Gerade solche Brands wie Fractal sind da extrem gefährdet, sie kommen nicht aus dem Elektrotechnik Bereich, wollen aber mit Netzteilen Geld verdienen. Ob man da investiert und sich ordentliche Kompetenz in Haus holt? Naja, dann wär der erste Rohertrag ja wieder weg...
Im Falle des Integra M könnte ich mir durchaus vorstellen dass das NT gar nicht dahingehend geprüft wurde ob diese Schutzschaltung da ist. Die Unterlagen sind vermutlich ein Copy&Paste Fehler, entweder vom OEM oder vom Brand selbst.
Mein alter Arbeitgeber war da hin und wieder auch mal chaotisch, aber bei uns hätte es NIE gegeben dass absichtlich die Spezifikation gefälscht wird.
FormatC schrieb:
Ein OEM wird IMMER exakt das bauen, was der Kunde in Auftrag gibt.
Quark, es gibt bei den OEMs wie überall eine extrem breite Auffassung von Qualität, Detailtreue und Kompetenz.
Selbst wenn der Kunde manche Dinge explizit fordert wird in Asien gemurkst. Und der nächste Punkt ist natürlich: Hat der Auftraggeber die Kompetenz dafür alles EXAKT zu bestellen?
FormatC schrieb:
Privat nichts gegen Fractal, im Gegenteil. Aber wer glaubt, dass zumindest die Führungsebene davon nichts wusste, der ist naiver als ein rosa Lemming mit Sahnehäubchen und Tütü
Natürlich wusste die Führungsebene davon nichts. Die wissen doch nicht mal was ein OCP ist. Das interessiert die nicht mal, bevor es knallt. Dass das Marketing irgendwas drauf schreibt was es nicht gibt wäre auch nicht das erste mal.
Deswegen gibt es im Netzteilbereich, genauso wie in anderen Bereichen, Firmen die sich mit ihrem Stuff auskennen. Ich glaube nicht dass BeQuiet oder Seasonic so etwas passiert wäre.