Fractal Design North Fesplattenkäfig "3D-Print Mod"

PaddyEnrage

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
75
Hab das konstruieren mal wieder für mich entdeckt. Mach das meist nur aus der Not heraus.
Problem war, dass beim Fractal Design North kaum platz für Festplatten bleibt, wenn das Netzteil zu groß ist. In meinem Fall ist es ein BeQuiet Dark Power 11. Ich könnte damit nur einen der mitgelieferten Festplattenkäfige montieren. Ein platz vor dem Netzteil und der an der Decke werden blockiert.

Gleichzeitig möcht ich den BeQuiet ARGB Hub nutzen der auch einen 2,5" Platz benötigt. Zumindest wenn man es sauber machen möchte und den Hub nicht einfach irgendwie rein klemmt. Das heißt ich hätte mit Hub 3 Festplatten platz. Mit meinem kleinen Mod sinds wieder vier. Nicht viel aber immerhin. Ohne RGB Hub wärens wieder 5 Festplatten. Theoretisch hätte man seitlich am Käfig auch noch eine 2,5" Festplatte hochkant platz. Wenn mans drauf anlegt vielleicht sogar zwei.

Abgesehn von dem Ganzen gefallen mir die original Käfige überhaubt nicht. Man muss die Kabel für die 2,5" Laufewerke am Boden irgendwie zwischen Festplatte und der Kante wo der Seitendeckel aufliegt reinknicken. Mir gefällt das Gehäuse optisch wahnsinnig gut aber im vergleich zu meinem Define R4 ist es ein echter Rückschritt. Ich brauch zwar nicht soviele Festplatten wie im Define platz hätten aber auch sonst ist es ziemlich eng.

PS:
Ich hatte kein schwarzes Filament mehr^^

Fractal_Design_North_Cage_3.jpg
IMG_20240821_154751.jpg
IMG_20240821_154308.jpg
IMG_20240821_140827.jpg
Fractal_Design_North_Cage_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, whats4, Pym und 5 andere
Sieht gut aus. Schön durchdacht.

Passen die 3,5" HDDs nicht hochkant rein? Dann könntest du noch mehr rein "quetschen". Und den Hub kann man doch sicherlich auch woanders hin verlegen, z.B. an die 2,5" Bays an der Backplate, wenn da noch Platz ist und deine Kabel es hergeben.

PaddyEnrage schrieb:
im vergleich zu meinem Define R4 ist es ein echter Rückschritt
Fairerweise müssen wiar aber auch erwähnen, das wir hier Äpfel mit Bananen vergleichen. Der Preis und dementsprechend die Zielgruppe snd ganz andere.
Außerdem wieviel normal User, der nen neuen PC kaufen/bauen nutzen denn noch 3,5" HDDs?
Der Anteil wird immer geringer und platz für das ein oder andere Datengrab ist ja trotzdem gegeben.
Aber ja, ich geb dir recht! Die Defines sind halt geil...

Wenn du willst, kannst du dein Kreation der Welt zur Verfügung stellen und bei Seiten wie z.B. Thingiverse oder Printables hochladen...
 
Ja ich musste es mehr oder weniger dreiteilen weil der Spalt so nieder ist dass man das Packet im Ganzen nicht rein bekommt. Ich musste auch die Montage der 2,5 Zoll Platte ändern. Hatte es Anfangs so wie beim Käfig zum draufstecken und einschieben. Aber nichtmal dafür ist oben Platz. Man kann die Montageplatte mit Laufwerk grade noch gerade reinschieben.

Nein die 3,5er passen leider nicht hochkant rein.
Wenn man den Hub dort platziert hätte man zur zweiten Festplatte seitlich keinen Platz für die Kabel. Das heißt man hätte wieder keinen Platz für eine weitere SSD.

Wenn ich mir eine 8TB HDD kaufen würde wäre das Problem auch gelöst😁.
So brauch ich im Moment 2 HDDs für - ich sagmal - belanglose Daten. Eine SSD hab ich derzeit für meine privaten Daten. Diese würd ich gerne auf eine zweite SSD spiegeln fals eine Platte mal ausfällt. Mittlerweile sind auch Babyfotos dabei die man ungern verliert.

Somit wären 4 Plätze belegt.
Bleibt noch einer für den Hub. Klar den könnte man auch oberhalb vom Mainboard anstelle eines Lüfter hin adaptieren.
 
Zurück
Oben