News Fractal Design: North XL RC öffnet sich für rückseitige Mainboard-Anschlüsse

xexex schrieb:
Das sehe ich aktuell anders, die meisten Neuvorstellungen bei denen eine rückseitige Kabelführung machbar ist, bieten mittlerweile solche Anschlüsse. So seltsam sich das anhören mag, man spart Material und somit Kosten, der Aufwand ist hingegen nur gering.
Richtig, aBer im Idealfall kommen wir aber dahin, dass es dieses Feature kein Filter-Kriterium auf Geizhals mehr sein muss. Und die meisten Kunden werden dann noch immer upgraden müssen. Klar, ein niedriger dreistelliger Kaufpreis tut bei den Gesamtkosten für ein substantielles Upgrade (oft im vierstelligen Bereich) nicht doll weh. Aber ich wage die Behauptung, dass die meisten Kunden auf diese Mehrkosten gerne verzichten und das Geld lieber dort investieren, wo es mehr für sie tut, als hübsch auszusehen.

Aktuell muss "Stealth-ATX" ganz weit oben auf der Wunschliste stehen, damit man die entsprechenden Komponenten selektiert.
 
können die "normalen" North mal wieder im Preis angepasst werden? Die waren bei knapp über 100 €, sind mittlerweile bei fast 150 -.-'
 
Was mich bei meinem North XL am Anfang gestört hat, war das unangenehme rhythmische Geräusch von den 140er Frontlüftern ab ca. 50% Drehzahl, wenn sie an der vorgesehenen Position direkt hinter der Holzfront montiert sind. Auch mit Arctic-Lüfter gab es das Problem. In einem Reddit-Thread habe ich dann gelesen, dass man die Lüfter nach hinten versetzen soll, damit sie keine Turbulenzen erzeugen. Seitdem ist Ruhe.
 
Ich glaub an der Nachfrage liegt es nicht es liegt eher an den Herstellern. Es gibt zu wenige Boards und dann auch noch dass passende Gehäuse dazu finden, dass einem gefällt.
 
Ich habe so ein System mit rückseitigen Kabelanschlüssen und bin begeistert. Es sieht so Clean aus und hinten ist es angenehmer alle Kabeln anzuschließen.
Will nie mehr zurück und hoffe die nächste Generation an Boards wird es mehr Auswahl geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, schneeland, nuego und eine weitere Person
Leidet bei den teilweise großen Löchern und dünnen Verbindungen nicht die Stabilität?
 
Corpus Delicti schrieb:
Das kann man mit entsprechender Materialstärke und -geometrie kompensieren.
 
Der PC wird halt immer mehr zum Luxusgut.
Da kann er ja wenigstens aufgeräumt und funkelnd blitzend dastehen.
Bin mal gespannt ob er bald das Auto ablöst :D

Mein erstes Auto hat auf jeden Fall weniger gekostet als eine Aktuelle GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Simanova und Nitrobong
Corpus Delicti schrieb:
Leidet bei den teilweise großen Löchern und dünnen Verbindungen nicht die Stabilität?
Nö, im Gegenteil, wenn das Blech an den Rändern umgeschlagen wurde, wird das Ganze stabiler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ice-Lord schrieb:
Mein erstes Auto hat auf jeden Fall weniger gekostet als eine Aktuelle GraKa.

Mein erstes Auto hat mich 500,- DM gekostet und konnte jahrelang gefahren werden. Beste Anschaffung ever. (TÜV-Prüfer immer erst am grinsen, wenn ich vorgefahren bin, und dann langes Gesicht gemacht, nach der Schwachstellensuche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Ice-Lord
DickesPferd schrieb:
Kann dem nix abgewinnen, Sichtfenster im Gehäuse kamen mal aus der Idee heraus, die Hardware zu sehen, die ist ja mittlerweile auch gänzlich in Plastik und Alu gepackt.
Jetzt verschwinden noch die Kabel, dabei machen verlegte, aufgeräumte Kabel richtig was her..
Stimme dir da 100% zu! Für mich hat das beim PC auch irgendwo seinen Reiz, zu sehen, wie die Sachen miteinander verbunden sind. Gegen Kabel hatte ich auch nie etwas, wenn sie sauber platziert und vielleicht auch von Drittanbietern (CableMod) sind.

Man könnte ja auch einfach das Mainboard umdrehen, die Grafikkarte hinten anschließen, und dann die CPU von hinten mit Wasser kühlen. Dann sieht man nur noch die Rückseite vom Mainboard :D

Nee echt, ich finde sogar schicke Kabel richtig nice, besonders so dicke mit schöner Ummantelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Das mit dem Rückwärtigen Aussparungen ist "nice to have" aber wie hier schon erwähnt wurde gibts kaum Boards dafür und ehrlich gesagt das 24 Pol Kabel kann ich ertragen mehr sieht man sowieso nicht .
 
Ich wollte mir in Kürze das North XL in der bisherigen Variante kaufen, dazu aber einen externen MO-RA400 als Wasserkühl-Lösung...mit Pumpe und AB ebenfalls extern.
Das Gehäuse kommt mit 3x140 "no name" an der Front....ich bin nicht sicher, was sich für mich anbietet, da ich ja nur etwas Luft über das System streichen lassen muss...vielleicht 2x140 vorn blasend und 1x140 saugend hinten? Meine Frage aber: wie gehen die 3 Lüfter im Lieferumfang an den Strom? Hängen da 3 Strippen ins Gehäuse....? Mit was....Molex, 3-pin, 4-pin....sollen die alle 3 direkt ans Mainboard....es kommen ja auch noch 4 Lüfter vom MO-RA dazu, da habe ich aber noch nicht begriffen, ob man da das passive Waterkool Module braucht, und die Lüfter des Radis ihren Strom dann quasi direkt vom Netzteil bekommen. Aber die 3 Gehäuse Lüfter...die müssen direkt ans Mainboard? Oder hat das North XL eine Art Hub, so dass nur 1 x Strom nötig ist....und wie regelt man die Lüfter....sie müssen für mich nicht unabhängig regelbar sein sondern gern alle 3 zugleich...habe aktuell da eine 5,25" Zalman 6 Kanal Regelung mit Potis in der Front und nach hinten und innen jede Menge Gefrickel mit Verlängerungen für Lüfter, Splitter, usw....

danke für einige Erfahrungen und Rat
Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
Meine Frage aber: wie gehen die 3 Lüfter im Lieferumfang an den Strom?
Alle 3 hängen an einem kleinen Hub vorne, rückseitig mit einem freien vierten Steckplatz. Ausgehend davon ist ein 4-pin PWM Stecker, den du direkt aufs Board oder einen weiteren Hüfter-Hub stecken kannst.
 
super, danke schon mal....nun aber doch noch mal eine Frage direkt zum North XL.....angenommen, ich nehme an der Front nur 2 x 140mm Lüfter und einen hinten, dann habe ich damit aber dennoch keine klassische Montage/Einschub-Möglichkeit für z.B. weiterhin meine 5,25" Zalman Steuerung oder einen HDD Wechsel-Hot-Swap-Rahmen in der Front? Ist das Holz an der Front eine Tür, ist das aufklappbar? Der Hersteller gibt wenig aufschlussreiche Fotos und Infos...
 
Also entweder ziehe ich nicht fest genug oder aber die Front ist fest (wovon ich eher ausgehe).
Innen ist auch kein 5,25" Kasten angebracht, also ist das vermutlich ausgeschlossen.
 
Jethro schrieb:
Schade das das die Neuauflage für die Version mit dem Glas Seitenteil kommt...

Warum rückwärtige Anschlüsse wenn man mit Mesh eh nicht rein sieht? Denke das ist schon bewusst nicht gemacht worden.

Ich hab das kleine mit Mesh und die Lüfter auch lautlos geregelt. Hinten dran ein weiterer der raus bläst. 7800X3D und 4080S absolut unhörbar und kühl. Dazu sieht es einfach verdammt schick aus. Empfehlung geht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Manuxx schrieb:
Warum rückwärtige Anschlüsse wenn man mit Mesh eh nicht rein sieht? Denke das ist schon bewusst nicht gemacht worden.
Nach dem Test hier auf CB hat das Gehäuse wohl ein paar kleinere Qualitätsmängel, eine neue Revision behebt sowas ja meistens.
Da wäre das auch bei der Mesh Variante schön gewesen.
 
Zurück
Oben