News Fractal Design Pop: Neue Einstiegs-Gehäuse-Serie in 3 Größen und 3 Versionen

Mein Pop Mini Air kommt morgen. Bin mal gespannt.

Dann kann mein Koolink Rocket, Meshilicius und NZXT H210i weg.

Dabei ist gerade meine Front vom H210 fertig. Aber die Grafikkarte passt nicht...

Anhänge

• 87662EAB-521C-4786-9933-3DA48470C695.jpeg
    87662EAB-521C-4786-9933-3DA48470C695.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 224
Das Torrent ist optisch ein echter Hammer, aber ganz ehrlich, selbst das große ist so dermaßen eng, hinterm Mainboard ist gefühlt nur 2 mm Luft, Kabel verlegen ist ein Albtraum.
Eine AIO WaKü muss mit dem Radiator nach unten eingebaut werden, deswegen kannst nur die Fractal Lumen einbauen, denn die hat die Pumpe im Radiator sitzen, sonst säße die Pumpe höher als der Radi, wäre mit der Luftansammlung schwierig.
Ja, das Torrent ist hübsch, aber eben Schlimm verbaut, Netzteil und HDDs oben, WaKü unten, und kaum Platz für Kabel und modulare Netzteile gehen auch nur wenn man auf die HDD verzichtet.
Da ging Design über jede Funktionalität.
Aber das Pop Air hat wieder gezeigt daß sie es auch schön und praktisch können.

LianLi hat stark angefangen, leider aber dann stark nachgelassen.
Ergänzung ()

@CK-R
Hast dem NZXT mit der Fräse mehr Airflow verpasst!? Cool, leider finde ich die NZXTs sehr eingeschränkt nutzbar. Seit Jahren geht bei NZXT das Design immer vor optimaler Küglbarkeit und flexibler Hardwarenutzung, schade

• Gefällt mir
Reaktionen: CK-R
@DigitalBlizzard Custom oder AIO Wakü würde bei meinem Meshify 2 (non XL) auch nicht gehen - jedenfalls sieht das dann nicht gut aus. Problem ist, dass zwischen Mainboard und Top zu wenig Platz ist. Bei dem XL dürfte das anders aussehen. Aber ich finde, dass das Meshify 2 auch ein perfektes Gehäuse für Air Cooling ist. :)

Ich habe bei meinem Pop Air XL wieder auf Luftkühlung umgestellt, war vorher im BeQuiet auf Wasser, aber im POP Air wirkt die Luftkühlung dermaßen gut und es ist leiser und genauso kühl wie vorher im BeQuiet mit Wasser.

Habe fantastische Temperaturen und NULL Geräusch.

Siehe hier

https://www.computerbase.de/forum/t...c-auf-pop-air-xl-basis.2093920/#post-27091907
Ergänzung ()

Ich habe heute Morgen im Home Office den Rechner angeschlossen, Frau und Kinder unterwegs einkaufen, draußen absolute Ruhe und ich habe den Rechner nicht gehört, habe dann mit HWInfo geschaut ob die Lüfter überhaupt laufen oder was nicht stimmt.
Du hörst absolut NICHTS

heroesgaming schrieb:
@Novocain

Man liest ähnliches immer wieder (konkret meine ich den vermeintlichen "Trend zu weniger Durchdachtheit", den du bei Lian Li beobachtet haben möchtest), wobei sich für mich gleichfalls immer wieder die Frage stellt: Inwiefern hat so ein Trend denn stattgefunden?
Puh ist gar nicht so schwer, mal zwei Beispiele:
Lancool 2 Mesh - warum muss man bei vielen neuen Grafikkarten die Kabelblende ausbauen ? Da hat einfach niemand nachgedacht, warum muss die von oben bis unten so hoch sein, das da keine langen, großen GPU mehr rein passt ? Weißt du wieviele Kunden mit Ihren Internetbestellungen rein kamen und sagten mein PC geht nicht ? Fragst nach Gehäuse und GPU und musst schon anfangen zu lachen -Fiel ja nicht mal in Reviews auf.

Netzteil tausch am Lancool 205 - man was hab ich da geflucht, denkst erst Mensch die haben ja die Möglichkeit auf der anderen Seite auch das PSU raus zu nehmen, nur 2 Rändelschrauben im weg, vergiss es geht nicht, die Schraubenlöcher nüdeln auch aus, Materialstärke ist echt mies, komplett Sinnlos die Blende auf der Seite, aber du kannst mich bestimmt erleuchten was sich LianLi da phänomenales hat einfallen lassen.

Die "Transformer" Gehäuse sind in meinen Augen das perfekte Beispiel dafür was da schief läuft da bekommst 30 Blenden in die Hand und darfst dann die Ravensburger Puzzle Nacht spielen - der eine nennts Flexibilität, der andere da wurde gespart das selbst der BWLer nen schlechtes Gewissen hat. Glaskasten in groß, mittel, klein -Innovation! -Warum ihnen hinterher getrauert wird ? Weil sie damals nachgedacht haben bevor es in Masse produziert wird.

Lancool3 puh ist ja erst seit heute auf dem Markt mal gucken was es da noch so an tollen "Features" gibt. Wobei es ja nicht mal den Vorgänger Temperaturtechnisch überrunden kann, Differenz ist zugegeben sehr klein. Fractal ist trotzdem noch deutlich weiter vorne. Das Phanteks nebenbei ist auch schon ein wenig älter, warten wir mal das G500A ab und schauen dann nochmal. Soll ja auch fair bleiben ;)

Jap, kann Dir da nur beipflichten, ich habe mich deswegen auch gegen das Lancool II entschieden, hat auch viel zu viele Sollbruchstellen, die Mesh Klappe am Bottomcase, wenn das Case auf dem Boden steht und man mit dem Fuß dagegenstößt, dann hast ne Delle Mesh, die ganzen Klappen fliegen einem irgendwann um die Ohren, die Aufteilung ist auch seltsam, und warum muss das Rechte Seitenteil auch aus Glas sein und dahinter zig kleine Deckbleche, damit man die Kabel etc nicht sieht, wie sinnvoll, Glasteil und dahinter Blech, damit man das dahinter nicht sehen kann, das ist der größte Unfug aller Zeiten.

Aber das Lancool III wird sicher viel besser, wie ich LianLi kenne, ist es zu 98% identisch mit dem Lancool II, bestimmt nur minimale Änderungen, das ist so als wenn Du nach n Frisörbesuch eine Namensänderung beantragst.

Schlimm, leider, wahrscheinlich haben sie es nur angepasst auf die Verwendung ihrer Modularen kabellosen UniFan Lüfter.

Gibt öfter solche Auswüchse bei Herstellern, bei BeQuiet Pure Base ist die Öffnung fürs Netzteil so eng, das einige Netzteile, die z.B. Aufgesetzte Lüftergitter haben teilweise nicht reinzubekommen sind, und wenn doch, nie wieder raus.
Warum kann man die Aussparung nicht einen mm größer machen?
Tja und beim Torrent habe ich das Gefühl, der Designer war auf einem Rachefeldzug gegen alle PC Bauer, frei nach dem Motto, ich Designe alles derart eng und verdreht, dass jeder der da Hardware einbauen will, nach 20 Minuten freiwillig aus dem Fenster springt

Das ist es was ich am Pop so mag, kein getüdel, keine Extravaganzen, einfach funktional, schlicht, schön und absolut Anwenderfreundlich.

Ich bin seit 25 Jahren in der IT tätig, habe zig hunderte Systeme konfiguriert, seit gut 11 Jahren bei MHK International Co.Ltd. ( dürfen in Deutschland nicht unter Microstar firmieren, weil der Markenname Microstar in Deutschland Medion gehört ) zuständig für Konfigurationen für Kunden wie Medion und co und ich habe viel Scheiße gesehen, Schlimme Dinge, üble Hardware und zuletzt unsere eigenen Cases, sorry, die sind schlimm, würde ich selbst nie nutzen.

Aber dann gibt es eben auch diese Lichtblicke wie das Pop Air, und selbst ein Luftkühler kann mich heute noch begeistern, wie der DeepCool AK620, nix dolles erwartet und dann haste was wirklich extrem gutes und wertiges in der Hand, was auch noch richtig abliefert .

OK, also Lancool III ist tatsächlich völlig neu, sie haben das Lancool II Mesh C Performance genommen und 1cm in der Breite, 3cm in der Höhe und 5cm in der Länge dazugegeben, jetzt kann man Oben bis zu 3x140er einbauen oder entsprechenden Radi, die maximale Grafikkartenlänge beträgt jetzt 435mm und optional kannst sie mit einem optionalen Riser Set auch vertikal einbauen.
Die Größe liegt damit nahezu identisch mit dem Pop Air XL, aber im POP Air XL kannste Grafikkarten bis 455 mm einbauen, die maximale Luftkühlerhöhe ist mit 187mm beim Lancool III und 185mm beim Pop Air XL nahezu gleich.
also faktisch kannst lediglich oben einen größeren Radi einbauen, theoretisch ein paar Laufwerke mehr unterbringen was aber auch nicht stimmt, denn in den optionalen 5.25" schächten kannst via Einbaurahmen z.B. von Raidsonic für 8€ auch nochmals je 4x2.5" in einem 5.25" Schacht einbauen, also nochmal 8 zusätzlich, damit hat das Pop mehr Laufwerksoptionen und Platz.

Was sie also dem Pop Air XL voraus haben, ist die bessere Eignung für mehr Radiatoren, im Lancool 3 kannste unten beim NT einen max. 360er einbauen, vorne einen 360er und oben max einen 420er.
Den Unsinn mit der Glastür hinterm Mainboard haben sie wieder gemacht, Glastür und dahinter Blechabdeckungen, das erschließt sich mir nicht wirklich, zu was das gut sein soll.
Es verschwendet Platz zur Kabelverlegung hinterm Mainboard, ein geschlossenes Seitenteil rechts wäre aus meiner Sicht Montagefreundlicher.

Der Preis ist mit 160€ auch ordentlich, immerhin 30€ mehr als das Lancool II Mesh C und satte 45€ mehr als das Pop Air XL

Dafür hat das Lancool III von Haus aus kein RGB an Board, weder RGB Lüfter noch eine RGB Steuerung wie das Pop Air XL. Dafür gibt's ne RGB Variante die dann 170€ kostet.

Also einziger Vorteil zum Fractal, sind potentiell 3 Radiatoren ( max 2x360+1x420 ) im Vergleich zum Fractal mit max 1x360+1x280.

Nur das Thermaltake The Tower kann mehr Radiatorfläche unterbringen.

Also hat LianLi einfach nur mehr Radi Platz geschaffen und damit automatisch etwas größere Grafik ermöglicht, aber innovativer und besser ist nix geworden.

https://geizhals.de/?cmp=2770577&cmp=2672751&cmp=2760747&cmp=2770571&cmp=2748531&active=1

Fazit, wenn man nicht 3 Radiatoren verbauen muss, dann bietet das Pop Air XL für knapp 120€ mehr als das Lancool III RGB für 170€.
Du zahlst also 50€ mehr für eine zusätzliche Radiatoroption.
Das Lustige ist, das Pop Air XL könnte mit zwei kleinen Änderungen das gleiche schaffen, Oben könnte man locker die Öffnung vergrößern so das oben auch ein 420er reinpasst, der Platz ist da, zusätzlich könnte man neben dem MB noch eine Vertikalmontage für einen 240/280er schaffen. Vom Platz her kein Problem, da könnte Fractal quasi ein Pop Aqua XL draus machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
MHK International Co.Ltd. ( dürfen in Deutschland nicht unter Microstar firmieren, weil der Markenname Microstar in Deutschland Medion gehört ) z
Denke wenn der Name frei wäre wäre da auch schon MSI reingegrätscht...

Den weiteren Punkten zu LianLi kann ich nur zustimmen, sind auch nur ein paar Punkte von vielen.

Naja, MHK International ist MSI 🧐
So firmieren wir hier in Deutschland wegen Medion.
Davon ist der Markenname natürlich unberührt.

Also 50€ mehr für das Lancool III mit RGB, dafür das ich Radiatoren Reinklatschen kann bis das Ding als Kläranlage angemeldet werden muss, und die ich gar nicht haben will, ist übertrieben.
Zumal ich die Kantige Optik des Pop lieber mag als die Gamer Optik der Lancool.

Und ob das Lancool III mit einer Luftkühlung besser performt als das Pop Air XL wage ich zu bezweifeln, mit gleicher Lüfterausstattung und dem gleichen Luftkühler werden die sich nichts nehmen.
Ergänzung ()

Und bevor die Frage kommt, warum ich ein Gigabyte Z590 Vision D und eine Gigabyte RTX nutze statt ein Board und eine Grafikkarte von uns, ganz einfach erklärt, die Optik als erstes und als zweites die Tatsache, das man ja auch am Ball bleiben muss was die Konkurrenz so macht
Ergänzung ()

Und beim Case ist es auch schwierig, das einzige unserer Cases das ich mag ist das MAG Forge 111R, aber leider sehen unsere Designer alle schwarz , bis auf das Gungnir 110 White und das sieht noch billiger aus als eins von Sharkoon oder Aerocool, in Sachen Case werden wir nie ein großer Player werden, aber die Philosophie des Unternehmens geht in Richtung Corsair, alles anbieten, RAM, Speicher, Cooling, Case, Stromversorgung, Board, Grafik, etc.
Nur leider machen wir nur 4 Dinge richtig gut, Mainboards, Grafikkarten, Notebooks und Monitore. Der Rest ist halt eher naja, aber was willst machen, wenn Du Medium Qualität zukaufst und das Design auch noch scheiße ist, dann bleibst auf dem Ramsch sitzen.
Wir sollten uns auf unsere Kompetenzen konzentrieren, statt alles bedienen zu wollen, ohne es selbst zu können.
Bei den Netzteilen lassen wir von Enermax produzieren, gute Basis, aber mit leicht reduzierter Effizienz und zu lauter Kühlung, und genau das ist das Problem.

Naja wenigstens ist da kein Gigabyte Knallfrosch PSU rausgekommen, auch wenn die AiO Coreliquid R auch nicht sonderlich positiv aufgefallen sind von "euch" naja apaltek.

Ja, schön mit Fräsresten im Kreislauf, sich selbst zersetzender Flüssigkeit, ganz dolle Nummer die uns RMA mäßig derart um die Ohren fliegt.

Bin gerade dabei Lüfter für das POP Mini Air auszusuchen.

Am liebsten hätte ich die Lian Li Infinity oder Corsair QL. Habe aber eine NZXT Kraken Z53 AIO geplant.

Mit den beiden Steuerungen bekomme ich die NZXT nicht angeschlossen! Mit Adapter arbeiten oder einer eine Alternative?

Die Fractal sind mir zu laut.
Werde drei Gehäuse Lüfter und zwei Lüfter für die Z53 anschließen.

Also die Fractal Aspect Hörste selbst unter Last nicht, die sind extrem leise, habe die mittlerweile mehrfach verbaut, wenn Du die allerdings auch auf die AIO setzen willst brauchst welche mit höherem Druck, Noiseblocker eLoop z.B.
Oder die Enermax SquA
Ergänzung ()

Wenn Du ne gute WaKü suchst, die neue von DeepCool ist fein

DigitalBlizzard schrieb:
Also die Fractal Aspect Hörste selbst unter Last nicht, die sind extrem leise, habe die mittlerweile mehrfach verbaut, wenn Du die allerdings auch auf die AIO setzen willst brauchst welche mit höherem Druck, Noiseblocker eLoop z.B.
Oder die Enermax SquA
Ich höre JEDEN Lüfter über 900u, auch einen extrem leisen Noctua... Ich habe alles mit Rang und Namen getestet.

Aktuell tendiere ich zu den eloop B12 PS.

Castle V2
Ergänzung ()

Die eLoop sind super, im Case brauchst aber nicht die Variante mit dem hohen Druck, da reichen die leisen,

Meine NZXT Z53 bleibt;)

Nur die PS sind doch PWM? Daher hätte ich 5x PS genommen.

Ich hab halt keinen Bock mehr auf AIOs, weil einfach schlecht langfristig, und wenn ich jetzt sehe das mein AK620 im Pop Air bessere Werte bringt als eine gute 240er AIO und dabei viel leiser ist.
Ergänzung ()

Ja die PS sind die leisen, die anderen gehen bis 30dB aber eben mit extrem hohen Druck, für WakÜ absolut perfekt
Ergänzung ()

Habe seit 2013 insgesamt 10 AIOs durch, keine hat mich "befriedigt", die erste war ne 240 Corsair, danach ne 360er Corsair, dann ne NZXT, zwei CoolerMaster, eine Thermaltake, Alpenföhn, BeQuiet, Enermax und Fractal.
In Sachen Leistung war die Alpenföhn und die Enermax am Besten, aber auch die, die. Schnellsten nachgelassen haben.
Nee, bei mir ist AIO absolut durch.

Das Pop Silent gefällt mir optisch sehr gut. Schlichter gehts kaum.
Allerdings verstehe ich nicht, warum es nur die schwarze Variante komplett geschlossen gibt. Die weiße gibt es nur mit Fenster. Das finde ich total doof! Eine weiße Silent Variante ohne Fenster wäre meine 1. Wahl gewesen.

Dass man das USB C Kabel für ~15€ extra dazukaufen muss, finde ich ziemlich garstig. Sollte ab Werk mit verbaut sein. Frecher und gieriger Move von Fractal Design!

Naja, die haben ab Werk Lüfter für 40-50€ drinne, Einzelkaufpreis, nicht jeder braucht USB-C, daher haben sie sich für Optional entschieden um den Preis unten zu halten nehme ich an.
Für die weißen Varianten gibt es keine Option das Glas zu ersetzen, das stimmt, nur bei schwarz geht das.
Aber da die Stahl Seitenteile nicht gedämmt sind, ist Glas zumindest akustisch besser, denn das Glas leitet Schall deutlich schlechter als die Stahlbleche.
Man muss dann halt innen die Optik anpassen, das ist in weiß verdammt schwer, weiß wovon ich rede, ich habe es in Weiß verbaut, konsequent weiß wo es geht.
Siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/digital-blizzard-weisser-pc-auf-pop-air-xl-basis.2093920/

Mal ein Größenvergleich, finde die Größe sehr angenehm, dafür das ordentliche Grafikkarten passen und immerhin 2x240er Radis.

Anhänge

• 991858BF-1E9E-47B8-AB8A-5353A7C9308A.jpeg
    991858BF-1E9E-47B8-AB8A-5353A7C9308A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 239
  • 4DB71640-D1CF-40EA-8B0D-F1223A83DBB9.jpeg
    4DB71640-D1CF-40EA-8B0D-F1223A83DBB9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 269
  • 798D59FE-B8FF-405B-B3D5-C3BD08F83A53.jpeg
    798D59FE-B8FF-405B-B3D5-C3BD08F83A53.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • B8CBA1EB-8C5B-4021-AE72-58C227E35BF0.jpeg
    B8CBA1EB-8C5B-4021-AE72-58C227E35BF0.jpeg