News Fractal Design Pop: Neue Einstiegs-Gehäuse-Serie in 3 Größen und 3 Versionen

Im weißen Case hättest das Thema weiß aber auch etwas stringenter fortführen können.
Ich habe das Pop XL Air ja auch in weiß, habe bei den Lüftern auf noch leiser und stärker gesetzt, mit den Enermax SquA White mit RGB, beim Board war klar das es auch eine guten Weißanteil haben muss, daher habe ich mich für das Gigabyte Z590 Vision D entschieden.
Bei der Grafik passend die Gigabyte RTX 3070ti Vision OC, Cabelmod Kabel in weiß und als Kühler der DeepCool AK620 WH.

Die Optik ist grandios geworden, die Lautstärke ist genial, selbst unter Last hörst einfach nichts, unter voller Last maximal ein leises sonores Rauschen von der Grafikkarte, dabei bleiben alle Temps bei weltklasse Werten, die 11700k@5GHZ ist auch ohne WaKü im Gaming nicht über 60 Grad zu bekommen, selbst bei den Temperaturen die in den letzten Wochen herrschten, die 3070ti läuft unter voller Last auf 74gpu/79 Hotspot.

Aber Du hast halt ein Problem wenn Du im Innenraum weiß fortsetzen willst, von sonst z.B. 50 möglichen Bauteilen in ihrer Klasse, bleiben Dir abgestimmt auf weiß odt nur 2 oder 3.

Deshalb bin ich Mal heilfroh, das in der geringen Auswahl eine wirklich erstklassige Komponentenauswahl zu finden war, bei der Leistung, Optik und Lautstärke passen

Auf den Bildern war leider noch eine 3060ti im Bild, weil die 3070ti Vision OC mit leichten Lieferschwierigkeiten behaftet war.
Aber gottseidank ist der kleine Brüllaffe wieder raus, und die etwas dickere und deutlich angehmere 3070ti Vision OC eingezogen.
Die Cablesleeves für die i/o Panel Kabel und die restlichen nicht weißen Kabel sind auch da, sowie andere Kabekämme.

https://www.computerbase.de/forum/threads/digital-blizzard-weisser-pc-auf-pop-air-xl-basis.2093920/

Allerdings spiele ich schon wieder mit einem neuen Gedanken, nämlich die gesamte Kabelage im Kupfer Metalloptik umzuändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen
Habe mir heute das Pop Air XL bestellt.
Folgende Komponenten hab ich eingeplant:

ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO

Intel Core i9-12900K

Corsair iCUE H150i ELITE LCD Liquid

Kingston FURY Beast RGB 2x32 GB

KFA2 RTX3090Ti EX Gamer OC GDDR6X HDMI 3xDP

Kingston FURY Renegade 2TB

Kingston FURY Renegade 1TB

StarTech 7 Port SuperSpeed USB 3.0 PCIe Card

ASUS ROG Thor 1200P

Da die AIO 3 Lüfter hat muss ich den Radiator wohl oder übel an der Front platzieren. 2 von den mit dem Gehäuse mitgelieferten Frontlüfter werde ich dann oben platzieren…

Was meint Ihr? Klappt das wie ich das plane?

Klappt, musst nur die Frischluft von Oben und hinten Reinpumpen, die AIO von Innen nach außen pusten lassen, nur nicht die Wärme Luft ins Case.
Luftstrom umkehren das die Warmluft vom Radi vorne rausgeht.
Ergänzung ()

Kannst aber den 12900k gut per Luft kühlen, die AIO hattest nicht gebraucht, gibt 2-3 Luftkühler die den gut im Griff haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
Naja, die Lüfter müssen entweder innen sitzen und der Radiator in der Front, oder die Lüfter nach vorne, aber umgedreht, damit sie saugen, aber das schmälert die Leistung weil der statische Druck geringer wird.

Wirst aber in der Konfig nie optimale Werte erreichen.
Ergänzung ()

Meine Empfehlung ist die 360er umtauschen in eine 280er und die oben einbauen, kühlt wesentlich besser als die 350er in der Front.
Ergänzung ()

Die stärkste und beste AIO ist diese hier

https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-280-84000000189-a2485989.html?hloc=de

Wurde vom 8auer mitentwickelt, die oben eingebaut, bringt deutlich bessere Kühlleistung als die 360er Corsair,
Zumal durch die vorne eingebaute 360er quasi null Frischluft bei der Grafikkarte ankommt, Du verschlechterst so die Temps vom Mainboard und der Grafik und die CPU wird auch nicht optimal gekühlt.
Kannst ja einfach umtauschen.
Die 280er Gletscherwasser halt die 12900k gut im Zaum.
Zudem ist es beim 120k sinnvoll einen anderen DIE Rahmen zu nutzen, denn die CPU biegt sich leicht im normalen Rahmen.
Ergänzung ()

https://www.igorslab.de/cpu-tempera...-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/6/
Ergänzung ()

https://geizhals.de/thermal-grizzly-12th-gen-cpu-contact-frame-by-der8auer-tg-cf-i12g-a2725559.html
Ergänzung ()

Damit und der Gletscherwasser oben eingebaut, innder Front drei Lüfter, Intake, hinten ein Lüfter Outtake, biste perfekt aufgestellt, damit erreichst die besten Temps
Ergänzung ()

Kannst aber auch den Washer Mod durchführen, dazu werden M4 Unterlegscheiben 0,8-1 mm unter die vier Sockelhalter Schrauben gelegt

https://www.igorslab.de/lga1700-was...ller-und-kuehler-im-vorher-nachher-vergleich/

Habe mittlerweile über 60 Rechner mit dem 12900k gebaut, teilweise vollständig luftgekühlt, Meinem Bruder gerade vor 4 Wochen ebenfalls im Pop Air XL, da haben wir auch die Gletscherwasser 280 verbaut oben, und den Washer Mod.
Schlicht perfektes Ergebnis , das ganze System läuft leise und kühl und auch unter längerer Last keine hohen Temps
Ergänzung ()

Musst Mal die Tests zur Gletscherwasser lesen, die ist einfach genial gut, gerade die 280er

https://basic-tutorials.de/tests/pc...scherwasser-240-mm-high-speed-280-mm-im-test/

Corsair ist ok, aber kein Vergleich zur Gletscherwasser, auch qualitativ nicht
Ergänzung ()

Da siehste Mal das die 280 er die gleiche Kühlleistung bringt wie die 360er Corsair, das trifft auch für die DeepCool Castle 280 zu, aber in dem Case sind die 280er nochmal deutlich besser als die die 360er , weil sie oben eingebaut optimal arbeitet und ableitet

https://hardware-helden.de/alpenfoehn-gletscherwasser-280-im-test/

Anhänge

• cpu_max.jpg
    cpu_max.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuse
Viel Erfahrung mit dem 12900k und dem Gehäuse, daher war das nicht schwer.
🤪
Ergänzung ()

Sieht außerdem scheiße aus wenn man die Lüfter saugend falsch Rum in die Front baut, nicht nur die schlechtere Kühlleistung, auch die Optik ist ein Problem, weil man beim Pop gut durch die Front durchschauen kann.

@Kuse , gib mal Rückmeldung wie du es letztlich umgesetzt hast und wie zufrieden Du bist.
Kann dir ja nur Ratschläge geben, die auf Erfahrung basieren, wie Dus letztlich machst ist Deine Sache.
Leider lassen sich viele vom Marketing auf solche 360er Corsair AIOs bringen, die überteuert sind und am Ende das ganze System schlechter machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
19BCA5C9-E194-4307-BDA6-973C78BE4C07.jpeg

So das Teil ist in Betrieb. Hab mich jetzt trotzdem mal entschieden die warme Luft vom Radiatur ins Gehäuse zu pusten. Da ich zwischendurch mit Blender und C4D arbeite, ist mir die optimale Kühlung der CPU wichtiger als die der GPU.
Mal schauen wie das Resultat beim Gamen ist. Sonst kann ich das Zeugs immernoch anpassen….

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ähm, OK, du " kühlst" jetzt also einen Hochleistungschipsatz, RAMs, Spannungsregelung und die Grafikkarte mit 55 Grad warner Luft nur um eine eine 360er AIO zu nutzen, die schlechter ist als eine 280 er von Alpenföhn.
Krass, du hast quasi im Idle schon 46 Grad CPU, 10 Grad zu viel, ich Wette mit ein wenig Last wird dein Chipsatz 65-70 Grad heiß, die Grafik wird im Gaming Locker an den 90 Grad kratzen, das ganze System wird langsamer, weil ordentlich vorgewärmt .
Ich sag dazu nix mehr.wsrum kauft man nicht entweder passende Hardware zum Gehäuse oder das passende Gehäuse zur Hardware, sondern versucht etwas umzusetzen was nicht nur schlecht für das ganze System ist, sondern auch noch die CPU zu Warm hält.

Nur Mal ein Beispiel, ich habe im gleichen Case im System meines Sohnes den 12900k mit einer 280er Gletscherwasser eingebaut, ich erreiche bei 20% Last keine 46 Grad, sondern maximal 39, im Gaming bleibt er zwischen 58-63 Grad und die 3080ti bei Hotspot 82 Grad im Gaming.

Mach Mal mit HW Info nen screenshot von den Temperaturen nach 30 Minuten Gaming bitte.
Ergänzung ()

Und die Gletscherwasser gibt's auch wenigstens passend zum Case in weiß

https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-280-white-84000000194-a2509684.html

Man muss sich einfach Mal die Tests durchlesen, da sieht man das die Alpenföhn jede 360er AIO wegputzt.
Und Corsair, der Hersteller der neben Listan im Moment die höchste RMA Quote aller Hersteller hat, den würde ich mir da nicht reinhängen, die ehemaligen Könige, oder eben auch nur gehypten Marketingkönige stürzen jetzt vom Thron.

Aber gut, ist nicht mein System, schön kuschelig warm das drinne, da freut sich die Hardware, und die Händler ganz bald auch wieder, wenn die ersten Teile vorzeitig verrecken wegen Überhitzung.

Ich hab meins Mal ganz weiß gemacht, geht auch

https://www.computerbase.de/forum/threads/digital-blizzard-weisser-pc-auf-pop-air-xl-basis.2093920/

lt. Hersteller passen hier nur 170mm Netzteile beim Pop Air rein. Meins ist aber 190mm. Nix zu machen? KAnn man nicht davor einfach iwas ausbauen? Oder stört da was anderes?

Das kommt aufCase an

beim XL passen 205mm und auch notfalls 300mm lange rein, dafür entfällt dann nur der 3.5" Träger

Und auch beim normalen Pop passen längere NTs rein, schlimmstenfalls muss auch hier der 3.5" träger rausgenommen werden, es bleiben aber trotzdem optionen 2x 3.5" Platten einzubauen, per adapter

also in jedem Fall kannt dein NT verwenden, dann bleiben aber maximal 2x3,5" Einbauschächte für HDDs

Denn vorne ist ein Schacht für 2x5,25" dort kann man natütlich auch 3,5 und 2,5" via adapter einsetzen

Netzteil ist als kein Problem, auch bei längeren nicht

Oder eben das Pop air XL da passt von allem mehr rein
Ergänzung ()

https://geizhals.de/icy-dock-flex-fit-quattro-mb344sp-a1497042.html?hloc=at&hloc=de

hiermit kannst 4x2.5" in einen 5.25er Schacht einbauen

oder hiermit 3,5" in die beiden 5.25er Schächte
https://www.mindfactory.de/product_...hmen-fuer-3-5Zoll-Festplatten--59959-_44.html

• Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
DigitalBlizzard schrieb:
Krass, du hast quasi im Idle schon 46 Grad CPU, 10 Grad zu viel, ich Wette mit ein wenig Last wird dein Chipsatz 65-70 Grad heiß, die Grafik wird im Gaming Locker an den 90 Grad kratzen, das ganze System wird langsamer, weil ordentlich vorgewärmt .
Na ja ganz so schlecht ist das teil denn doch nicht:
CPU im Idle bei 33 Grad
DABF6812-2810-4B19-B114-51C198D74B9B.jpeg
Wenn ich im Microsoft Flightsimulator in VR mit der Reverb G2 alles auf Ultra einestellt habe ist die GPU unter Vollast. Ich finde die GPU Temp um die 80 Grad ist da voll in Ordnung… oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

CE7E793D-339D-45E3-9B5E-CF91E66A72BE.jpeg

Lies Mal die Werte mit HWInfo aus, speziell Chipsatz und alle anderen Komponenten
GPU hat zwei Temps, GPU und Hotspot.
Vor allem ist die Frage wie die Temps im CPU Stress aussehen, Prime 95 oder ähnlichesda die CPU keinerlei Last hat, ist das uninteressant, interessant werden die Systemtemps und GPU Temps wenn die CPU Last bekommt und nicht nur 24%
Ergänzung ()

Kuse schrieb:
Da ich zwischendurch mit Blender und C4D arbeite, ist mir die optimale Kühlung der CPU wichtiger als die der GPU.
Die optimal Kühlung der CPU erreicht man nicht durch Stauwärme im System und indem man das Board und umliegende Komponenten erhitzt.
Eine 280er Gletscherwasser erreicht deutlich besser Kühlwerte als eine 360er Corsair, das beweisen diverse Tests, und die 280er konnte die Wärme oben direkt raisblasen, was für das gesamt System besser wäre

Lass Mal 20 Minuten Prime laufen alle Kerne alle Threads, Mal wirklich Last auf die CPU, da biste bei 90 Grad CPU, unter Umständen kommst sogar ins TT.

Und die Werte liest man mit vernünftiger Software aus, HWInfo oder HwMonitor.

Wette das Dein GPU Hotspot bei 95 Grad liegt bei 90-100% Last.

Die Kühlconfig ist einfach komplett kontraproduktiv.
Falscher Kühler, falsche Einbauweise etc.
Ergänzung ()

Ist einfache Physik, wenn's Dir zu warm wird, machst doch auch die Klima an und nicht die Heizung.
Der einzige Frischluftzugang in deinem System ist gar keiner, weil die Luft die ins Gehäuse gelangt die Warmluft vom Radi ist, solange du wie auf den Bildern keine echte Last auf der CPU hast ist das nicht erträglich, aber jetzt mach mal Last auf die CPU 90-100 via Prime oder CPUZ Stress.
Dann bläst es 55-60 Grad heiße Luft ins Gehäuse und damit willst Grafik , Chipsatz, Spannungsregelung etc kühlen.!?

Unmöglich.
Wenn Du das Seitenteil auf hast und nen Ventilator davorstellst vielleicht, aber so nicht
Ganz egal wo Du wohnst, physikalische Gesetze gelten auch da

Wenn du wenigstens die Lüfter oben und hinten als Intake gedreht hättest und den Radi vorne rausblasen lassen würdest, wäre das noch halbwegs ok
Aber nur um eine 360er AIO einzubauen, obwohl es deutlich stärkere und bessere 280er gibt, die oben passen würden, das System zu quälen und die Grafik etc zu überhitzen, ist völlig daneben.

Unter Prime 95 geht deine CPU auf 90-95 Grad in der Konfig, und wenn Du parallel noch Last auf die Grafik gibt's, also CPU und GPU bei mindestens 90% Last, geht die CPU ins TT, der Chipsatz erreicht 70 Grad, deine Spannungsregler kochen, und das ganze System ist im wenigen Monaten elektronikschrott
Ergänzung ()

Ich freue mich auf Lastszenarien und Screenshots von HWInfo Sensorendaten von CPU und GPU während Prime95 läuft und zusätzlich die GPU Last bekommt.
Dann sehen wir dreistellige Werte bei der GPU und vielleicht auch bei der CPU
Ergänzung ()

Ach ja, und nicht bescheißen und die PL2 im BIOS auf 180 Watt festnageln, offene PL2 ohne Wattbegrenzung, so das die CPU ihre volle Leistung entfalten kann, wie Du sie für Blender und C4D benötigst.
Reale Bedingungen mit mindesten 80-90% CPU Last und das Gleiche auf der GPU
Wenn ich mit meinem EQS nur bergab fahre, hab ich auch ne Reichweite von 1500km.
Also solange die CPU keine Last hat, sagen die GPU Temps gar nix aus.
Und deshalb auch bitte HWInfo, denn da sieht man auch wieviel Watt Anliegen beim Szenario und das sind bei deiner CPU unter Prime regulär 240-280 Watt.
Und mit 60 Grad heißer Luft die deine GPU dann zum kühlen bekommt, geht die Hotspot dreistellig, aber Locker, und spätestens nach 20 Minuten Prime gehen deine CPU Kerne einer nach dem anderen in ThermalThrotteling

DigitalBlizzard schrieb:
Wenn du wenigstens die Lüfter oben und hinten als Intake gedreht hättest und den Radi vorne rausblasen lassen würdest, wäre das noch halbwegs ok
Aber nur um eine 360er AIO einzubauen, obwohl es deutlich stärkere und bessere 280er gibt, die oben passen würden, das System zu quälen und die Grafik etc zu überhitzen, ist völlig daneben.
Sorry das ist einfach nur Mumpitz. Da ich ja nicht Beratungsresistent bin, hab ich das ausprobiert. Hinten und oben intake und vorne rausblasen. Das Resultat war deutlich lauter und sowohl die GPU wie auch die CPU haben ca. 5 Grad mehr angezeigt im HWMonitor.
Mit gleichzeitigen Benchmarking der Grafikkarte und der GPU erreiche ich weder beim GPU Hotspot (max 86. Grad) noch mit der CPU (max89 Grad) kritische Werte.
Einzig in VR mit MSFS bring ich die Hotspot Temp auf 92 Grad....
Somit hat sich das Thema für mich erledigt. Tipps sind ja gut und recht... Aber eben nur wenn sie auch fundiert sind......

Das ist fundiert, wenn ich Warme Luft in ein Gehäuse Blase, und aus dem Radi kommt unter CPU Last gut 50-60 Grad warme Luft, können, Chipsatz, Grafik etc keine normal guten Temperaturen erreichen.
Ist ja letztlich auch nicht mein Problem, und das es andersrum lauter ist ist klar und das die CPU gedreht wärmer ist, ist nur der Fall wenn Du die Lüfter saugend montiert, weil sie dann den statischen Druck nicht erreichen und höher drehen.
Wenn hättest du den Radi ganz nach vorne setzen müssen und die Lüfter mit der offenen Seite ins Gehäuse innen davor, also blasend.
Das alle Temperaturen unter Zumindest 80-90 Grad CPU und GPU Last alle gut sein sollen, glaube ich nicht, ich mache genau das seit 25 Jahren beruflich, und diese Aussage glaube ich wenn ich mit einem geeigneten Programm also HWInfo die Last aller Komponenten und deren Temperaturen schwarz auf weiß sehe.
Dein Chipsatz MUSS locker bei 65-70 Grad sein wenn die CPU Last hat, weil der Kühler ja mit 50-60 Grad wärmer Luft aus dem Radi gefönt wird.
Aber wie gesagt, nicht mein Problem, aber erwarte nicht, das ich das so glaube, denn 25 Jahre Berufserfahrung im Systembau mit Schwerpunkt Kühlung sagen etwas anderes.
Und jedes Physikalische Gesetze sagt was anderes
Wenn Du willst das ich das Glaube, dann bringe mir einen Screenshot von HWInfo auf dem CPU und GPU Minimum 80-90 Grad Last haben und alle Temperaturen gut sind, inklusive Spannungsregelung und Chipsatz.

Haben die Gehäuse jetzt eigentlich das USB-C-Kabel im Lieferumfang? Als Zubehör gibt es das nämlich nicht mehr einzeln: https://geizhals.de/2760996

Das XL Air in schwarz, letzte Woche gekauft, hat es nicht.

Vllt gibt es von Fractal eine Möglichkeit eines zu bekommen.

Also faktisch wurde das Kit aus dem Handel genommen , aber serienmäßig ist auch kein usb-c dabei, auch aktuell nicht.
Ich hab Mal beim Support in Hamburg angefragt, Mal sehen was sie mir mitteilen, wollte nämlich eins kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind