News Fractal Design Pop: Neue Einstiegs-Gehäuse-Serie in 3 Größen und 3 Versionen

Hi,

also laut Anleitung ist die Halterung vorne. Bei den HDD Halterungen besteht laut Anleitung auch noch die Möglichkeit unten ein 2,5" SSD und oben einen 3,5" HDD zu verbauen. (quasi im Sandwich). Dann könnte man unten jeweils 2 SSDs und 2 HDDs verbauen und oben den Rest mit dem Zusatz Bracket. Dann kommt man auf 6 St.

Ea gab/gibt ja auch Einbaurahmen wo man 3 3,5" HDDs verbauen kann in den 5,25" Slots.

Ich persönlich hätte es auch cool gefunden, wenn die HDDs vorne im Luftstrom wären. (oder zusätzlich vorne) Ich finde gerade die 3,5"er gar nicht so unästhetisch.

Arrggg...wenn ich darüber nachdenke dann fallen somir viele Möglichkeiten ein alles zu verbauen. 🙁
Du hast schon recht, Fractal bietet schon mehr als 90% der anderen Hersteller. Aber gerade das regt mich auch auf. Viele Hersteller werben mit diesen und jenen Möglichkeiten, aber wenn man mal guckt dann kann man plötzlich nur noch einen Teil davon haben. Da sucht man sich dumm und dusselig bis man das richtige Gehäuse findet.

Ich hatte jahrelang ITX, da ist mir das mit den Entweder-Oder-Gehäusen zum ersten Mal richtig aufgefallen.
Früher haben die Hersteller mit so geilen Gehäusen geworben, aber wenn man näher geguckt hat, war plötzlich nur noch ein Bruchteil davon möglich. Das war einer der Gründe warum ich davon weggegangen bin, dass waren mir irgendwann zuviele Kompromisse.

Beispiele für Entweder-Oder-Gehäuse aus dem ITX-Bereich:
  • GPU länger als 26 cm? Dann keine 3,5" HDD(s) mehr.
  • 5,25" Slim-Laufwerk verbauen? Dann leider nicht mehr die volle Höhe für den CPU-Kühler.
  • ATX Netzteil anstatt SFX? Dann ohne einen der 2,5/3,5" Plätze und die GPU darf auch micht mehr die volle Länge haben.

Naja genug des Rants, man muss Fractal fast schon danken das auch mal ein Hersteller an die Leute denkt, die immer noch Verwendung für externe 3,5/5,25" Slots haben. Weil da gibt es seit Jahren keine richtige Auswahl mehr, nur noch billigen Ramsch. Qualitative NEUE Gehäuse sucht man seit Jahren vergeblich.
Ich habe allen bekannten die genau sowas gesucht haben alte gebauchte Gehäuse geholt, die von der Qualität und den Möglichkeiten noch i.O. waren.

Greetz,
Fresh-D

Ich habe jetzt mal reingeschaut, die beiden Brackets in der Bottombox haben eine fixe Position, wenn man im oberen 5.25er Schacht ein volles optisches Lufwerk installieren würde, könnte man im unteren Bracket eine 3.5" und zusaätzlich eine 2.5" installieren, dazu eine 3.5" an der Rückwand, regulär. Dazu kann man aber das Bracket das durch das ODD Laufwerk entfällt zusätzlich an der Rückwand installieren und damit 2x3.5" an der Rückwand haben. Dazu 2x2.5" an der Rückwand

Dann gibt es aber noch trickreiche Möglichkeiten wie z.B.
https://geizhals.de/icy-dock-flex-fit-duo-mb343spo-a1690862.html
https://geizhals.de/sharkoon-5-25-bayextension-schwarz-a900272.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-sod04-schwarz-sst-sod04-71120-a2461430.html?hloc=at&hloc=de

Ergo

mögliche Kombis

• 1x full 5.25 ODD
  • 3x 3.5"
  • 3x 2.5"
  • + 1x3.5" oder bis zu 4x 2.5" im unteren 5.25" Schacht
Oder

• 2x full 5.25" ODD
  • 2x 3.5"
  • 2x 2.5"
Oder

• 1x 5.25" SLIM ODD
  • 4x 3.5"
  • 3x 2.5"
  • + 1x3.5" oder bis zu 4x 2.5" im unteren 5.25" Schacht
Oder

• 2x 5.25" SLIM ODD
  • 4x 3.5"
  • 3x 2.5"
Oder

• 4x 3.5" ( mit zusätzlich erwerbbarem Bracket )
  • 3x 2.5"
  • 2x 3.5" oder 8x 2.5" mittels einbauadaptern in den 5.25er Schächten
Das sind alle regulär verwendbaren Konfigurationen

Dazu muss man sagen, das aus jedem 3.5" Schacht auch 2x 2.5" gemacht werden können
Ergänzung ()

Wenn man jetzt ein Board hat, das 5x M.2 supportet und 8x Sata, dann könnte man
6x20TB , 2x 5TB und 5x 8TB einsetzen, gesamt also 170 TB in einem Rechner.
oder aber 150TB + 1x ODD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
DigitalBlizzard schrieb:
Die Temperaturen sind schon echt gut, die CPU geht im Gaming normal nie über 52-56 Grad, über 60 selbst im 35 Grad Sommer nicht, im Gaming liegt die Grafik im Schnitt bei 60-70Grad max.
Wie du in einem deiner vorherigen Beiträge schon sagtest... Es kommt auch auf die Komponenten an. Meine RTX 2060 Super (Zotac Mini) ist in einigen Spiele ähnlich stark gefordert wie bei einem klassischen Stresstest. 😅 Aber die gute Zotac wird bald in den Ruhestand geschickt.

DigitalBlizzard schrieb:
Die Enermax Squa sind aber gigantisch gut, unhörbar und haben selbst bei minimalen Drehzahlen hohen Durchsatz.
Das glaube ich dir sofort. Allerdings kann ich gut auf RGB verzichten. Ich tendiere daher eher zu Noctua oder Scythe.

DigitalBlizzard schrieb:
Ich schau morgen mal wie ich das in ne Soundfile aufgenommen bekomme, das man ihn mal hört.
Das wäre wirklich klasse.

Uncreative schrieb:
Das wäre wirklich klasse.
Geht erst Sonntag Mittag, der Kollege hat den Akustikraum bis morgen besetzt, morgen Mittag schieß ich nochmal rüber und nehme das auf, Mal sehen wie das mit dem Handy geht, ich lass ihn zuerst Idle laufen und gehen dann Mal in PCMark um die Last zu simulieren, dann hört man den Unterschied.

• Gefällt mir
Hat einer die XL-Version und in der Front 140mm Lüfter verbaut ?

Ich hätte gerne gewusst ob es möglich ist zwei 140mm Lüfter auf Stoß zu montieren ?
Wenn das geht und sich dabei der oberste Lüfter ganz oben befindet, bekommt man (ohne Front) "theoretisch" einen 3. 140mm Lüfter noch unten drunter ?

Fotos mit verbauten 140ern habe ich bisher keine gefunden.

@Midnight Sun
Kann man, die Lüfter sind frei Montierbar, also auch 2x 140 auf Stoß.
Unten ist kein Lüfter Montierbar.
2x 140 in der Front, oder 3x120, 2x140 oder 2x120 oben und eben hinten einer.

Optimal sind 3 120er in der Front für gleichmäßige Belüftung, so wird er auch ausgeliefert.

Wenn man
Uncreative schrieb:
Das glaube ich dir sofort. Allerdings kann ich gut auf RGB verzichten. Ich tendiere daher eher zu Noctua oder Scythe.
Ich würde dir diese empfehlen

https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-adv-uctba12p-a1831726.html

Sie kann man selbst bei vollen Umdrehungen nicht hören, die sind mal anders krank, nutze die u.a in meinem Server, seit 2015 habe ich welche drinne.
Durch den hohen statischen Druck den die erreichen, sind die auch gerade im Silent top, weil sie kräftig genug sind .

Ich habe insgesamt 15 Stück von denen in verschiedenen Systemen, sind grandios.
8 sind die vorherigen TB Silence, 7 die neuen ADV die habe ich seit November 2019 im Dauereinsatz.

2018 wurden die nochmal optimiert als ADV, da hat man den Rahmen so verändert das der Luftstrom optimiert wurde, dabei sind sie genauso leise geblieben, aber jetzt sind sie noch stärker.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp! Den T.B.Silence ADV hatte ich mir auch schon angeguckt, allerdings haben mich die überwiegend negativen Bewertungen abgeschreckt, auch wenn es insgesamt nur 7 sind. Ich suche gerade nach Tests. Auf YouTube gibt es fast keine Reviews. Hast du einen Link zu einem Test parat? Oder besser: Video?

https://www.ocinside.de/test/enermax_tb_silence_adv_d/6/

https://myc-media.de/enermax-t-b-silence-adv-120mm/

https://www.hardwareinside.de/enermax-t-b-silence-adv-im-test-35107/

Ich kann nur aus mittlerweile 7 jahren Erfahrung mit den Dingern sprechen, ich finde sie nach wie vor extrem gut und gelungen, gibt wenige die bei der Leistung so geräuschlos arbeiten, und zuverlässig kann man 7 Jahre in mem Server auch nennen.

Zwei der von dir verlinkten Tests hatte ich mir schon durchgelesen. Ich konnte in schriftlichen Reviews noch nichts Negatives finden. Leider gibt es keinerlei Video-Reviews... Ich konnte nur Videos zum Vorgänger finden, wie diese hier:

Beim Lüfter im ersten Video stimmt doch was nicht, oder?

Zur neuen Version: Hat der durchlöcherte Rahmen (Schriftzug eingestanzt) wirklich keinerlei Auswirkung auf die Lautstärke?! Und wie sieht es mit dem Kabel aus bzw. mit der Kabelführung. Das wird ja auch von einigen bemängelt.

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Das Pop Air XL scheint es nur mit RGB zu geben und die schwarze Ausführung ist gleich mal 30 Euro teurer. Dürfte aber hauptsächlich an der relativ schlechten Verfügbarkeit liegen.

Im ersten Video ist der Alte , nicht der ADV,
Da ist alles ok, der Rahmen ist bewusst so gemacht, das verringert das Ansauggeräusch und ermöglicht einen höheren statischen Druck.
Genau diese Rahmenform sorgt eben für das optimale Ergebnis, das hatte der Alte schon und beim neuen hat man die Rahmenform nochmal optimiert.
Beim alten TB Silence waren die Kabel Recht einfach, aber die Kabel hast einmal in der Hand beim Einbau, danach jucken die niemanden mehr.
Beim ADV hat man die Kabel geändert.
Das RGB Kann man natürlich ausschalten,

Beim ADV kann ich nur sagen, die sind noch leiser bei vollen Umdrehungen als die SQUA, klingen deutlich angenehmer als die Noiseblocker eLoop, die Lüfter sind verdammt gut, kann nichts negatives dazu sagen.
Das XL AIR gibt es generell nur als RGB, die mitgelieferten Lüfter sind auch nicht schlecht, die kann man auf Silent laufen lassen dann ist alles gut.
man kann nicht nur Farbe, Modus und Helligkeit regeln, man kann sie auch ausschalten, bzw das RGB ausschalten.

die sind verbaut

https://geizhals.de/fractal-design-aspect-12-rgb-fd-f-as1-1204-a2555397.html?hloc=at&hloc=de

Kannste theoretisch auch erstmal lassen und testen ob du mit denen klarkommst, und wenn nicht, wechselst gegen die ADV.
gehst ja auch kein Risiko ein mit den ADV, kannst ja zurückgeben, wenn sie nicht zusagen.
Aber ich kann nur positives dazu sagen, bin ja ein Silent Freak und gute Temps will ich auch, die ADV waren Auch der Grund warum ich die SQUA genutzt habe und auch die habe ich nicht bereut.

• Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:
Im ersten Video ist der Alte , nicht der ADV
In beiden Videos ist der alte zu sehen. Ich hab sie lediglich als Referenz angeschaut. Allzu viel wurde ja nicht verändert. Ich finde keine Videos mit dem neuen.

DigitalBlizzard schrieb:
Das XL AIR gibt es generell nur als RGB, die mitgelieferten Lüfter sind auch nicht schlecht, die kann man auf Silent laufen lassen dann ist alles gut.
man kann nicht nur Farbe, Modus und Helligkeit regeln, man kann sie auch ausschalten, bzw das RGB ausschalten.
Ist mir bewusst. Aber warum 30 Euro mehr zahlen für etwas, dass ich nicht brauche? Die weiße Variante ist nur 11 Euro teurer. Da warte ich lieber noch bis der Preis der schwarzen wieder fällt oder nehme die Silent-Version und entferne den Deckel. Geld sitzt zurzeit recht locker, aber das sehe ich irgendwie nicht ein.

DigitalBlizzard schrieb:
gehst ja auch kein Risiko ein mit den ADV, kannst ja zurückgeben, wenn sie nicht zusagen.
Das stimmt natürlich.

DigitalBlizzard schrieb:
Kann man, die Lüfter sind frei Montierbar, also auch 2x 140 auf Stoß.
Unten ist kein Lüfter Montierbar.
Das war nicht meine Frage!

Wenn ich zwei 140mm Lüfter montiere und diese ganz bis nach oben schiebe, sind diese immer noch auf Stoß
UND kann ich dann noch einen 3. Lüfter unten drunter stellen ?

Von Montagemöglichkeiten war nie die Rede !!!

Doch, die ADV haben nochmal einen ordentlichen Vorteil bekommen, der Rahmen wurde im Material und dem Strömungsverhalten nochmal deutlich optimiert, so das die ADV bei gleicher Umdrehung genauso leise sind, aber noch mehr Durchsatz erreichen, dazu kann man die noch weiter drosseln als die Alten.
Zudem sind sie jetzt entkoppelt, das waren die Alten auch nicht.
Also einfach nochmal optimiert.
Die TB Silence gibt es seit mehr als 10 Jahren, nicht ohne Grund, sie sind gut.
Ich würde die RGB nehmen und die Lüfter Tauschen, habe ich auch gemacht, für die Originallüfter habe ich bei eBay 50€ bekommen, die sind nämlich sehr gefragt und beliebt und Recht teuer.
Also kannst beim AIR XL Rund 40-50€ abziehen, denn die bekommst in jedem Fall für die Lüfter

Ich habe für meins 139€ bezahlt direkt nach release, -50€ die ich für die Lüfter bekam, also rund 90€
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Das war nicht meine Frage!

Wenn ich zwei 140mm Lüfter montiere und diese ganz bis nach oben schiebe, sind diese immer noch auf Stoß
UND kann ich dann noch einen 3. Lüfter unten drunter stellen ?

Von Montagemöglichkeiten war nie die Rede !!!
Nein, die 3x120 sitzen schon auf Stoß, da bleiben 1-2 cm..
Zudem sind 140er nicht sinnvoll, weil Du sie zwar montieren kannst, aber die Montageschiene der 120er die Rückseite der 140er dann zum Teil abdeckt und den Luftstrom bremst und verwirbel.
Die Verwendung von 140er würde ich maximal im Deckel empfehlen, in der Front sind 3 x120 die optimalste Lösung, weil nur die einen ungebremsten, sauberen und zielgerichteten Luftstrom gewährleisten, die 140er in der Front sind meines Erachtens nach eher kontraproduktiv.

Siehst es am Bild, der offene Durchlass der Montage entspricht den 120ern, 140er würden auf den Durchlass eines 120ers verringert, was laut werden dürfte wegen des Luftwiderstands

wenn Du auf die Signatur gehst, siehst mehr Bilder

Anhänge

• IMG_20220917_162905 (1).jpg
    IMG_20220917_162905 (1).jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Eine Frage,wie läuft das genau ab beim Pop Air,wenn man ein 5.25 Laufwerk einbauen will?

Kann man dann dennoch oben 2 140er Lüfter reinpacken?

Die beiden 5.25" Montagemöglichkeiten befinden sich ganz unten, während die Lüfter nur oberhalb montiert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und DigitalBlizzard
Genau das, die 5.25er sind unten versteckt hinter der Klappe.
Also keine Einschränkungen im Prinzip bei einem 5.25".

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Okay das das keine Einschränkungen hat finde ich schon mal super! :)

Wenn ich jetzt mein 5.25 Laufwerk da einbauen will,wo kann es dann raus?

Tja, da ist der Haken, wenn Du das benutzen willst, musst die Klappe entweder vor jeder Nutzung abnehmen ( geht kanz easy weil einfach mit Magnet befestigt ) oder die Klappe ab lassen.
Ist neben eine Lasche dran, da kann man die einfach abziehen, und bei Bedarf einfach wieder raufmachen
Ergänzung ()

In basic tutorials ist es genau beschrieben und gezeigt

https://hardware-helden.de/fractal-design-pop-air-rgb-im-test/
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/fractal-design-pop-xl-air/

Anhänge

• 20220625-IMG_4394.jpg
    20220625-IMG_4394.jpg
    1 MB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock und Windell
Alter DAS ist ja mal geil. Das heißt ich kann das Laufwerk einbauen und es nur bei Bedarf benutzen,ansonsten ist es schön versteckt hinter der Klappe UND es behindert nicht die Lüfterkonfig/Radiatorkonfig vorne?

Wenn ja, dann wird das normale POP AIR RGB mit Glasfenster mein nächstes Gehäuse.

Genau das, die Laufwerke sitzen im Bottom Case, unter den Lüftern, hat keinen Einfluss auf Lüfter und Kühlung.
Das einzige Manko ist, wenn Du ein 5.25" einbaust, kannst nur noch 3x3.5" und 3x 2.5" Platten verbauen