News Fractal Design Pop: Neue Einstiegs-Gehäuse-Serie in 3 Größen und 3 Versionen

Hat auch jemand zur Silent-Variante gegriffen? Nach 3 Jahren Mesh-Gehäuse, möchte ich doch wieder zu einem Silent-Gehäuse wechseln.

Silent ist ja nicht unbedingt silent nur weil geschlossen, im Gegenteil, ein guter Airflow mit guten leisen Lüftern ist leiser als ein geschlossenes Gehäuse bei dem die Lüfter drehen und Pumpen müssen um Durchsatz zu schaffen, Beispiel mein vorher genutztes BeQuiet Pure Base Gehäuse, geschlossen, und vermeintlich silent war mit identischer Lüfterbestückung wesentlich lauter als das Pop Air XL, ( identische Lüfter in beiden Cases Enermax Squa ) im Pop Horst sie gar nicht, im Pure Base haste ständig das ansauggeräusch durch die engen Zuluftschlitze gehört und die Lüfter mussten viel höher drehen.
Fazit das offene Gehäuse ist deutlich leiser als das Geschlossene
Selbst die GraKa ist im neuen Case leiser, weil sie im guten Airflow viel kühler bleibt und gar nicht so oft hochdrehen muss.
Geräusch entsteht hauptsächlich durch falsche Lüfter, hohe Drehzahlen und Engstellen der Luftdurchlässe, wenn ich also wie im Pop Air ungehinderten Airflow habe, drehen die Lüfter in 95% der Zeit niedrig, somit kein Geräusch, hohe Passivkühlung und davon profitieren auch CPU und Grafikk Kühler
Fahr mal mit dem Auto mit 90 auf der Landstraße, mach dann alle 4 Fenster 5cm weit runter, dann zischt und rauscht es, machst die Fester ganz auf, wird es leiser weil der Luftwiderstand sinkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock
Die Argumentation kenne ich. Und ich habe diese durch meinen letzten Gehäuse-Kauf (Meshify C) auch umgesetzt. Vorher hatte ich ein Fractal Design Define R4 (PCGH-Edition), das ich an ein Familienmitglied verschenkt habe. Im Idle und bei leichter Last ist ein Silent-Gehäuse definitiv leiser und wenn man es richtig macht, kaum oder nicht hörbar. Das bestätigt sich jedes Mal, wenn ich das Zimmer des Familienmitglieds betrete, den PC eingeschaltet sehe, aber nichts höre.

Dazu auch BxB in einem anderen Thema:
BxB schrieb:
Aber obwohl ich da gesagt das ist gesetzt, weil ich im IDLE und low-mid-Last nicht mal ein kleinstes flüstern hören will und das mit Dämmung anstelle Mesh einfacher und besser geht.
Ja und ich wiederhole es nochmal - unter der Maximal-Last sehr anspruchsvoller warmer Komponenten würde das Mesh in Punkto Temperatur gewinnen und je nach Komponenten sogar auch dann leiser bleiben können. Das steuer ich ja u.a. gegen mit TDP-Reduzierung für kühle Komponenten und einer gewissen Akzeptanz oben bei Voll-Last auch mehr zu ertragen, die ich unten nicht ertrage! Das ist meine persönliche Präferenz!
Aber noch ein 10.tes Mal ... Alpha-Prio#1 an aller oberster Stelle ist Idle + kleine Last auf LAUTLOS zu kriegen!
Und da habe ich noch in keinem Test ein Mesh leiser gesehen ;-)

Naja, ist halt auch Sache der Hardwareleistung

Mal ein Beispiel

https://www.computerbase.de/forum/threads/digital-blizzard-weisser-pc-auf-pop-air-xl-basis.2093920/

Im Normalen Betrieb null hörbar, nichts zu hören, leiser als das Raum Grundgeräusch mit ca 40dB , selbst unter Mittlerer Last ist maximal ein leises Rauschen der 3070ti zu vernehmen, und im Hardcore Gaming immer noch herrlich Geringes Geräusch, in ganz sachtes Rauschen der Grafik und das war's.

Habe Mal die Messwerte gepostet, mit einem Professionellen Schallpegel Messer gemessen
Ergänzung ()

Selbst mit einer Schallpegel App kannst schon feststellen, das ein absolut stiller Raum bei geschlossenem Fenster ca 38-42 dB erreicht, mein Rechner erreicht direkt am Gerät gemessen gerade mal 42-45 dB.
Er ist im Raum absolut unhörbar, trotz ordentlicher Hardwareleistung.
Man sieht das er an ist, hört ihn aber nicht.
Das war mit gleicher Hardware vorherbim Schallgedämmten BeQuiet deutlich anders, schon im Idle deutlich lauter und deutlich zu hören.

Das heißt mit offenem Mesh Gehäuse ist die Gleiche Hardware lautlos, im Silent Case war sie NUR leise

Viel wichtiger wäre die Frage welche Hardware im Pop zu verbauen ist.

Schallmessung hin oder her, letztlich ist das alles sehr subjektiv.
42-45 dB (Abweichungen von Handy zu Handy inbegriffen) wäre bei mir schon ein großer Unterschied.
Je nach Wohnlage und das fehlt "mir" zu oft in den Aussagen, ist die Grundpegel (Schalldruckpegel) sehr unterschiedlich.

Ich wohne in einer sehr ruhigen Lage, am Ende eine Reihenhaussiedlung. Die Straßen um die Siedlung herum sind zwischen 100-250m entfernt und dazwischen befinden ich weitere Häuse sowie Bäume/Sträucher etc.
Bei mir sind es aktuell (Berufsverkehr ist bei offenem Fenster zu hören) 30-32dB.

30-32dB ist extrem wenig, ein normal ruhiger Raum ohne großartige Nebengeräusche bei geschlossenen Fenstern hat im Schnitt schon knapp 40dB, da liegt auch in etwa das eigene Atemgeräusch.
Um einen Raum noch leiser zu bekommen bedarf es eigentlich Teppichboden, Schallschluckern wie Pflanzen oder massig Bücherregalen mit Büchern usw .
Ich wohne in einem 2012 geabauten EFH nach Niedrigenergiestandard, gedämmte Wände, dicke Isolierfenster, Glatte Böden Vinyl Designbeläge, das ganze in Sackgassenlage in einer Spielstraße ca. 250m von der nächsten größeren Straße entfernt, ich komme mit dem professionellen Messgerät in keinem Raum unter 40dB Grundgeräusch.
Entsprechend ist das Klicken der Maus oder die Tastatur lauter zu hören als der Rechner, den hört man absolut nicht, da musst mit den Ohren direkt rangehen um ihn zu hören.
Am Rechner direkt gemessen komme ich auf 42 dB, unter Last auf 45 dB, in Kopfhöhe auf dem Schreibtischstuhl sind es die 40dB Grundgeräusch, man sieht das er läuft, aber man hört ihn nicht, lediglich beim Gaming wird er minimal wahrnehmbar durch das leise Sonore Rauschen der Grafik, aber auch das ist so minimal, das bei gekipptem Fenster die Geräusche von draußen deutlich lauter sind als das was man vom Rechner hört, Maus und Tastatur eingeschlossen.

Natürlich ist Geräusch subjektiv, aber ich kann das im direkten Vergleich sagen, das mit identischen Parametern, Raum, Hardware etc. das geschlossene gedämmte Gehäuse mehr Geräusch verursacht hat als das nun offene Pop Air, einfach weil die Lüfter viel höhere Drehzahlen fahren mussten um die Temperaturen so weit unten zu halten, ergo die Luft mit höherem statischen Druck durch viel kleiner Öffnungen musste, was man dann als deutliche Strömungsgeräusche deutlich gehört hat.
Davon abgesehen sind die Temperaturen schlechter gewesen.
Die Drehzahlen aller Lüfter waren im Schnitt unter verschiedenen Lastaspekten 40-100% höher.
Ergänzung ()

Kommt aber noch etwas dazu, da wir hier etwa auf 4m über nN liegen, herrscht i.d.R. ein höherer Luftdruck und entsprechend stärkere Luftdruckschwankungen, was für das generell höhere Grundgeräusch maßgeblich verantwortlich ist. Das gleiche Geräusch erreicht bei ca. 1030hpa einen 3-7dB höheren Messwert als in z.B.höheren Lagen bei z.B. ca.970hpa ist das gleiche Geräusch im Messwert entsprechend geringer.
Gehst z.B. auf die Zugspitze und hast nur noch ca. 300hpa, dann hast eine massive abnahme des Wertes, denn die entsprechend dünne und Luftdruckarme Umgebung leitet schall deutlich schlechter, weswegen sich der gemessene dB wert, abhängig natürlich immer von der Tonfrequenz, teilweise halbiert

Ergo unsere 38-40 dB Grundgeräusch hier auf 4m über nN wären z.B. in höheren Lagen uber 200-400m über nN nur noch ca 30-32dB und auf der Zugspitze keine 20dB
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Viel wichtiger wäre die Frage welche Hardware im Pop zu verbauen ist.
Genau das, erstens ist die Hardware und damit ihre Kühlung ein wichtiger Faktor, ne 65Watt CPU mit IGP kannst im Pop Air quasi passiv kühlen, nur mit drei leise Gehäuselüftern, wenn stärkere Hardware am werkeln ist, dann sollte man die halt auch entsprechend passend aussuchen und da sind gerade die Lüfter und Kühler das Zünglein an der Waage, denn das Pop Air braucht kaum Drehzahlkräftige Lüfter und dank geringen widerstands, kannste auch welche mit geringem statischem Druck nehmen, also extrem niedrig drehende und leise Lüfter, hast aber trotzdem ein sehr gutes Kühlergebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Da hast du einen schönen PC gebaut, @DigitalBlizzard.

Ich habe jetzt auch mal den Schallmesser (Smartphone-App) ausgepackt. Aus 80 cm Entfernung (so weit sitze ich in der Regel vom PC entfernt) sind es 35/36 dB. In ca. 10 cm Entfernung ca. 37 bis 40 dB, je nachdem ob ich das Smartphone an die Front (lauter) oder an das Seitenpanel (leiser) halte. Grundsätzlich ist es in diesem Raum recht leise. Ich schätze so um die 30 dB. Will ich jetzt nicht messen, weil ich dazu alles ausschalten müsste.

Und wie du und @Midnight Sun schon sagten: die Geräuschwahrnehmung ist subjektiv. Da kann es auch vorkommen, dass man ein Geräusch mit 45 dB als angenehmer empfindet als eines mit 35 dB. Danach wähle ich im Übrigen auch meine Lüfter aus. Die dB-Angabe interessiert mich mittlerweile nur noch wenig. Wer sich mal ein paar Lüfter-Tests angeschaut hat, der weiß wovon ich rede.

Hier mal ein Vergleich des Pop Air und Pop Silent:

Obwohl die beiden Gehäuse ähnlich laut sind - die Messungen liegen nur wenige dB auseinander - empfindet der Tester das Silent-Gehäuse als leiser. Das ist eben der Effekt dieser Gehäuse-Art. Vermutlich hält es Frequenzen zurück, die als störend empfunden werden können.

Zu den Temperaturen... Die GPU wird im Pop Silent lediglich 1,9 °C wärmer als im Pop Air. In einem weiteren Test von hardwareLUXX beträgt der Unterschied 5 °C. Bezüglich CPU-Temperatur hat das Pop Air einen Vorteil: die offene Decke. Im Test von hardwareLUXX führt dies zu einem Unterschied von 14 °C. In beiden Tests wurden jedoch günstige Tower-Kühler (Pure Rock 2 und Thermalright True Spirit 120 Direct) verwendet. Ich würde einen High-End-Kühler verbauen und darüber hinaus die Leistungsaufnahme einer aktuellen AMD- oder Intel-CPU begrenzen. Daher stört mich dieser Nachteil des Pop Silent eher weniger, zumal man diesen auch einfach beseitigen kann, indem man den Deckel abnimmt. Selbst mit offener Decke dürfte ich das System im Pop Silent immer noch als weniger störend empfinden als im Pop Air.

Bei der Messung des Gehäuseschallwertes liegt immer der Testraum zugrunde.
Der Raum in dem ich getestet habe hat einen Grundschall von 38-40dB., Das heißt direkt am Gerät liegen nur 2dB mehr an als im Raum selbst, aus der Sitzentfernung nicht mehr wahrnehmbar und damit quasi Lautlos.
Ich werde mir morgen Mal den Spaß gönnen und ihn in der Firma in unserem Akustlabor laufen lassen, der gesamte Raum ist mit Schallabsorbierenden Schaumstoffplatten ausgekleidet, Grundgeräusch 10dB, da kann man keine Subjektive Wahrnehmung mehr haben, weil selbst die eigenen Worte dumpf werden.
Aber die amessung mit dem Pegelmesser direkt am Gerät ist damit unverfälscht und genauer.
Die Lüfter die Verbaut sind kommen je auf 11-14 dB, das NT auf 18dB, der CPU Kühler maximal auf 23dB und die Grafik unter voller Last auf ca. 38 dB, da bin ich mal gespannt wie laut er ohne Grundgeräusch tatsächlich wird.

Solange das Gehäuse ausreichend Volumen hat, geht das auch, weil genügend Luft im Umlauf ist, und natürlich ist die Frequenz des Geräuschs entscheidend, da habe ich die besten Erfahrungen mit den Noiseblocker eLoop, den Noctua Lüftern und den Enermax Squa gemacht, weil die eine nahezu gehörneutrale Frequenz haben.
Dämmungsmaterial im Gehäuse schluckt natürlich bestimmte Frequenzen extrem gut, weil es die schnellen Schwingungen und damit speziell die hohen Frequenzen schluckt.

Ich bin Mal gespannt was die Maschine in unserem Akustikraum für reale Werte abliefert. Jetzt habt ihr mich angefixt.

Aber letztlich geht es ja auch um die Nutzung, und da er im Betrieb in meinem Büro nicht zu hören ist, liegen die 42dB zu 99% an den 40 dB Grundgeräusch des Raumes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
DigitalBlizzard schrieb:
Solange das Gehäuse ausreichend Volumen hat, geht das auch, weil genügend Luft im Umlauf ist [...]
Ich würde zur XL-Variante greifen. Die minimal besseren Temperaturen sind zwar nicht der Grund dafür, aber ein netter Nebeneffekt.

DigitalBlizzard schrieb:
Ich bin Mal gespannt was die Maschine in unserem Akustikraum für reale Werte abliefert.
Ich auch. Ich vermute 30 bis 35 dB. Noch leiser würde mich überraschen. Aber gönnen würde ichs dir. Wäre doch toll. Wie du schon sagtest, vermutlich geht dein "System-Lärm" im Raum unter.

Ich denke das ich real im Idle bei ca. 30dB liege, bei Gaming Last real so um 35-37dB.
Zumindest spuckt das Berechnungsprogramm das aus , was wir in der Firma zur Schallpegeladdition nutzen.
Das ist meist erstaunlich genau und immer nah an dem was am Ende real im Labor gemessen wird

Ich würde dir in jedem Fall die XL Variante empfehlen.
Hast auch mehr Platz für die Verkabelung und bleibst langfristig flexibler.

Im Übrigen kannst auch die Silent Variante auch nachträglich noch ändern in eine Air, denn Du kannst beim Fractal Support in Hamburg die Pop Air Front als Austauschteil bestellen, die Fronten sind leicht wechselbar.
Das ist noch ein Faktor, den ich an diesem Gehäuse so schätze.
Ich würde definitiv sagen, das Pop ist eines der 10 besten Gehäuse der letzten 5 Jahre.
Habe im Jahr so übern Daumen 60-80 verschiedene Cases in den Fingern, das Pop ist seit langem wieder eins, das ich richtig gelungen finde.
Klar hat es auch kleine Kritikpunkte wie fehlende Gummipuffer in den Kabeldurchführungen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Ich habe geschwankt zwischen dem LianLi Lancool III und dem Pop AIR XL, das Pop hat gewonnen, zumal ich ja noch den weiß Fimmel habe, und alles weiß werden musste, in weiß ist das Case halt auch ein Optikfick.

• Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:
Im Übrigen kannst auch die Silent Variante auch nachträglich noch ändern in eine Air, denn Du kannst beim Fractal Support in Hamburg die Pop Air Front als Austauschteil bestellen, die Fronten sind leicht wechselbar.
Das ist noch ein Faktor, den ich an diesem Gehäuse so schätze.
Das ist wirklich klasse. Dann gibt es wirklich keinen Grund mehr für mich, es nicht mit dem Pop Silent zu versuchen.

DigitalBlizzard schrieb:
Klar hat es auch kleine Kritikpunkte wie fehlende Gummipuffer in den Kabeldurchführungen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Diese Puffer habe ich bei den Fractal Design-Gehäuse schon immer als überflüssig empfunden. Macht durchaus Sinn bei Gehäusen, die scharfe Kanten aufweisen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass das bei einem Fractal Design-Gehäuse mal der Fall wahr. Vielleicht bei den ganz günstigen, aber doch nicht in den mittleren und hohen Preissegmenten.

DigitalBlizzard schrieb:
Ich habe geschwankt zwischen dem LianLi Lancool III und dem Pop AIR XL, das Pop hat gewonnen, zumal ich ja noch den weiß Fimmel habe, und alles weiß werden musste, in weiß ist das Case halt auch ein Optikfick.
Wenn man mir deinen PC schenken würde, wäre ich begeistert. Ansonsten bevorzuge ich schwarz und Schlichtheit (kein RGB).

Zuletzt bearbeitet:
Nötig sind die Gummipuffer nicht, aber halt teilweise praktisch aus optischen Gründen oder eben bei scharfkantigen Blechen.

Die Modulare Bauweise des Pop ist Mal echt durchdacht, fand ich sofort Klasse, man kann auch nachträglich das Seitenteil gegen Glas tauschen, und das man theoretisch versteckt zwei 5.25er Laufwerke verbauen könnte, oder eben z.B. Wechselschächte für Hot Swap Laufwerke, hinter der unteren Abdeckung an der Front, macht das Ding zum echten Multitalent.
Nach manchen seltsamen Ideen wie dem Torrent mit der absolut hirnrissigen Aufteilung und dem mangelnden Platz für Kabelverlegung, ist es, als wären die schwedischen Entwickler plötzlich nüchtern geworden und wären auf die Idee gekommen, einfach mal was vernünftiges und durchdachtes zu bauen, was auch noch gut aussieht.

Das mit dem Weiß war so ne fixe Idee vor 3,5 Jahren, war ein langer weg, denn weiße Hardware ist selten und schwer zu finden, obwohl es langsam mehr wird. Ich sah das als Herausforderung, und mittlerweile bin ich mit dem Ergebnis auch optisch zufrieden.
Aber nochmal würde ich mir das nicht geben.
Aber so passt es wenigstens in mein Büro, da ist auch alles weiß, habe sogar meinen Schreibtisch im gleichen Perlmuttweiß Perleffekt Lack lackieren lassen, was ich auf dem Auto habe.
Ich hab's gerne weiß, hell, klare Linien, wenig Schischi, nüchtern und Bauhaus find ich geil.

Ja, ist etwas konfus, gemessen mit Peak Tech 8005 geeicht

im Idle ( Hybrid Fan Modus auf Grafik und CPU erreicht das Gerät

• Front 10cm Abstand 22db
  • Seiten 10cm Abstand 19db
  • Hinten 10cm Abstand 19dB
  • Oben 10cm Abstand 23dB
Unter leichter Last 30-50% CPU und GPU Last ( simuliert )

• Front 10cm Abstand 27db
  • Seiten 10cm Abstand 22db
  • Hinten 10cm Abstand 24dB
  • Oben 10cm Abstand 24dB

Gaming 1440p RDR2 auf Ultra

• Front 10cm Abstand 29db
  • Seiten 10cm Abstand 24db
  • Hinten 10cm Abstand 25dB
  • Oben 10cm Abstand 28dB

Prime95 allCores all threads 5 GHz

• Seiten 10cm Abstand 22db
  • Hinten 10cm Abstand 24dB
  • Oben 10cm Abstand 28dB

3D Mark Grafik volle Last

• Seiten 10cm Abstand 30db
  • Hinten 10cm Abstand 32dB
  • Oben 10cm Abstand 36dB

Die Grafik ist folglich am lautesten, und die beiden Lüfter im Dach, die werden über MB Temp gesteuert, und sind die einzigen beiden die nicht entkoppelt eingebaut sind.

Wobei die Temperaturen allesamt genial bleiben, die CPU ging im Stresstest nicht über 73 Grad, die 3070ti Hotspot 81

MB, SSD etc alles chillige 43 Grad

Im Testraum klingt der völlig anders, hörst quasi nur rauschen, ganz leise, erst wenn die Grafik richtig aufdreht klingt es wieder nach nem Rechner.
Unser Soundtechniker meinte " sauber, wie geht das denn ?"

• Gefällt mir
Denke das ist Verhandlungssache, beim Support geht das unter Ersatzteil, wenn's weh tut denke ich 20€
Der Support in Hamburg ist Weltklasse, Markensturm macht den Support für Fractal, die sind echt gut die Jungs.
Ergänzung ()

Also die Air Front macht mit den richtigen Lüftern auf jeden Fall keinen Lärm, das meiste machen die Lüfter oben und eben die Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock
DigitalBlizzard schrieb:
Unser Soundtechniker meinte " sauber, wie geht das denn ?"
Der hatte wenigstens noch was zu sagen. Mir bleibt da die Spucke weg. Echt krass.

Die dB-Werte sind ja durch die Bank sehr gut. Ich würde mal behaupten, dass es in einem Mesh-Gehäuse nicht besser geht. Mich würde noch interessieren, wie sich das Ganze tatsächlich anhört. Dazu müsstest du dein System aber nochmal ins Labor verfrachten, oder?

Und bezüglich der Temperaturen... Ich vermute mal, dass du dein System auf Lautstärke getrimmt hast, ansonsten wären die Temperaturen wohl besser.

Ich tendiere nach wie vor zum Pop Silent, werde aber auch mal mit dem Air planen.

Habe mir gerade nochmal dein System angeguckt. Ich vermute die drei Lüfter in der Front blasen Luft rein und die zwei in der Decke und der hintere raus? Und gibt es einen Grund, warum du 120er verbaut hast, obwohl 140er rein passen? Hab gerade geguckt, die Enermax gibt es nicht als 140er. Meinst du, mit 140er wäre es noch leiser/kühler? Welche 140er hättest du verbaut? Ich dachte ja immer, dass Noctua und Scythe die Nase vorn haben, wenn es um Laufruhe geht. Enermax hatte ich überhaupt nicht aufm Schirm.

Nein, ich habe das Mittel gesucht zwischen Geräusch und trotzdem guter Kühlung. Die Temperaturen sind schon echt gut, die CPU geht im Gaming normal nie über 52-56 Grad, über 60 selbst im 35 Grad Sommer nicht, im Gaming liegt die Grafik im Schnitt bei 60-70Grad max.
Im normalen Arbeitsbetrieb liegt die CPU bei 45-50 Grad, die Grafik bei 50-60
Die 72 Grad bei einem 11700k @5 GHZ, immerhin knapp 190 Watt, entstehen nur wenn man mehr als 30 Minuten Prime95 draufjagt, also echter Stresstest, das ist auch extrem unrealistisch, denn normal werden nie alle Kerne und Threads 30 Minuten und mehr zu 100% ausgelastet.
Unter Prime 95 erreichen die Meisten CPUs 80-90 Grad.
Also die Temperaturen sind im Schnitt sogar sehr gut.

Die Lüfter sind so angeordnet, weil erstens in die Front maximal 2x140 oder 3x120 reinpassen, zweitens hatte ich die bereits vorher im BeQuiet drinne. Die Enermax Squa sind aber gigantisch gut, unhörbar und haben selbst bei minimalen Drehzahlen hohen Durchsatz.
Aber die drei 120er machen natürlich einen gleichmäßigere Luftstrom vom Gehäuseboden bis zum Dach, dadurch hast einen viel Zielgerichteteren Luftstrom als mit 2 140ern.
Gleichzeitig kommt auch viel mehr Durchsatz zustande bei quasi null Geräusch.
Zudem mag ich die TUBE LED Optik der Lüfter auch noch.
Sie Werte sprechen für sich,
Umdrehungen 300-1500rpm
Luftdurchsatz 41.68-115.99m³/h (24.53-68.26 CFM)
Luftdruck 0.17-1.898mmH₂O
Lautstärke 12-23dB(A)
In der Regel laufen die bei mir bei ca 400-600 Umdrehungen, nur wenn die CPU über 60 Grad gehen würde, würden die Lüfter hochdrehen, was aber selbst beim Gaming faktisch nie vorkommt.
Und selbst dann, auf 1200-1500 Umdrehungen sind die immer noch angenehm leise, man hört dann aber deutlich den Luftstrom.

Man kann ja sehen, das mit insgesamt 8x 120er Lüfter im System, 3xFront Intake, 2xTop Outtake, 1xHexk Outtake, 2xCPU Kühler leise sein können, einfach weil das ganze System schon bei geringen Drehzahlen, sehr hohe Kühlleistung bringt und dabei leise bleibt.

Die Messwerte im Labor sind halt auch optimal, weil da die Umgebungsparameter perfekt sind, 19 Grad klimatisierter Raum, kein Umgebungsschall und keine Echo Effekte weil die Wände gedämmt sind. Hat mit realem Einsatz nix zu tun.

Ich schau morgen mal wie ich das in ne Soundfile aufgenommen bekomme, das man ihn mal hört.

• Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:
Habe im Jahr so übern Daumen 60-80 verschiedene Cases in den Fingern, das Pop ist seit langem wieder eins, das ich richtig gelungen finde.

Hi,

ich finde das Pop auch ziemlich gut, ich würde aber gerade dem XL ein paar Minuspunkte geben.

Vor allen Dingen dafür das das Gehäuse (leider) wieder nur ein Entweder-Oder-Gehäuse ist. Obwohl im XL genügend Platz da wäre, kann man bei mehr als 2 3,5" HDDs effektiv nur einen der 5,25" Schächte nutzen. Da nur einer übrig bleibt in dem man die volle Länge verbauen kann. Vollbestückung mit 4 2,5", 4 3,5" und 2 5,25" Laufwerken (oder anderen Dingen, welche die volle Länge benötigen) ist nicht möglich. (Ich weiß das ist heutzutage ein seltener Fall, aber trotzdem wirbt Fractal damit!)
Platz genug ist da, man hätte nur die Halterung für die Platten weiter in die Mitte machen müssen, zwischen Laufwerk und Netzteil.

Ein weiterer Punkt wäre USB-C, dass müsste mMn dabei sein bei der größten und teuersten Variante. So viel kostet das auch nicht mehr heutzutage.

Ich finde das alles sehr schade u.a. weil es ausgerechnet bei der XL-Variante der Fall ist.

Greetz,
Fresh-D

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube mich erinnern zu können, das man den HDD Träger versetzen kann, aber ich will das jetzt nicht behaupten, da musste ich nachschauen.
Wenn man zwei volle 5,25" einsetzt, kann es auch sein das die Plätze für 2x3.5" im Bottom Case entfallen.
Fractal selbst schreibt
Bis zu vier HDDs und sechs SSDs (oder drei HDDs und fünf SSDs, sowie ein optisches Laufwerk)
Wass irreführend ist, denn man kann theoretisch folgendes einbauen

• 5x3.5" ( 2x in den Halterungen im Bottom Case, 1x an der Rückwand und mit 5.25" auf 3.5" Einbauadaptern 2x3.5 vorne unten ) dazu 2x2.5" an der Rückwand
  • Oder 1x5.25 optisches Laufwerk, dazu 3x3.5" ( 1x im unteren Halter, 1x Rückwand und 1x vorne unten unter dem Optischen mit Adapter 5.25 auf 3.5" und dazu wieder 2x2.5"
  • Oder 2x5.25" optisch, dazu 1x3.5" und 2x2.5"
  • Aus jeder 3.5" Halterung kann man zudem mittels Einbauadapter 2x2.5" machen, weswegen man im Extremfall bis zu 12x 2.5" einbauen könnte.
Das ist schon mehr als 90% der modernen Gehäuse überhaupt anbieten, 5.25" findet man selten bis gar nicht mehr, auch 3.5" wird immer seltener und weniger.

Das Case ist bei weitem nicht " Perfekt" aber für meinen Geschmack weitaus flexibler als die meisten anderen auf dem Markt, und das finde ich gut.
Ein 5.25" nutze ich tatsächlich selbst seit Jahren nicht mehr, daher habe ich da auch wenig drauf geachtet, aber zumindest 1x5.25 kann man einbauen und hat trotzdem noch massig Optionen mit 3x3.5 + 2x2.5 und die M.2 auf dem Board.
Das ist zumindest für meine Zwecke mehr als genug.
Wenn man das Mal in TB Umrechnet.
Wenn ich 3x8TB in 3.5" und 2x4 TB in 2.5" Reinkloppe, dazu je nach Board nochmal m.2 SSDs
Dann kann ich locker 40TB Festspeicher + ein optisches Laufwerk unterbringen.

Und es gibt noch einen Trick den Fractal nicht bedacht hat, wenn man statt eines vollen 5.25" ein 5.25" Slim mit SlotIn Einzug verwendet, kann man es so platzieren, das die beiden 3.5" Halter im Bottom Case erhalten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Fresh-D