News Fractal Design Pop: Neue Einstiegs-Gehäuse-Serie in 3 Größen und 3 Versionen

@DigitalBlizzard Das ist garkein Problem. Ich nutze momentan eine M.2 und 2 2.5er SSDs. In Zukunft kommt nur noch 1 M.2 dazu und die 2.5er werden gegen 2TB Versionen ausgetauscht,das wars. :)

Ich warte jetzt auf ein gutes Black Friday Angebot. Dann schlag ich zu.
 
Na dann passt es ja perfekt, sag ja das Case ist ne echte Wundertüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Uncreative

So hier mal eine Soundfile, Mikro oben auf der Gehäusevorderseite neben den Knöpfen platziert, ca 5cm abstand zum Gerät, Vergleichsgeräusche Tastatur, Maus und sehr leises reden.
Sound Rechner im Idle und im Gaming RDR2 1440p Ultra

Musste die original m4a Datei konvertieren zu mp3 und mp4 sonst hätte ich die hier nicht hochladen können, im m4a Format ist es noch feiner zu hören
auch wav habe ich, ist aber zu groß um sie hier hochzuladen

Tastatur, Maus sind bei der Aufnahme ca. 40cm vom Mikro entfernt, ich ca. einen Meter und ich habe extrem leise gesprochen, nicht in einer normalen Unterhaltungslautstärke

Wenn ich näher am Mikro wäre, würdest wahrscheinlich mein Atmen lauter hören als den Rechner .


Und da siehste mal die Drehzahlen und Temps

Bei einer CPU Last von knapp 90 % ( Durchschnitt bei Gaming ca 60% ) erzeugt durch Stresstest, diese Auslastung erreicht man längere Zeit bei normaler Nutzung sonst gar nicht, und nur mit Prime 95 bekäme man ihn länger auf volle 100%. Da geht nur der CPU Kühler auf ca 1.500 Umdrehgungen hoch und die beiden SQUA Oben auf ca. 1300. bleiben dabei aber immer noch sehr leise.
der Rest läuft auf 500-700 Umdrehungen.
Die Oberen könnte ich noch runterdrosseln, habe die Derzeit automatisch nach CPU Temp geregelt.
Unter Stress alle Cores geht die CPU auf Maximal 62-63 Grad, beim normalen Gamen maximal mal auf 55 Grad.

Man kann es drehen und wenden wie man will, es passt alles,
Temperaturen, Lautsärke und Leistung und das ist zum Großen Teil dem Pop Air XL geschuldet, denn die Werte und die geringe Lautstärke habe ich mit gleicher Hardware im BeQuiet Pure Base 500DX nicht erreichen können
 

Anhänge

  • MyRec_1121_0932 (online-audio-converter.com).mp3
    MyRec_1121_0932 (online-audio-converter.com).mp3
    1,9 MB
  • MyRec_1121_0932.mp4
    1,9 MB
  • 2stress.jpg
    2stress.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Danke für die Mühe! Also da kann man auch als "Silent Freak" eigentlich nicht meckern. Insbesondere unter Last dürfte dein System jedem Silent-Setup überlegen sein. Aber ich glaube auch, dass man mit einem Silent-Gehäuse auf Kosten höherer Temperaturen im Idle und bei leichten Lasten eine noch geringere "Lautstärke" erreichen kann. Lautstärke deshalb in Anführungszeichen, weil sich der Unterschied wahrscheinlich nicht in dB äußern würde, sondern in der Unterdrückung bestimmter Frequenzen. Letztendlich kommt es darauf an, was man bevorzugt: weniger Lärm im Idle und bei leichten Lasten oder weniger Lärm bei hohen Lasten. Darüber hinaus sollten auch nur hochwertige bzw. leise Komponenten Einzug in ein Mesh-Gehäuse finden. Silent-Gehäuse sind da wesentlich toleranter. Danke für die ganzen Tests. Hat die Entscheidung aber nicht leichter gemacht, im Gegenteil. 😂
 
Es ist natürlich der Mittelwert ders macht, bei einem Mesh Case brauchst natürlich durch die Bank starke und leise Hardware und da wird der CPU Kühler und die Grafik zum Zünglein an der Waage.
Die Gehäuselüfter sind aber auch beim geschlossenen Case ein riesen Thema, gerade da brauchst welche mit ordentlich statischem Druck, denn da musst ausreichend Luft durch oft kleine Öffnungen saugen um am Ende den nötigen Durchsatz im Case zu erreichen, dafür kannste bei geschlossenen beim CPU Kühler und der Grafik etwas mehr Milde walten lassen und auch welche nehmen die nicht so auf Passivleistung getrimmt sind.

Denn das Geräusch wird gut geschluckt von der Case Dämmung.

Bei geschlossenen Cases bin ich halt immer ein Verfechter des Unterdrucks, das heißt die Intake Lüfter auf kleinster Drehzahl und das Strömungs- und Ansauggeräusch zu minimieren, dafür beim Outtake Lüfter einen setzen der im leisen Lauf richtig Luft durchsetzt.

Beim POP kannst das gut erreichen indem Du vorne die drei ADV auf Minimal laufen lässt, hinten den ADV auf MAX und das Netzteil als Outtake mit nutzt, und es mit dem Lüfter nach Oben einbaust, so das es auch als Outtake für das Case fungiert.
Ergänzung ()

Mein Problem ich bin da echt ein Freak, ich will es leise, aber auch keine Wärme auf der Hardware, das klingt widersprüchlich, ist aber durchaus machbar, wie der Digital Blizzard deutlich zeigt.
Ne CPU die bei 140 Watt bei max. 62 Grad werkelt, bei 180Watt dauerhaft die 71 nicht überschreitet und im Gaming bei Mitte 50 Grad dümpelt.
Die 280 Watt der GPU gehen auch leise durch, und auch da bleibt der Hotspot bei max. 80 Grad.
Beweist aber auch das dieses alte Vorurteil, viele Lüfter seien automatisch lauter, Unsinn ist.
8x 120er Lüfter + die 3x 92 von der Grafikkarte, und trotzdem ist alles schön leise, einfach weil die zusammen viel mehr leisten und entsprechend chillig drehen, auch bei Last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
DigitalBlizzard schrieb:
@Midnight Sun
Kann man, die Lüfter sind frei Montierbar, also auch 2x 140 auf Stoß.
Unten ist kein Lüfter Montierbar.
2x 140 in der Front, oder 3x120, 2x140 oder 2x120 oben und eben hinten einer.
Ich habe das Ganze jetzt eben selber nachgeschaut, da wir das Gehäuse hier im Haus haben ich aber bis heute nicht dort dran gekommen bin.

Man bekommt 2 montierte 140mm Lüfter "nicht" auf Stoß. Bei dem unteren der beiden Lüfter fehlen dann für die untersten beiden Schrauben die Löcher in der Front.

So fern man, wie ich es vor habe, an die Front es dran muss, kann man die zwei Lüfter auch selber bohren.
So fern man, wie ich ebenfalls vor habe, in der Front 3*140 verbauen möchte, wäre nur der oberste 5.25" Schacht betroffen. - Wäre bei mir kein Problem!

In der Front, die aus Kunststoff besteht, gibt es eine Abtrennung zwischen Bereich Lüfter und Laufwerke.
Diese müsste man, ebenfalls wie in meinem Fall :D , entfernen/heraustrennen.

- Generell gehe ich nie davon aus, was mir irgendein Gehäusehersteller vorgibt, sondern schaue welche Möglichkeiten habe ich mein Vorhaben umzusetzen. -
 
DigitalBlizzard schrieb:
Die Gehäuselüfter sind aber auch beim geschlossenen Case ein riesen Thema, gerade da brauchst welche mit ordentlich statischem Druck, denn da musst ausreichend Luft durch oft kleine Öffnungen saugen um am Ende den nötigen Durchsatz im Case zu erreichen
Ich kaufe grundsätzlich nur noch "Druck-Lüfter". Airflow-Lüfter ergeben, meiner Meinung nach, nur als Auslass Sinn, wenn überhaupt. So empfiehlt es beispielsweise auch Arctic.

DigitalBlizzard schrieb:
Bei geschlossenen Cases bin ich halt immer ein Verfechter des Unterdrucks, das heißt die Intake Lüfter auf kleinster Drehzahl und das Strömungs- und Ansauggeräusch zu minimieren, dafür beim Outtake Lüfter einen setzen der im leisen Lauf richtig Luft durchsetzt.
Hilft bei der Senkung der Temperaturen, aber mir wäre die Staubbildung zu hoch. Apropos: Wie gut oder schlecht funktioniert die Mesh-Front als Staubfilter? Mein Meshify C hat ja im Gegensatz zum Pop Air noch einen "richtigen" Staubfilter hinter der Mesh-Front, selbst da kommt noch einiges durch.

DigitalBlizzard schrieb:
Beim POP kannst das gut erreichen indem Du vorne die drei ADV auf Minimal laufen lässt, hinten den ADV auf MAX und das Netzteil als Outtake mit nutzt, und es mit dem Lüfter nach Oben einbaust, so das es auch als Outtake für das Case fungiert.
Da hätte ich Angst um das Netzteil. Ich glaube, da würde ich allgemein eher etwas höhere Temperaturen in Kauf nehmen.

DigitalBlizzard schrieb:
Mein Problem ich bin da echt ein Freak, ich will es leise, aber auch keine Wärme auf der Hardware, das klingt widersprüchlich, ist aber durchaus machbar, wie der Digital Blizzard deutlich zeigt.
Absolut. Ich denke, wenn es leise und kühl sein soll, kann man es nicht besser machen. Vielleicht mit Wasserkühlung, aber das wäre nichts für mich. Wasser gehört für mich nicht in einen PC.
 
Auf die Bohrungen habe ich nicht geachtet, bei den 120ern geht es weil es variable Öffnungen sind.
Aber es ging ja eh um drei 140er!
Die sind so oder so nicht machbar und am Ende sogar schlechter als die 120er weil die Montagebleche nur 120er Durschlässe haben, 140er würden z.T. durch die Montagen abgedeckt

Die 3x140 sind auch gar nicht nötig, denn es gibt extrem gute 120er die leise hohe Durchsätze erreichen

aber das ist auch unwichtig, viel wichtiger ist ein gleichmäßiger Luftstrom der überall ankommt und abgeführt wird .

Wenn ich als Beispiel mal den extrem leisen NB eLoop B12-1 nehme, der dreht maximal auf 800 Umdrehungen, erreicht dabei ca 9dB und setzt pro Lüfter rund 60 kubikmeter / Stunde durch. bei ca 0,6mmh2o Druck
Das Innenraumvolumen der POP XL beträgt 35 Liter, also 0,035 Kubikmeter
Grob überschlagen würde EIN eLoop 12-1 also bereit alle 2 Sekunden das komplette Innenraumvolumen füllen, drei eLoop IN und 3 eLoop OUT würde folglich bedeuten das die Luft im Case alle 7 Sekunden vollständig ausgetauscht würde.

Mit drei 120ern erreichst zudem, dass der Frischluftstrom auch zielgerichtet z.B. unter der Grafikkarte ankommt, und nicht einfach nur Luft verwirbelt in den Innenraum gepumt wird.

Wenn man mal den direkten Vergleich nimmt, 2x140er eLoop 14-1 wären deutlich schlechter

die setzen zwar rund 75 Kubik pro Stunde durch und sind nur bei etw 7dB, haben aber auch nur noch einem statischen Druck von rund 0,3mmh2o , und geringer statischer Druck ergibt keinen gezielten Luftstrom.

Nehme ich dageben 3x TB Silence ADV die bei maximal 15dB runde 100kubik pro Stunde durchsetzen und das mit einem Druck von 1,9mmh2o, sind die am Ende effizienter und leiser, alles unter 20dB hörst eh NULL, aber drei 120er ADV vorne würden runde 300Kubik pro stunde mit extrem hohem Druck ( eignet sich für Radiatoren ) reinpumpen.
ergo JEDE Sekunde das Vollständige Luftvolumen des Inneraums austauschen


Die Luftmenge ist also nicht das Kriterium, sondern der Druck und damit zielgerichtete Luftstrom
 
Schade bisher hab ich das Pop Air Airflow RGB noch nirgends im Angebot entdeckt. Hoffe da kommt noch was.

Ich hätte 3 kleinere "Kritikpunkte" am Pop Air Gehäuse:

1. Ich verstehe nicht wieso man das Mesh im Deckel nicht bis nach vorne zieht,damit man dort auch einen 360er Radi oder 3x120er Lüfter reinpacken kann.

2. USB-C wäre nice gewesen vorne.

3. Eine Lüftersteuerung so wie bei den Define Modellen.


Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
 
Uncreative schrieb:
Da hätte ich Angst um das Netzteil. Ich glaube, da würde ich allgemein eher etwas höhere Temperaturen in Kauf nehmen.
Keinerlei Problem, also die Luft die da beim NT ankommt ( Das POP hat ja auch eine nach innen gerichtete Ansaugung für NTs ) hat die Gleiche Temperatur wie die Luft die es von unten ansaugen würde, da es bei 3x120er in der Front einen eigenen direkten Luftstrom bekommt, der vom Unteren Lüfter ungehindert unter die Grafikkarte pustet, es macht also für das Netzteil im POP KEINEN Unterschied ob Lüfter nach oben oder unten eingebaut ist.

Da unten ist so oder so keine wirkliche Abwärme, die Abwärme der Grafik steigt nach oben, die des CPU Kühlers wird direkt hinten rausgeblasen.

Da liegt dann aber auch der Vorteil mit Gehäuse die oben eine Entlüftungsoption haben, das hält die Hardware gesamt deutlich kühler, weil es im Case keinen Warmluftstau gibt
 
Midnight Sun schrieb:
Man bekommt 2 montierte 140mm Lüfter "nicht" auf Stoß. Bei dem unteren der beiden Lüfter fehlen dann für die untersten beiden Schrauben die Löcher in der Front.
Ich muss ergänzen, dass das zumindest nicht geht, so fern man die Lüfter ganz nach oben schieben möchte.

Weiter unten müsste es funktionieren, da man laut Fractal ein 280er Radiator verbauen kann.
 
Windell schrieb:
1. Ich verstehe nicht wieso man das Mesh im Deckel nicht bis nach vorne zieht,damit man dort auch einen 360er Radi oder 3x120er Lüfter reinpacken kann.
Das wäre realistisch tatsächlich beim XL machbar, Platz wäre da, aber dann nur als 120er, was dann 280er AIOs ausschließen würde. Fractal verkauft aber selbst nur 240er und 280er AIOs , daher haben sie kein Interesse an Platz für einen 360er AIO Platz

Windell schrieb:
2. USB-C wäre nice gewesen vorne.
USB-C ist vorgesehen, kannst nachrüsten mit dem KIT
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

Windell schrieb:
3. Eine Lüftersteuerung so wie bei den Define Modellen.
Macht wenig Sinn, denn eine Case Lüftersteuerung im Case kann immer nur fixe Spannungen auf allen Lüftern regeln, ohne dabei die Temperaturen zu berücksichtigen, daher ist es eigentlich sinnvoller die Board Lüfternaschlüsse zu nutzen, weil man damit alle Lüfter Temperaturgesteuert, automatisch oder per Software regeln kann. Hast z.B. unterschiedliche Lüfter, stellst eine Lüftersteuerung die im Case verbaut wäre auf 50% dann kämen knapp 6Volt auf allen Lüftern an, was bei einigen Lüftern z.B. gar nicht laufen würde, da die erst ab 7V anspringen usw.
Daher lieber ein 4Pin PWM Y Kabel mit z.B. 3 Ausgängen
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html
damit Kannst über einen Boardanschluss z.B.die drei Frontlüfter gleichmäßig ansteuern und vor allem kannst die Lüfter vorne, oben und hinten unabhängig unterschiedlich laufen lassen
 
Muss ich korrigieren, sie bieten mittlerweile auch 360er AIOs an, das Eigenmarketing ist daher kein Argument mehr.
Evtl liegt's aber daran, das der leere Bereich rechts neben dem Board eigentlich keiner Abluft bedarf, die 280er Konfig Sekt die gesamte Mainboardbreite ab, noch ein Lüfter weiter vorne würde daher keinen Sinn machen, rein vom Nutzen her und man müsste dann die gesamten Slots oben auf 120er beschränken , weil der Teil rechts neben dem Board etwas weiter heraussteht und nicht so tief sitzt wie der Mainboardträger an sich, weil dahinter ja noch 3.5" Festplatten montierbar sind.
 
Ja wie dem auch sei, ein perfektes Gehäuse ist es zwar nicht, aber meinem pers. Geschmack kommt es sehr nahe.

Bisher hab ich aber kein Angebot für das Gehäuse entdeckt. Das günstigste Angebot liegt bei 119€ inkl.
Um die 100€ wäre schon super, da ich mir auch noch einen Kühler holen muss. :D
 
Ja, die RGB Variante hat halt die 4 Lüfter drinne die einzeln schon 12-15€ kosten.
Daher der hohe Preis.
Ich habe noch 139€ bezahlt dafür, aber da ich eigene Lüfter benutzt haben, kommt ich die Fractal Lüfter für 50€ bei eBay vertickert.
Also letztlich 90€ bezahlt.
 
Ja ich möchte gerne die normale Variante haben, die hat ja 3 RGB Lüfter mit dabei.

Als Kühler wollte ich den Be Quiet Pure Rock 2 RGB nehmen.
 
Okay fast alle von dir gennanten Kühler sind aber teurer als der Be Quiet und/oder richtige "Brecher" :D

Wenn eine Lukü,dann bitte nicht so ein Monster. CPU wird mein 3900x.
 
Der DeepCool AS500 ist sogar kleiner als der Pure Rock und hat eine wesentlich höhere Leistung, ist leiser, der Alpenföhn Advanced ist genauso groß wie der Pure Rock, hat eine bessere Leistung und ist leiser.
 
Moin

Eine Frage: Bei Computeruniverse gibt es ein Pop Air White Tint im Outlet mit 6 Prozent Preisnachlass. Folgende Erläuterung steht dabei. Kann ich den Artikel bedenkenlos kaufen?

Rückläufer, geprüft und gereinigt, in Originalverpackung, neuwertiger Zustand, das Zubehör ist komplett, volle Garantie seitens des Herstellers, 1 Jahr Gewährleistung seitens computeruniverse.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben