Fractal Design R4 - Alternative

Sc0rc3d

Commander
Hallo Leute,

Ich besitze derzeit das Fractal Design R4 Black Perl (siehe Signatur). Ich möchte mir nun ein neues System zusammenstellen, da mein Computer als Komplettpaket verkauft werden soll. Für mich ist die Gehäusewahl aus verschiedenen Gründen mit das Wichtigste an einem Computer. Ich frage mich nun ob ich wieder zum R4 greifen soll oder ob sich der Blick über den Tellerrand lohnt. Die verbaute Hardware (Xeon oder i7 4790 dazu eine GF970 Gigabyte 310mm Länge bei 3 Lüftern = leiseste?) steht leider noch nicht wirklich fest. :)

Meine Bedürfnisse:

• Ich brauche keine 5.25" Zoll Schächte.
  • Ich nutzte nur 2 x SSD + 1 (Optional) 2,5" SSHD
  • Es soll wieder eine Wasserkühlung verbaut werden 240/280 Radiator (evtl. AiO).
  • Gute Verarbeitung und edle Optik.
  • Silent ist hierbei das "A und O".
  • Seitenfenster
  • Lüftersteuerung

Bei meiner Suche bin ich bisher auf folgende Gehäuse gestoßen:

Nanoxia Deep Silence 2 (oder das 3,4,5 oder 6?)
Fractal Design Arc XL

Was denkt ihr? :o

Gruß & Danke

Sc0rc3d

Spricht etwas dagegen erneut das R4 zu nehmen?

Ich habe auch eines und ich bin mit meiner jetztigen Konfiguration flüsterleise. Die Lüfter (140er SilentWings) lasse ich über mein Board (Asus Maximus VI) Hero regeln, die lasse ich erst aber einer bestimmten CPU-Temperatur anlaufen, nur der hintere läuft permanent mit 500 upm. Die Grafikkarte ist eine MSI GTX970 die auch erst über 60°C die Lüfter drehen lässt und dabei sehr leise ist. Auf dem CPU-Kühler (HR-22) läuft ein 135er SilentWings2 (der vom Dark Rock 3 /Pro). Das laue Lüftchen im Idle wird nahezu komplett von der Gehäusedämmung abgefangen und der Rechner ist am Schreibtisch nicht zu hören unter Last fängt er nur gaaanz leicht an zu säuseln. Das ist wirklch extrem leise.

Das Arc XL hat keine Gehäusedämmung, somit dürfte es pauschal schon mal lauter sein, die Nanoxia Gehäuse sind halt gedämmt, das Deep Silence 4 ist aber ein Hitzkasten, aufgrund der kleine Größe und der geringen Anzahl an Lüftern. Ich persönlich tendiere ja ohnehin zu einem Gehäuse in dem überall 140mm Lüfter montiert werden können, insbesondere hinten, da sind 140er Lüfter runtergeregelt einfach leiser.

Von den Nanoxia Gehäusen bietet das Deep Silence 5 diese Option.
Ergänzung ()

Ansonsten wäre vielleicht noch das NZXT H440 etwas für dich. Ist auch gedämmt und bietet eine ansprechende Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Generell spricht nichts gegen das R4 (ich bin bisher sehr zufrieden). Nur wollte ich mich bevor ich mich erneut für das R4 entscheide etwas umsehen. Das Nonoxia 5 & NZXT 440 werde ich mir mal ansehen. Danke für dein Feedback. :)

EDIT: Die beiden Gehäuse oben scheiden leider aus. Was sag Ihr zum Obsidian Series 450D vs R4 (beide Window)? Denkt ihr das 450D kommt an die "Lautstärke" des R4 ran? Weil optisch sowie von der Innenausstattung und der Möglichkeit problemlos (Ohne Modifikationen) einen 280mm Radiator in die Front zu bekommen wäre schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d, kannst du mir sagen, welche Gründe zum Ausschluss des Nanoxia Deep Silence 5 geführt haben?
Ich will mir das irgendwann kaufen, vielleicht habe ich eine Schwäche übersehen?

Hallo ich schließe mich mal an! Ich bin auch auf der suche nach einem R4 ähnlichen Gehäuse . Es könnte ruhig etwas günstiger sein aber sollte genrell eine genau so schlichte optik haben und in etwa den selben aufbau. Es soll ausserdem ein atx mainboard aufnehmen können und keine fenster oder seitlichen Lüfter. Ich finde irgendwie nicht das richtige.

Ps ich schreib am Handy also nicht gleich ausflippen wie ich schreibe!

entwerde das R4 oder eins von Nanoxia. Ihr müsst halt schauen, was ihr verbauen wollt d.h wie groß ist der cpu kühler. grafikkarte, modulara HDD Schächte unsw. generell würde ich das R4 oder das Nanoxia Deep Silence 1 empfehlen

Nur mal nebenbei: Die Gigabyte ist nicht die leiseste, das wird wohl die MSI sein. Gigabyte lässt sehr viel spiel bei den Temperaturen und die Lüfter haben eine Mindestdrehzahl. Die MSI bleibt etwas leiser und die Lüfter drehen im Idle nicht und die Temperaturen sind nicht unbedingt schlechter.

Ich habe auch eine Gigabyte und bin mehr als zufrieden ;) Aber ich bin auch kein Silentfreak

Ich glaube, wenn ich mich richtig informiert habe, dass alles, was das R4 kann, kann das Nanoxia DS1 auch. Sogar noch mehr und das bei einem niedrigerem Preis und fast gleicher Optik.

Ich habe den Fractal Design Arc Midi R2. Wenn dir das Design gefällt, kann ich den nur empfehlen! Das Gehäuse ist super verarbeitet und macht den Aufbau super einfach. Platz für WaKü sollte genug sein (Siehe dazu das HardwareCanucks-Youtubevideo zum Midi R2, die messen den vorhandenen Platz, beim XL ist ja sicher noch mehr Platz). Einziger Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre ein vierter 3-Pin-Anschluss an der Lüftersteuerung.

Ein anderer Ansatz Richtung Silent System wäre semipassive Komponenten in möglichst offenem Gehäuse zu verwenden:
MSI/Palit/Asus GF970/980 gibts in Semipassiven Ausführungen
(Semi)passive Netzteile gibts mittlerweile eh zu Hauf
Viele aktuelle Mainboards (kenne dies vor allem von den Asus Mainboards) unterstützen das komplette runterregeln der Lüfter bis zu gewissen Temperaturgrenzen. Mit großen Towerkühlern lassen sich aktuelle Core I7 CPUs ohne Probleme Semipassiv betreiben.
Dazu ein möglichst "offenes" Gehäuse wie zB die Thermaltake Core Serie und fertig ist der 0db Gaming PC.

Ein kurzes Video noch zum Abschluss: https://www.youtube.com/watch?v=UUg4zICscF0

Zurück
Oben