News Fractal Design Era 2: Das ITX-Gehäuse aus Aluminium und Holz ist einstellbar

Wahnsinn, selbst bei den Gehäusen ziehen die Preise (selbst für ein ITX) massiv an. Sony mit der PS5 Pro, Nvidia mit den RTX, die Gehäuse allgemein. Wo soll das nur enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und The Azazil
mehmet_b_90 schrieb:
Wahnsinn, selbst bei den Gehäusen ziehen die Preise (selbst für ein ITX) massiv an.
Von der Größe ist es m-ATX. Kannst auch einfach ein 20 Liter m-ATX für 80,- kaufen.
Ob du da dann ein ITX Board rein steckst bleibt ja Dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
ITX-Gehäuse waren schon immer relativ teuer. Und bei Fractal kommt dann im Vergleich auch eine richtig solide Verarbeitung vor allem Materialstärke bei rum. Wenn gleich man den Gehäusen die Massenfertigung anmerkt. Zum Beispiel, dass das die Aluminium-Hülle aus mehreren Teilen und nicht aus einem gefertigt ist.
Es bleibt aber halt im Vergleich zu den größeren Gehäusen wohl eher ein kleiner Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich sehr stark an einen Heizlüfter, den ich von meiner Oma aus den 50ern geerbt habe, selbst die Konische Form oben, ähnelt ausgesprochen stark.
Ich sage euch Jungs das ganze Design aus den 50ern kommt wieder, wenn es eine Neuauflage des Alessi Tower wieder gibt Greife ich dann zu.
 

Muss gerade sagen, dass mich die Performance nicht beeindruckt. Nur 6°C kühler als das Terra. Und das sogar mit 240mm AIO statt dem L12S.
Die GPU profitiert etwas mehr.

Mein Wunsch wäre gewesen: Etwas weniger Höhe, dafür halt kein Platz für eine AIO und etwas mehr Breite, damit der L12Sx77 reinpasst bei einer 2-Slot-GPU-Konfiguration. Dann wäre das Case gekauft.

So wie es ist, würde ich wohl das A4-H2O vorziehen, da kompakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Gibt bereits mehrere Reviews zum Case, u.a. auch von Gamers Nexus. Der Konsens ist: Sehr gutes ITX Case, nur etwas teuer. Preis ist mir egal, wird gekauft für mein nächstes Build! Ich weiß nur noch nicht ob in Blau oder Grau...





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Clausewitz und StefanDW
@acty
Die eigentlich passende Tastatur wird dazu nicht erwähnt? Wenn schon, dann richtig!

Ich hätte bei dieser sehr wahrscheinlich etwas anderes gewählt, Richtung Mahagoni (der Leser so;😱). Ist halt nochmals etwas schwerer. Was mitunter schön ist. Neben den auch tollen duft.

Gruß Fred.
 
Die USB Ports auf der Front unten sind schlecht zugaenglich. Ich mag es ueberhaupt nicht, vor dem PC in die Kniebeuge zu gehen, um die externe SSD oder den USB Stick einzustecken. Und drinlassen kann man die Devices auch nicht, weil sie mit Staubsauger oder Wischmopp kollidieren.

Eine Schnappsidee, gerade bei einem Tower Gehaeuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Ich habe zwar einen Schreibtisch, der 3 Meter in der Breite misst, und hätte Platz für größere Gehäuse. Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum es nicht mehr Gehäuse mit kleinerer Grundfläche wie das NXZT H1 gibt. In der Höhe ist man doch viel seltener beschränkt. Und irgendwie sieht das auch schicker aus. Wobei das natürlich persönlicher Geschmack ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
HeinMueck schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum es nicht mehr Gehäuse mit kleinerer Grundfläche wie das NXZT H1 gibt. In der Höhe ist man doch viel seltener beschränkt.

Hätte ich auch gerne. Auswahl ist gering - von Fractal gibts das Mood, von Corsair gibts auch einen "Turm". Müsste nicht unbedingt SFF vom Volumen her sein - finde den Begriff SFC (Small-Footprint-Case) richtiger. Gerade beim Corsair 2000D trifft das ja zu. Dafür gibts eben 360er AiO-Support.
 
NZXT H1, Fractal Mood, Hyte Revolt 3, SSUPD Meshilicious, Loque Raw S1, Jonsbo VR3, Akasa Turing, HGC Osmi, Cooler Master NCORE 100 - das sind jetzt alle "Türme" bis 20l die Geizhals hergibt.
Ist halt die Nische der SFX-Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und MaverickM
Sieht ganz gut aus, ist aber ein Design Fail.

Oben wird sich der Staub permanent ansammeln und die Reinigung ist der Horror.
Die Anschlüsse auf der untersten Stelle provozieren ebenfalls, dass sich Feinstaub ansammelt und diese entsprechend hässlich werden, sehr viel häufiger gereinigt werden müssen und im schlimmsten Fall kaputtgehen.
Die Löcher an den Seiten sind ebenfalls schlimm für Staub und für die Reinigung...
 
Bemme90 schrieb:
Ich hätte ja gerne ein NAS-Gehäuse, was nicht nur praktisch, sondern auch chic ist.

Hat es wirklich kein Platz für 3,5 Zoll HDDs? [...]
Ich habe mir vor kurzem das Fractal Node 304 als neues NAS Gehäuse geholt, ist sicherlich nicht ganz so chic wie das era 2, aber macht dennoch eine gute Figur. (und es passen 6x 3,5 Zoll HDDs rein) Vielleicht wäre das ja eine Alternative ;)
 
Das Gehäuse sollte eigentlich € 200,- Dollar kosten ... aktuell also ca. € 180,-

Mindfactory macht da mal eben fast € 220,- ...

Fractal Era 2

Der Laden wird mir irgendwie unsympathisch ...
.

Oder hängt das wieder mit der MwSt zusammen?

€ 220,- finde ich jetzt echt deutlich übertrieben ...
.
 
@MaverickM
Staubwedel sind dazu da, den Staub temporär in die Luft zu schleudern und sich neu absetzen zu lassen. 😉
Bei den Schlitzen wird ein Staubwedel aber auch nicht alles erwischen.

Öffnung auf einer Oberfläche auf einem Planeten mit Gravitation sind sehr selten für Staub gut.
 
Zurück
Oben