Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Fractal Design Era 2 im Test: ITX-Empfehlung trägt ein Luxus-Kleid aus Alu und Holz
wuselsurfer
Admiral
Das ist wohl Ansichtssache.MaverickM schrieb:Ich mag Industrial Design, aber das ist schon zu langweilig. Nichts, was das Design etwas aufbricht, es interessant macht oder lockerer gestaltet.
Aufgebrochen Kanten und Ecken brauche ich überhaupt nicht, das sind nur Dreckfänger.
Das Ophion 7L sieht um Welten eleganter aus, als der Farbkasten von Fractal.
Das Era 2 ist da innen doch noch viel schlimmer aufgebaut.MaverickM schrieb:Außerdem kriegt man da halt keine potente Hardware rein.
Tiefblau.MaverickM schrieb:Welche iMac Farben?
Ich hab auch von Farbe und nicht Transparenz geschrieben.MaverickM schrieb:Hier ist nichts transparent.
Ich brauche keine Designkisten neben mir.MaverickM schrieb:Abgesehen davon ist es doch absolut erfrischend, wenn es neben Schwarz und ekelhaftem Weiß auch mal andere Farben gibt.
Nö.MaverickM schrieb:Schwierige Entscheidung.
Mein Fractal Design Define XL R2 titan sieht um Welten eleganter aus, als das Era 2.
Ja, es ist ein bißchen größer und schwerer, aber um etwas umzubauen muß ich es nicht mal ganz aus dem Schrank holen.
Die Seitenteile gehen ohne hinzusehen ab und die Frontlüfter kann ich von vorn im laufenden Betrieb reinigen.
Klappe auf und Pinsel rein, da brauche ich nicht das ganze Außenblech abzubauen, wie beim 1. PC.
Bei einem ITX würde ich das dunkle Gehäuse nehmen und Holz oben auf dem PC ist immer problematisch.
Zu teuer ist die Kiste auch.
JanaWattdenn
Cadet 2nd Year
Auch wieder sexy Optik. Ich bleib bei meinem North XL in weiß.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Äh, doch!? In das Raijintek passt keine AIO und Grafikkarten nur Low-Profile und nicht mal Dual-Slot, wenn ich das richtig sehe!?wuselsurfer schrieb:Das Era 2 ist da innen doch noch viel schlimmer aufgebaut.
Natürlich ist das Volumen auch kleiner, aber ich hab schon kleinere SFF Gehäuse gesehen, in die potentere Hardware als in das Ding passt.
wuselsurfer schrieb:von Farbe und nicht Transparenz
Ein iMac war aber nunmal transparent!? 🤷♂️
wuselsurfer schrieb:Ich brauche keine Designkisten neben mir.
Äh, Ja, schön. Aber das ist (für mich) der eigentliche Grund für ein SFF Build. Ansonsten würde ich mir einfach eine große schwarze billige Kiste von Chieftec unter den Schreibtisch stellen und es gut sein lassen. Die Nerd-Keller Optik ist halt nicht Jedermanns Sache. 🤷♂️
wuselsurfer schrieb:
Doch!
der_Schmutzige
Commander
Wirklich ein hübsches Case!
Als Besitzer einer 3,5 Slot Graka braucht man leider (fast) gar nicht über ein Mini ITX System nachzudenken.
Vllt adaptiert ja Fractal einen ATX-Vertreter (oder wenigstens µATX) in ihr Portfolio?
Als Besitzer einer 3,5 Slot Graka braucht man leider (fast) gar nicht über ein Mini ITX System nachzudenken.
Vllt adaptiert ja Fractal einen ATX-Vertreter (oder wenigstens µATX) in ihr Portfolio?
Naja, Preis und so....... neWeltraumeule schrieb:Das geht mir so dermaßen auf die nerven mit den ganzen Holzgehäusen. Warum haben sie alle nur auf einer Seite Holz und nicht auf allen, also komplett aus Holz? Auch wenn dies teurer wäre? Ich würde es sofort kaufen!! Habe das Rebel C70G RGB, die Holzfront ist wunderbar. Wenn es doch bloß komplett aus Holz wäre seufz...
Ergänzung ()
Fractal Design bezeichnet sich ja selbst als "Maßstabgebend"acty schrieb:Das Fractal Design Era 2 überzeugt im Test nicht nur mit einer frischen Optik. Das ITX-Gehäuse kombiniert eine Außenhülle aus Aluminium, einen hölzernen Deckel als Eyecatcher und einen sowohl variablen als auch gut durchdachten Innenraum. Das Rezept gelingt und wird mit einer Empfehlung garniert.
Zum Test: Fractal Design Era 2 im Test: ITX-Empfehlung trägt ein Luxus-Kleid aus Alu und Holz
be_myself
Lt. Commander
Also passen praktisch nur CPU Kühler dieser Kategorie da rein?
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=725_70~817_AM4&sort=artikel&hloc=de&v=e&t=v&pg=1
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=725_70~817_AM4&sort=artikel&hloc=de&v=e&t=v&pg=1
GeCKo127
Lt. Junior Grade
Grundsätzlich mag ich solche Gehäuse wirklich sehr, aber mir sind ja schon Standard Midi-Tower oft schon zu fummelig.. Trotzdem ein schönes Gehäuse, könnte ich mir gut neben dem TV vorstellen. Auf meinem Schreibtisch habe ich nicht genug Platz, leider.
Aber was ist denn das für eine schöne Monitorerhöhung auf den Fotos?
Aber was ist denn das für eine schöne Monitorerhöhung auf den Fotos?
Tarkoon
Lt. Commander
Sehe ich ganz ähnlich! Ich würde das Z20 ja wirklich gerne in einem CB-Test sehen.Wun Wun schrieb:An sich schönes Gehäuse, nur bei fast 20l würde ich lieber ein Jonsbo Z20 nehmen und damit (mATX) deutlich weniger Einschränkungen bei den Komponenten haben. Vom Preis ganz zu schweigen...
kachiri
Fleet Admiral
@Blende Up Klar... Man verzichtet am anderen Ende halt im Zweifel auf die letzten paar Prozent und betreibt in der Regel UV bzw. auch eine sinnvolle Limitierung des PPT.
Ein "Bericht" auf Reddit:
Ist halt immer die Frage, was man macht. Wenn ich meine CPU dauerhaft auf allen Cores quäle, dann ist so ein kompaktes Gehäuse vielleicht doch die falsche Wahl.
(Ja, hier ist das Terra erwähnt, dass Era 2 ist aber identisch aufgebaut und hat sogar noch den Vorteil der aktiveren Belüftungsmöglichkeiten. Im Terra geht ab Werk nur ein Lüfter unterm Netzteil (von dem die CPU eh kaum profitiert). Im Era 2 haben wir oben und unten zwei Lüfterplätze.)
Ein "Bericht" auf Reddit:
In case you didnt already make your choice, i got a 7950x3D in my Terra, cooled by a ID-COOLING IS-67-XT. Its scoring 36k in cinebench r23 ( like its supposed too, and i didnt optimise anything yet like the curve optimizer. For 2 runs it stayed at about 87 degree, so for gaming and occasionnal CPU intensive task its perfect, but if you plan to render stuff for hours it will get toasty
Ist halt immer die Frage, was man macht. Wenn ich meine CPU dauerhaft auf allen Cores quäle, dann ist so ein kompaktes Gehäuse vielleicht doch die falsche Wahl.
(Ja, hier ist das Terra erwähnt, dass Era 2 ist aber identisch aufgebaut und hat sogar noch den Vorteil der aktiveren Belüftungsmöglichkeiten. Im Terra geht ab Werk nur ein Lüfter unterm Netzteil (von dem die CPU eh kaum profitiert). Im Era 2 haben wir oben und unten zwei Lüfterplätze.)