Test Fractal Design Era 2 im Test: ITX-Empfehlung trägt ein Luxus-Kleid aus Alu und Holz

Jetzt funktioniert die Belüftung schon von unten nach oben statt von vorne nach hinten und trotzdem kein Platz für ein optisches Laufwerk. Totale Fehlentwicklung ;). Ich habe noch viele Spiele auf CD/DVD, aber gibt ja auch externe Laufwerke. Und 220 € finde ich nicht allzu teuer. Früher (vor 10-25 Jahren) zahlte man für ein Lian Li Gehäuse (z.B. PC-60) auch schon knapp 200 €. Der 10 jahre alte PC meiner Mutter steckt in einem alten Lian Li von 2001 (hatte zwei von jemandem bekommen, der bei einer Firma arbeitete, die damals individuelle Computer hergestellt hat, eines war stark verzogen nach einem Crah mit einem Gabelstapler, ist aber auch noch im Einsatz). Mein Lian Li von 2011 dürfte auch im ähnlichen Preisbereich gelegen haben.
 
michelthemaster schrieb:
Wer Bedarf an viel Speicherplatz hat, kommt an HDDs nicht vorbei.

Die gehören halt auch in ein NAS und einen anderen Raum, wo man sich den Lärm nicht antun muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und kachiri
RAMSoße schrieb:
Aber innen finde ich es optisch nicht sehr aufgeräumt und auf den Fotos sieht es "friemelig" aus.
Na ja. Mal unabhängig davon, dass man in solchen Gehäusen vom "Innenraum" nicht mehr viel sieht, glänzen die Jungs von ComputerBase bei Gehäuse-Tests nicht gerade mit gutem Kabelmanagement. Das geht in diesen Dingern durchaus und Fractal hat, soweit ich das in anderen Tests nachvollziehen konnte, auch gut mitgedacht.
Da geht einiges und am Ende sieht das trotzdem recht sauber aus.
Ist natürlich auch eine Sache der Komponentenwahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
MaverickM schrieb:
...Aber eigentlich spielt das bei einem geschlossenen Gehäuse keine Rolle, oder? :D

schon. Aber wenn dann die Jahre vergehen und man wie ich dann anfängt zu basteln, um und aufzurüsten ist das fummelig :D
 
Sieht wirklich klasse aus, aber ich brauche mATX (klein genügt), und die Steckbuchsen unten in die schlecht erreichbare Staubhölle zu verlegen, ist ja wohl großer Blödsinn.
 
Die Einschränkungen in der Bauhöhe bei den einzelnen Komponenten sind mir zu happig.
3 mm Holz können den überzogenen Preis nicht rechtfertigen, gute Verarbeitung hin oder her.
Am besten man baut sich selbst was komplett aus Holz.
 
Bis auf die „Beschleunigungslöcher“ an den Seiten und die Frontanschlüsse unten ganz nett.
 
Schickes Gehäuse!
Wenn es jetzt noch die Möglichkeit gäbe, das I/O-Panel flexibel zu platzieren...
(also nach Wahl Front oben/unten oder Deckel oder an der Seite)
So als Idee für die nächste Gen.
 
Und wieder ein Gehäuse mit den Frontanschlüssen unten!?
Für mich ein NoGo, ganz unabhängig vom Preis.
 
Ganz nett, aber kann man das nicht 3 cm höher machen, dass auch noch unten ein zweiter Radiator reinpasst?
 
joel schrieb:
Und wieder ein Gehäuse mit den Frontanschlüssen unten!?
Wer stellt sich so ein Mini-Gehäuse auf den Boden? Das Ding kommt auf den Tisch oder ggfs. noch auf die TV-Bank und dann sind die Anschlüsse halt auch entsprechend platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und MaverickM
Spock37 schrieb:
schlecht erreichbare Staubhölle

Wer das Gehäuse hier auf den Boden stellt, gehört geschlagen. :stock:

Clonedrone schrieb:
3 mm Holz können den überzogenen Preis nicht rechtfertigen

Es hat auch eine komplette Aluminium Außenhülle. Und wenn Du das benötigte Riser Kabel vom Kaufpreis abziehst, dann ist es auch nicht teurer als andere Gehäuse mit vergleichbarer Verarbeitungsqualität. SFF ist einfach generell teurer.

joel schrieb:
Und wieder ein Gehäuse mit den Frontanschlüssen unten!?

1000018099.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
Weltraumeule schrieb:
Das geht mir so dermaßen auf die nerven mit den ganzen Holzgehäusen. Warum haben sie alle nur auf einer Seite Holz und nicht auf allen, also komplett aus Holz? Auch wenn dies teurer wäre? Ich würde es sofort kaufen!! Habe das Rebel C70G RGB, die Holzfront ist wunderbar. Wenn es doch bloß komplett aus Holz wäre seufz...


Ich finde gerade die Kontraste mit Holz und Metall nett. Rein Holz würde ich dann glaube ich sowieso eher selbst bauen, damit wäre es wesentlich billiger und individueller. So eine Kombi wie hier kriegt man aber selbst eher nicht so hin. Ein altes Gehäuse für hinters Mainboard schlachten, die Slotblende irgendwie übernehmen und dann aus Holz was drumrum basteln ist ja kein Hexenwerk.

Ich habe gerade nicht so die Übersicht, kann sein dass es sowas ja gibt, aber ich würde sowas in der Art mit Platz für einen 240er, 360er und Pumpe, AGB usw. gut finden. Custom, aber möglichst kompakt um ein Mini-ITX-Mainboard herum.
 
Hätte es das Gehäuse schon früher gegeben hätte ich es statt den DAN A4 H2O gekauft. Ist zwar etwas größer, aber wahrscheinlich deutlich weniger Probleme, was die AIO mit Platz und Verschlauchung angeht
MaverickM schrieb:
Ihr habt doch alle keinen Geschmack! :D
Ich finde das Teil auch sehr hübsch und bin sogar fast geneigt, mein DAN Gehäuse dagegen einzutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1 und MaverickM
Mir gefällt es wirklich gut, mit Sicherheit ein guter Einstieg, das Formd T1 hat mich als ITX Neuling schon extrem gefordert.
Vielleicht kann ich hier was fürs Büro basteln, vielen Dank für den Test.
 
Weltraumeule schrieb:
Das geht mir so dermaßen auf die nerven mit den ganzen Holzgehäusen. Warum haben sie alle nur auf einer Seite Holz und nicht auf allen, also komplett aus Holz? Auch wenn dies teurer wäre? Ich würde es sofort kaufen!! Habe das Rebel C70G RGB, die Holzfront ist wunderbar. Wenn es doch bloß komplett aus Holz wäre seufz...
Um ein Holzgehäuse wirklich stabil hinzubekommen, ohne daß es Wandstärken von > 15 mm hat, müsste es dann wahrscheinlich als Laminat oder/aus zB Bambus ausführt werden, oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Schwierig. Oben Holz, da ist man ja schon geneigt, einen Blumentopf obendrauf zu stellen. ^^ Vom Airflow bin ich da auch nicht überzeugt. Ja, ich weiß, ist für Wasserkühlung. Mag ich nicht. Alles nicht so meins.
Aber das wäre doch thematisch passend für "Farming Simulator"👨🏻‍🌾 😁.
 
Zurück
Oben