Test Fractal Design Era 2 im Test: ITX-Empfehlung trägt ein Luxus-Kleid aus Alu und Holz

Kaufe Gehäuse nur nach Optik, habe aktuell das Fractal North wegen Holz gekauft.
Sollts einmal ein neues System geben, wär das ERA eine Option.
 
daVinci schrieb:
was aktuell die stärkste Grafikkarte ist, die da rein passen könnte?

Eine 4090 Founders Edition passt rein. Bei den Custom Designs wird es dann meist von der Länge oder der Höhe eng. Vor allem wegen dem Biegeradius des 12VHPwr Steckers muss man dann halt aufpassen bzw. gewinkelte Adapter oder native Kabel verwenden.

Es passen aber auch dicke Kühler rein, sogar etwas mehr als die angegeben maximal 63mm. Bspw. passt die Sapphire 7900XT(X) Nitro+ grade noch so rein, obwohl dicker als 3 Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und daVinci
MaverickM schrieb:
Ganz ehrlich, ein paar Kabel abstecken zu müssen (bzw. dazu nicht gewillt zu sein), ist ein absolutes Du Problem.

Wenn Du es als "Du Problem" auffasst, wenn jemand mit einem Rückenleiden Gehäuse für besser hält, wo der Staubfilter nach vorne raus geht, dann soll es so sein. Noch dazu, wo der Staubfilter, der nach hinten raus geht, keinerlei Vorteile bringt sondern nur deswegen nach hinten aufgeht, weil sie sich sonst etwas anderes einfallen lassen müssten mit den Anschlüssen. Und jetzt ab auf meine Igno-Liste.
 
Drahminedum schrieb:
Noch dazu, wo der Staubfilter, der nach hinten raus geht, keinerlei Vorteile bringt sondern nur deswegen nach hinten aufgeht

Er dient auch als Verriegelung für die Gehäuse Hülle. Hat also durchaus einen Zweck.

Rückenleiden hin oder her, das hat nichts damit zu tun, ob du gewillt bist, Kabel abzustecken. Die wiegen schließlich keine Tonne.
 
Wow ist das ein schickes Ding. Ich mag das total. Zum Teil das Klassische aus Holz und das Moderne aus verputztem Metall. Das noch in Blau. Alter nice. Dazu noch kompakter, aber nicht zu kompakt, sodass noch ne volle GPU rein passt und dass das Netzteil integriert ist. Absolut meins. Da werde ich ja fast schwach. Aber mein Ur altes Antec Three Hundred tut seinen Dienst. Umzurüsten würde mich mehrere Hundert € kosten. Neues board, neues Netzteil, neuer CPU Kühler. Uff. Wenn ich dann ein neues Board hole, dann will ich dann auch AM5 haben, wofür ich wieder RAm und eine CPU brauche. Zack 600€+ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Jan schrieb:
Wir probieren einfach mal was aus (-:

Das ist SUPER! So hat man sofort die wichtigsten Punkte am 1. Blick und wenn man tieferes Interesse am Thema hat ließt man danach den ausführlichen Test.

AAA+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und Jan
Fractial Design kann einfach gut aussehende und durchdachte Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und lordZ
Jan schrieb:
Wir probieren einfach mal was aus (-:
Finde ich eine gute Idee, bei Testberichten wo ich jetzt nicht wirklich plane das Produkt zu beziehen, springe ich ohnehin meistens zur letzten Seite und schaue mir das Fazit sowie Pro und Contras in der Zusammenfassung an und da wo ich generell ein Interesse hätte lese ich es mir sowieso komplett durch, egal wo jetzt das Fazit steht.

Für mich als Leser schlicht bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Jan und Drahminedum
Eisbrecher99 schrieb:
Weil es eine EMV-Richtlinie gibt. Die Gehäuse dienen ja zur Abschirmung elektromagnetischer Felder und deswegen wird man nie ein vollständig nicht-metallisches Gehäuse finden. Jedenfalls nichts, was DIY ist.
Was wäre wenn man das Holz von innen mit Aluminium verkleidet?
 
Ich mag ja sehr gerne die Nussholz-Applikation diverser neuerer Gehäuse, allerdings ist sie für mich oben nichts. Meine Rechner stehen hinter meinem 32:9 Bildschirm und sehe so nur den unteren Teil der Gehäuse. Aber die meisten Gehäuse sind mir auch einfach schon zu groß. Das Ding hier hat soviel Volumen, wie meine drei Rechner auf dem Tisch zusammen. Natürlich geht da leistungsfähigere Hardware rein, aber ich will schon mal nicht großartig Breiter werden, als jetzt meine Dan A4, sonst passt das mit den Rechnern nicht mehr. In die Höhe gehen könnte ich noch eine Ecke, aber auch in der Tiefe/Länge darf auch nicht mehr so viel passieren. Da ich aber eh keine Highend-Hardware einsetze, schränke ich mich dann doch lieber wieder in den Komponentengrößen ein.

Preis ist zwar nicht günstig, aber bei einem Gehäuse, welches vernünftig konstruiert ist, ist das auch garnich mal so relevant. Gehäuse kann man normal deutlich länger nutzen, als die Hardware da drin. Hauptsache dann bei einem High-End-ITX Build über die Gehäusekosten aufregen, während man nach 2-3 Jahren die nächste Grafikkarte für nen 1000er dort reinschraubt. ITX kostet ja auch Hardwaremäßig sowieso mehr, als Standardgrößen.
 
MaverickM schrieb:
Der Vorgänger war eine thermische Katastrophe. Und wozu heutzutage noch eine HDD im Desktop... Noch dazu im SFF Build...!?
Kommt ja auch etwas drauf an, was man so verbaut. Und bei 15-20l ist genug Platz für eine HDD, zumal man den Slot auf 2,5" verkleinern kann. Mich hat es eher gewundert, weil der Nachfolger größer ist, aber kein 3,5" mehr unterstützt. SFF ist da irgendwie relativ, aber ich baue eh lieber <15l, wenn es klein sein soll.
 
Ach komm. Dann baue halt eine 2,5" HDD ein. Das geht ja. 3,5" HDDs baut wer noch in seine Rechner? Stirbt doch aktuell genauso aus, wie das Laufwerk. Und bei so kleinen Gehäusen ist das auch voll in Ordnung. Wenn man doch mehr Platz braucht, gibt es ja durchaus Alternativen.
Wobei man sagen muss: Ins Terra passen ja auch 2x 2,5" Festplatten rein. Auch wenn man dafür den unteren Lüfterplatz aufgibt (der aber auch nicht DEN riesigen Effekt hat)
 
muss zugeben, mir gefällt es gar nicht. Außen ja, ok. Aber innen finde ich es optisch nicht sehr aufgeräumt und auf den Fotos sieht es "friemelig" aus.

Ein paar schreien nach mehr Holz. Da wäre ich ehrlich auch dafür. Mal etwas anderes. Subjektiv betrachtet geht der trennt seit Jahren zu mehr Glas, Holz und "Offenheit". Wie sieht es da eigentlich mit Elektischer Strahlung und Abschirmung aus? Hatte es in den 90gern keinen Grund die Komponenten in dicke und schwere Metallklopper zu verstauen?

Vielleicht hat jemand ja Hintergrudwissen für mich :)

Beste Grüße
 
Sieht schick aus, wie die meisten Fractal-Gehäuse in der letzten Zeit. Ich persönlich bin aber von der Marke geheilt nach meiner Erfahrung mit dem Torrent TG (weiß). Die Verarbeitungsqualität hat mich an ein billiges 50€-Gehäuse aus 2010 erinnert, welches ich damals genutzt habe...

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
kachiri schrieb:
Ach komm. Dann baue halt eine 2,5" HDD ein. Das geht ja. 3,5" HDDs baut wer noch in seine Rechner? Stirbt doch aktuell genauso aus, wie das Laufwerk. Und bei so kleinen Gehäusen ist das auch voll in Ordnung. Wenn man doch mehr Platz braucht, gibt es ja durchaus Alternativen.
Wobei man sagen muss: Ins Terra passen ja auch 2x 2,5" Festplatten rein. Auch wenn man dafür den unteren Lüfterplatz aufgibt (der aber auch nicht DEN riesigen Effekt hat)
Hey Kollege,

bitte zeig mir mal eine 18TB SSD für 300-400 €. Kannst du nicht? Gut, damit ist die "Diskussion" beendet. Wer Bedarf an viel Speicherplatz hat, kommt an HDDs nicht vorbei. Klar wären SSDs schöner, aber sind eben nicht bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackVally
RAMSoße schrieb:
auf den Fotos sieht es "friemelig" aus.
Mag daran liegen, dass hier zusätzlich noch die Corsair und NZXT Lüftersteuerung mit ins Gehäuse gequetscht wurden. Ein wenig mehr Kabelmanagement wäre auch drin gewesen. :D

Aber eigentlich spielt das bei einem geschlossenen Gehäuse keine Rolle, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben