Test Fractal Design Era 2 im Test: ITX-Empfehlung trägt ein Luxus-Kleid aus Alu und Holz

Ich finde es bei aktuellen Gehäusen eigentlich ganz praktisch, das man Seitenteile und Deckel getrennt abmontieren kann.
Kommt jetzt wieder der Rückschritt in längst vergangene Zeiten, wo man das komplette Gehäuse abmontieren muss? Ich persönlich finde das richtig schrecklich.
Was musste man früher rummurksen, um das Gehäuse wieder passend zu zu bekommen.

Die Verbindung Holzdeckel mit Alu-Gehäuse finde ich auch nicht passend. Entweder mal ganz aus Holz oder gar nicht. So sieht das aus wie eine Elektro-Heizung. Naja, so gesehen ist sie das ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok
Eines der schönsten Gehäuse derzeit am Markt. Wird definitiv für meinen nächsten Rechner herhalten! Scheiß auf den etwas hohen Preis. ;)

Boimler schrieb:
Momentan würde ich aber eher zum Vorgänger tendieren, wenn ich wählen müsste: Günstiger und mit 3,5".
Der Vorgänger war eine thermische Katastrophe. Und wozu heutzutage noch eine HDD im Desktop... Noch dazu im SFF Build...!?

Drahminedum schrieb:
Staubfilter nach hinten ausziehen - WTF?

Wenn ich mir den Nutzernamen da so anschaue... Sitzt da ein Kindheitstrauma ganz tief? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Deftiger Preis, für ITX zu groß… aber man sieht das viel Hirnschmalz in die Details geflossen ist.

Mir persönlich gefällt das Design und die Kombi aus Alu und Walnuss passt. Eiche oder Nussbaum hätte mir allerdings besser gefallen.
 
Das Blaue und dann mit dem ""Teak"" oben sieht mal richtig &%$! aus, so mein Geschmack. Die schwarze Variante sieht i.O. aus.
 
Hübsch.. Gefällt mir von allen Ansichten.. Preis ist hoch aber nicht übertrieben.
 
Puh. Überhaupt nicht mein Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Wenn ich mir den Nutzernamen da so anschaue... Sitzt da ein Kindheitstrauma ganz tief? :evillol:

Irrtum, ist eine Anspielung auf ein Lied. Und ich will einfach nicht alle paar Monate zur Reinigung des Luftfilters beim PC alles abstöpseln müssen und ihn hervorholen.
 
@Drahminedum
Einfach genügend Kabel-Spielraum lassen, damit man es zur Seite drehen kann um den Filter rauszuziehen... ;)

Ansonsten sind das eher so First World Problems. :D
 
Die Farbe sieht geil aus. Was ich mir aber wünsche von den Herstellern bitte gibt µATX etwas liebe. Mir ist bewusst, dass 95% der Leute ITX reicht aber einige brauchen doch etwas Erweiterungen außer der GPU. Vieles kann man extern kaufen aber eben nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
@Drahminedum
Was für eine idiotische Lösung? Ganz ehrlich, ein paar Kabel abstecken zu müssen (bzw. dazu nicht gewillt zu sein), ist ein absolutes Du Problem.

Eine ordentliche Reinigung des PCs erfordert eh Druckluft und das öffnen des Gehäuses, vor allem wenn eine Wasserkühlung zum Einsatz kommt, um den Radiator sauber zu kriegen. Was den Punkt aus meiner Sicht meiner Sicht noch unsinniger macht.

Cool Master schrieb:
einige brauchen doch etwas Erweiterungen außer der GPU.

Auf welchem mATX Board wird denn der zweite Slot nicht von den allermeisten Grafikkarten verdeckt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
@MaverickM

Die mit WaKü Block :D Bei guten Boards kann die GPU aber auch unten rein.
 
Vor 7 oder 8 Jahren hätte ich das sofort gekauft. 😉

Aber im Moment hätte ich gar keine Lust mehr mit meiner Hardware umzuziehen, und ausserdem ist mein Gehäuse riesig.
 
@Cool Master
Unterer Slot wird aber dann bei den meisten mATX Gehäusen nix mehr, außer eben mit Wakü... Wobei dann vielleicht sogar noch das Anschluss Terminal im Weg ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Weltraumeule schrieb:
Das geht mir so dermaßen auf die nerven mit den ganzen Holzgehäusen. Warum haben sie alle nur auf einer Seite Holz und nicht auf allen, also komplett aus Holz? Auch wenn dies teurer wäre? Ich würde es sofort kaufen!! Habe das Rebel C70G RGB, die Holzfront ist wunderbar. Wenn es doch bloß komplett aus Holz wäre seufz...
Weil es eine EMV-Richtlinie gibt. Die Gehäuse dienen ja zur Abschirmung elektromagnetischer Felder und deswegen wird man nie ein vollständig nicht-metallisches Gehäuse finden. Jedenfalls nichts, was DIY ist.
 
@MaverickM

Glaube die neuen Kühler haben den Anschluss hinten bzw. es gibt solche Kühler. Aber ja stimmt schon viele Gehäuse haben da zu wenig Platz. Teilweise wird es schon eng für eine NIC mit 40 mm Lüfter.
 
Weiß jemand aus dem Stehgreif, was aktuell die stärkste Grafikkarte ist, die da rein passen könnte?
 
Zurück
Oben