Fractal Design Ridge fürs Wohnzimmer

toaster0

Cadet 2nd Year
Hi, ich möchte mir einen mini-ITX ins Wohnzimmer stellen. Ich habe mir das Fractal Design Ridge Gehäuse ausgesucht (passt perfekt ins Regal, Anschlüsse und Schalter in der Front, macht ästhetisch was her). Ich hatte hier im Forum mal einen 1000€-Build gesehen und wollte fragen ob die Komponenten so passen und noch aktuell sind:

https://geizhals.de/wishlists/4229156 (meine Wishlist)

Laut Hersteller passen alle 3 Kühler Alternativen ins Gehäuse, aber laut Erfahrungsberichten ist der Platz im Gehäuse ja relativ knapp bemessen. Reicht hier der schmalste (37mm) für die CPU oder soll ich doch einen der größeren nehmen?

Macht es Sinn speziell bei der Grafikkarte wegen des Preises noch zu warten? Je früher ich den PC nutzen kann desto besser, um die kalten Wintermonate zu überstehen ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Couch-Coops & Indiegames / Retro, aber auch mal Baldurs Gate 3, Diablo 4, Path of Exile 2, eventuell Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Beamer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst im Januar noch
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schonmal Desktop PC zusammengebaut, aber noch nie einen Mini
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde die 20€ in einen 8600g investieren. Du hast einen geringeren IDLE verbrauch (nicht zu unterschätzen) und eine iGPU, die dir bei Defekt deiner richtigen GPU den arsch retten kann.
Ergänzung ()

toaster0 schrieb:
Macht es Sinn speziell bei der Grafikkarte wegen des Preises noch zu warten? Je früher ich den PC nutzen kann desto besser, um die kalten Wintermonate zu überstehen ;)
Die CPU macht doppelt sinn wenn ich genauer lese, weil du den PC auch erstmal ohne dGPU nutzen kannst und jegliche indie-/retrogames auch auf der iGPU laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
Da der 8xxx etwas beschnitten ist, dann lieber den 7600, als Cooler den L9X65, der kleinere ist etwas schwachbrüstig.

Questionmark schrieb:
Da der 8xxx etwas beschnitten ist, dann lieber den 7600
Dachte ich auch, aber ist bei einer x8 angebundenen RX 6600 nicht wirklich von Interesse, hauptsache PCIe 4.0.

toaster0 schrieb:
Macht es Sinn speziell bei der Grafikkarte wegen des Preises noch zu warten?
Nein. Das bleibt leider so teuer mit +/-. Wenn du wirklich günstig kaufen möchtest, empfehle ich bis zum Juni/August zu warten.

toaster0 schrieb:
Reicht hier der schmalste (37mm) für die CPU oder soll ich doch einen der größeren nehmen?
Theoretisch ja. Wie es bei der Lautstärke mit so einem kleinen Build aussieht musst du selbst beurteilen. Daher finde ich den Tipp mit dem 8600G garnicht verkehrt. Alternativ den super günstigen 8400F, aber beide 8000er haben einen kleineren Cache, verglichen mit dem 7500F, das sollte man im Hinterkopf behalten. Der Cache bringt das ein oder andere fps mehr auf den Schirm, aber für eine RX 6600 reichen alle drei aus.

Zu den Kühlern: Ich würde hier den "normalen" L12S nehmen. Die 70mm passen hier perfekt ins Ridge. Im Grunde genommen ist es derselbe Kühler wie der L12 Ghost S1 Edition. Nur halt 4mm höher und dadurch passt dann halt auch der 120x15 Lüfter unter den Kühler und nicht nur ein 92x25 Lüfter.

Ist denn der 7600 spielefähig ohne gpu? Also nur mit der iGpu?
Bzw. ab welcher gpu klasse wird denn der 8600G schlechter?

Besten Dank schonmal für die Infos! Hab mir das mit der APU ganz ohne dGPU mal durch den Kopf gehen lassen, aber nun für dGPU entschieden, damit ich doch etwas flexibler bin in Auswahl der Spiele und Grafiksettings.

Zurück
Oben