Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFractal Design Torrent: Hinter großem Kühlergrill steckt hohe Leistung
Mit dem Torrent geht Fractal Design neue Wege. Das Gehäuse ist konsequent auf hohe Kühlleistung ausgelegt. Das Chassis übernimmt das Torrent, anders als zuletzt das ebenfalls auf hohen Luftdurchsatz ausgelegte Meshify 2 (Test), nicht mehr von der Define-Serie. Zum Einsatz kommt ein für Fractal gänzlich neues Layout.
In allen Tests hebt sich das Torrent mit seiner Kühlleistung hervor, die allerdings in Szenarien mit voller Drehzahl von hoher Lautstärke begleitet wird. Dass das Design an sich ein gutes ist, beweist Gamers Nexus. Bei auf 36 dB(A) genormter Lautstärke liegt das Torrent dort noch immer an der Spitze.
Deswegen gucke ich für sowas fast ausschließlich noch GamesNexus.
Völlig realitätsferne Tests gibt es genug, die Geräuschnormalisierte-Testreihe ist IMO die beste, die man für sowas herannehmen kann.
Nur weil irgendwelche Gehäuse mit Turbinen bessere Leistung erreichen können, macht es diese im Heimgebrauch nicht "besser".
Der Lüfteraufbau sieht extrem gut aus. Ich mag zB keine Gehäuse bei denen der Deckel fast komplett Mesh ist. Das staubt nur ein und die Geräusche dringen dort am deutlichsten raus. Das guter Airflow ohne "Kamineffekt" geht sieht man ja an diesem Case.
Ansonsten würde ich mich über eine "Mini" Version für mATX oder ITX mit ähnlichem Aufbau freuen. Annähernd 70L Volumen wäre mir zu groß.
Oh schick... Gehäuse sind wie Monitore. Anschaffungen für Jahre. Das Torrent gefällt mir richtig gut. Wäre für mein ollen Xeon endlich Platz zum atmen. Mein BeQuiet sieht auch schick aus aber dämmt zu sehr. 😐Etwas mehr Luft an allen Komponenten wäre nicht verkehrt. Und es sieht gut aus das Torrent.
Wer gute Kühlung will, der braucht Platz! Zumindest wer einfach eine gute Kühlung will
Ich mag das Design!
Kyze schrieb:
Deswegen gucke ich für sowas fast ausschließlich noch GamesNexus.
Völlig realitätsferne Tests gibt es genug, die Geräuschnormalisierte-Testreihe ist IMO die beste, die man für sowas herannehmen kann.
Ich denke, beides Tests sind interessant. Ich stimm dir vollkommen zu, dass ein Lautstärkenormalisiertr Test toll ist. Aber manchmal will man doch auch das maximal mögliche sehen.
Manchmak braucht man halt doch den größten, längsten und lautesten!
G00fY schrieb:
Das guter Airflow ohne "Kamineffekt" geht sieht man ja an diesem Case.
Gamers Nexus ist keineswegs verkehrt, aber es ist immer schlecht, nur eine Quelle zu konsultieren.
Beim Test von GN wurde ein Netzteil mit gummierten, ich nenne sie mal "Flachbandkabeln" am PSU verwendet. KitGuruTech hat hingegen "normal" gesleevte PSU-Kabel, die etwas dicker sind, wie bei be quiet oder Corsair üblich, verwendet. Und genau da schwächelt das Torrent dann nämlich, denn der Platz hinter dem Mainboardtray ist zu gering.
Neben der Plastikabdeckung oben und sonstigen Punkten, wüsste ich ehrlich gesagt gar keinen Grund, warum man nicht anstelle des Torrent ein Meshify 2 (Compact/XL - je nach Platzbedarf) verwenden sollte.
Hier zum Test von KitGuruTech:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nicht unbedingt. In einem eher kompaktem Gehäuse bekommst du mit deutlich weniger Aufwand einen sehr guten Airflow. Du hast weniger dead-spots und brauchst weniger Luftvolumen rein und raus fördern.
Voraussetzung bleibt natürlich genug Platz für einen guten Kühler (hier ist aber ja in erster Linie die Gehäusebreite ausschlaggebend).
Also Netzteil nach Jahren jetzt wieder oben. Bei der Abwärme der heutigen und künftigen Grakas weiß ich nicht ob das so optimal ist. Hab seit 3 Tagen ne 3080Ti im Rechner mit Lukü weil der Wakublock noch nicht da ist.
Da kann man sich ja die Haare föhnen und die Abwärme vom Prozessor ist gar nicht dabei.
Naja, letztlich eine kleine Änderung. Netzteil hoch, dann passt jetzt unten ein bis zwei Lüfter mehr, dafür oben gar keiner mehr - im Vergleich zum define R5 wandert der Radi also von oben (ausblasend) nach unten (einblasend). Ist OK, aber für mich kein Grund zum Wechsel. Und SO gut gefällt mir diese "halbrundung" oben drauf eh nicht.
Sehr schick, gefällt mir! Auch die Lösung mit dem Netzteil und Kabelmanagement find ich super.
Aber was soll ich mit meinen zwei Radiatoren machen? Wo hat dann die Pumpe mit Ausgleichbehälter noch Platz, ohne dem Airflow im Weg zu sein? 🤔
Da warme Luft nach oben steigt, bin ich eigentlich auch kein Fan von Radiatoren am Gehäuseboden...scheint mir leider etwas suboptimal für WaKü zu sein.
wie kommt es, dass der airflow in dem gehäuse so gut funktioniert bzw in den tests an der spitze (noise normalized) steht?
nach meinem verständnis ist ein radiator im deckel besser als unten oder vorne, da die grafikkarte nicht so viel warme luft ab begkommt. wenn ich in dieses gehäuse also eine wasserkühlung einbauen möchte, geht das ja nur im boden oder vorne.
würde mich freuen, wenn mir das jemand genauer erklären könnte
Interessantes Gehäuse für einen LuKü-Build, besonders die immer hungrigeren GPUs werden sich über direkten Airflow von unten freuen. Andere Reviews zeigen auch, dass die gewählten Staubfilter gut sind und komplett ohne Front/Boden vs. mit nahezu keinen Unterschied macht. Schön.
Was mich hier ein wenig stört:
Plastikdeckel und Plastikfront so umgesetzt, dass man das Plastik sofort erkennt. Wirkt etwas billig für ein Gehäuse dieser Preisklasse.
Wieso ist das Gehäuse so unendlich lang? Es hat keine Hard Drive Cages oder 5,25" Schächte, also wozu so viel toter Raum? Du kannst da eine 3090 Suprim reinbauen und es hat noch immer über 10 cm Platz.
Die Breite ist auch etwas hoch, aber großteils den 180mm Lüftern und den 3.5" Schächten auf der Rückseite geschuldet. Braucht es zwar mMn nicht, aber es ergibt wenigstens halbwegs Sinn.
Ich denke, eine kleinere Version mit 140mm Lüftern und 370 statt 460mm GPU-Support wäre deutlich sinnvoller gewesen.
Erinnert mich mit den abgerundeten Kanten optisch ein wenig ein das Phanteks Evolv X. Bei Specs, Leistung und Preis dürften sich beide auch nicht groß unterscheiden.