Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFractal Design Torrent: Hinter großem Kühlergrill steckt hohe Leistung
Sehr gefälliges Gehäuse, vor allem wenn man vornehmlich auf Luftkühlung setzt.
Lediglich zwei Kritikpunkte habe ich.
Der erste davon ist nur Spekulatius, oder eher Bedenken - wenn das Netzteil wieder in die Gehäusekühlung eingebunden wird und oben ins Gehäuse wandert frage ich mich ob das dann nicht in deutlich erhöhter Lüfterlautstärke des Netzteils resultiert, wenn dieses dann die Luft von CPU und GPU abtransportieren soll. Semipassive Netzteile werden wahrscheinlich gar nicht mehr den Lüfter abschalten.
Der zweite Punkt ist jetzt eher persönliche Ästhetik - ich will auf beiden Seiten Stahl, kein Fenster. Scheint jetzt auf den ersten Blick nicht so als würde die Variante angeboten, oder täusche ich mich da?
Aufwand ist ja nicht mit Einfachheit gleich zusetzen.
In einem großen Gehäuse hast du es wesentlich einfacher die Kabel zu zu verlegen, die Festplatten, aber auch die Lüfter und gerade Pandis Fingerchen danken es Pandi sehr, dass Pandi nicht ständig kompakte Gehäuse mehr kauft.
schade das man beim meshify 2 keine luefter oder 360 / 420 aio radi unten installieren kann, ueber dem netzteil. das waere das perfekt. billiger ist es auch noch deutlich. und oben geht auch noch ein 360er wie vorne.
billiger ist das neue meshify 2 dann auch noch, da kann man sich noch eine fractal aio rgb kaufen zu dem preis der mindfactory aktuell verlangt im angebot einiger fractal gehause.
optisch ist das torrent nicht uebel, aber netzteil oben sieht einfach schlecht aus, im vergleich zu meshify 2.
Gar nicht schlecht. Schön, dass die PSU hier nach oben gewandert ist, inzwischen ja eher die Ausnahme. Die Radiatorfläche ist für die Gehäusegröße solide, aber jetzt auch nicht berauschen.
Insgesamt ein schöner Staubsauger.
Sehr gefälliges Gehäuse, vor allem wenn man vornehmlich auf Luftkühlung setzt.
Lediglich zwei Kritikpunkte habe ich.
Der erste davon ist nur Spekulatius, oder eher Bedenken - wenn das Netzteil wieder in die Gehäusekühlung eingebunden wird und oben ins Gehäuse wandert frage ich mich ob das dann nicht in deutlich erhöhter Lüfterlautstärke des Netzteils resultiert, wenn dieses dann die Luft von CPU und GPU abtransportieren soll.
In der aktuellen Generation wo Grafikkarten von Haus aus schon 300W und mehr verbrauchen sind unten liegende Lüfter die Erlösung. Merke ich auch ganz stark im O11 Mini 👍🏽
Zu lang für ein LüKü Gehäuse und nicht mal einen Alugrill für den hohen Preis. Sondern nur silbern angemalt wie billige Geräte vor 20 Jahren. Das Ding ist leider kein Premium, sondern ein Plastikbomber. Schade.
Mit den vielen Lüftern in der Front und im Boden bekommt das Netzteil oben wahrscheinlich mehr Frischluft als bei den 1cm Bodenfreiheit + Staubgitter in heutigen Standardgehäusen.
Hmm, bisschen viel Plastik für den Preis. Aber wenn man allein die Kosten der Lüfter im Einzelhandel berücksichtigt, dann relativiert sich das wieder (Klar bekommt Fractal ihre eigenen Lüfter bestimmt deutlich billiger als wir).
Wieso sollte das die "Erlösung" sein? Sind unten liegende Lüfter (und Radi) so viel besser als oben liegende Lüfter (und Radi)? Ich nutze seit jahr und Tag das r5 mit oben liegenden Lüftern, und habe in dem Teil schon 2 x 290x2 (also 4 290.. ) weggekühlt.. das ist etwas mehr als 300W...
daher: ganz ernst, wieso sollten Lüfter unten jetzt so viel besser sein?
Ergänzung ()
prev schrieb:
Mich würde interessieren wie warm die Netzteile oben unter Last werden.... ich bin skeptisch.
nicht viel wärmer als anderswo.. ob du nun 25 Grad warme Zimmerluft oder 35 Grad warme Gehäuseluft da durch schickst, erhöht die Bauteiltemperatur nur minimalst; lediglich der Netzteillüfter wird häufiger anspringen.
Hervorragende Leistung in Reviews? Klar, bei GamersNexus kommt es recht gut weg, aber bei ihm geht es ja sowieso nur um den Airflow. Der Rest ist egal. Im Review von Hardware-Helden sieht die Sache ohne Airflow-Brille aber schon ziemlich anders aus. Bei Techpowerup werden ebenfalls zahlreiche Kritikpunkte angebracht, die es meiner Meinung nach nicht zu einem "hervorragenden Case" machen,
Ich bin vom R5 zu Meshify2 gewechselt. Neben dem besseren Airflow merkt man deutlich, dass sich Fractal immer Gedanken macht, was man noch optimieren kann. Selbst vom R6, was bei meiner Frau in Verwendung ist, merkt man den Sprung zum Meshify2.
Das sind meist Sachen, die man erst realisiert, wenn man wirklich die Hardware einbaut. Das war einem vorher einfach egal oder man hat nicht drauf geachtet. Wird hier vermutlich ähnlich sein.
Die Position des Netzteils ist am Ende vermutlich eher Geschmackssache. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Ende den entscheidenden Faktor ausmacht.
Weil man damit ne 3090 mit leiser Lüfterkurve und leisen Gehäuselüftern betreiben kann.
Geht sonst nicht so leise oder so kühl, wenn man nur Front oder Deckellüfter hat.
Es hilft den extremen Grafikkarten nun mal direkt Frischluft zu bekommen, sie schaufeln sich auch selbst keine heiße gebrauchte Luft zu.