News Fractal Design Torrent: Hinter großem Kühlergrill steckt hohe Leistung

Sieht 1A aus, gefällt mir sehr gut. Ich glaube, mein nächster Rechner wird da drin sitzen! Schön auch, daß es ohne Glas und RGB Gefriemel kommt.

ShiftC schrieb:
Oben platzierte Netzteile geben nicht nur ein schlechteres Design ab, sondern verhindern zum einen, dass man oben einen Radiator platzieren kann und zum anderen bekommt das NT ständig die aufgewärmte Luft ab. Nicht nur semi passive Netzteile werden nicht glücklich darüber sein.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe seit Jahren ein Corsair 600 mit Netzteil oben, das ist ein stinknormales NT und da gibt's kein Problem, bleibt auch sehr leise, selbst unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sieht für (interne) WaKü richtig gut aus. Mit 2x 420er Radiatoren die beide Frischluft bekommen kann man richtig viel Leistung wegkühlen, ohne, dass es laut wird.

Mit der komplett perforierten Rückwand muss man sich auch wegen der Abluft keine Gedanken machen. Die findet schon ihren Weg nach draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und Tinpoint
SamSoNight schrieb:
Mit den vielen Lüftern in der Front und im Boden bekommt das Netzteil oben wahrscheinlich mehr Frischluft als bei den 1cm Bodenfreiheit + Staubgitter in heutigen Standardgehäusen.

Könnte sein, kann aber auch nicht sein. Müsste man mal messen.

Bei mir im gut belüfteten Gehäuse sind unter Last zwischen Deckel und Boden gut 10-15° Unterschied von der Lufttemperatur. Unten im Gehäuse ist auch unter Last bei mir Umgebungstemperatur, oben heizt es sich alleine durch den CPU Lüfter (LuKü) unter Last langsam auf, auch wenn gleich abgesaugt wird.

Ich finde das Netzteil unten, bzw. einfach an Stellen wo es kälter bleibt, schon recht gut positioniert. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass aktuelle Netzteile in Hinblick darauf konstruiert sind.

Hm also das Netzteil oben zu haben wo die ganze Abwärme hin aufsteigt, ich weiß ja nicht. Auch das allgemein im Deckel anscheinend kein Lüfter zu sein scheint. Wahrscheinlich ist das Gehäuse wirklich nur Wasserkühlungen richtig gut.

Selas schrieb:
Gamers Nexus ist keineswegs verkehrt, aber es ist immer schlecht, nur eine Quelle zu konsultieren.
Beim Test von GN wurde ein Netzteil mit gummierten, ich nenne sie mal "Flachbandkabeln" am PSU verwendet. KitGuruTech hat hingegen "normal" gesleevte PSU-Kabel, die etwas dicker sind, wie bei be quiet oder Corsair üblich, verwendet. Und genau da schwächelt das Torrent dann nämlich, denn der Platz hinter dem Mainboardtray ist zu gering.
Neben der Plastikabdeckung oben und sonstigen Punkten, wüsste ich ehrlich gesagt gar keinen Grund, warum man nicht anstelle des Torrent ein Meshify 2 (Compact/XL - je nach Platzbedarf) verwenden sollte.

Hier zum Test von KitGuruTech:

Vermutung meinerseits, ohne das Case selber gesehen zu haben.

Er hätte die Kabel besser führen können, aber richtig problematisch wird es sein, wenn man tatsächlich, so wie ich noch 2 HDDs im PC hat.

Dazu kommt, wie schon von einigen angemerkt, dass man Entlüftung nur durch Überdruck + Netzteil + einen Rear-Lüfter hat.

Schade, an sich finde ich das Gehäuse echt schick.

bl!nk schrieb:
Vermutung meinerseits, ohne das Case selber gesehen zu haben.

Er hätte die Kabel besser führen können, aber richtig problematisch wird es sein, wenn man tatsächlich, so wie ich noch 2 HDDs im PC hat.

Dazu kommt, wie schon von einigen angemerkt, dass man Entlüftung nur durch Überdruck + Netzteil + einen Rear-Lüfter hat.

Schade, an sich finde ich das Gehäuse echt schick.
Ob hier wirklich ein Hecklüfter benötigt wird? Schon bei den Silverstonegehäusen a la FT02 und RV02 brauchte es den „Hecklüfter“ aka Toplüfter nicht, da die 180er die Luft komplett durchgedrückt haben. Bei dem fast 100%igen Mesh dürfte das ein ähnlicher Fall sein. Es fehlt zwar der sagenumwobene Kamineffekt beim Torrent, dieser dürfte jedoch bei meinen genannten Beispielen egal gewesen sein, da Silverstones Geheimzutat die Drehung der Kühlflächen in den Luftstrom hinein gewesen sein dürfte (durch das gedrehte Mainboardlayout).

Bleibt die Frage, was FDs 180er taugen, vor allem wie forciert der Luftstrom sein wird, sodass wirklich auf einen Hecklüfter verzichtet werden kann.

Ich würde gerne die 3 140er gegen zwei weitere 180er (gerne auch AP182 oder 183 von Silverstone) tauschen und dann einmal schauen, was die Grafikkartentemperatur davon hält bei gleichzeitig weiter reduzierter Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist schick, aber sicherlich wie immer Geschmackssache.
Netzteil oben? Warum?
Die Zeit in der Netzteile durch ihre Lüfter mit zum Kühlkonzept beigetragen haben ist vorbei. Heutige leise Netzteile sind in meinem Augen nicht dafür ausgelegt und bewegen zu wenig Luft. Dann kommt es im Netzteil zu höheren Temperaturen und schon altern die Komponenten schneller.
In der Preisklasse um 150€ gefällt mir das Corsair 5000D Airflow von der Flexibilität am besten. Zudem ist die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Ja ich habe das 5000D selbst, würde es aber jedem immer wieder empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prev
DJKno schrieb:
Die Zeit in der Netzteile durch ihre Lüfter mit zum Kühlkonzept beigetragen haben ist vorbei.
Dann schau dir mal die ATX-Specs bzw. die Power Supply Design Guides an.

DJKno schrieb:
Das Design ist schick, aber sicherlich wie immer Geschmackssache.
Netzteil oben? Warum?
Die Zeit in der Netzteile durch ihre Lüfter mit zum Kühlkonzept beigetragen haben ist vorbei.
GN hat das ungefähr so begründet:
  • Der untere Platz wird in Verbindung mit den Frontlüftern für maximalen positiven Airflow gebraucht.
  • Damit die Luft nicht direkt abhaut, ist oben „zu“.
  • Das Netzteil ist aus Platzgründen also nach oben gewandert und steht dort im Luftzug der unteren Lüfter, wird dadurch wohl ausreichend gekühlt. Zudem ist oben eine Art Mini-Abdeckung, hinter der die Kabel versteckt werden können.
  • Durch die Montage wird unten also nichts blockiert und auch kein künstlicher Luftwiderstand erzeugt. Mit einem herkömmlichen Einbau würde der untere Lüfter sonst halb gegen die Shroud bzw. Das Netzteil pusten.

Das wichtigste ist doch, das es frischen Wind im langweiligen Gehäusemarkt gibt und die Leute scheint es ja auch zu begeistern. Und ganz verkehrt scheint die gewählte Anordnung bei den Ergebnissen der Tests auch nicht zu sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
@Moeller13 Bin vom R6 auf das R7 gegangen und mehr als zufrieden.Nur die Stock Lüfter habe ich alle durch Noctua noctua nf-a14 pwm getauscht.Da sie einfach mehr Frischluft bei leiser Geräuschkulisse gebacht haben.Da der 5900x doch ein Hitzkopf ist.Würde mir vielleicht die PCGH Edition ansehen.Die hat die besseren Fractal Lüfter verbaut

MajorCapo schrieb:
Mit einem herkömmlichen Einbau würde der untere Lüfter sonst halb gegen die Shroud bzw. Das Netzteil pusten.
Gibt ja zum Glück auch findige "Designer" solcher Lösungen: https://www.thingiverse.com/thing:4356080
Hab ich bei mir im Meshify C verbaut, absolut genial mit drei 120er Lüftern in der Front. :)

Nur weiß ich nicht, wie du da oben drin noch Kabel verstecken willst. Der Platz ist gerade so groß, dass man die dicken PSU-Kabel nicht direkt umknicken muss.

Anhänge

• torrent.PNG
    torrent.PNG
    752,1 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Selas schrieb:
Beim Test von GN wurde ein Netzteil mit gummierten, ich nenne sie mal "Flachbandkabeln" am PSU verwendet. KitGuruTech hat hingegen "normal" gesleevte PSU-Kabel, die etwas dicker sind, wie bei be quiet oder Corsair üblich, verwendet. Und genau da schwächelt das Torrent dann nämlich, denn der Platz hinter dem Mainboardtray ist zu gering.
Das, was Kitguru da gemacht hat ist alles, aber sicher kein gutes Kabelmanagement. Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Sicherlich ist es in dem Case etwas schwieriger als in anderen. Aber das, was er da "fabriziert" hat, ist einfach nur zum Fremdschämen.

Der CPU Lüfter im Video sieht interessant aus. Gibt es den von Fractal Design ? Finde dazu nichts

@chaopanda

Anscheinend hast du das Video nicht gesehen. Leo wollte demonstrieren, wie sowas im ungünstigen Fall aussehen kann. Denn im Zweifel packt ein Anwender da, wo der Platz vorgesehen ist, auch tatsächlich Laufwerke rein. Und nicht jeder hat Netzteile mit super flachen Kabeln.

Und damit hat er dann auch demonstriert, dass es ungünstig ist, wenn sich die Seitenteile nicht richtig fixieren lassen und statt dessen nur geclipst werden. Die gehen dann nämlich evtl. einfach auf.

Natü
cleric.de schrieb:
@chaopanda

Anscheinend hast du das Video nicht gesehen. Leo wollte demonstrieren, wie sowas im ungünstigen Fall aussehen kann. Denn im Zweifel packt ein Anwender da, wo der Platz vorgesehen ist, auch tatsächlich Laufwerke rein. Und nicht jeder hat Netzteile mit super flachen Kabeln.
Natürlich habe ich das Video gesehen - komplett.

Anhand der Produktbilder habe ich aber davor bereits gesehen, dass man an dem Case keine bzw. wenig Freude haben wird, wenn man mit Cable-Extentions arbeiten will der Optik wegen. Ich bin nicht blind und das Ergebnis war vorher schon klar.

Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass er sich 0 Mühe damit gibt. Es hätte für mich bereits gereicht, wenn er "Vorher/Nachher"-Bildmaterial genutzt hätte. Dann hätte man nämlich sehr genau gesehen, wie viel Spielraum man ohne extra flache Kabel wirklich hat. Hat er aber nicht. Statt dessen lieblos mit nem Kabelbinder zusammengezurrt. Das hätte nen 4-Jähriger besser hinbekommen.

Und damit hat er dann auch demonstriert, dass es ungünstig ist, wenn sich die Seitenteile nicht richtig fixieren lassen und statt dessen nur geclipst werden. Die gehen dann nämlich evtl. einfach auf.
Ich habe das Meshify 2 Compact. Das verwendet den selben "Mechanismus". Ich kenne also die Fallstricke und weiß, dass man bei Seitenwänden ohne Verschraubung genau darauf achten muss, wo welches Kabel lang gelegt wird. Bei mir habe ich 4x neu angesetzt, bis alle Extentions / Sata-Kabel/ NT-Kabel so lagen, dass die Wand nicht wieder aufsprang.

Wenn man will, geht bei den FD-Cases eine Menge.

Aber das ist es halt auch, man muss an der einen oder anderen Stelle bei bestimmten Cases einfach auch wirklich "wollen".

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
G00fY schrieb:
Das guter Airflow ohne "Kamineffekt" geht sieht man ja an diesem Case
Der häufig benannte Kamineffekt ist in PC Gehäusen eh nicht relevant. Ein kleiner Luftzug durch nen Lüfter lenkt das ganze so oder so anders.

Ist ja schön und gut (etwas ungewohnt ein NT wieder oben zu sehen) aber der Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DJKno schrieb:
In der Preisklasse um 150€ gefällt mir das Corsair 5000D Airflow von der Flexibilität am besten. Zudem ist die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Ja ich habe das 5000D selbst, würde es aber jedem immer wieder empfehlen.
Absolut. Ich habe das 4000D und bin sehr zufrieden mit dem Case. Gewohnte Corsair Qualität und bei 90€ bereits eine massives Frontgitter - nicht so ein Plastikmist :D

Mit dem 5000D Hatte ich auch geliebäugelt :D

Was mir bei dem Fractal sehr gut gefällt ist die Integration der 2x180mm in der Front. Plastikfront bei ~200€ geht aber garnicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Nur die RGB-Variante kostet 200€, ohne Fenster bekommt man das Ding schon für 160€... Mit Fenster 170€

Finds nur schade, dass man nicht 2x420mm Radiatoren unterbringen kann... Das Gehäuse ist auf maximale Kühlung ausgelegt inklusive WaKü. Hat extra Filling-Ports oben im Deckel. Man hätte es noch minimal vergrößern können, damit auch zwei große Radiatoren reinpassen. Oder oben das Front-I/O-Panel verschieben, sodass dort nochmehr Platz entsteht.

Den Frontgrill find ich ziemlich gut! Ist mal was anderes als einfach nur Mesh.
Der Preis ist aber in jedem Fall recht hoch angesetzt.

Find ich optisch durchaus ansprechend. Wäre mir nur etwas zu teuer, wobei man hier natürlich fairerweise die beiliegenen Lüfter mit dazu zählen muss, die es bei vielen anderen Herstellern ja so nicht gibt.

Zurück
Oben