Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fractal Design Torrent: Hinter großem Kühlergrill steckt hohe Leistung
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Fractal Design Torrent: Hinter großem Kühlergrill steckt hohe Leistung
Selas schrieb:Beim Test von GN wurde ein Netzteil mit gummierten, ich nenne sie mal "Flachbandkabeln" am PSU verwendet. KitGuruTech hat hingegen "normal" gesleevte PSU-Kabel, die etwas dicker sind, wie bei be quiet oder Corsair üblich, verwendet. Und genau da schwächelt das Torrent dann nämlich, denn der Platz hinter dem Mainboardtray ist zu gering.
Hier zum Test von KitGuruTech:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Imho ist der Platz hinter dem Mainboard-Tray mehr als ausreichend. Da können nämlich 3,5" HDDs installiert werden, was demzufolge genug Platz in der Höhe bedeutet, auch für dickere Kabel. Wenn man die Kabel allerdings so "ungünstig" verlegt wie im verlinkten Video, dann muss man sich nicht wundern, wenn das Seitenteil nicht mehr passt:
Selas
Commander
Du weißt schon, dass er die Kabel mit Absicht so verlegt hat, weil das Case ja explizit Platz für HDDs bietet und er damit anzweifelt, dass die vollumfängliche Nutzung überhaupt gewährleistet wird? Deswegen nutzt er den augenscheinlich freien Platz nicht aus. Selbst im Video von Gamers Nexus wird ganz leicht auf den sehr geringen Platz eingegangen.ottoman schrieb:Wenn man die Kabel allerdings so "ungünstig" verlegt wie im verlinkten Video, dann muss man sich nicht wundern, wenn das Seitenteil nicht mehr passt
G
GoZx
Gast
Das Design in Micro ATX oder mini ITX und es wird mein nächster Build.
Selas
Commander
@ottoman ich würde auch davon ausgehen, dass man es natürlich etwas besser gestalten könnte. Allerdings weiß ich auch selbst, wie viel Kabelsalat man mit RGB-Lüfter, eventuell noch Extensions usw. hat. In meinem Meshify C wurde das dann auch schon etwas eng.
KitGuruTech sind ja schon länger tätig und wissen, was mit normalem Aufwand möglich ist, bzw. können abschätzen, was zu Problemen führen könnte. All zu viel Platz ist ganz unten auch nicht, da die Tray-Wand sich dort der Seitenwand annähert.
Selbst wenn man den kabelsalat einigermaßen vernünftig verlegt, so würde ich da trotzdem das Meshify 2 (Compact/XL) vorziehen. Da ist zumindest mehr Metall dran, der Deckel ebenso komplett abnehmbar für leichte Montage und der Innenraum, imho, durchdachter. Für das Gebotene ist der Kasten auch einfach zu groß.
KitGuruTech sind ja schon länger tätig und wissen, was mit normalem Aufwand möglich ist, bzw. können abschätzen, was zu Problemen führen könnte. All zu viel Platz ist ganz unten auch nicht, da die Tray-Wand sich dort der Seitenwand annähert.
Selbst wenn man den kabelsalat einigermaßen vernünftig verlegt, so würde ich da trotzdem das Meshify 2 (Compact/XL) vorziehen. Da ist zumindest mehr Metall dran, der Deckel ebenso komplett abnehmbar für leichte Montage und der Innenraum, imho, durchdachter. Für das Gebotene ist der Kasten auch einfach zu groß.
M
MujamiVice
Gast
Gibt doch einen Grund warum die Netzteile nach unten gewandert sind!
Schade, wäre sonst ein top Gehäuse.
Schade, wäre sonst ein top Gehäuse.
TheNameless
Admiral
Sehe ich auch so. Habe zwar ein Seasonic-Netzteil mit flachen Kabeln aber da ist schon nicht wenig Platz. Wenn man nicht alles irgendwie reinschmeißt bekommt man das problemlos zu. Davon ab ist oben beim Netzteil reichlich Platz, so dass man da einiges vom Kabel reinstopfen kann, da man in der Regel eh nicht die volle Länge benötigt.ottoman schrieb:Imho ist der Platz hinter dem Mainboard-Tray mehr als ausreichend.
Tinpoint
Admiral
Eigentlich ist die Idee sogar gut den Platz unten für Lüfter zu nutzen und Ordentlich Druck aufzubauen, dürfte vorteilhaft sein so das die Luft durch die perforierten Flächen gedrückt wird. Besser als die ganzen Glasfronten mit Netzteil unten und vielen Lüftern im Deckel,Hejo schrieb:Also Netzteil nach Jahren jetzt wieder oben. Bei der Abwärme der heutigen und künftigen Grakas weiß ich nicht ob das so optimal ist. Hab seit 3 Tagen ne 3080Ti im Rechner mit Lukü weil der Wakublock noch nicht da ist.
Da kann man sich ja die Haare föhnen und die Abwärme vom Prozessor ist gar nicht dabei.
Gibt auch test auf HWluxx
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-die-neue-referenz-fuer-extremen-airflow.html
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/fractal_design_torrent/s01.php
und deutschsprachige Videos gibt es auch, leider ohne Temp Messung
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigl. vor auf das Fractal Design Meshify 2 zu upgraden, jedoch muss ich sagen sogar mit Bling Bling schaut es noch gut aus also nicht klicki bunti sondern eher minimalistisch (maybe durch die Linien).
Ich glaub ich werde eher dieses bevorzugen
Normal steh ich nicht auf RGB, aber hier muss ich sagen hat es was
Aber echt riesig, naja ich hab noch ein wenig Zeit für das Upgrade.
Ich glaub ich werde eher dieses bevorzugen
Normal steh ich nicht auf RGB, aber hier muss ich sagen hat es was
Aber echt riesig, naja ich hab noch ein wenig Zeit für das Upgrade.
Zuletzt bearbeitet:
coxon
Banned
Gefällt mir ausgesprochen gut und ich hätte es mir doch gern zugelegt. Oldskool NT Position und Luftführung im oberen Teil sind endlich mal anständig durchdacht.
Aber der große Haken ist der Plastikdeckel. Mein PC steht auf einem Beistelltisch, ca. 50cm hoch und das niedliche Tierchen, welches meinen Avatar schmückt, wiegt rund 5 Kilo, sitzt oder landet ab und an gern auf meinem PC. 😅 Der Deckel wäre schneller hin als ichn neues Case kaufen kann.
Echt schade Fractal, fast hättet ihr mich gehabt. 😑
Aber der große Haken ist der Plastikdeckel. Mein PC steht auf einem Beistelltisch, ca. 50cm hoch und das niedliche Tierchen, welches meinen Avatar schmückt, wiegt rund 5 Kilo, sitzt oder landet ab und an gern auf meinem PC. 😅 Der Deckel wäre schneller hin als ichn neues Case kaufen kann.
Echt schade Fractal, fast hättet ihr mich gehabt. 😑
Zeitwächter
Lt. Commander
Das Gehäuse gefällt mir sehr, bloß habe ich mir bereits das Meshify 2 zugelegt
Aufwand und Ertrag?
Das Gehäuse hat ja was. Aber bei 5 Lüftern sind die Unterschiede (auch bei Gamers Nexus) bei den Temperaturen zu Konkurrenten, die teilweise "nur" mit 3 Lüftern in klassischer Konfiguration (2x vorne, 1x hinten) bestückt sind, dann doch sehr überschaubar.
Also viele brachiale Luftkühlung für Top-of-the-Charts. Aber wie gesagt sind Aufwand und Ertrag nicht gerade gut ausbalanciert.
Das Gehäuse hat ja was. Aber bei 5 Lüftern sind die Unterschiede (auch bei Gamers Nexus) bei den Temperaturen zu Konkurrenten, die teilweise "nur" mit 3 Lüftern in klassischer Konfiguration (2x vorne, 1x hinten) bestückt sind, dann doch sehr überschaubar.
Also viele brachiale Luftkühlung für Top-of-the-Charts. Aber wie gesagt sind Aufwand und Ertrag nicht gerade gut ausbalanciert.
Würde ich so unterschreiben.KlaasKersting schrieb:Interessantes Gehäuse für einen LuKü-Build, besonders die immer hungrigeren GPUs werden sich über direkten Airflow von unten freuen. Andere Reviews zeigen auch, dass die gewählten Staubfilter gut sind und komplett ohne Front/Boden vs. mit nahezu keinen Unterschied macht. Schön.
Was mich hier ein wenig stört:
- Plastikdeckel und Plastikfront so umgesetzt, dass man das Plastik sofort erkennt. Wirkt etwas billig für ein Gehäuse dieser Preisklasse.
- Wieso ist das Gehäuse so unendlich lang? Es hat keine Hard Drive Cages oder 5,25" Schächte, also wozu so viel toter Raum? Du kannst da eine 3090 Suprim reinbauen und es hat noch immer über 10 cm Platz.
- Die Breite ist auch etwas hoch, aber großteils den 180mm Lüftern und den 3.5" Schächten auf der Rückseite geschuldet. Braucht es zwar mMn nicht, aber es ergibt wenigstens halbwegs Sinn.
Ich denke, eine kleinere Version mit 140mm Lüftern und 370 statt 460mm GPU-Support wäre deutlich sinnvoller gewesen.
Narbennarr
Commodore
ottoman schrieb:Imho ist der Platz hinter dem Mainboard-Tray mehr als ausreichend. Da können nämlich 3,5" HDDs installiert werden, was demzufolge genug Platz in der Höhe bedeutet, auch für dickere Kabel.
Allerdings hast du im unteren Teil die Lüfter und deren hub. In der argb variante insgesamt also 10 gesleevte sehr lange Kabel, 5 davon mit y RGB Adapter, also 10 Stecker die ineinander müssen. Da kommen ein ziemliches Knäuel zusammen.
Alles machbar, aber größerer aufwand
-=[CrysiS]=-
Commodore
Gefällt mir richtig gut, tolles Design
Seh ich auch so. Man stelle sich einfach vor, Leo hätte beim Kitguru-Review einfach die Hälfte der Laufwerk-Trays verwendet, also eine HDD und zwei SSDs. Dann wäre das Chaos perfekt. Also Kabelmanagement bzw. die Aufteilung der Trays ist wirklich nicht optimal gelöst.Narbennarr schrieb:Alles machbar, aber größerer aufwand
dustydelta
Ensign
gefällt mir optisch tatsächlich sehr - ich seh nur aktuell überhaupt keinen grund, von meinem O11 Dynamic auf irgendwas umzusteigen. Bestes Gehäuse das ich je hatte.
Design gefällt mir sehr, wie bei fast allen Fractal Design Gehäusen. Aber top mounted Netzteil und bottom mounted Radiator geht gar nicht. Verstehe nicht, warum man hier wieder Rückschritte macht.
Ein Radiator hat da unten absolut nichts zu suchen und die Pumpe sollte niemals der höchste Punkt sein. (Custom Wakü mit Ausgleichsbehälter mal aussen vor).
Oben platzierte Netzteile geben nicht nur ein schlechteres Design ab, sondern verhindern zum einen, dass man oben einen Radiator platzieren kann und zum anderen bekommt das NT ständig die aufgewärmte Luft ab. Nicht nur semi passive Netzteile werden nicht glücklich darüber sein.
Viele Gehäusehersteller machen aber auch den Fehler, dass bei bottom mounted Netzteil die Gehäusefüße zu knapp bemessen sind, sodass das NT nur wenig atmen kann. Dennoch ist ein Rückschritt hier nicht die bessere Option.
Ein Radiator hat da unten absolut nichts zu suchen und die Pumpe sollte niemals der höchste Punkt sein. (Custom Wakü mit Ausgleichsbehälter mal aussen vor).
Oben platzierte Netzteile geben nicht nur ein schlechteres Design ab, sondern verhindern zum einen, dass man oben einen Radiator platzieren kann und zum anderen bekommt das NT ständig die aufgewärmte Luft ab. Nicht nur semi passive Netzteile werden nicht glücklich darüber sein.
Viele Gehäusehersteller machen aber auch den Fehler, dass bei bottom mounted Netzteil die Gehäusefüße zu knapp bemessen sind, sodass das NT nur wenig atmen kann. Dennoch ist ein Rückschritt hier nicht die bessere Option.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Hat In diesem Case überhaupt nichts zu suchen. Es ist ein LuKü Einhorn. Eine wahr gewordene Airflow-Studie. Radiatoren sind hier fehl am Platz wie ein Wohnwagen am BugattiShiftC schrieb:Ein Radiator hat da unten (..)
Ist ja wohl ganz klar Fractal Design Meshify S2dustydelta schrieb:gefällt mir optisch tatsächlich sehr - ich seh nur aktuell überhaupt keinen grund, von meinem O11 Dynamic auf irgendwas umzusteigen. Bestes Gehäuse das ich je hatte.