interesTED
Lt. Junior Grade Pro
Hi,
nach 8 Jahren will ich meinen 8700k in Rente schicken und versuche mich grade an einer Mini-ITX Konfiguration (habe aktuell einen großen BeQuiet Tower mit nem Brocken 3 als CPU-Lüfter, also quasi das Gegenteil). Da mir das Era 2 optisch sehr gut gefällt und CB es ja auch empfiehlt, soll die Konfiguration dafür sein. Insgesamt ist mir Energieeffizienz wichtig, ich bin nicht bereit, diesen Watt-Verlauf aktuell mitzugehen.
Spielen schaffe ich im Moment kaum, ich dümpel in der UE5 Engine aus Spaß an der Freude rum und mache ab und zu was mit KI (die Stunde morgens, die man vor dem Kind wach ist…).
Gesetzt sind:
Asus ProArt GeForce 4060 Ti 16 Gb (besitze ich schon)
AMD 9700X (Effizienz überzeugt und Leistung ist ja trotzdem gut)
Festplatten wandern aus der aktuellen Konfiguration mit.
RAM brauch man hier nicht besprechen.
Diskutabel sind:
Netzteil: BeQuiet SFX L 600 Watt (500 würden wahrscheinlich auch reichen)? Alternative Empfehlungen oder Erfahrungen damit?
Kühlung: Großes Fragezeichen mangels Erfahrungen, zwei Lüfter im Boden sind beim Era ja scheinbar dabei. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine Wasserkühlung bei der Kombination nicht notwendig ist. Tendiere im Moment zu einem passenden Noctua CPU Kühler und dann noch was in den Deckel (hab in einem Test vom Era gelesen, dass man die Luft lieber von oben nach unten bewegen soll). Gibt es da Empfehlungen (der Ratgeber spuckt ja ein recht breites Spektrum aus)? Sollte doch eine WaKü angedacht sein, bin ich leider etwas aufgeschmissen, weil ich noch nie eine genutzt habe.
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI fällt mir nur ins Auge. ASRock habe ich keine Erfahrungen mit.
Andere zu beachtende Dinge?
Danke für eure Zeit!
nach 8 Jahren will ich meinen 8700k in Rente schicken und versuche mich grade an einer Mini-ITX Konfiguration (habe aktuell einen großen BeQuiet Tower mit nem Brocken 3 als CPU-Lüfter, also quasi das Gegenteil). Da mir das Era 2 optisch sehr gut gefällt und CB es ja auch empfiehlt, soll die Konfiguration dafür sein. Insgesamt ist mir Energieeffizienz wichtig, ich bin nicht bereit, diesen Watt-Verlauf aktuell mitzugehen.
Spielen schaffe ich im Moment kaum, ich dümpel in der UE5 Engine aus Spaß an der Freude rum und mache ab und zu was mit KI (die Stunde morgens, die man vor dem Kind wach ist…).
Gesetzt sind:
Asus ProArt GeForce 4060 Ti 16 Gb (besitze ich schon)
AMD 9700X (Effizienz überzeugt und Leistung ist ja trotzdem gut)
Festplatten wandern aus der aktuellen Konfiguration mit.
RAM brauch man hier nicht besprechen.
Diskutabel sind:
Netzteil: BeQuiet SFX L 600 Watt (500 würden wahrscheinlich auch reichen)? Alternative Empfehlungen oder Erfahrungen damit?
Kühlung: Großes Fragezeichen mangels Erfahrungen, zwei Lüfter im Boden sind beim Era ja scheinbar dabei. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass eine Wasserkühlung bei der Kombination nicht notwendig ist. Tendiere im Moment zu einem passenden Noctua CPU Kühler und dann noch was in den Deckel (hab in einem Test vom Era gelesen, dass man die Luft lieber von oben nach unten bewegen soll). Gibt es da Empfehlungen (der Ratgeber spuckt ja ein recht breites Spektrum aus)? Sollte doch eine WaKü angedacht sein, bin ich leider etwas aufgeschmissen, weil ich noch nie eine genutzt habe.
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI fällt mir nur ins Auge. ASRock habe ich keine Erfahrungen mit.
Andere zu beachtende Dinge?
Danke für eure Zeit!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Unreal Engine Editor
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440*1440
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Energieeffizienz
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Ultrawide 34 Zoll (Dell, max 60 FPS)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Festplatten
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Steht nicht im Vordergrund
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Habe Komponenten bei Geizhals „unter Beobachtung“, dann wenn sie günstig sind (wie das weiße Era 2 grade)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.