Fractal R3 - Lüfter abstellen?

jimi7777

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich war mir nicht sicher wo ich die Frage posten soll. Bin jetzt mal hier. Ich habe das Fractal R3 und bin sehr zufrieden. Immer schön kühl und leise. Nur würde ich es gerne vollkommen leise haben für eine bestimmte Zeit. Also wenn ich Aufnahmen mit dem Mikrofon mache hätte ich natürlich gerne so wenig Rauschen wie möglich und der PC ist die letzte Geräuschquelle.

Da das Zimmer sehr klein ist und ich ihn so ungünstig hinstellen muss (Rückseite weg von der Wand wegen dem Wlan Empfang) merke ich doch schon das Rauschen auf den Aufnahmen.

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter abzustellen für eine bestimmte Zeit oder vlt noch langsamer machen. Im Normalfall kommt immer kühle Luft bzw. raumtemperaturwarme Luft hinten raus. Ein Macho H2 nutze ich auch. Ich im normalen Gebrauch ist der i5 2500k immer so bei 30 Grad.

Oder habt ihr andere Tipps den "Lüfterlärm" zu mindern? (In Anführungszeichen weil er ohnehin schon sehr leise ist. Aber ich würde gerne wissen ob es noch leiser geht)

Vielen Dank schon mal!

Eine Lüftersteuerung, die sehr weit runter regelt.

Liegt der unterste Wert unter der Anlaufspannung der Lüfter, dann gehen sie aus.

Also eine Lüfterregelung ist ja schon von Haus aus dabei. Kann ich da die Spannung im Bios einstellen?

Du könntest aber auch dein Mikrofon von den Seiten gegen unerwünschte Geräusche dämmen, indem du es z. B. in eine weich ausgekleidete, nur zur einen Seite offene Kiste stellst. Damit würdest du zusätzlich das Echo weitestgehend eliminieren.

Ich schätze du nutzt die Lüftersteuerung des Gehäuses? Aber afaik kann die nicht abgeschalten werden...

Da fällt mir spontan nur eine zusätzliche Lüftersteuerung ein, bspw. die Scythe Kaze Master II (In der Beschreibung steht zumindest 0 rpm drin). Es gibt bestimmt auch günstigere als die von mir vorgeschlagene, musst nur darauf achten, dass die Steuerung entweder flach ist oder versenkbare Regler hat, da sonst die Tür nicht schließbar ist.

@Kausalat das Zimmer ist schon recht gut akustisch optimiert. Einigermaßen schalldicht + wenig Hall (ganz mag ich ihn nicht töten).. also für die Raumgröße! Die Raumgröße lässt es eben nicht anders zu als den PC 1,5m vom Mikrofon zu stellen :/

Was ist den der Unterschied zwischen der Standard Lüftersteuerung vom R3 und den anderen? Die Drehzahl, Spannung usw müsste doch genauso einstellbar sein wie bei anderen? Oder nicht?

Bei den Lüftersteuerungen kannst du die Drehzahl meist stufenlos einstellen; beim R3 hast du nur 3 Stufen (5,7,12V), wenn mich nicht alles täuscht. Der größte Knackpunkt dürfte sein, dass der Schalter an der Rückseite liegt...

Also ich habe einen stufenlosen Lüfterregler. Der war beim Fractal R3 USB 3.0 dabei. Aber theoretisch müsste man doch im Bios die Lüftereinstellungen verändern können?

Ich will nur nichts kaputt machen. Deswegen frag ich hier mal ob das geht bzw ob ich was kaputt machen kann?

Wenn die Lüfter an die Hardwarelüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen sind, kannst du sie logischerweise nicht übers Mainboard steuern.

Wenn du allerdings auf die o. g. Lüftersteuerung verzichten kannst und ein Mainboard besitzt, das über ausreichend viele regelbare Lüfteranschlüsse verfügt, wärst du deinem Vorhaben schon ein ganzes Stück näher (und zwar ohne auch nur einen Euro für eine neue Lüfterstuerung ausgegeben zu haben).

Welches Mainboard hast du?

@Kausalat Das ergibt Sinn ja! Ich habe ein GA Z68AP-D3. Im Moment ist es nur ans Netzteil angeschlossen.

@jimknils Ja sie sind nur am Netzteil angesteckt.

Okay auf meinem MB habe ich gerade sys_fan2 entdeckt. Dann werd ich mal schauen ob ich den 1er finde. Soll ich etwas beachten beim anstecken?

So, dir stehen zwei regelbare Anschlüsse (SYS_FAN1 und SYS_FAN2) zur Verfügung; der PWR_FAN-Anschluss ist nicht regelbar.

Mithilfe von Speedfan könntest du theoretisch beide Lüfter sogar komplett abschalten. Dies hängt von den Regelfähigkeit deines Mainboards ab. Bevor du dir das Programm installierst, an ein paar Reglern herumklickst und resigniert aufgibst (wie etwa zwei Drittel aller potenziellen Speedfan-Nutzer ;)), solltest du dir die Speedfan-Anleitung durchlesen.

Beim Anstecken kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, da die Stecker und Anschlüsse verpolungssicher konzipiert sind.

Okay. Ist der PWR automatisch geregelt?

Haha. Ja ich hab schon einige Verzweiflung über Speedfan gelesen! Gibt es aber noch eine Möglichkeit das ganze über Bios zu regeln? Oder ist Speedfan die einzige Möglichkeit?

PWR steht für "Power", also volle Pulle :). Dieser Anschluss liefert immer konstant 12 Volt.

Speedfan wird von vielen arg dramatisiert dargestellt. Vermutlich weil viele auf das Lesen von Anleitungen aus Faulheit verzichten oder Mainboards besitzen, mit denen Speedfan (noch) nicht kompatibel ist.

Dein Mainboard kann die Lüfter auch direkt regeln, allerdings meistens von der CPU-Temperatur abhängig und relativ grob. Komplett abstellen lassen sich die Lüfter meistens auch nicht.

Mit Speedfan könntest du bei Bedarf selbst Hand anlegen.

Ah. Das ergibt Sinn!

Okay. Was ist aber wenn ich noch ein anderes Betriebssystem installiert habe. Zum Beispiel Ubuntu. Ist Speedfan nicht nur OS intern und nur für die Sitzung bzw. solange das Programm läuft?

Speedfan steuert leider nur, solange das Programm läuft. Das Programm ist nicht linuxkompatibel; mit ein wenig Glück könnte es vielleicht über den Wine-Emulator funktionieren ...

Für Linux gibt es LM-Sensors. Die Konfiguration sieht allerdings noch eine Stufe komplexer als für Speedfan aus :).

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Zu schade.. Das heißt eine andere Möglichkeit wäre eine Lüftersteuerung zu kaufen? Weil ich habe gerade gemerkt, dass es gar nicht möglich ist den Lüfter an die Steuerung und an das MB zu schließen. Man kann sich nur eines aussuchen :S

Wie gesagt, entweder du schließt die Lüfter an die Gehäuselüftersteuerung oder an das Mainboard an ;).

Wenn du deine Aufnahmen hauptsächlich in Linux machst, wäre eine Hardware-Lüftersteuerung, mit der man die Lüfter auch komplett abschalten kann, angebracht.

Zurück
Oben