Frage: 13" Zoll Full HD Display. Wie gut ist hier die Sichtbarkeit?

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es auch für 13" Notebooks FULL HD AUflösung angeboten wird.
Nun stellt sich für mich die Frage. Wie gut ist denn da etwas sichtbar? Denn mir geht das auch vorallem um Mobilität, die ein 13" Notebook gegenüber einen 15" zweifelsohne hätte.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Also bislang hab ich noch keinen, der ein 5" Smartphone mit FHD betreibt, über die "Sichtbarkeit" meckern hören ;-)

@ebai.slavic: das kann man überhaupt nicht vergleichen.

@sL0w: kommt darauf an, was du damit vorhast. im normale windowsbetrieb bietet dir windows 8.1 inzwischen viele möglichkeiten allein durch erhöhung der dpi, die darstellung zu vergrößern und dir die ansicht angenehmer zu machen. kollegen von mir haben jetzt 13" bekommen, allerdings mit 2K auflösung. das ist im normalen office betrieb absolut machbar, eben wegen der windows einstellungen. wir haben allerdings viel mit remotezugriffen zu tun. wenn du remote auf windows 8 / server 2012 (evtl. auch schon 7 / 2008 r2) zugreifst, ist das auch in ordnung, weil sich die remote session mit skaliert. haben dann aber mal auf einen server 2003 zugegriffen, das war schon ne zumutung.
aber ich geh in der beschreibung ja von 2k aus, und du sprichst von fullHD, sprich, deine feeling hierbei wäre etwas besser. persönlich würde ich wohl damit arbeiten können.
was genau hast du damit vor?

Also ich habe vor Win 7 zu installieren, da die Lizenz hier schon vorhanden ist und ich die Sinnhaftigkeit von Win 8 immer noch anzweifle :)

Der Einsatzzweck ist Bund gemischt.
Hauptsächlich wird der Laptop zum Surfen, Officebetrieb, Skype, ab und zu Filme gucken und ab und zu Zocken genutzt.
Das mit dem Zocken dürfte so 1-2 Mal pro Woche sein, wenn ich keinen Zugriff auf meinen Desktop habe.
Filme / Serien kommen da schon öffters vor, vorallem wenn ich unterwegs bin mit der Bahn.

Die Sichtbarkeit bei FHD auf dem 13" Display ist genau so gut wie bei einer 1366*768 Auslösung. Das Bild ist jedoch viel schärfer aufgrund der höheren Pixeldichte.

Palomino schrieb:
Die Sichtbarkeit bei FHD auf dem 13" Display ist genau so gut wie bei einer 1366*768 Auslösung. Das Bild ist jedoch viel schärfer aufgrund der höheren Pixeldichte.

Also es ist nicht alles sehr klein?

Palomino schrieb:

Das ist unter Windows keine korrekte Aussage.
@slow: Doch, aber du kannst es halt vergrößern.

Zimon schrieb:
Das ist unter Windows keine korrekte Aussage.
@slow: Doch, aber du kannst es halt vergrößern.

Also meinst du mit dieser Anzeige Option von Win 7 auf z.B. 125% oder 150%?
Wie wirkt sich dann das Display bei Spielen aus wie Counter Strike oder WoW? Wenn dort die 1920x1080 eingestellt ist?

Bei Windows 7 ist es etwas schwierig. Hab es auf meinem MacBook retina und bei Fhd ist es schon sehr klein, auch wenn man auf 150% stellt. Viele Programme leiden dann aber unter "icon Verschiebung". Deswegen benutzte ich nur 1680*1050. Bei Windows 8.1 ist das aber schon ganz anders da es viele Einstellungen und besserer Skalierbarkeit für FHD bietet.

sL0w schrieb:
Also es ist nicht alles sehr klein?

Nein. Schrift und Icons sind zwar etwas kleiner, dafür gewinnst Du aber an Bildschärfe. Die Sichtbarkeit leidet deswegen nicht, sofern man keine Sehschwächen hat.

Der Vergleich mit dem Smartphone passt da schon. Kleiner Bildschirm mit hoher Auflösung und hoher Pixeldichte sorgen dafür, dass man alles klar erkennen kann. Ich kenne jetzt niemanden, der sich darüber beschwert.

Zurück
Oben