Frage: 3 PCs an einem Switch (1 GBit/s), Switch an Router (100MBit/s) = nur 100MBits

Nero Atreides

Lt. Commander
Hallo,

habe ein Problem mit meinem LAN. Habe eine sternförmige Topologie mit 3 PCs (GBit Ethernet) und einem HP-Drucker (100 MBits) an einem Gbit Switch, der Switch hängt an einem Router mit 100 MBits am Internet (ADSL).

Eigentlich wollte ich zwischen den PCs GBit-Speed haben und mit dem Drucker und dem Internet 100 MBit bzw. was halt gebraucht wird (16 Mbits).

Aber: alle Geräte kommunizieren nur mit 100 MBits untereinander, insbesondere halt die PCs.

Mache ich was falsch oder woran liegt das? Der GBit Switch ist der hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000N99BBC/ref=oss_product

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate-ID-Spam)
Die PC's sollten eigentlich auch mit 1GBit kommunizieren können, da der Switch die Anschlüsse kreuzt...
Haben die PC's einen Gigabit-Ethernet-Anschluss? Steck mal einzeln den Router und Drucker ab, und schau, ob's dann mit 1GBit/s (=125MB/s) geht.

schau mal in die Systemeinstellungen ob die karten alle als gb erkant werden
war bei mir mit win xp auf einen Rechner und win 7 auf den anderen schon-mal ein Problem
miste die win 7 Rechner manuell auf gb umstellen

also: alle netzwerkverbindungen werden als "1GBit/s" angezeigt. Alle 100MBit/s Geräte habe ich mal abgeklemmt (also Router und Drucker). Trotzdem werden Dateien mit Max. 25 MB/s übertragen.

Notebook fährt Vista, PC Win7. Kabel sind alle Cat6e. Notebook habe ich versuchsweise auch mal auf "maximale Leistung" gestellt, hilft aber nix. Beide Rechner haben SSDs drin, da sollte der Flaschenhals also nicht liegen.

Was mir aufgefallen ist: wenn er viele kleine Dateien kopiert, dann sind es ca. 10 MB /s, wenn es große Einzeldateien sind, dann bis 25MB/s.

Jemand eine Idee?

25 MB/s sind mehr als die 100Mbit/s (12,5MB/s).
Könntest mal mit nem Testtool die Geschwindigkeit testen.
Bzw mal einfach ne Linux Boot-CD und mal "pur", ohne Win testen, da das auch mal gerne dazu neigt dir iwie den Speed zu versauen.

Kann durchaus auch an schlecht geschirmten / langen Kabeln liegen, plus die Platten sind bei Einzeldateien natürlich auch langsam.
Das nächste ist, was für ein Switch ist das? Ich hab bei Switches schon viel gesehen, von 200-1000Mbit war da alles dabei, wir schauen bei uns mittlerweile nur noch darauf ob er über die 150Mbit kommt.
Plus: was für SSDs? Je nach Modell haben die auch "nur" 80MB/s Schreibrate.

Hab grad mal bei mir kopiert, krieg von SSD zu SSD meine 60MB/s hin, hab hier aber nur Cat6 2m-Kabel.
Kommt auch noch auf die individuelle Schirmung der Kabel an.

Schon mal versucht den Switch aus der Gleichung rauszunehmen? D.h. einfach ne direkte Verbindung pc zu notebook (oder was auch immer) - sollte sogar mittlerweile ohne Crossover gehn (moderne Netzwerkkarten sind doch mal so "intelligent" geworden) - wenns dann schneller geht is der switch schuld, andernfalls gümmlige Netzwerkchips, Betriebssysteme, Kabel, .....

@icematrix: wie meinen? bzw. welche Option meinst du?

Zurück
Oben