Switch oder Router ab 10 GBit/s

edit

1623434477351.png


I want my money back. ;D Intel Treiber installieren hat schon mal geholfen beim Downstream auf dem Threadripper über 1G zu kommen. Upload ist aber immer noch im Keller. Ideen? Hier noch ein anderer Server:

1623434578568.png



edit

Intel LAN Treiber + Intel Pro Set haben no mal eine Steigerung beim Downstream gebracht. Upstream weiterhin fürn arsch... Ideen? Ist nur beim Threadripper so, der direkt am Router hängt. Der Ryzen läuft vorher noch über einen unmanaged Switch und läuft mit den üblichen 9xy/9ab Mbit/s.

1623434919189.png


Kennt jemand denen Speedtest Server mit 10 Gbit/s für schöne Screens? ;D

Ich mache mal nen eigenen Thread für das Mainboard Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit fast.com kombiert mit 2 oder 3 speedtest.net servern? Oder ansonsten halt mal irgendwie ein paar linux distros per torrent ziehen benötigt halt einfach viel CPU und Disk performance
 
Einfach nach /dev/Null schreiben dann hat sich das mit dem Platz erledigt. Ist aber nicht sehr nett, die Server für sowas zu missbrauchen.
 
Skysnake schrieb:
Einfach nach /dev/Null schreiben dann hat sich das mit dem Platz erledigt. Ist aber nicht sehr nett, die Server für sowas zu missbrauchen.
Daher meinte ich torrent weil dann uploaded mann halt auch gleich wieder was es fairer macht
 
Falls man mit dem Ergebnis "Dienstags war es kälter als Kartoffelsalat" zufrieden ist kann man Torrent für Speedtests verwenden.

Wenn man allerdings auf auch nur halbwegs vergleichbare Ergebnisse Wert legt kann man sich diesen Test sparen. Es gibt keinerlei Kontrolle über die Gegenstellen, ihre Auslastung (nicht nur Netzwerk, auch CPU, das Protokoll will verarbeitet werden), ihre Anbindung,....d.h. jedes Ergebnis steht für sich und ist mit nichts als sich selbst vergleichbar.

tl;dr: kann man machen. Muss man aber nicht.
 
Wenn du genug Gegenstellen hast ist das hier ja kein Problem es geht ja allein darum zu schauen was die Leitung insgesamt bzw die einzelnen Rechner erreichen können.

Bei 25 GBit wird dir keine Gegenatelle genügend Bandbreite liefern. Selbst bei 1G kannst du schon absolut zufrieden sein.

Man braucht also eh rund 25 Verbindungen um den Download auslasten zu können.

Btw @tackleberry mal darüber nachgedacht nen Folding@home server oder nen Linux Mirrot zu betreiben? Wenn du die Bandbreite eh nicht brauchst, würde es die ja nicht weh tun 5-50% ab zu knappen
 
Privat juckt nicht und selbst bei gewerblichen Kunden wird eher 100x1G als 10x25G angebunden sein
 
Aber kaum jemand wird jedem dahergelaufenen mal eben 25 GBit/s Bandbreite geben, nur weil er sie haben will.

Daher ist der Torrent schon garnicht so eine schlechte Idee, da der ja schoen auf viele Quelle aufteilen kann.
Ist auch gleich ein guter Test fuer den Router, denn viele billige Router haben schnell Probleme mit der Menge an Verbindungen die ein Torrent aufbauen kann.

Was mich bei dem Provider aber mal wirklich interessieren wuerde: Wieviel peering Kapazitaeten haben die? Und wieviele lokale Cache Server haben die bei sich stehen?
Spaetestens naemlich wenns aus deren Netz heraus muss ist sonst schnell schluss mit 25 GBit/s
 
Ranayna schrieb:
Was mich bei dem Provider aber mal wirklich interessieren wuerde: Wieviel peering Kapazitaeten haben die? Und wieviele lokale Cache Server haben die bei sich stehen?
Spaetestens naemlich wenns aus deren Netz heraus muss ist sonst schnell schluss mit 25 GBit/s
Auf der offizielen Seite schreiben sie dass ihre Backbone router mit mehreren 10gbit ports untereinander verbunden seien aber das denke ich mal wird momentan auf 100gbit ports gewechselt, denn die accessswitches welche sie verwenden haben 4xqsfp28 und 48xsfp28 slots also ja 1/3 aller nutzer kann gleichzeitig alles ziehen wenn alle 4 qsfp28 alls verbindung zu denn routern verwendet werden... Wobei ich denke das deranschluss weiter oben in der hirarchie das bottleneck sein wird
Ergänzung ()

von der offiziellen webseite:
Dabei setzen wir auf Qualität: Access Switche von Cisco, Optiken von FlexOptix, jeder Fiber7-Pop mit einer nicht überbuchten Backhaul-Kapazität von 100 Gigabit oder mehr zu unserem eigenen IP-Backbone AS13030 mit Tausenden von Peerings und Cache Server von Akamai und Netflix - alles ist so dimensioniert, dass Gigabit nicht nur auf der Packung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sign.

Ich würde davon ausgehen, dass das Peering vielleicht 200G sind und das wars.

Aber selbst wenn es mehr ist. Kein Anbieter wird dir einem einzelnen mehr als 1G geben. Warum sollte er auch?
 
naja der provider gibt schon mehr aber der der denn server hostet wird das sehr schnell begrenzen.
 
Weil quasi niemand das hat und selbst wenn, was willst du von dem? Wenn der dann sogar neben die wohnt, dann ist die Aussagekraft quasi Null.

Klar will man so viel Bandbreite von einem haben wie möglich, aber bei mehr als 1G kann man sich eh nicht beschweren.
 
Denke ab 1gbit ist es halt wie beim Auto. An die Tempolimite kommt jedes aber es gibt halt noch das mit dem krasseren auspuff und motorensound XD
 
Skysnake schrieb:
Weil quasi niemand das hat
Wir halten fest: Es gibt solche die es haben.

und selbst wenn, was willst du von dem?

Ah, nun fängst Du an die schwierigen Fragen zu stellen. Wozu überhaupt ein Speedtest?

Wenn der dann sogar neben die wohnt, dann ist die Aussagekraft quasi Null.

Du hast eine andere Vorstellung davon, was ein Speedtest aussagt, als ich.
 
Dann nenne bitte eine IP die 25G/s liefern kann. Egal welche. Von mit aus auch Privat. Ich bin mal gespannt.

Wenn das gemacht ist dann bitte noch eine in ein anderes Provider Netz, damit man das Peering sehen kann. Das ist nämlich für den 0815 Alltagsbetrieb nämlich entscheidend. Ich kann dir auch zwei Haushalte mit jeweils 100G anbinden und dann per LTE das Peering ins Internet machen... bringt halt total viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben