Switch oder Router ab 10 GBit/s

Wenn ich mir deine Hardware so anschaue frage ich mich ja wirklich was du ernsthaft mit 25 GBit/s anfangen willst :D
Spielerei in allen Ehren, aber da du in deiner Konstellation auch noch einen teuren Switch brauchst wuerde ich mir das gut ueberlegen.

Was die Access Points betrifft: Mir sind keine Produkte bekannt die native 10G Anschluesse haben. Bei Access Points hat sich NBase-T etabliert (bzw. kommt das Protokoll da her), mit 2,5 oder 5 GBit/s, was ueber normale RJ-45 Kupferverkabelung laeuft. Allerdings muss der Switch/Router es explizit unterstuetzen, sonst kommt nur ein 1GBit/s Link zustande.

Salut ich sehe wir haben hier einen weiteren Init 7 Enthusiasten. Ich stehe momentan vor dem selben Projekt. Ich werde bei mir denn Router nächst möglich an meinen PC, welchen ich per 25GBIT anschliessen möchte stellen und in den PC eine SFP28 Karte einbauen: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...gic-ql41262-pci-e-x8-netzwerkadapter-12279484
Der Grund für die nähe liegt darin weil du geld sparen kannst indem du anstelle von transceivern DAC kabel nimmst und die erhälst du in maximal 2m länge. Danach gehe ich von denn SFP+ Ports mit einem RJ45 Transceiver zu einem normalen GBIT switch aber da könntst du auch 10GBIT nehmen wenn es dir das Wert ist. Die restliche Infrastruktur die über denn Switch geht ist sowieso maximal GBIT fähig.

Beim Router musst du dir einfach bewusst sein, dass dieser Laut werden könnte da es sich um buisness Hardware handelt und halt nicht ganz so simpel zu konfigurieren ist:
https://michael.stapelberg.ch/posts/2021-05-28-configured-and-returned-mikrotik-ccr2004-for-fiber7/

Gegen die Lautstärke habe ich hier eine Diskussion gestartet ;D
https://www.computerbase.de/forum/t...r-durch-120mm-ersetzen.2025303/#post-25685125

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitchblack73 und tackleberry
Im Budget von 1500€ wäre auch der Router von FS.com drin. Das Ding taugt was. Könnte eventuell nur zu laut sein.

20x10g 4x25G 2x40G

Keine Ahnung warum der Beitrag vorher ins Aquarium geschoben wurde aber ok...

Hier nen Link zu 10G und 25G Modulen die für dich interessant sein könnten und ganz unten noch nem Video Review von oben genannten Switch.
https://www.servethehome.com/fs-sfp-10gsr-85-and-sfp28-25gsr-85-mini-review/

25G ist halt echt so ne Sache. Da wirst du kaum was finden, was du in der Wohnung betreiben willst von der Lautstärke her. Aber bei den Datenraten ziehen die Dinger unter Last auch wirklich was aus der Dose...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Sfp28 würde ich mir gut überlegen, das ist effektiv tot.

Klar muß auch sein, daß oberhalb 10G es signifikant teurer wird. Karten kriegt man noch akzeptabel bei eBay, aber der Rest… 🤷‍♂️

25G+ ist auch nicht so für den direkten Anschluss. Das kommt ins Backbone. Die Topologie kenn ich ja jetzt nicht, aber das backbone könnte von der ISP Dose durch die einzelnen Zimmer führen wo dann ein Switch 1G oder auch 10G ableitet.

Realistisches Budget für ein Setup was den Namen auch verdient ist fünfstellig. Da ist alles albern teuer, jedenfalls im Vergleich zum billigen GbE.

Also gut überlegen OB und im Zweifel einen Fachmann heranziehen.

Firewall in Hardware ist übrigens noch mal extra mindestens fünfstellig.

@RalphS In wie fern ist der Standart tod? Meine ich kann mir vorstellen, das 25GBIT im Backbone bereich nicht mehr reichen aber gerade zum verbinden von Nutzerstandorten dürfte SFP28 interessanter sein als zb QSFP28, was noch ziemlich viel teurer ist. Ich meine SFP und SFP+ bleibt ja auch noch bestehen. In einer Weiterbildung die ich letztens hatte wurden mehrere SFP28 transceiver verwendet und diese per Prisma optik zusammen gekoppelt um am empfänger standort wieder entkoppelt zu werden. Das ganze ist halt mit 100Gbit transceivern nicht so leicht möglich weil diese meistens schon mit mehreren Wellenlängen arbeiten.

Sfp28 ist nicht tot weil keiner 25G braucht. Es ist tot weil mehr damit nicht geht und weil die 25 selbst von anderen Protokollen abgedeckt sind, welche aber eben nicht bei der 25 schluß machen und wo man also nicht die gesamte Infrastruktur umkrempeln muss- sfp28 ist inkompatibel mit den „größeren“ Optionen.

Klar kann man sich da einkaufen. Aber wenn’s um Ersatz geht, wenn was ausfällt, dann wird’s interessant und Neuware hat noch mal extra Fragezeichen.

… und wie angedeutet, wer > 10G benötigt, der fällt automatisch in den Enterprise Sektor und Enterprise Kosten. Da fragt keiner mehr nach den Kosten, entweder man braucht und kauft oder man tut es nicht.

Was würde man wohl für eine Desktop CPU brauchen um solch einen ROuter zu bauen? Vermute mal die besseren Routers haben ASIC's drin wodurch sie effizient arbeiten. Meine ein Ryzen 8kerner sollte ja doch einen guten speed mit router os und netzwerkkarten hinkriegen.

Und ja mir ist bewusst was enterprise hardware kosten darf und tut

Also 10G/40G sind am verschwinden.

25G ist einfach nur nen gesplitteter QSFP28 100G Port.das ist also noch aktuelle Hardware, auch wenn 400 und 800G am kommen sind.

Also 100G verdrängt aktuell 40G auf breiter Front. Das wird noch lange gut verfügbar sein.

Wenn ich mich recht erinnere waren bei QSFP28 nun auch 90km Transciever spezifiziert. Damit kann man dann direkt Rechenzentren miteinander verbinden.

Hatte dazu erst neulich einen Artikel gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Laut schlucken richtig was weg und können kein Ethernet sondern nur InfiniBand. Zudem ist das "nur" 40G.

Die kleinen 8 Port switchen werden nicht mal so viel ziehen. Schlappe 40-70W je nach Kabel und Anzahl. Mit 40W sollte man aber als Minimum rechnen. Energiesparen ist da eher nicht so groß. Spätestens wenn ein Link up ist macht es eigentlich keinen Unterschied mehr ob da auch wirklich Daten drüber gehen oder auch nicht.

Wenn man IB mit irgendwas anderem verbinden will, brauch man Gateway router. Also PCs mit NICs für beide Netze. Die machen dann einfach ein iPod forwarding. Man kann auf IB nämlich auch IPoverIB machen.

Wird also schnell teuer in der Anschaffung aber vor allem auch im Betrieb wenn man IB mit nem Ethernet verbinden will.

Die Aufschaltung erfolgt in den nächsten 2-4 Wochen. Wir
werden Sie 2-5 Tage vor der Aufschaltung informieren.

Der bestellte Mikrotik CCR2004-1G-12S+2XS wird Ihnen vorab in den
nächsten Tagen per Post zugestellt.

Na, da bleibt ja zum Glück noch etwas Zeit die restliche Hardware zusammen zu stellen.

Wäre sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht. wenn du das ganze hast. Meine mit einer pcie 3.0 ssd oder einer ram disk sind die 25gbit erreichbar 😅

killerkappi schrieb:
Vermute mal die besseren Routers haben ASIC's drin wodurch sie effizient arbeiten.
Broadcom-BCM56170-Block-Diagram.jpg

Blockschaltbild des SOCs im SF.com Switch

Hast Du ein Haus mit mehreren Etagen oder hast Du ein ganz paar "Mitbewohner" (außer Dir) die alle "möglichst viel Saft" benötigen?

Falls nicht, laß >10G weg. Zähl durch wieviele Geräte Du mit >1GbE verbinden möchtest (TV oder Drucker wären zB ziemlich sinnlos) und orientiere daran den Hardwarekauf.

Falls ja, für jede Etage einen Switch einplanen bzw, falls nur ein paar Räume da sind, wo "viel Netz" gebraucht wird: Switch hinstellen mit den mindestens 25G im Backbone und je nach Bedarf zwischen 1 und 10G im Frontend.

25G (oder mehr) SIND NICHT dazu da, einer Einzelperson 25G zu liefern. Die sind faktisch niemals mit nur einem Datenstrom zu bewerkstelligen, und selbst wenn sie es wären, bräuchte jeder Client zumindest NVMe und da dann mit sowas wie 3GB/s sustained readwrite. Nicht burst - sustained.

Mit 25G am WAN interface kannst Du ein Mehrfamilienhaus anschließen. Da nützt es auch was. Aber pauschal "weil es geht" klatscht man Geld an die Wand für so gut wie keine Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@RalphS ja alles über 1 gbit ist sowieso nutzlosim heimgebrauch. Doch ist es halt schon eine geile Sache es zu haben. Geht für mich unter dir kategorie Kompresorkühlung beim pc

Sagen wir’s so. Ich habe 10GbE deployed mit vier 10er Clients und ohne Router.

Kostenpunkt um 1000 Euro. Inzwischen gäbe es für paar Hunderter extra das Ganze auch passiv gekühlt; so wie’s ist ist es zu laut für alles außer abseits des Wohnraumes.

Der eine Switch glaube ich war’s der hier im Thread verlinkt ist… brauchst bei 57.3dB nicht weiter fragen. Der kann nicht dauerhaft in Hörweite.

Was mich angeht mit meinen 10G? Schick, ja. Auslastung, vielleicht 50%. Wow-Effekt? Lange verflogen. Mehr als 1000 Euro für die Installation? Preisleistung nicht Wert.

Ich hab spaßeshalber mal geschaut nach 40 und 100G. Weiß nicht ob es hier war oder woanders, aber… irgendwann kostet das Kabel allein mehr als das ganze gbit Netzwerk.

Ich werde jetzt erstmal den Mikrotek Router mit einem passiven 10G Mikrotek Switch per DAC verbinden und hoffe mal das im Verlauf des Jahres passive Switches mit 25G kommen.

Nehme ich da DAC aktiv oder passiv?

BTW: Gepanzerte Patch Kabel... Wie geil ist das denn.
https://www.fs.com/de/c/armored-patch-cables-220

edit

Passives DAC soll wohl gehen.

BTW. This escalated quickly... :rolleyes:
1622710523006.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte in der Armee mit solchen "gepanzerten" LWL zu tun. Die kriegst du nicht kaputt die kann man sogar einem Rekrut anvertrauen ;D.

Bezüglich des Händlers, hier wurde oft FS erwähnt, ist dies ein verlässlicher Hàndler? Im Internet habe ich bisher gemischtes gelesen aber negatives wird halt ever verbreitet als positives....

Wir beziehen viel im Ges hört von denen und auch schon privat. Bin bisher eigentlich zufrieden.

Man bekommt was man bezahlt. Als Firma gibt es paar Dinge die unschön sind wenn man 100 Switche konfigurieren muss, aber als Privatmann alles egal

Zurück
Oben