[Frage] AMD Athlon XP-M 2500+

dennis3484

Ensign
Hallo,
ich würde mir gerne einen Athlon XP-M 2500+ kaufen, da ich gehört habe, dass man diesen ganz einfach auf 3200+ stellen kann. Stimmt es, dass alle XP-M CPUs unlocked sind?

Desweiteren habe ich gesehen, dass es einmal normale XP-M und einmal XP-M DTR gibt. DTR bedeutet Desktop Replacement - heißt das für mich, dass ich nur DTR CPUs auf ein normales Sockel A Mainboard packen darf? Muss ich außerdem auf ein bestimmtes Stepping achten? Hier (siehe Norsk-IT) gibt es einmal die CPU ohne und einmal mit "IQYHA" Stepping. Ist die eine vielleicht nicht unlocked, die andere aber doch?

Ich bin auch auf diese Seite gestoßen, auf der garantiert wird, dass man die Prozessoren auf eine bestimmte MHz-Zahl stellen kann. Jedoch kosten die CPUs dort immer viel mehr und wenn das mit den günstigeren genauso gut geht, kann man das Geld ja auch sparen! ;)

Ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben.

Danke,
Dennis

wie das mit dem dtr ist, weiß ich zwar nicht, aber:

1. alle xp-m sind unlocked
2. bei den teuren teilen hast du halt ne gewährleistung darauf, dass sie nen bestimmten takt mitmachen, während du bei den billigen pech haben kannst. da die xp-m aber selektierte (gute) kerne haben, die auch mit wenig vcore laufen, sollten sie mit höchstens 1,65v (also desktop-barton niveau) die 2,2ghz mitmachen.

ich werde mir vielleicht auch mal nen xp-m anschaffen, ich werde da sicherlich einen ganz normalen nehmen.

norsk-it ist übrigens nicht gerade der beste laden. die preise sind da zwar gut, aber der support ist grottenschlecht. kauf da bitte nicht ;)

Ja, alle XP-M's sind unlocked. Von den DTR-Varianten habe ich noch nie was gehört.
Ich hab' mir einen Athlon XP-M bei OC-Wear gekauft, einen 2500+ mit IQYHA-Stepping. Er war zwar etwas teurer als anderswo, aber dafür werden die CPU's dort vorher auf Übertaktbarkeit getestet. Ich bin sehr zufrieden damit, die CPU läuft stabil und wird nicht zu warm.

Gruß,
the Interceptor

DTR´s sind quasi für den Desktop gemacht, laufen von Haus aus mit hohem VCore (1,65V imo) und das ist schlecht für´s oc´en.
Also pass auf, dass du möglichst einen "XP-M 2500+" oder besser noch einen "XP-M 2600+" bekommst die mit 1,45VCore laufen. Die gehen in der Regel auf 2,4-2,6GHz ohne Probs.
Ich habe einen selektierten von overclockers mit Garanite @2,4GHz , der macht auch die 2,5GHz und höher.
Diese Garantie ist zwar schön und gut, aber die "XP-M"´s sind halt schon von AMD selektiert und laufen deshalb mit dem geringen VCore sehr gut und haben ein gutes Stepping. Also greife lieber zu einem normalen "XP-M" aus den Onlineshops und versuch mit dem dein Glück, klappts nicht, tauschst du ihn einfach um.

Zuletzt bearbeitet:
die dtr sind also ganz normale athlon xp cpus - bis auf die tatsache, dass sie unlocked und teurer sind sowie vielleicht irgendwelche stromsparfeatures zusätzlich haben?

Auf keinen Fall würde ich bei diesen OC-Shops kaufen, deren Preise sind einfach nicht gerechtfertigt. Ich kenne keine aktuelle Mobile CPU die nicht 2.4ghz schafft, die 2600er schaffen i.d.R. 2600mhz und mehr. Blos das die mal schauen was mit der CPU so machbar ist rechtfertigt nicht diese absolut frechen Preise. Schau bei ebay oder geizhals und such Dir da einen günstigen 2600+, kostet ca. 99 euro. Mit guter Kühlung sind dann 2,4ghz und mehr drin.
Das was Du dann gegenüber diesen Shops sparst kannst Du dann ja spenden oder was anderes für kaufen.

grüße :)

Könnt ihr mir vielleicht den ein oder anderen Shop nennen, wo ich...

Brot!! schrieb:
einen "XP-M 2600+" bekommst die mit 1,45VCore laufen. Die gehen in der Regel auf 2,4-2,6GHz ohne Probs.
Ich habe einen selektierten von overclockers mit Garanite @2,4GHz , der macht auch die 2,5GHz und höher.
Die von overclockers.de finde ich leider etwas teuer! :rolleyes:

chris. schrieb:
Schau bei ebay oder geizhals und such Dir da einen günstigen 2600+, kostet ca. 99 euro.
Danke! :)

Jap den kannst nehmen der Online Shop ist hier (wo ich wohne in der Nähe), und die sind eigentlich recht zuverlässig und schnell.

Lass dann mal von Dir hören wenn der da ist. Mich würde mal interessieren was der so macht ;)
Ist ja ne sehr schöne OC-CPU.

grüße

Kann man ja nur hoffen, dass mein A7N8X 1.04 auch mit 200MHz FSB CPUs klar kommt! :freak: Aber laut ComputerBase soll's ja gehen - ohne den Ultra Chipsatz zu besitzen. :)

Müsste eigentlich gehen, aber man weis nie. Ich habe allerdings mit dem A7N8X Deluxe Rev. 2 nicht die besten oc Erfahrungen gemacht, deshalb muss auch mal ein neues ran. Schafft einfach zu wenig VCore und nicht genug Spannung auf die Ram´s. So sind leider meine Erfahrungen. :(

Hallo,
ich habe nun alle Komponenten eingebaut, jedoch bleibt der Bootvorgang nun bei der Anzeige der Speicherfrequenz von 133 MHz stehen. Der Prozessor wird auch nur als "Mobile Athlon" mit zuerst 600 MHz und nun 800 MHz angezeigt.

Leider weiß ich nicht weiter. Alles sollte richtig angebaut und angeschlossen sein. Die BIOS Version des Boards ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Ich muss leider nochmal posten! ;)

Ich habe es durch einen CMOS-Reset geschafft den Computer starten zukönnen. Leider friert der Rechner in Windows nach ein paar Sekunden ein. Auch eine Neuinstallation kann ich durchführen, da es selbst beim Kopieren der Setupdateien auf die HDD abstürzt.

Der 2600+läuft im Moment auf 2000 MHz, also Multiplikator auf 10. Der VCore ist auf 1.625 V. Sollte ich mehr oder weniger bei dem VCore einstellen? Auf was sollte ich ihn stellen, wenn ich den Multi auf 11 oder 12 Stelle?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank

Abend zusammen!
Hab mir auch vor kurzem einen 2600+ Mobile zugelegt und hab fast das gleiche Board wie du (A7N8X Rev. 1.06). Bei mir macht es FSB 200 ohne Probleme mit. Die CPU läuft zur Zeit bei 200*11 und 1.625 V. Sollte eigentlich bei dir auch machbar sein. Das Maximum, was ich auf meinem Board rausholen konnte waren 2500 Mhz, da sollten auf einem passenden Untersatz aber doch noch mehr drinnen sein, vor allem auch deswegen, weil die dazu benötigte Vcore noch ziemlich niedrig war.

In diesem Sinne, gutes Gelingen und schönen Abend noch
freil-ee

Es könnte sein, dass dein Board untervoltet, also stelle mal den VCore auf 1,7V (da passiert so oder so nichts, egal ob es übervolten sollte) und probier das Ganze dann nocheinma!

Und, ist dein NT auch leistungsstark genug, also liefert es auch genügend Leistung bem OCen, schreib hierzu mal bitte hin, was für ein NT du hast!

Gruß, Brot!!

Zurück
Oben