[Frage] AMD Athlon XP-M 2500+

Leider funktioniert das auch nicht, selbst wenn ich auf 1.75 oder 1.8 V stelle.

Mein Netzteil ist ein Enermax mit 365 W.

Würde es denn vielleicht etwas helfen, wenn ich Rev. 2 des Boards mit dem nForce 2 400 Ultra hätte?

Leider passt dort mein Zalman CNPS7000B-Cu nicht drauf! :( Muss ich wohl zum ASUS A7N8X-E Deluxe greifen.

Ich sehe gerade, dass das ASUS A7N8X-E Deluxe den Chipsatz "nForce2 Ultra 400/MCP-T" hat. Das ABIT jedoch den "nForce2 Ultra 400/MCP2-T". Wo liegt denn da der Unterschied?

edit: Ich habe nun gelesen, dass man einen Teil des Halters von dem Kühler absägen kann, damit er dann auf das Board passt. Ich werde mir das ABIT AN7 nun doch bestellen und versuchen das hinzubekommen (mein handwerkliches Geschickt hält sich in Grenzen ;)).

Zuletzt bearbeitet:
dennis3484 schrieb:
Leider passt dort mein Zalman CNPS7000B-Cu nicht drauf! :( Muss ich wohl zum ASUS A7N8X-E Deluxe greifen.

Ich sehe gerade, dass das ASUS A7N8X-E Deluxe den Chipsatz "nForce2 Ultra 400/MCP-T" hat. Das ABIT jedoch den "nForce2 Ultra 400/MCP2-T". Wo liegt denn da der Unterschied?

edit: Ich habe nun gelesen, dass man einen Teil des Halters von dem Kühler absägen kann, damit er dann auf das Board passt. Ich werde mir das ABIT AN7 nun doch bestellen und versuchen das hinzubekommen (mein handwerkliches Geschickt hält sich in Grenzen ;)).
Das "ASUS A7N8X-E Deluxe" hat WiFi, aber das hat imo nix mit der Southbridge zu tun.

Ja, du musst dremeln, bevor du den Kühler auf das AN7 bekommst!

So, ich habe nun den Mainboardwechsel durchgeführt und kann nur sagen es läuft (fast) alles prima. Der Prozessor läuft als ein 3600+ und es könnte noch mehr gehen, da er unter Volllast nur bei 45°C liegt. Aber ich will's ja erstmal nicht übertreiben... :P

Hier noch ein Screenshot:

2400mhz_3600.JPG

Aber warum läuft nur fast alles prima? Leider habe ich seit dem Wechsel des Boards auch einen seltsamen Einbruch meiner Festplattenperformance. Programme starten oft extrem lange und beim Verschieben oder Kopieren ist er auch nicht mehr der Schnellste. Wenn ich da an das A7N8X denke, waren das Welten. Es sind selbstverständlich alle Treiber installiert.

Ich hoffe, dass noch jemand einen Tipp für mich hat, denn mich regt das schon "etwas" auf!

Vielen Dank nochmal für alles und weitere Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel vCore betreibst du ihn auf 2400MHz?
Wegen der HDD:
Nach dem Mainboardwechsel Windows oder wenigstens den Chipsatztreiber neuinstalliert?
Kannst du mal HDtach ausführen?

AMGodlike! schrieb:
Mit wieviel vCore betreibst du ihn auf 2400MHz?
Seit Anfang an auf 1.750V. Ist das zuviel? Ehrlich gesagt habe ich auch noch gar nichts anderes ausprobiert. :rolleyes:

AMGodlike! schrieb:
Wegen der HDD:
Nach dem Mainboardwechsel Windows oder wenigstens den Chipsatztreiber neuinstalliert?
Kannst du mal HDtach ausführen?
Komplett alles neu installiert und ich benutze Mwarhead's Nforce Remix Rebirth 3.31a For Win2k/XP als Chipsatz-Treiber.

HDtach habe ich bereits ausgeführt. Leider kann ich mich nicht mehr an meine alten Ergebnisse erinnern. Jedoch ein Screenshot:

Anhänge

• hdtach2.jpg
    hdtach2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
dennis3484 schrieb:
Seit Anfang an auf 1.750V. Ist das zuviel? Ehrlich gesagt habe ich auch noch gar nichts anderes ausprobiert.
Bei mir beträgt der Temperaturunterschied zwischen dem Betrieb bei 1,75V und 1,65V bei mindestens 10K. Ich würde mich als langsam mit dem vCore nach unten tasten und immer schön mit Prime
95 testen. Wenns instabil wird, wieder um 0,025V raufsetzen.
Bei einem XP-M sind 1,75V immerhin 0,3V mehr als normal. Die Chancen stehen gut, dass er die 2,4GHz auch mit weniger Spannung schafft.
Wozu das gut ist:
Vermeidung eines schnellen Todes der CPU durch Elektronenmigration. Das hier ist natürlich auch nicht zu verachten.

Die HD Tach Werte sind ok. Ich würde vielleicht aber trotzdem mal nen original nVidia nForce-Treiber probieren. Vielleicht ist auch die Auslagerungsdatei falsch eingestellt.

Ich nehme an, dass kein vCore angezeigt wird, liegt daran, dass cpu-z die cpu nicht richtig erkennt.

Bei mir wird auch keine Vcore angezeigt, liegt vieleicht am Guru chip, bzw. am AN7 welches ja bekanntlich keine anderen Tools nutzt . Oder gibs schon eins welches auch den Guru auslesen kann.

Ich kann nämlich meine Ini. ( HiBound ) ändern so viel ich will bei über 3.5 V an meinen Rams piepst der.

AMGodlike! schrieb:
Ich nehme an, dass kein vCore angezeigt wird, liegt daran, dass cpu-z die cpu nicht richtig erkennt.
Mein CPU checkt es auch nicht, aber trotzdem habe ich eine VCore dort zu stehen!

Du musst alle anderen Diagnose Tools, die dir den VCore auslesen (z.B. auch Speedfan) ausschalten, da er sonst den VCore nicht ermitteln kann!

Mit der aktuellen 1.23 geht es auch mit Speedfan im Background, ist schon eine eigenartige G´schichte!

Hier, selbst mir einer horn alten Version geht´s:

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
Bei mir beträgt der Temperaturunterschied zwischen dem Betrieb bei 1,75V und 1,65V bei mindestens 10K. Ich würde mich als langsam mit dem vCore nach unten tasten und immer schön mit Prime
95 testen.
Oh, du hast recht. Ich habe den vCore nun auf 1.688V und es sind nur noch 40°C. Ich werde nun versuchen es ein wenig weiter nach unten zustellen. Bei Prime 95 habe ich den "Torture Test" gemacht, den ich eine halbe Stunde laufen gelassen habe. Es wurden dann 0 Errors angezeigt. War das korrekt? Habe das Programm leider noch nie benutzt. :rolleyes:

AMGodlike! schrieb:
Die HD Tach Werte sind ok. Ich würde vielleicht aber trotzdem mal nen original nVidia nForce-Treiber probieren. Vielleicht ist auch die Auslagerungsdatei falsch eingestellt.
Eine Idee wie ich die jetzigen sauber vom System runter bekomme? DriverCleaner?

Brot!! schrieb:
Warum zeigt dein CPU-Z keinen VCore an? Also mein´s tut das, vll mal eine neue Version laden!
Neuste Version vorhanden. Auch wenn ich "ABIT uGuru" schließe, funktioniert es nicht. Naja, sollte ja nicht weiter tragisch sein...

dennis3484 schrieb:
Neuste Version vorhanden. Auch wenn ich "ABIT uGuru" schließe, funktioniert es nicht. Naja, sollte ja nicht weiter tragisch sein...
Dann sag uns doch mal bitte, wie der VCore im Windows ausschaut?

Die Bios Werte sagen nichts aus, weil das Board imo untervoltet und dann musst du im Bios mehr drauf geben, falls du im Windows sagen wir mal 1,65V statt den 1,7V im Bios hast!

Also, lies mal mit einem Tool á la Speedfan den VCore aus und sag ihn uns pls!

Speed Fan wird ihn auch nicht helfen da nur Guru bzw. Abit EQ den GuruCHip auslesen kann ;)

40 grad sind auch sehr gut unter Prime bei 1.68 Vcore. Mit dem Asus wären es dann 35 grad wie du siehst jedes Bord liest anders aus Abit halt immer etwas mehr und genauer bzw. näher dran an der Kern Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Otternase schrieb:
Speed Fan wird ihn auch nicht helfen da nur Guru bzw. Abit EQ den GuruCHip auslesen kann ;)

40 grad sind auch sehr gut unter Prime bei 1.68 Vcore. Mit dem Asus wären es dann 35 grad wie du siehst jedes Bord liest anders aus Abit halt immer etwas mehr und genauer bzw. näher dran an der Kern Temp.
Na ja, ich habe 1,74V und 38°C idle!

Aber mich würde mal interessieren, ob die 1,68VCore auch wirklich wahr sind und nicht nur die Bios/Guru Werte sind! ;)

Brot!! schrieb:
Dann sag uns doch mal bitte, wie der VCore im Windows ausschaut?

Die Bios Werte sagen nichts aus, weil das Board imo untervoltet und dann musst du im Bios mehr drauf geben, falls du im Windows sagen wir mal 1,65V statt den 1,7V im Bios hast!

Also, lies mal mit einem Tool á la Speedfan den VCore aus und sag ihn uns pls!
Speedfan funktioniert leider nicht, wie ich gerade nochmals getestet habe. In dem "ABIT EQ" stehen 1.65V, wenn ich im BIOS 1.656V einstelle. Bei 1.656V bekomme ich bei Prime 95 auch einen Fehler:

Anhänge

• prime.jpg
    prime.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben