Frage bezüglich AA/AF etc.

petermeier1122

Lieutenant
Hallo,

falls ich das falsche Forum gewählt habe, sry. Bitte verschieben.

Mich würde mal interessieren, was AA/AF etc. (Weiß nicht, wie die Sachen alle heißen) genau macht. Soweit ich mich jetzt informiert habe, wird dadurch "nur" das Bild schärfer bzw. eben die Kanten geglättet. Ist das soweit der einzige Nutzen von AA/AF etc.? Oder werden dadurch auch z.B. andere Texturen usw. hinzugefügt. Wäre nett, wenn mcih in dem Bereich mal jemand aufklärt.

Da ich nämlich einen 120Hz Monitor besitze sowie eine GTX 680 trennt mich bei den meisten Spielen nur diese Einstellung (AA/AF) von den 120FPS um 120Hz optimal auszunutzen. Wenn sie wirklich "nur" die Kanten glätten, würde ich das nämlich ausstellen.

Danke und Gruß
petermeier1122

AA glättet die Kanten damit das bild nciht flimmert.

AF schärft die texturen die auf dem Boden sind.

hätte man mit google auch selbst ohne weiteres gefunden.

Je nachdem welche Auflösung du nimmst, ist es mehr oder weniger sinnvoll AA einzuschalten.

Hat jemand Vergleichsbilder?
Also wo's mal gut veranschaulicht wird. Über google finde ich nichts aktuelles.

Die Auflösung beträgt 1920x1080 bzw. 5760x1080.

PS: Wieso komtm ihr denn imemr gleich mit den "Hättest mit Google auch rausgefunden -.-"-Kommentaren. Von was lebt eurer Meinung nach denn ein Forum? Man kann ALLE gestellten Fragen mit Google rausfinden. Allerdings mit längerer bzw. kürzerer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
AA/AF ist zwar eine Qualitätsoptimierung, jedoch mindert sie das Bild teilweise.
Wie es mit der GTX680 und den aktuellen Treibern aussieht kann ich nun nicht sagen, allerdings ist Downscaling wohl eine bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei AF fast keine Leistung kostet, das würde ich immer einschalten!

Wenn Dir die 120 fps wichtig sind und flackernde Texturkanten deinem ästhetischen Anspruch genügen - dann schalt es einfach ab.
Die Frameraten sacken je nach Game und Modus deutlich in den Keller, spätestens bei hochwertigem SSAA ca. 50%.
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1733/seite-8#abschnitt_skalierungstests

Auf Vergleichsbildern sieht man auch nur die Hälfte (Kanten) des Problems, viel nerviger finde ich das Kantenflimmern in Bewegung abhängig vom Blickwinkel - mit SSAA wird das Bild auch innerhalb von Texturen deutlich ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir's mal so. Natürlich ist mir ein hübscheres Bild (AA/AF) etc. lieber und bei einem stehen Bild siehts auch hübscher aus, aber ob es auch bei bewegten Bildern viel besser aussieht wage ich nämlich zu bewzeifeln. Da achtet man ja eher auf das Spielgeschehen, also auf die Landschaft etc. Wenn ihr versteht was ich meine.

Hmmm, also wenn ich jetzt mal wieder GTA4 anschmeiße (ein Game dessen Engine gar kein AA kann), dann kotze ich immer wenn ich die Straßen langfahre und Laternen sowie Überleitungen vor sich Hinkantenflimmern.
Und da das Spiel zu 90% aus Fahren besteht, kotze ich zu 90%. Da hilft auch kein Tunnel-Blick.
Und ob man die Rohleistung einer 500 Euro Karte braucht hängt sehr vom Game und von der Auflösung ab.

Ich hab mit zwei 500 Euro-Karten in GTA4 (ein Game das kein AA kann) manchmal nur 35 FPS mit beiden Karten auf 99% Auslastung.

@ Sunnyvale
Nun ja, auch mit einer 500€-GPU hast du oft nicht 120FPS um die 120Hz auszukosten, daher braucht man schon die "brachiale Rechenleistung". ;D

@ Hisn
Also das fällt mir jetzt z.B. garnicht auf bei GTA 4. Wie meinst du das mit dem Flimmern?

Wie ist das jetzt genau mit AA/AF. AA glättet die Kanten, damits nicht flimmert und braucht viel Rechenleistung und AF schärft die Texturen und braucht wenig Rechenleistung?

Na wenn Du es nicht siehst, dann scheint es Dich ja nicht zu stören :-)

Es wäre aber trotzdem nett, wenn du mir erläutern könntest, was dich genau stört bzw. vllt. auch genau wo. Dann schmeiß ich mal GTA 4 an und schau wie's bei mir aussieht. ;D

AF (Anisotroper Filter) frisst nur wenige Prozente an Leistung und optimiert/schärft die Texturen bei schrägen Blickwinkel.

petermeier1122 schrieb:
Es wäre aber trotzdem nett, wenn du mir erläutern könntest, was dich genau stört bzw. vllt. auch genau wo. Dann schmeiß ich mal GTA 4 an und schau wie's bei mir aussieht. ;D

Hab ich doch gemacht. Fahr die Straße lang und schau Dir Lampen und Oberleitungen an. Das ist ein übles Gezappel. Schau noch mal in meinen GTA4-Link oben rein.

Zuletzt bearbeitet:
4eoN schrieb:
AF (Anisotroper Filter) frisst nur wenige Prozente an Leistung und optimiert/schärft die Texturen bei schrägen Blickwinkel.

Thx, mal schauen, wie sich das in der Praxis mit den FPS auswirkt, wenn's wirklich nur <5% sind, lass ichs an.

AA frisst da denke ich schon mehr Leistung, oder?
Wenn's mir dann auch nicht auffällt bringts ja nciht viel, wenn ich's an mach.

AA benötigt, abgesehen von der Auflösung, mit am meisten :)
Vorallem bei actionreichen Multiplayern lasse ich solche Einstellungen aus, da schau ich gewiss nicht wie toll die Lampen, oder das Fass dort drüben aussieht :)

4eoN, genau so ists bei mir auch. Klar muss man zugeben, dass es bei stehenden Bilder mit AA besser aussieht, allerdings ist da sbei bewegen Bildern finde ich nicht mehr soo wichtig wie die zusätzlichen FPS, die durch die Deaktivierung resultieren.

Hisn, jetzt weiß ich was du meinst. Wenn du bei deinem ersten Appartement die Straße läng fährst, das meinst du? Mich stört es z.B. nicht, da achte ich auch nciht drauf. ;)

:-)
So sind die Menschen verschieden, mich stört es enorm.

Zurück
Oben