Frage bezüglich Boot Zeiten

redfng

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
148
Liebe Community,
ich plane auf ein Gigabyte Aorus Elite und einen AMD Ryzen x3950 aufzurüsten.
Einige Leute berichten, dass x570 Mainboards sehr langsam booten .
Hat sich das zwischenzeitlich durch Bios Updates gebessert?
Insbesondere würde mich das für das Gigabyte Aourus Elite interessieren.
Bei meinem Core 7 4790k beträgt die Bios Bootzeit 7.5 Sekunden und der komplette Boot laut Ereignisanzeige: Startdauer 37014ms.

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen.
Danke
 
Mit den neusten BIOS Update ist es wesentlich schneller. Neue AGESA Versionen werden dies wohlmöglich in diesem Jahr nochmals beschleunigen.
 
Bei mir mit Asus X570-E, aktuelles BIOS, Ryzen 3000 Serie, BIOS Zeit inkl. ext. USB HDD um die 19 Sekunden.
Als Kaltstart bei stromlosen NT.
 
Die Windows Bootzeit steht bei mir bei 15.3 Sekunden. 3 SSD und eine HDD sind verbaut. BIOS Post von Power Knopfdruck bis Windows boot sind vielleicht 3-7 Sekunden, hier nimmt sich bestimmt das Netzteil auch etwas Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Wieso sind manche eigentlich so geil auf eine schnelle Bootzeit. Ob ich jetzt 30 oder 15 Sekunden warten muss ist doch vollkommen egal oder sagt man....juhuu, ich kann 15 Sekunden früher zocken, Facebook nutzen, Videos encodieren etc.? Früher (30 jahre+) hat man teils 5 Minuten warten müssen, da hatte sich nie jemand beschwert. Gut, man kannte es auch nicht anders, aber trotzdem.

Beim Auto setzen doch auch noch alle auf Verbrenner obwohl ein E-Auto deutlich schneller beschleunigt (Autovergleich FTW).:D
 
SethDiabolos schrieb:
Wieso sind manche eigentlich so geil auf eine schnelle Bootzeit. Ob ich jetzt 30 oder 15 Sekunden warten muss ist doch vollkommen egal
versteh ich auch nicht. In der Regel ist der PC eh nur im Stand by oder Ruhemodus.

und wenn ich heim komme, dann gehts erst ins Wohnzimmer, kurz auf den Knopf am PC gedrückt, dann inne Küche den Kaffeeautomaten angeschmissen.

Wenn ich dann mit dem lecker riechenden und dampfenden Kaffee an den Schreibtisch komme ist der PC definitiv hochgefahren ^^
 
@redfng
Komm ja nicht auf den Gedanken Dir einen 3960X zu kaufen.
Der ist bei mir nach 30 Sekunden noch nicht mal durchs Bios durch^^

Wenig Hardware: Wenig Bios-Zeit
Viel Hardware: Viel Bios-Zeit^^
 
Nicht verwunderlich, der POST dürfte bei den ganzen Schnittstellen und Deiner Menge an RAM recht lange dauern.

Hach, war das damals schön.....:p

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
h00bi schrieb:
hast du ein Dieselnetzteil, das erstmal vorglühen muss?
Wenn man jede Sekunde zählt macht hier das eine oder andere Netzteil schon einen unterschied.
 
Zurück
Oben