Nach Umbau auf Ryzen viel längere Boot Zeiten.

@HotProton Eigentlich nicht. Seitdem die Standy-Vorgaben durch die EU in den 00er Jahren verschärft wurden spielt das kaum eine Rolle. Bei meinem PC ist Standby < 1 Watt. Da ich den PC mehrfach täglich kurz nutze könnte man den zusätzlich durch das Booten benötigt Strom gegenrechnen. Energiesparmechanismen greifen beim POST noch nicht. Dadurch fällt der Unterschied noch kleiner aus. Und selbst wenn man das nicht gegen Rechner und sind 1 Watt in einem Jahr 8,7 kWh. Bei 25ct sind etwas mehr als 2 €. Bei einer Jahresrechnung von 600-700€ ist das nicht relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Stromrechnung lässt grüssen.

Nee moderne Netzteile seit 2010 brauchen im Standby unter 1W.
Zu rechnen ist mit 0.3 - 0.4W bei was halbwegs Ordentlichem und das ist im Jahr gar nix. Da sparst mit jeder neuen Lampe massiv mehr oder wenn der Backofen oder Staubsauger ein paar Minuten weniger rennt in ganz anderen Grössenordnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1w im standbye?
 
Ich nehme lieber ein paar Sekunden mehr Bootzeit in kauf, dieser Schnellstartkram hat früher immer mal wieder zu Problemchen geführt.

Ich hab ein gutes aktuelles Platinum Netzteil und laut meinem Messgerät verbraucht mein PC komplett heruntergefahren im Standby deutlich über 1 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich habe ein Corsair RM750x. Ist also nicht so alt und sollte dann 1W schaffen. Getestet habe ich es aber noch nie.
 
All Corsair PSUs are ErP/EuP compliant. You can't get CE if your PSU is not ErP/EuP compliant.

If the product has the "CE" logo (and it's not fake) then the PSU is ErP/EuP compliant.

Wenn das stimmt, dann musst du aber auch noch ERP im Bios aktivieren sonst hilft dir der Vergleich nix.
 
Der TE war seit 1 Monat nicht mehr hier aktiv.
Bevor ich 'nen eigenen Thread öffne frage ich hier nach.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für sein (und auch mein Problem)?
Besitze einen 2700x auf einen Asus B450-F Gaming.
Heute morgen das frische Bios installiert..

Knopf gedrückt --> 45 Sekunden später Windows Anmeldebildschirm...

Was da los?
 
Es sollte nur der initiale Post nach dem Biosflash länger dauern. Durch ändern der Modul Reihenfolge im Bios könnte man versuchen die Bootzeit zu verkürzen.
 
Hab alle Platten deaktiviert außer C wo Windows drauf ist.
45 Sekunden, alter Schwede, schon lang meiner Meinung nach..

Hab letzte Woche meinem bro einen Pc zusammengebaut.

Ryzen 1700 auf einem DS3H Gigabyte...
War ca. 10-15 Sekunden schneller...
Wtf
 
Woran es genau hakt, kann man ja schlecht per Forendiagnose sagen. Wenn Windows nicht neu und frisch ist, würde ich die Laufwerke ausbauen, ein unbenutztes Laufwerk aus dem Schrank einbauen und Windows frisch und nackt installieren. Wirklich nackt. Keine Eingriffe in irgendwas, kein regedit, kein msconfig, keine "Tools", keine Gruppenrichtlinie, keine Systemsteurungskniffe hier und da, kein dies an, dies aus, dies so, dies so. 🙂
Neben Windows nur Treiber, wenn Windows Update keine findet.
Bei AMD sind solche Bootzeiten aber tendenziell normal.
 
Zurück
Oben