Nach Umbau auf Ryzen viel längere Boot Zeiten.

Okay, dann werde ich das im Laufe des Tages mal machen. Ich melde mich dann

Danke!
 
Unplayable schrieb:
Ich habe gelesen, dass man das bei 32GB RAM so machen kann. Standard sind ja auch "nur" 5GB und ich habe halt auf C nur 120GB Platz...
Unter Windows 10 würde ich keine Änderungen an irgendwelchen Systemdateien machen...warum?...weil es einfach nicht mehr notwendig ist und nichts bringt. Eher im Gegenteil..manchmal bringt das Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@fellkater:

Okay, vielleicht setze ich es dann mal wieder auf Standard zurück.

EDIT:

Ich habe gesehen, dass ich im Samsung Magician den "RAPID Mode" der SSD ausgeschaltet hatte, welchen ich beim Intel System aktiviert habe. Nachdem ich diesen jetzt angeschaltet habe, vergehen vom Drücken des Power-Knopfs bis zum Windows Log in nur noch 28 Sekunden. Das hat also schon mal deutlich geholfen. Ich werde dann später mal noch das BIOS aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Baal Netbeck
hiberfil.sys und pagefile.sys würde ich beide wieder auf Standard setzen. Tipps dazu haben schon 1995 nichts gebracht - außer eventuellen Problemen. Der belegte Laufwerksplatz sollte kein Thema mehr sein, wenn es "gute" SSD, wie die 860 Evo, für 69 EUR mit 500 GB gibt.
 
den rapid mode bitte wieder deaktivieren - ist nur ein RAM-cache der ein paar Sachen vielleicht beschleunigt aber im Großen und Ganzen das system verlangsamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und Firle
Sicher? Ich habe jetzt noch nie gemerkt, dass der das System extrem langsamer macht
 
Mein Ryzen 3000 startet ungefähr so schnell wie vorher der Intel, in ca. 9 Sekunden.
Liegt also nicht an der CPU, mit dem neuesten BIOS, einer schnellen SSD und nicht zu vielen bremsenden Treibern und Hintergrundtasks sollte es sehr flott gehen.
 
Mit neuem Bios sind es jetzt ca. 28 Sekunden bis zum Windows Bildschirm. Ich schau mal, ob sich das die Tage noch bessert
 
Ich benötige bis zum Windows Bildschirm gute 30 Sekunden.AMD Rzyen 9 3900X@MSI Prestige X570 Creation 32GB Ram 2X 16GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz CL 16.SyS ist auf der Corsair MP 600 1TB Installiert.Mit meinem X99A MSI XPower Gaming Titanium SyS i76850K 2666MHZ 32GB 4X8 Ram CL15 SyS Installiert Samsung 970Pro 1 TB.Gute 45 SeK.Ist Doch Jacke wie Hose.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ergibt Sinn schrieb:
Der POST (power-on self-test) dauert beim Ryzen um einiges länger als bei Intel. 45 Sekunden kommen mir trotzdem etwas lang vor aber nicht super ungewöhnlich.


Beim Ryzen 3000 dauert es länger, bei den 2000ern nicht.
Meine letzte Bios Zeit wird mit 10.2 Sekunden angezeigt.
Meine Möre mit Ryzen 2600X ist in 15 Sekunden gestartet.
Also Knopf bis Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtet darauf was ihr vergleicht
(meins mal als Beispiel, Kaltstart, keine Hyberfile oder so, nur LG Hub und Win Security Zeichen im Autostart)

Also:
Zeit bis das erste mal was auf dem Bildschirm angezeigt wird (24 Sek.)
Zeit bis Windows anfängt zuladen (30 Sek.)
Zeit von Windows Anfang bis Desktop (43 Sek.)
Zeit bis alles geladen ist (53 Sek.)

Manche Boards sind einfach langsam, mein Crosshair 7 war auch immer deutlich langsamer als viele Andere. Mit dem vorletzten Bios und dem 2700X wars endlich mal flott, aber nun mit dem 3900X dauerts locker doppelt so lange. Also lahm trotz Fastboot, CSM disable, 970 Evo Plus 1TB usw.

Dank des 3900X rauscht auch noch meine Grafikkarte mit 100% Lüfter am Anfang rum, ca. 20 Sek. lang Staubsauger bis es im Bios endlich losgeht, ein Neustart geht deutlich schneller.
 
Unplayable schrieb:
Sicher? Ich habe jetzt noch nie gemerkt, dass der das System extrem langsamer macht

Windows 10 hat Schnellstart standartmäßig aktiviert. (Rechtsklick auf Start -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Schnellstart aktivieren (empfohlen) ).

Ich hab das mal ausgestellt und Windows braucht dann ca. 10 Sek. länger bis zum Homescreen mit einem Kaltstart. (Task Manager -> Autostart zeigt die Zeit)

Kannst auch sehen, ob Schnellstart aktiviert ist unter Leistung im Task Manager. Falls CPU-Betriebszeit nicht bei null angefangen hat bei einem Kaltstart ist Schnellstart aktiviert.
 
@Pizza! Das mit der Graikkarte habe ich auch aber nicht 20 Sekunden lang sondern vielleicht 5 oder 6.

Ryzen 3600/B450 A-Pro Max

Aber selbst die paar Sekunden empfinde ich auch als sehr störend und unnötig.

Zum Thema allgemein jetzt. Jeder ist anders gestrickt und hat unterschiedliche Ansprüche und Empfindungen. Aber ob ein der gesamte Bootvorgang 45, 30 oder 55 Sekunden dauert sollte jetzt keine gravierenden Auswirkungen auf den Alltag haben. Weder privat noch beruflich.
Wenn jemand ständig rebooten muss und seine Grüne hat, dann ist es halt so aber die allermeisten da draußen wird das nicht betreffen.
 
Klar, die paar Sekunden mehr schaden in der Hinsicht nicht. Nur ist es irgendwie ein bisschen blöd wenn man sich ein neues System kauft und das dann beim Hochfahren von einer 6 Jahre alten Oma geschlagen wird.
Ergänzung ()

Tonks schrieb:
Windows 10 hat Schnellstart standartmäßig aktiviert. (Rechtsklick auf Start -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Schnellstart aktivieren (empfohlen) ).

Ich hab das mal ausgestellt und Windows braucht dann ca. 10 Sek. länger bis zum Homescreen mit einem Kaltstart. (Task Manager -> Autostart zeigt die Zeit)

Kannst auch sehen, ob Schnellstart aktiviert ist unter Leistung im Task Manager. Falls CPU-Betriebszeit nicht bei null angefangen hat bei einem Kaltstart ist Schnellstart aktiviert.

Die Option gibt es bei mir aber gar nicht
 
Unplayable schrieb:
Die Option gibt es bei mir aber gar nicht

Weil du mit der hiberfil.sys Datei rumgespielt hast vielleicht? Die Option sollte eigentlich da sein. Probier mal einen anderen Power Plan, vielleicht ist es da (bei mir ist es AMD Ryzen Balanced).
 
Chipatz Treiber ist drauf? Habe gestern Probeweise den vorletzen aktuellen installiert, da ich noch auf Stand März 2019 war. Hat bei mir zu einem schnelleren Windows Ladevorgang geführt. Boot/BIOS Time wird aber nur mit neuem Bios besser. Wird z.B. sogar bei MSI für AGESA Version 1.0.0.4B im Changelog erwähnt.
 
Unplayable schrieb:
Klar, die paar Sekunden mehr schaden in der Hinsicht nicht. Nur ist es irgendwie ein bisschen blöd wenn man sich ein neues System kauft und das dann beim Hochfahren von einer 6 Jahre alten Oma geschlagen wird.

Da hast du schon Recht aber andererseits trifft es ja auch nur auf die Bootzeit zu, die Leistung selbst ist schon nicht von schlechten Eltern im Vergleich zum 4670. Ich habe übrigens auch von einem 4670(K) auf einen Ryzen (in meinem Fall 3600) gewechselt. Mein alter 4670K ist mit 4,4 Ghz gelaufen und trotzdem sieht der einfach kein Land mehr gegenüber einem modernen 6 oder 8 Kerner. Daher habe ich sehr schnell darüber hinweg gesehen das die Bootzeit länger ist.
 
Meine Bios Zeit liegt bei 13,8 Sekunden. Bis zum Desktop sind es ~20sec mit neuem System. Dürfte in Ordnung sein, oder?
 
ergibt Sinn schrieb:
Da hast du schon Recht aber andererseits trifft es ja auch nur auf die Bootzeit zu, die Leistung selbst ist schon nicht von schlechten Eltern im Vergleich zum 4670. Ich habe übrigens auch von einem 4670(K) auf einen Ryzen (in meinem Fall 3600) gewechselt. Mein alter 4670K ist mit 4,4 Ghz gelaufen und trotzdem sieht der einfach kein Land mehr gegenüber einem modernen 6 oder 8 Kerner. Daher habe ich sehr schnell darüber hinweg gesehen das die Bootzeit länger ist.

ja das stimmt. Der rechnet schon um einiges schneller in Premiere und Lightroom
 
conf_t schrieb:
Man kann den Rechner auch einfach bin Standy schicken statt herunterzufahren. Ist dann auch schneller wieder verfügbar. Mach ich seit Jahren. Mit Wake-on-Keyboard ganz easy.

Stromrechnung lässt grüssen.
 
Zurück
Oben