• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage bezüglich eines Servers mit DDR2 Speicher

Also mit der Erkenntnis, dass man im Grundsatz keinen "vernünftigen" Server >300/400€ bekommt, denke ich doch, dass es auf lange Sicht, hinsichtlich Anschaffungskosten und Stromverbrauch günstiger wäre, bei einem Serveranbieter, wie z.B Strato, DeinServerHost (Momentan laufen dort meine Server.) o.a zu bleiben.

---> (Bzw. Auf 2-3 Jahressicht wäre alles <200 € nicht mehr rentabel. Und wer weiß, ob man in 2 Jahren noch solche Spiele spielt, oder Applikationen wie TeamSpeak nutzt.)

ich schätze mal für deinen anwendungsfall reicht auch ein "office-pc" den du als server missbrauchst. mit einem celeron, genügend ram und einer kleinen ssd bist du auch bei 250€ dabei. ein system mit i5 ist vielleicht ab 400€ möglich. bei servern ist der stromverbauch das wichtigste wenn es günstig sein soll. die brauchen dann im idle wahrscheinlich keine 20W statt 200W bei so alten geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein unoptimierter Office PC: ~80W Vollast je nach CPU, eher weniger, ~30W idle. Immer unter 100W.
List dir mal die Forenthreads der HP Microserver oder vom Poweredge T20 durch. die brauchen unter Last dann halb so viel wie der verlinkte Server im idle.
100W Unterschied ist da realistisch. D.h. 220€ niedrigere Stromkosten pro Jahr.

HominiLupus schrieb:
Ein unoptimierter Office PC: ~80W Vollast je nach CPU, eher weniger, ~30W idle. Immer unter 100W.
List dir mal die Forenthreads der HP Microserver oder vom Poweredge T20 durch. die brauchen unter Last dann halb so viel wie der verlinkte Server im idle.
100W Unterschied ist da realistisch. D.h. 220€ niedrigere Stromkosten pro Jahr.

Danke. Das wäre dann die Antwort die ich gebraucht hab. :))

Was willst du zuhause mit einem alten G5?
Stelle dir doch einen einfach PC mit i5 zusammen

Warum willst du ein Blade kaufen?

Hast du ein Rack?
Sind dir Stromverbrauch und Lautstärke wurscht?

50W mehr oder weniger, im Dauerbetrieb ergeben pro Jahr ordentliche Summen.
Ergänzung ()

Wenn es billig sein soll wird es wohl ein gebrauchter Laptop tun.
(energieeffizeint und billig)

Zuletzt bearbeitet:
- TeamSpeak / Spiele-Server (CS:GO etc.)
- Apache2 / MySQL, evtl. MariaDB
- Einige Berechnungsaufgaben für Testprogramme
- Andere kleine Dinge

Online Gameserver daheim hosten taugt meistens nicht viel.
Für LAN ok, aber online... naja

Alles andere läuft selbst auf der langsamsten Kiste mehr oder weniger performant.
Kauf dir keinen Rackserver, das Ding ist nur laut und unhandlich.

Mein Tipp:
Skylake Celeron
H110 ITX Board
4GB DDR4
300W NT
ITX Case mit Platz für soviel Platten wie du brauchst

Günstiger gehts mit einem H81 und einem Haswell Celeron.
Alles drunter (Atom CPUs usw.) verkrüppelst du dich zu stark, wirklich viel günstiger ists auch nicht und der Celeron frisst im über die zeit gesehen auch nicht mehr Strom.

Gameserver zu Hause taugen was: 100 MBit Telekom Anbindung + 100 Mbit Hybrid Anbindung bei Ausfall / Auslastung :)

Generell sind die Heimanbieterleitungen nicht für sowas ausgelegt.
Bei 100mbit asynchron kanns wohl für 5+/- Spieler ingame und auf ts brauchbar laufen, aber auch nur dann wenn sonst bei dir niemand was runterlädt, stream etc. Merklich mehr als 10spieler wird nichts werden.
Denn für einen echten Gamingbetrieb muss es einfach Glas sein in mindestens 10 mbit synchron.

Geisterwolf schrieb:
Generell sind die Heimanbieterleitungen nicht für sowas ausgelegt.
Bei 100mbit asynchron kanns wohl für 5+/- Spieler ingame und auf ts brauchbar laufen, aber auch nur dann wenn sonst bei dir niemand was runterlädt, stream etc. Merklich mehr als 10spieler wird nichts werden.
Denn für einen echten Gamingbetrieb muss es einfach Glas sein in mindestens 10 mbit synchron.

Hmm ... ich hoffe ich rede hier jetzt nicht nur Unsinn mit meinem Halbwissen, aber ist nicht jeder Anschluss "synchron" geschaltet ?

Siehe: http://i.imgur.com/vLrT7DA.png

---> Achso: Damit war Up/Down-Synchronität gemeint. Ja, dass hab ich natürlich nicht, sondern nur knapp die Hälfte. Aber für 10 Spieler sollte des schon reichen. Mehr gibt es ja nicht bei CS:GO und anderen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich. Und normale Haushalte haben zumeist eine Asynchrone Leitung mit mehr Download als Upload. Synchron bedeutet jedoch, dass beides gleich stark ist.
Sync Leitungen gibt es üblicherweise auch fast nur für Businesskunden und sind im Vergleich zu Endkunden Leitungen sehr teuer. Haben im Hintergrund aber auch gnaz andere Verdrahtung zwecks Ausfallsicherheit und ähnlicher Themen.

Musst halt probieren wie's läuft. Aber vielleicht vorher mal auf dem eigenen Rechner probieren, bevor du dafür extra nen Server kaufst und es dann mit 3 Leuten schon unspielbar ist, weil der Ping komplett einbricht.

Gameserver hinter ner Hybrid Leitung...Die 100er Leitung hat ja sicher 10-20 Mbps Upstream, das ist nicht das Problem. Wenn das LTE anspringt ist der Ping aber vermutlich für den A...
Und ne statische IPv4 wirst du auf der Hybrid auch nicht haben.

Zurück
Oben