Frage bezüglich IPS Glitzer

Amiga500

Vice Admiral
..wollte mal gerne wissen ob ips glitzer nur auf monitore oder auch auf fernseher vorkommt..
ich habe ein panasonic lcd mit ips alpha panel verbaut ..auf weißer fläche erkenne ich nicht wirklich viel ungewöhnliches.

bedeutet das nun das ich ips glitzer auch nicht an einem monitor wahrnehme? oder tritt ips glitzer wenn dann nur bei monitore auf?

IPS bezieht sich ja auf das Panel. Würdest du also das gleiche Panel in einen Monitor und TV-Gerät verbauen, hättest du das gleiche Glitzern.
Es gibt aber durchaus starke Unterschiede dieses Effekts zwischen den einzelnen Panels. Das kannst du also nicht auf alle anderen übertragen.

Mir dünkt, das Glitzern hätte etwas mit der Art der Entspiegelung zu tun. Es gibt z.B. aufwändigere (teurere) Verfahren, bei denen das nicht auftritt. Bei TVs fällt das weniger in Gewicht, da diese in der Regel nicht so stark entspiegelt sind.

ich hatte mal ein asus tft (TN Panel)gehabt der hatte auf weißer fläche auch so wie rote blaue crystale geglitzert hat mich verdammt stark gestört ...aber das kann ja kein ips glitzer gewesen sein da aj kein ips panel..ich hoffe nicht das es so ein ähnlicher effekt ist bzw ich einer der jenigen bin der sowas dann wahrnimmt...

IPS-Panels bei Fernsehern "glitzern" grundsätzlich nicht ;-) , solche Fernseher wären schlicht unverkäuflich.

Also pass auf,IPS Glitzern entsteht dadurch,dass eine Antireflektionsfolie auf dem Panel klebt.Diese bricht das Licht,dass von aussen eindringt...aber auch das Licht das von Innen eindringt.Es gibt vorallem teurere Monitore,bei denen dieser Effekt weniger stark sichtbar ist,aber dennoch vorhanden.

Mein U2312HM glitzert auch,aber inzwischen mag ich das sogar.Hast du ein Smartphone und mal mit feuchten Fingern den Touchscreen berührt?so in etwa sieht das aus.

okay jetzt kann ich vorstellen wie es ausschaut ...ist der effekt bei deinem u2312hm stark sichtbar?

na wenn ich so ne glitzershow vom feinsten erlebe würde mich das schon stören ...wenns da ist aber nicht so stark auffällig ausser man konzentriert sich drauf könnte ich mit leben ;)
den monitor will ich mir nämlich auch gönnen ;)

Lass dich in deiner Entscheidung nicht zu sehr von den Aussagen/Bildern anderer beeinflussen, das sogenannte "ISP Glitzern" nimmt jeder anders wahr. Ich habe jetzt den dritten Dell Monitor mit ISP (U2312HM, U2412M und jetzt U2713HM), alle sollen es angeblich haben, nur bemerke/te ich gar nichts davon.

ist der auf den bildern zu sehen'? ich erkenne da nämlich gar nichts ungewöhnliches

mom kurz ich zeigs dir mal^^

Links und recht ist IPS glitzern,das unten mittig ist ein Beleuchtungsfehler.

Aber wie schon gesagt,das tritt nur bei viel schwarz in verbindung mit einem Standbild auf und auf dem Foto wirkt es 100 mal schlimmer als es in echt ist.

Falls du mehr infos brauchst kann ich dir auch mal n video machen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Thread wo das "Glitzern" beschrieben wird...
Ich bin auch am überlegen mir einen U2412M zu holen und bin etwas abgeschreckt gewesen.
Am Besten ich bestell ihn mir einfach, zur Not schicke ich ihn wieder zurück! Darf man ja heut zu Tage ganz einfach :D

@Casecooler91 ich danke dir , jetzt sehe ich da auch was und wenn du sagst das es auf den foto 100 mal schlimmer ausschaut als es tatsächlich ist...finde ich es nicht so gravierend ;)

aber wenn möglichkeit hast nen video zu erstellen wo man es sieht wäre auch nicht schlecht ;)

Casecooler91 schrieb:
mom kurz ich zeigs dir mal^^

Links und recht ist IPS glitzern,das unten mittig ist ein Beleuchtungsfehler.

Aber wie schon gesagt,das tritt nur bei viel schwarz in verbindung mit einem Standbild auf und auf dem Foto wirkt es 100 mal schlimmer als es in echt ist.

Falls du mehr infos brauchst kann ich dir auch mal n video machen.

Was man da sieht sind Lichthöfe und nicht das IPS glitzern welches, wie schon erwähnt, durch die Entspiegelung kommt und in etwa so erscheint wie ein Fettfilm. Das Glitzern macht sich vorallem bei weißem Hintergrund bemerkbar.

Zurück
Oben