Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenns auf den fotos schlimmer ausschaut als in echt tatsächlich ist könnte ich damit auch leben...war gestern noch beim kumpel dem sein lg led tft Tn panel hat aber auch so ein leichtes glitzern wenn man auf weissen hintergrund scrollt...
Das ist übrigens ein Irrtum, der wohl dadurch entstanden ist, dass es vor einiger Zeit IPS nur im gehobenen Preissegment gab.
Die neuen günstigen IPS-Geräte sind - soviel ich weiß - alles 6-Bit-Modelle. Der eigentlich Vorteil ist die Blickwinkelstabilität.
Das Siegel IPS sollte man nicht grundsätzlich als Garant für eine perfekte Bildqualität ansehen: Der Farbraum unserer Testkandidaten entspricht lediglich dem herkömmlicher TN-Monitore. Auch wegen ihrer nicht immer farbneutraler Graustufenanzeige können die günstigen IPS-Schirme nicht mit der Monitoroberklasse mithalten.
[...]
Grundsätzlich erlauben zwar alle Testkandidaten größere Einblickwinkel als günstige TN-Schirme, das alleine reicht aber nicht für den Aufstieg in die Liga der Profi-Monitore. Falls die Kaufentscheidung zwischen zwei ähnlich teuren und ausgestatteten TN- und IPS-Geräten ansteht, sollte man dem IPS-Schirm tatsächlich den Vorzug geben.
Was man da sieht sind Lichthöfe und nicht das IPS glitzern welches, wie schon erwähnt, durch die Entspiegelung kommt und in etwa so erscheint wie ein Fettfilm. Das Glitzern macht sich vorallem bei weißem Hintergrund bemerkbar.
Das Foto zeigt IPS Glow (schwarz "leuchtet", d.h. ein lokales winkelabhängiges Übermaß an Restlicht tritt aus) und Backlight Bleeding (man sieht lokal die Hintergrundbeleuchtung übermäßig durchleuchten - häufig steht das Panel dann unter mechanischer Spannung)
Casecooler91 schrieb:
Ich kann leider nicht sagen ob man da ein glitzern sehen kann...weil ich ja n IPS monitor hab
IPS Glitzern kann man auf Fotos meines Erachtens generell nur schwer sehen - Videos sind dazu besser geeignet, da ein Glitzern einen Wechsel zwischen Licht und kein Licht beschreibt. Man merkt es insb. in weißen Flächen unter bestimmten Winkeln, wenn man den Kopf leicht bewegt.
Ich kenne das IPS Glitzern und den IPS Glow noch von meinem Dell 2209WA und bin froh, dass ich diese nervigen Artekate dank VA-Panel nun nicht mehr habe. Dunkle Flächen neigten damals winkelabhängig zum Leuchten und helle zum Glitzern, dazu der IPS typisch maue Kontrast und schlechte Schwarzwert... VA for the win.
Von den leuchtenden dunklen Fächen gibt es bei Youtube schon jeden Menge Videos - einfach nach "IPS Glow" suchen.
Das IPS Glitzern zu filmen dürfte dagegen schwierig sein, da die glitzernden Punkte nicht größer als ein Pixel sind (eher kleiner?), man aber einen bestimmten Abstand braucht (d.h. keine Makroaufnahme), damit man es sieht. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Full HD Kamera ausreicht, um den Effekt aufzunehmen - vermutlich wäre ein 4k RED Kamera nicht schlecht, um das Glitzern aufzunehmen.
Ich sehe da kein IPS Glitzern (höchstens IPS Glow, IPS Glow =/= IPS Glitzern).
Also ich hatte es damals in weißen Flächen gesehen, d.h. einfach links oder rechts ein Explorer Fenster aufmachen, den Kopf etwas vor dem Monitor bewegen und dann sollte man in der Fläche ein Glitzern sehen.
ich erkenne in den video auch nichts ungewöhnliches
:edit
und auf den videos die ich auf youtube finde ,sehe ich auch nichts ungewöhnliches wenn die kamera um den monitor nicht gedreht wird...nur sobald kamera gedreht wird...sehe ich was
Also ich hab jetzt auch mal bei YouTube geschaut dort findet man lediglich Videos mit dem "Leuchten" und das ist ja nur Winkelabhängig so wie es aussieht. Also für mich der direkt davor sitzt nicht so schlimm
Ich habe mir den U2412M bestellt und schau mir das ganze einfach mal selbst Real an
Ich bezweifele, dass man das Glitzern überhaupt auf Foto oder Video bannen kann. Es ist schon schwer genug mit Worten zu beschreiben.
Ich sehe es auf einem Dell 2407WFP (auf der Arbeit) vor allem auf großflächigen, grauen Flächen. Z.B. hier auf der Forenseite von CB. Es ist kein perfekt gleichmäßiges Grau, sondern man sieht, wenn man genau hinschaut, darin ganz leicht die RGB-Farben glitzern. Ähnlich wie ein ganz feiner Rauhreif.
Mich persönlich stört es nicht.
Auf meinem privaten ASUS PB278Q sehe ich kein solches Glitzern, was entweder an der anderen Panel-Technik liegt (PLS) oder an der "halb-matten" Entspiegelung.
Das IPS Glitzern ist ein glitzern der Oberfläche und hat nichts mit der Beleuchtung zu tun, sagt ja bereits der Name. Es sieht aus als ist ein Fettfilm oder milliarden winzig kleine Kristalle auf dem Display. Blickwinkel ist egal, es ist von allen Seiten gut zu erkennen, besonders auf hellen Hintergründen.
Das Glitzern sehe ich sogar ganz leicht auf meinen TN Panel... mich störts aber nirgends.
Es gibt nur eine Möglichkeit um herauszufinden ob es stört und das ist sich vor so einen Monitor zu setzen.
Aus diesem Grund habe ich ihn mir jetzt bestellt und werde ihn neben meinen LG L227WTP Testen und dann wird sich Zeigen ob es mich stört oder nicht
Ich denke das ist die beste Möglichkeit!
Das ist wie bei Kopfhörern und Fernsehern und und und... es sind immer das eigene Empfinden die eigenen Bedürfnisse wichtig.
die gehen dann immer mi der kamere so nach oben und unten rechts links das der winkel sich ändert ..aber wen sie die kamera gerade aus auf den monitor halten, erkenne ich gar nichts
Ergänzung ()
gentootux schrieb:
Das Glitzern sehe ich sogar ganz leicht auf meinen TN Panel... mich störts aber nirgends.
Es gibt nur eine Möglichkeit um herauszufinden ob es stört und das ist sich vor so einen Monitor zu setzen.
aber ips glitzern sollte man auch so sehen wenn man direkt drauf schaut auf den monitor aber so vonvorne erkenne ich in keinem video irgendwas von glitzern
Zumindest auf den Dell Monitoren ist es viel stärker ausgeprägt. Hatte auch mal eine Anti-Reflex Schutzfolie auf dem Smartphone und da war es auch sehr gut zu sehen.
Ich erkläre mir den Effekt so:
Je "matter" oder unebener die Fläche desto mehr Licht wird gebrochen und verschluckt. Das erzeugt natürlich einen dreckigen, unsauberen und glitzernden Look. Eine komplett glatte Oberfläche spiegelt dagegen und lässt mehr licht durch was einen besseren Eindruck hinterlässt. Siehe Apple Monitore.
Hab mir gerade meine Fotos durchgesehen und bei diesen Bild gemerkt dass die Wolke über der Traktorkabine auf dem glitzer-Dell Monitor sehr schwer zu erkennen ist weil das glitzern einfach stark irritiert. Beim TN Panel sehe ich ca. gleich viele Details der Wolke, wenn nicht mehr, aber muss nicht so angestrengt hinsehen um sie zu erkennen. Da ich aber keine Bildbearbeitung betreibe ist es mir relativ egal wenn ich so feine Unterschiede nicht gut erkenne.