JJay
Lieutenant
Hi erstmal ....
ich bin gestern Abend zufällig drüber gestolpert:
Mein Kumpel baut sich derzeit ein neues System zusammen. Ich habe ihm als Mainboard das Asus p8z77-v vorgeschlagen.
Das Board unterstützt ja auch RAID 5 und RAID 10.
dazu wären ja mehr als 2 Platten nötig.
Das Problem dabei:
es gibt nur je 2 SATA3 Anschlüsse.... einmal mit IntelController und einmal mit dem A.. MediaController...
der Rest sind SATA 2 Anschlüsse von Intel.
Das ist doch Verarsche des Kunden. Der kann maximal SATA 2 mit Raid 5 und Raid 10 verbinden.
Für SATA 3 MUSS er zwingend nen extra Controller anschliessen, der genau die Anschlüsse bietet die man braucht.
Warum machen die Boardhersteller sowas? Wenn SATA 3 doch abwärtskompatibel ist.
Und ist der reibungslose Mischbetrieb beider Controller gewährleistet, wenn man im NICHT RAID Verbund - 4 Sata 3 Platten betreibt??
Wer kann sich mal dazu äussern?
MFG
ich bin gestern Abend zufällig drüber gestolpert:
Mein Kumpel baut sich derzeit ein neues System zusammen. Ich habe ihm als Mainboard das Asus p8z77-v vorgeschlagen.
Das Board unterstützt ja auch RAID 5 und RAID 10.
dazu wären ja mehr als 2 Platten nötig.
Das Problem dabei:
es gibt nur je 2 SATA3 Anschlüsse.... einmal mit IntelController und einmal mit dem A.. MediaController...
der Rest sind SATA 2 Anschlüsse von Intel.
Das ist doch Verarsche des Kunden. Der kann maximal SATA 2 mit Raid 5 und Raid 10 verbinden.
Für SATA 3 MUSS er zwingend nen extra Controller anschliessen, der genau die Anschlüsse bietet die man braucht.
Warum machen die Boardhersteller sowas? Wenn SATA 3 doch abwärtskompatibel ist.
Und ist der reibungslose Mischbetrieb beider Controller gewährleistet, wenn man im NICHT RAID Verbund - 4 Sata 3 Platten betreibt??
Wer kann sich mal dazu äussern?
MFG