Frage bezüglich RAID

JJay

Lieutenant
Hi erstmal ....

ich bin gestern Abend zufällig drüber gestolpert:

Mein Kumpel baut sich derzeit ein neues System zusammen. Ich habe ihm als Mainboard das Asus p8z77-v vorgeschlagen.

Das Board unterstützt ja auch RAID 5 und RAID 10.

dazu wären ja mehr als 2 Platten nötig.

Das Problem dabei:

es gibt nur je 2 SATA3 Anschlüsse.... einmal mit IntelController und einmal mit dem A.. MediaController...

der Rest sind SATA 2 Anschlüsse von Intel.

Das ist doch Verarsche des Kunden. Der kann maximal SATA 2 mit Raid 5 und Raid 10 verbinden.

Für SATA 3 MUSS er zwingend nen extra Controller anschliessen, der genau die Anschlüsse bietet die man braucht.

Warum machen die Boardhersteller sowas? Wenn SATA 3 doch abwärtskompatibel ist.

Und ist der reibungslose Mischbetrieb beider Controller gewährleistet, wenn man im NICHT RAID Verbund - 4 Sata 3 Platten betreibt??

Wer kann sich mal dazu äussern?

MFG

Sprechen wir von HDD´s oder SSD´s?

Zuletzt bearbeitet:
HDDs

oder auch SSDs

macht ja keinen Unterschied.

Also du hast 4 Sata2 und 2 Sata3 Anschlüsse.
Hängen die alle an der Southbridge/Intel-Controller? Wenn ja, dann kannst du da einfach beliebig Platten ranhängen und Raid machen.
Aber: Das Raid5 macht zwar der Controller, aber im Grunde ist es ein Softwareraid. Sprich bei Raid5 wird es beim schreiben viel CPU last bei der xor berechnung geben.
Du kannst also auch einfach unter dem Betriebsystem deiner Wahl ein Softwareraid anlegen. Das wird vermutlich genauso performant bzw inperformant sein je nach Raidlevel.

Alle Platten einfach so einzeln verwenden müsste natürlich genauso gehn.

-gb-

Naklar macht das einen Unterschied!

Bei den HDD´s nimm die 4 blauen SATA2, die laufen über den Intelchip.

Du hast folgende Ports:

2x SATA 6 Gbit/s am Z77
2x SATA 6 Gbit/s am ASM1061
4x SATA 3 Gbit/s am Z77

Alle Ports am Z77 (2+4 = 6) kannst du für das Raid benutzen.
Gerade vom Raid 5 kann man aber sowieso nur abraten, dafür nimmt man lieber einen richtigen HW Controller.

ich kann DunklerRabe nur zustimmen.
ein onboard RAID würde ich auch nicht empfehlen.
Da kommt es immer wieder zu immensen problemen sobald das board hinüber ist.

nimm einen ordentlichen raid-controller für raid5, z.b. von LSI oder Areca.

Oder du verwendest linux und dort ein softraid mittels mdadm, dem ist egal wo die platten hängen. damit habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht, die gleiche software wird auch in den meisten nas-system verwendet.

mfg
Riddick91

Die CPU hat einfach nicht genug PCIE Lanes:
- 2x PCIE x16 für Grafik
- 2x PCIE x4 für 2 SATA3-Ports,
- 4x PCIE x2 für 4 SATA2-Ports,
- 2x PCIE x4 für 2 USB 3.0
- 8x PCIE x1 für 8 USB 2.0
- 1x PCIE x1 für Sound,
- 1x PCIE x1 für LAN

Da kommt wahrscheinlich noch was dazu, aber ingesamt ist das auch so schon eine Menge Holz.
Da ist halt kurzfristig für 4x SATA3 mehr kein Platz mehr...

P.S: Die Werte sind nur grob geschätzt und nicht als Referenz zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also danke vielmals für Eure Antworten.

also ein Raid 5 geht nicht mit nur SATA III an diesem Board.

Ein RAID 5 mit 2 verschiedenen Controllern geht nicht. Richtig?

Ich bin ja nur drüber gestolpert als ich das Manual gelesen hatte gestern.

Gibts denn ein z77 Board mit nur SATA III?? Oder zumindest mehr als 2 SATA III vom selben Controller?

Eine Frage hätte ich noch:

Beim Intel Smart Response (also SSD-Caching) müssen SSD und HDD ja in ein Raid ein gebunden werden. Welches Raid Level muss man denn einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
SATA 6 Gbit Laufwerke sind ja voll abwärtskompatibel, bei Festplatten ist es auch kein Performanceproblem. Bei SSDs schon eher, in dem Kontext ist das aber auch zu vernachlässigen.
Du könntest ein Raid 5 mit sechs Laufwerke bauen, wobei die Laufwerke eine beliebige Mischung aus SATA 6 Gbit und 3 Gbit sein können.

Controllerübergreifende Arrays kann man nicht erstellen, das ist korrekt!

Z77 Boards haben alle die hier bereits genannte Bestückung (oder eine ähnliche) mit SATA Ports. Der Intel Chipsatz ganz konkret hat nur zwei SATA 6 Gbit Ports by Design, da können sich die Boardhersteller auch nicht drüber hinwegsetzen.

Bei der Smart Response Technology wird eine Art Raid 0 benutzt, das funktioniert aber nicht durch die Konfiguration eines klassischen Raid 0. Ob das aus Komfortgründen im Menü des Controllers integriert wurde weiß ich gerade garnicht, allerdings ist das ist eine gesonderte Funktion.

JJay schrieb:
Beim Intel Smart Response (also SSD-Caching) müssen SSD und HDD ja in ein Raid ein gebunden werden. Welches Raid Level muss man denn einstellen?

gar keinen, das funktioniert automatisch!
Du musst den "Controller" im BIOS lediglich in den RAID Modus schalten und SSD/HDD an irgendeinen Intel SATA Port hängen (in der Praxis macht es vermutlich absolut keinen Unterschied, aber wenn du partout willst, dann eben an die beiden 6GB/s).
Dann wird das Win7 System auf die HDD installiert und von dort aus aktivierst in dem RST Management-Programm den SSD Caching Mode.

Zurück
Oben