Frage bezüglich RAM-Kompatibilität

JackFerbie

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

aktuell habe ich vier RAM-Riegel von Corsair verbaut (Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit). Leider ist demletzt jedoch ein Riegel abgeschmiert, sprich, derzeit habe ich nur noch 24 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Nun würde ich gerne mindestens den einen defekten Riegel austauschen. Allerdings werfen sich hierbei einige Fragen für mich auf. Mein Mainboard ist das X299 Gaming Pro Carbon AC (https://de.msi.com/Motherboard/X299-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification).

1. Kann ich einfach den defekten RAM-Riegel ausbauen und gegen einen neuen des gleichen Types ersetzen, ohne die anderen drei auszutauschen?

2. Diese RAM-Riegel haben eine höhere Taktung (https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1546237). Wäre es möglich, einfach beispielsweise zwei von den alten mit zwei von den eben genannten Riegeln zu kombinieren? Merkt man die erhöhte Taktung?

3. Könnte ich jetzt auch einfach hergehen und beispielsweise 2 x 16 GB RAM-Riegel von Corsair (3200 MHz, ‎CMK32GX4M2E3200C16) verbauen und hätte somit 2 x 8 GB + 2 x 16 GB Arbeitsspeicher => 48 GB? Also wäre eine Kombination möglich? Theoretisch müsste ich ja nicht alle RAM-Slots besetzen. Hat ein Quad-Kit Vorteile gegenüber einem Dual-Kit? Merkt man den erhöhten Arbeitsspeicher?

4. Was ist der Unterschied zwischen folgenden zwei RAM-Riegeln?

(CMK32GX4M4B3200C16, Vengeance LPX)​

https://www.alternate.de/Corsair/DI...cher/html/product/1235959#product-details-tab

(CMK32GX4M4Z3200C16, Vengeance LPX)​

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1408320

Ist die untere Version die neuere? Sehe bei den Spezifikationen keine Unterschiede.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

JackFerbie

am besten eigentlich ein quadkit mit crucial ballistix 3600 cl16 kaufen.

bei dem unterscheid zwischen den beiden kits könnt sein das es ganz andere chips sind. solange du keine kits mischst, sollte kaum ein problem auftreten.
bei einem system mit quadchannel rate ich dringend zur nutzung von 4 ramriegeln.

€dit
setz beide kits mal bei geizhals rein und schau dir dort die unterschiede an. die sind da besser angegeben als bei alternate. dort konnte man nur das gewicht als unterschied sehen. könnte damit einhergehen das das eine kit dualranked ist und das andere singleranked.

Sicher dass es der Riegel war und nicht der Slot/Board?
Prinzipiell kannst du nur einen Riegel tauschen, ich würde allerdings ein Auge drauf werfen welche Version bei deinem drauf steht und schauen dass du über Ebay oder ähnliches einen Riegel mit den gleichen Version/Chips bekommst.
Du kannst Riegel nicht mit unterschiedlichem Takt betreiben, die langsamsten geben den Takt vor.
Man kann verschiedene Speichergrößen kombinieren, allerdings läuft nur die Menge im Quadchannel die auch in jedem Channel vorhanden ist, der Rest dann vermutlich nur im Dualchannel so als mixed Setup. Sowas würde ich an der Stelle lassen.
JackFerbie schrieb:
Ist die untere Version die neuere? Sehe bei den Spezifikationen keine Unterschiede.
Laut Corsair Website unterscheiden sich die beiden beim SPD Standardprofil, eines ist 2133mhz beim anderen 2666mhz.

Hi,
Corsair gibt auf RAM 10 Jahre Garantie. Habe vor kurzem wegen eines defekten Riegels einen RMA aufgemacht. Das ganze ging mit nicht mal 3 Wochen auch recht flott. Du benötigst die Rechnung und musst das ganze Set einschicken.

DarkInterceptor schrieb:
könnte damit einhergehen das das eine kit dualranked ist und das andere singleranked.

Dual ist besser als single, oder?

Stormfirebird schrieb:
Prinzipiell kannst du nur einen Riegel tauschen, ich würde allerdings ein Auge drauf werfen welche Version bei deinem drauf steht und schauen dass du über Ebay oder ähnliches einen Riegel mit den gleichen Version/Chips bekommst.
Du kannst Riegel nicht mit unterschiedlichem Takt betreiben, die langsamsten geben den Takt vor.

Das heißt, die vier Riegel sind nur so "stark" wie das schwächste Glied?

Stormfirebird schrieb:
Sowas würde ich an der Stelle lassen.

Sprich, ich sollte wirklich bei dem gleichen Typ bleiben mit der exakt gleichen Bezeichnung?

Stonerrock schrieb:
Hi,
Corsair gibt auf RAM 10 Jahre Garantie. Habe vor kurzem wegen eines defekten Riegels einen RMA aufgemacht. Das ganze ging mit nicht mal 3 Wochen auch recht flott. Du benötigst die Rechnung und musst das ganze Set einschicken.

Vielen Dank, das wusste ich nicht! :)

JackFerbie schrieb:
Das heißt, die vier Riegel sind nur so "stark" wie das schwächste Glied?
..
Sprich, ich sollte wirklich bei dem gleichen Typ bleiben mit der exakt gleichen Bezeichnung?
Jep.
Würde ich so machen. Bei gemischter Bestückung von der größe bin ich mir halt echt nicht sicher ob man sich da nicht ein Bottleneck einbaut. Absolut identischer Riegel ist da schon wieder weniger wichtig, aber es kann halt zu Problemen kommen, wäre in der Hinsicht halt best practise.
Aber wenn du auf die Kiste für eine Weile verzichten kannst dann scheint ja auch Einschicken eine Option zu sein.

Zurück
Oben