Zündkerze
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und gestern Windows 11 installiert.
Nach der Installation aller Treiber war ich überrascht, dass Windows bereits aktiviert ist (ich hatte keinen Key angegeben oder Account erstellt / eingeloggt). Für den Rechner wurde bis auf meine "alte" CPU nur neue Teile verwendet.
Zur Vorgehensweise:
Ich habe jetzt verschiedene Erklärungen:
Meine Frage an euch:
#1 Würdet ihr den Ventoy Key in der MOK DB lassen? (ich wüsste auf die Schnelle nicht, wie ich den da wieder herausbekomme )
#2 Wie und wodurch aktiviert sich Windows selbst?
ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und gestern Windows 11 installiert.
Nach der Installation aller Treiber war ich überrascht, dass Windows bereits aktiviert ist (ich hatte keinen Key angegeben oder Account erstellt / eingeloggt). Für den Rechner wurde bis auf meine "alte" CPU nur neue Teile verwendet.
Zur Vorgehensweise:
- Windows 11 aktuelle ISO (Win11 23H2 German x64 iso) von Microsoft heruntergeladen
- Damit Ventoy (Version 1.0.95) bei aktiviertem Secure Boot arbeiten kann, musste ich die Keys (oder Hash) in die MOK DB einfügen.
- Ich hab mich für den Key entschieden.
- Bei der Installation habe ich einen LOKALEN Benutzer erstellt und KEINEN Key angegeben
- Ich wollte zunächst alle Treiber installieren, bevor der neue Besitzer sich damit in seinen Account einloggt.
- Als ich dann in den Einstellungen geschaut habe, war Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
Ich habe jetzt verschiedene Erklärungen:
- Windows hat einen Test Key oder eine Lizenz welche für Zeitraum X aktiviert ist.
- (Unwahrscheinlich) Es hat etwas mit Ventoy zu tun
- (Unwahrscheinlich) Es hat was mit meiner "alten" CPU zu tun
- (Unwahrscheinlich) Das Windows Image hatte direkt schon Infos drin
Meine Frage an euch:
#1 Würdet ihr den Ventoy Key in der MOK DB lassen? (ich wüsste auf die Schnelle nicht, wie ich den da wieder herausbekomme )
#2 Wie und wodurch aktiviert sich Windows selbst?