Frage bezüglich Systeminterrupts(5800x3D)

Shayura

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CL14/16gb@3.6k
  • Mainboard: x570 Asus Strix f
  • Netzteil: 800w
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: 3080 12gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da ich mich mit dem Thema “Systeminterrupts” selbst nicht gut auskenne, wollte ich eure Meinung dazu hören.
Da ich auch nicht weiß ob eine zu hohe Prozentzahl jetzt wirklich auf ein Problem schließen lässt,(alles über 10% laut Internet hört sich nach ein Problem an), deshalb wollte ich hier die Frage stellen.

Seit der Neuinstallation vom 5800x3D(vorher 3900x), sind die interrupts von 0,1-0,3 auf 5-12% im idle bzw. desktop gestiegen und alles fühlte sich leicht unresponsive an.
System wurde komplett neu aufgesetzt, bios settings default und optimized versucht.
Bekomme die Prozentzahl trotzdem nicht runter.

Hat jemand einen Vorschlag an was das liegen könnte und kann mir jemand den Prozess im Taskmanager genauer erklären, nicht das ich mir am Ende einen Kopf mache für nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
System Neuinstalliert, Bios Settings, Disk-Checks gemacht, External-Hardware entfernt
Alles was man im Internet finden kann um die hohen Systeminterrupt zu minimieren.
 
CPU einmal aus dem Sockel entfernen und prüfen ob sie einwandfrei rein geht.
Nicht zu fest anziehen den Kühler.

Prüfe auch ob die PIN sauber sind und ohne Hitzespuren.
 
Das ganz neue noch nicht, wollte das bis Ende nächster Woche installieren und nochmal fresh install von windows, müsste ich schauen.

Sonst noch eine Idee woran das ggf. liegen könnte?
 
Das konnte ich bisher noch nicht herausfinden, war das erste mal, das ich überhaupt Probleme mit den Systeminterrupts(der Prozess im Taskmanager) hatte, deshalb stell ich mich recht doof an , herauszufinden wo die Probleme herkommen, da es sich auch nicht leicht finden lässt als Laie.
Ich konnte auch damals nicht herausfinden welche Treibe bzw. Prozesse dafür verantwortlich waren, das war aber vor Jahren und bei 0,1-0,3% hats dann auch nicht wirklich interessiert, aber 5-12%+ ist was anderes.
Ich lese mir mal den Artikel durch den du verlinkt hast, danke dir!
 
LAtencyMon kann wohl helfen, auch wenn ich mich damit nur rudimentär auskenne.

Grundsätzlich kann es bei AM4 Mainboards wohl zu Problemen kommen wenn die SOC Voltage zu niedrig ist.
0,95V sollten es schon sein.

Aber viele Boards geben eher zu viel drauf als zu wenig...ist also nicht unbedingt so wahrscheinlich, dass es daran liegt.
Trotzdem kann es helfen einen Screenshot von ZenTimings zu zeigen...da müsste soc aufgelistet sein und man sieht gleich ob beim RAM etwas verdächtig ausieht.

Ansonsten arbeite dich mal durch den Artikel....
 
Habe gerade mal bei mir nachgeschaut : 0,1%

Welche Treiber hast du denn installiert?
 
Momentan ist das system platt, hatte aber neues w11 aufgelegt, nvidia treiber und die wichtigsten Sachen für mein mainboard, ich habe dann auch direkt aufgehört, wenn es da schon zu Problemen gekommen ist.

Wie gesagt bei meinem alten 3900er hatte ich auch 0,1- bis höchstens mal 1%, aber dann hab ich schon gemerkt, das da was nicht passt.

Ich werde mir später mal eine neue iso machen und bios update auf einen separaten stick und mich die Tage mal hinsetzen.

@Baal Netbeck bin den Artikel schon durch den der Guphoff gepostet hatte, mit dem msi-mode hatte ich mich schon auseinandergesetzt, hatte das tool damals auch schon benutzt um alle möglichen dinge wie gpu etc umzustellen.
Jetzt mal eine wirklich dumme Frage, aber hat der Prozess „systemunterbrechungen“ bzw systeminterrupts im Taskmanager der mir Probleme bereitet, überhaupt etwas damit zu tun?
Ich dachte immer es wäre was ganz anderes und hatte damit nichts zu tun.

Ich werde wie gesagt spätestens in dieser Woche das System einmal komplett neu machen, fresh install (mit der neuen Methode das kein Müll installiert wird), standard Bios Einstellungen und die soundkarte mache ich auch mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Verwendest du eine Original ISO Datei?
 
Immer, nur hinterher wird der ganze Müll entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Baal Netbeck
Ich bin auch dafür, ein frisches Windows erstmal zu entschlacken und Dinge die ich nicht brauche zu deaktivieren....aber man kann es auch zu weit treiben.

Ich habe mir eine extra Installation für Benchmarks gemacht, wo ich nach ein ppar Anleitungen richtig viel rausgeworfen habe....aber dafür habe ich mehrere Versuche gebraucht, da manche der Dienste die ich deaktiviert habe, auch die Leistung des Systems zerstört haben....man kann es also auch zu weit treiben.

....und es hat auch nichts mehr gebracht....Ich hatte damals Benchmarks verglichen....von einer 4 Jahre alten zugemüllten Installation..zum frischen Install....dann optimieren aus den normalen Windows Menüs heraus...News und Wetter deaktivieren...Apps deinstallieren die ich nicht möchte...sonstwas....und dann die volle Dröhnung wo nachher kein Drucken und kein Windows defender und so gut wie nix mehr funktioniert außer Spielen.

Also von zugemüllt auf frisch waren(wenn ich mich recht erinnere) bei den 0,1% low Frametimes 20% Verbesserung....dann nochmal 2% durch eigene Anpassungen ....und der Extremfall hat dann gar nichts mehr außerhalb von Messungenauigkeit gebracht...eventuell 0,3%.
 
Optimieren: Mache ich schon lange nicht mehr. Bringt auch meistens nichts
 
SSD960 schrieb:
Bringt auch meistens nichts
Zumindst nicht spürbar....wie gesagt....grob 2% bei den Frametimes.....ich kann das nicht spüren.

Aber für Benchmarks ist das schon relevant, da will man nicht, dass einzelne Durchläufe von Windows gestört werden.
 
Das update zum thread muss leider noch warten, Telekom ist wieder super unterwegs hier und mein Internet ist alle 5-10min weg…
Über eine Woche schon und kein Update von denen…
 
Zurück
Oben