5800X3D wird sehr heiß

Ayo34 schrieb:
Würde auf die Anzeigen unter Windows nicht viel geben. Die CPU taktet schon richtig und Spike hoch auf 4,4GHz sind normal. Passiert ja immer mal irgendwas, dann wird das erledigt und dann gehts wieder runter. Das der Energiesparmodus richtig funktioniert siehst du am passenden Stromverbrauch der CPU/PC.

Curve Optimizer:
  • All Cores
  • Negative
  • auf Minus 30 -30 einstellen
-> Das bedeutet, dass jeder Kern mit weniger Strom läuft, der PC kann allerdings instabil werden. Heißt wenn dein PC abstürzt, dann musst du vielleicht auf -20 oder -10 einstellen. Wenn der PC immer noch abstürzt, dann kannst du auch für jeden Kern einzeln Werte vergeben. Ist ein probieren, was deine CPU mitmacht

-> Durch weniger Strom werden die Kerne weniger warm und können deswegen höher takten. Ist OC genau anders herum als früher wo man mehr Strom in die CPU gepresst hat. Im Bestcase hast du also niedrigere Temperaturen und mehr Leistung.

Boost Overdrive
- würde ich einfach auf Auto einstellen

Ich hab die Settings jetzt mal so ausprobiert, das hat sehr geholfen. Ein großes Danke dafür. Im Idle-Betrieb ist die CPU jetzt ungefähr 10 Grad kühler, beim Spielen sind es sogar 15 bis 20 Grad. Ich habe auch Cinebench nochmal durchlaufen lassen, da sind es jetzt 14.333 Punkte, sprich knapp 600 Punkte mehr als zuvor. Und die CPU wird maximal 81 Grad warm statt vorher 90 Grad. Bisher läuft das System auch absolut stabil.

Und auch an alle anderen nochmal ein dickes Dankeschön. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. 5 Sterne, jederzeit gerne wieder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, cosmo45, Dextro1975 und 2 andere
Zurück
Oben