5800x3D zu Heiß im Idle. Was tun?

Ok. Ich hoffe ich hab es Richtig gemacht.

All Core Curve Optimizer Sign habe ich auf Negativ gestellt und darunter von 0 auf 15. Core Cycle läuft jetzt mal, mal sehen was dabei raus kommt.

Kurz erklärt.
-15 heisst, er setzt die max. Spannung, die der einzelne Kern bekommt mit einem negativen Offset runter (Frage mich nicht, wieviel), also bekommt der Kern weniger Strom, bleibt deshalb kühler und kann länger den Takt halten.
Zumindest in Kurzform erklärt, genau wie das UV mit dem MSI Afterburner. Hast halt eben nur 8 Kerne statt einen bei der GPU.

Kern 0 läuft bei mir "nur" mit -20, der Rest mit -30.

Macht der CoreCycler jetzt wirklich 10000 Durchgänge? Bei 6 min pro Core dauert das ja ewig.

Nein habe ich tatsächlich nicht. Kann man das auch Abbrechen?

Das kleinste was der Curve Optimizer übernimmt ist -30. Man kann zwar auch -50 eingestellen, aber weniger wird's nicht. Minus 30 entspricht ca. -0,1 Volt weniger Offset, im Idle wie unter Last. Bei mir ist es deshalb statt 1,2 Volt dann 1,08 Volt ( bei -27, bei -30 stürzt Anno 1800 ab) und die Temperaturen sind unter Volllast gut 15 bis 16 Grad niedriger und der Boost maximal auf 4,45 GHz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Gerry_001 Du solltest erst mal schauen das du ne vernünftige Kühlung installiert hast u. erst dann mit dem Feintuning beginnen. Weiß jetzt nicht mehr genau wie da der Stand bei dir war.
Generell ist es ratsam Temperaturen über 80°C, über längere Zeiträume zu vermeiden auch wenn die CPU Hersteller etwas anderes behaupten (siehe Intel).
Ansonsten ist CO -20 ein guter Startpunkt den recht viele CPUs abkönnen. Das Problem ist das diese Stufen je nach CPU u. Board etwas variieren können. darum ist es besser sich an der Spannung zu orientieren.

In dem von mit verlinkten Bild oben siehst du das die Beiden Kerne die den Meisten Strom benötigen Kern 7 u. 5 genau 1.115V benötigen im CB23 das scheint der Sweetspot "meiner CPU" zu sein. Alles darunter ist Glück bei der Silikon Lotterie.

Sollte sich deine CPU ähnlich verhalten wie meine könntest du bspw. hergehen u. mittels CO u. CB23 erst mal deine Kerne so ausmitteln das sie so nah wie möglich an den 1.115V Wert kommen.
Danach kannst du ja entscheiden ob dir die Leistung u. Temperaturen schon ausreichen u. dir eine Menge weiterer Testzeit ersparen. Oder eben weiter machen was aber kaum noch Einfluss auf Leistung u. Temperaturen haben sollte.

4BitDitherBayer schrieb:
Du solltest erst mal schauen das du ne vernünftige Kühlung installiert hast
Also Gestern habe ich vor meinem "UV" versuch noch den Cinebench R23 Laufen lassen:

Max. Temp.: 90,4°C
Max. TDP.: 121,507 Watt
Max. Boost Takt: 4.468,5 Mhz

Nach dem UV habe ich noch ein Paar Runden COD gezockt, was meines wissens nach ein sehr CPU Lastiges Game ist, und da war die max. Temp. bei 69°C bei einer Leistungsaufnahme von 60-65 Watt. Ich denke mal das ist nicht so schlecht.

Keine Ahnung ob das UV damit auch was zu tun hat ich habe keinen Vergleichswert.

Was ich allerdings auch dazusagen muss ich habe, wegen dem Luftkühler, meine 4 Dominator RAM Riegel ausgebaut und ein 2x16GB Kit Kingston Furry Beast verbaut. Takt und Timings sind identisch mit dem Corsair RAM, also 3200Mt/s CL16-20-20. Wobei ich nicht denke das dies mit den Temps. etwas zu tun hat.

Gerry_001 schrieb:
Was ich allerdings auch dazusagen muss ich habe, wegen dem Luftkühler, meine 4 Dominator RAM Riegel ausgebaut und ein 2x16GB Kit Kingston Furry Beast verbaut. Takt und Timings sind identisch mit dem Corsair RAM, also 3200Mt/s CL16-20-20. Wobei ich nicht denke das dies mit den Temps. etwas zu tun hat.
Da kannst du beruhigt sein der RAM kann höchstens im Weg sein weshalb man einen Lüfter hochsetzen muss u. somit etwas Kühlleistung verliert.
Ich hab übrigens auch Kingston Furrys allerdings die 8GB Variante (4x8GB) vielleicht sind es ja ansonsten die Selben ich verlink mal ein Bild mit der Part Nummer unten Links.
ZenTimings_Screenshot.png

cutterslade1234 schrieb:
Minus 30 entspricht ca. -0,1 Volt weniger Offset, im Idle wie unter Last.
Azghul0815 schrieb:
(Frage mich nicht, wieviel)
Bei der Vorstellung des Curve Optimizers warens mal 3-5mV - 3mV unter Last und -5mV wenn keine Last anliegt - lt. AMD. -30 heißt also offiziell -90mV Undervolt unter Last.

@Verangry hatte zum Curve Optimizer ja schon mal nen ausführlichen Post gebracht. Im Spoiler schreibt er, dass es real dann wohl eher 2-4mV pro Count/Magnitude (wie auch immer die MB-Hersteller die CO-Offset-Schritte benannt haben) sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, cutterslade1234 und Azghul0815
@qiller danke für den Link.
Sehr interessant, ich hab mich letztes Jahr als es noch kein BIOS mit dem CO für den x3d gab mit dem Pbo Tuner beschäftigt und nach Erscheinen des BIOS die Settings einfach ins Uefi eingetragen. Seitdem läuft mein Rechner stabil damit.
Ergänzung ()

@Gerry_001 schön das jetzt alles soweit funktioniert.
Halte uns doch noch mit deiner AIO auf dem laufenden, aber kein Stress 🤗. Ich behalte das Thema hier jedenfalls im Abo

Vielleicht könntest du dir einen Haufen Ärger in der Zukunft ersparen wenn du keine AIO verwendest. Ein Luftkühler ist weniger anfällig u. auch günstiger in der Anschaffung u. dazu noch völlig ausreichend für einen 5800x3D. Streiche meinen Kommentar wenn du die Ästhetik einer AIO bevorzugst.
Ich finde jeder soll das verwenden was er mag aber ein kurzer Hinweis auf Alternativen muss gestattet sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und qiller
So Update zur AiO: Das Ding ist meiner Meinung nach Sterben gegangen beim Umbau.

Schläuche lassen sich nicht abnehmen und wenn dann nur einmal aber dann nicht mehr drauf. Habe also die Cold Plate abgenommen und erstmal den Radiator auslaufen lassen. Ein kleiner Rest dürfte noch drinnen sein aber nur minimal.
Die Flüssigkeit war nicht klar sondern mehr Urin Gelb außerdem hat diese, denke ich angefangen zu Flocken. Ablagerungen habe ich nur an den Lamellen selbst Feststellen können. Die Pumpe war mehr oder weniger sauber.

Die Pumpe selbst sieht auch noch sehr gut aus, da kann ich zwar nur das Pumpenrad selbst abnehmen alles andere muss aber Sauber sein weil Wasserdicht Verschweißt.

Das Problem an diese Sache ist jetzt allerdings das sich die AiO nicht mehr Füllen lässt, Schläuche gehen nicht ab und in der Pumpe selbst ist kein Platz. ( Fotos folgen)

Also wenn ihr mich Fragt ist das Ding nur mehr ein Haufen Müll.

Anhänge

• IMG_3901.JPG
    IMG_3901.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_3902.JPG
    IMG_3902.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_3904.JPG
    IMG_3904.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_3905.JPG
    IMG_3905.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_3907.JPG
    IMG_3907.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_3908.JPG
    IMG_3908.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_3909.JPG
    IMG_3909.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_3910.JPG
    IMG_3910.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und qiller
Ja - defekte AIO - da sind Ablagerungen drin. Weg damit. Das ist der Grund warum die CPU so heiß wird. Wenn noch Garantie drauf - Corsair um die Ohren hauen. Ggf. auf nen gescheiten Luftkühler setzen. Der 5800X3D braucht keine AIO.

Oder um es mit Steve Burkes Worten zu sagen: It's completely clogged and dead.

Merke: Wenn es geht AiOs meiden. Diese haben qualitative Probleme und Probleme mit der Haltbarkeit. Selbst mit nem 7800X3D oder nem 7950x3D ist keine AiO notwendig. Ich empfehle auf eine zuverlässige Luftkühlung, im Idealfall aus dem Hause Noctua, umzusteigen. Solange keine Intel CPU im Spiel ist, sind AiOs überflüssig.

Bono35 schrieb:
Ich empfehle auf eine zuverlässige Luftkühlung, im Idealfall aus dem Hause Noctua, umzusteigen.
Oh, da gibbet auch feine Kühler anderer Hersteller...

Bono35 schrieb:
Solange keine Intel CPU im Spiel ist, sind AiOs überflüssig.
Threadripper in luftgekühlt sind... auch nicht ganz trivial - das muß nicht unbedingt Intel sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Noctoa sind qialitativ das Optiimum. Ntürlich kann man auch BeQuiet nehmen.....aber eben meine AiO....

Oh, ich dachte von der Leistung her eher an Thermalright...

• Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me] und Azghul0815
Zurück
Oben