5800x3D zu Heiß im Idle. Was tun?

Leute entspannt euch.
 
Gerry_001 schrieb:
Schonmal daran gedacht das ich erst alles andere ausschließen wollte bevor ich nochmal knapp 150 - 200 Euro für eine AiO ausgebe die dann Vielleicht etwas bessere Temps bringt, aber trotzdem noch zu hoch ist.

Und Falls du es nicht gelesen hast habe ich gestern noch den Kompletten PC Zerlegt und wieder zusammen gebaut, mit neuer WPL und so weiter.
Wenn du schon am zerlegen bist, wieso schraubst du nicht die Bodenpltte von der pumpe ab und reinigst vorsichtig die Lamellen?
Hier noch einmal https://www.igorslab.de/community/threads/alphacool-eisbär-lebensdauer.6136/
 
Ayo34 schrieb:
Mein Vorschlag war ein simpler Luftkühler
Ja das habe ich auch zur Kenntnis genommen. Nur aktuell habe ich keinen Passenden da. 2 Habe ich da da passt der Sockel nicht und einen habe ich da der ist von der Leistung her zu klein.

Ayo34 schrieb:
dass ein Luftkühler nichts gebracht hat.
Hat er auch nicht. Was komisch ist, den genau diesen Kühler habe ich im System von einem Kollegen verbaut und da Läuft der Besser als vom Hersteller angegeben. Da muss der Kühler mit einem I7 14700K zurecht kommen und die CPU hat die 65°C noch nie Überschritten unter Last. Ich verstehe es einfach nicht. Ein Hardware schaden wäre das letzte was ich jetzt gebrauchen kann.
HongKong schrieb:
Wenn du schon am zerlegen bist, wieso schraubst du nicht die Bodenpltte von der pumpe ab und reinigst vorsichtig die Lamellen?
Es war 00:00 - 00:30 Nachts. Da fange ich nicht mehr an irgendwelche Teile zu zerlegen bei dem ich unter umständen 1 oder mehrere Dichtungen zerlegen könnte und ich sie anschließend sowieso wegschmeißen kann. Glaube nicht das Corsair einen AiO ersatzteil Shop hat.
 
Ich denke das ,,Problem" vom 5800X3D zum 14700K ist die Wärmestromdichte und die schlechtere Wärmeabfuhr durch den aufgesetzten 3D Cache. Der intel verbraucht mehr grob 150 Watt +/-, darf aber durch seine dickeren Strukturen bis zu 100 Grad heiß werden. Beim Ryzen zieht der IO chip 10-12 Watt und der Rest ist entfällt auf den Chiplet mit 3D Cache. Der darf aber eben nur 90 Grad heiß werden bevor er heruntertaktet.
 
@HongKong Sowas zu empfehlen ist nicht sonderlich klug.
Wenn was schief geht können enorme Folgekosten entstehen diese AIOs sind wegwerf Produkte. Wenn man die öffnet sollte man alle Dichtringe tauschen. Sicher kann es funktionieren wenn man die Alten weiter verwendet aber das Risiko eines Wasserschadens ist recht hoch.

Man kann es für sich selber machen ok. aber anderen sowas risikoreiches zu Empfehlen halte ich für nicht gut.
 
Ich bekomme bis Morgen einen Nagel neuen Luftkühler den ich dann Testen werde, der kann Leistungsmäsig nur etwas mehr als die Max TDP von der CPU aber da heute maximal laut HWinfo 72,64 Watt gezogen wurden sollte der Kühler reichen. Wenn das Funktioniert werde ich die AiO mal öffnen und schauen was los ist. Stand jetzt wird die CPU bei Zocken um ca. 20°C wärmer als im Idle, das war auch vorher so allerdings war dann die Last Temp die aktuelle Idle Temp.

Ich werde morgen einfach den Kühler Montieren und gebe euch dann bescheid was rauskommt.

Danke erstmal für eure Tipps und wünsche noch einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und frames p. joule
So ich habe jetzt einen BeQuiet Pure Rock 2 Montiert, war der einzige den der PC Teile Händler da hatte, und es ist deutlich besser geworden. Idle Temp ist jetzt bei 44,4°C bei einer Gesamt Strom Aufnahme von 26,405 Watt.

Ich bilde mir zwar ein das die CPU schon mal Käter lief, ist aber auch möglich das ich mich da irre.

Die AiO wird zerlegt und wenn ich davon mehr weiß Melde ich mich hier wieder. Aber die dürfte tatsächlich komplett zu sein, gestern Abend habe ich mit einem Kollegen noch gezockt und der Radiator war etwas wärmer als die Umgebungstemperatur.

Der weiteren habe ich jetzt auch ein Wärmeleitpad auf die SSD gepackt, die bleibt aber bei ihren 51°C eine weitere habe ich jetzt unter der GraKa eingebaut die liegt bei 39°C. Eventuell spielt da die GraKa eine Rolle bei der Temperatur.

Die Gehäuse Lüfter laufen weiter hin über den Commander allerdings habe ich da eine Standard Lüfterkurve genommen die abhängig ist von der CPU Temp. Ist zwar etwas Lauter dafür aber Kühl. Die GraKa kommt dabei sowieso ins Kreuzfeuer.

Die Graka selber liegt jetzt bei Konstant 34,1°C also auch da alles safe. Ich werde die Temps die nächsten Tage weiter im Auge behalten, aber ich denke mal so kann man das jetzt schon lassen.


Vielen Dank noch mal für eure Tipps und Zeit und für die Geduld mit mir! ;)
 
Gerry_001 schrieb:
Idle Temp ist jetzt bei 44,4°C
Während ich das lese zeigt mir CoreTemp 43°C an.
Von daher bist du jetzt im grünen Bereich.
Ist doch prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry_001
Mein 5700X3D ist aktuell bei 41 °C, entsprechend kann ich bestätigen, dass 44,4 °C in Ordnung sind.
Aufgrund des X3D Caches sind die Temperaturen grundsätzlich etwas höher als bei den "Non-X3D"-CPUs.


Natürlich solltest du dennoch die Temperaturen auch mal prüfen, wenn eine Last vorliegt.
Ich halte den Pure Rock 2 für etwas unterdimensioniert für einen 5800X3D.

Natürlich solltest du weiterhin die "Standard-Einstellungen" für die Lüftersteuerung nutzen.
Hattest du diese Einstellung auch mal mit der AIO eigentlich getestet?

Des Weiteren würde ich dir empfehlen, dass du dir einen Kühlkörper für deine SSD besorgst, sofern die Temperaturen da immer noch die 60 °C überschreiten.
Zwar sind diese 60 °C nicht für den Betrieb problematisch, aber beeinflussen zumindest die Langlebigkeit der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Ich halte den Pure Rock 2 für etwas unterdimensioniert für einen 5800X3D.
Ja das hat der Händler meines Vertrauens auch gemeint. Aber zum Testen und kleinere Anwendungen sollte er Reichen. Notfalls kann ich da auch noch einen zweiten Lüfter für ein Push/Pull System dazu hängen.
Pepsi.Cola schrieb:
Hattest du diese Einstellung auch mal mit der AIO eigentlich getestet?
Ja habe ich. Aber leider ohne Effekt. Zuletzt habe ich die Lüfter am Radiator auch an der AiO angeschlossen gehabt wo ich immer zwischen dem Balanciert und Intensiv Profil hin und her geswitscht habe aber ohne Nennenswerte Änderung, wenn dann hat sich der nach Komma Bereich verändert, also zu wenig.
Pepsi.Cola schrieb:
sofern die Temperaturen da immer noch die 60 °C überschreiten.
Die hat sich aktuell bei 51°C festgefahren. Das war in den letzten 3,5 Stunden auch die max. Temp.
 
frames p. joule schrieb:
der X3D sollte je nach Beanspruchung allerdings deutlich unter 100W bleiben.
Laut AMD liegt die Standard TDP bei 105W. Also ja irgendwo in dem Bereich.

Habe jetzt auch noch mal den Cinebench R23 Laufen lassen:

Max. Temp.: 90,4°C
Max. TDP.: 121,507 Watt
Max. Boost Takt: 4.468,5 Mhz
Punkte: 13.555

Immer noch unter 14.000 aber viel Besser als 10.000.

Ich werde jetzt im Bios die Lüfterkurve für den CPU Fan noch leicht anpassen und dann lass ich es mal so.
 
Was viel bringt ist wenn man die CPU richtig einstellt also CO u. LLC voll ausnutzen dadurch wird sie nicht nur effizienter sondern läuft kühler.
Hier mal ein Bild wie das aussehen kann hab einfach CB23 einige male laufen lassen u. danach den PC Ideln lassen. Als Kühler kommt ein DRP4 zum Einsatz im Raum sind es 25°C.
Wie man sieht zieht die CPU nur gut 95W im CB23 u. erreicht damit immerhin noch 14800 Punkte auch im Idle kann man mit gut 18W recht sparsam unterwegs sein für AMD Verhältnisse.

Auch der Maximaltakt wurde von 4,450 MHz wurde auf allen Kernen erreicht was Zeigt das es beim 5800x3D kein CS geben kann zumindest bei meinem nicht obwohl der mit 1.115V VID schon recht weit unten liegt.

Gute 77°C auf einem DRP4 dessen Lüfter ja nur 1200 RPM haben ist ok wobei ich dazu sagen muss das ich den Kühler leicht Modifiziert hab. Indem ich die Offenen Flächen an den Seiten mit Schwarzem Gewebeklebeband abgeklebt hab.


Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
(curve optimizer) u. (load line calibration) die kann man im Bios festlegen. es dauert aber eine ganze weile bis man die Durch stetiges Testen ausloten kann da ja jede CPU verschieden ist.
Ergänzung ()

Das sind bspw. mein CO Werte.
Unbenannt_1.png

Ergänzung ()

Das sind Stufen mit denen du jeden einzelnen Kern Individuell Undervolten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganze UV/OC Sache war mir immer schon suspekt. Warum gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit wie bspw. bei GraKas mit dem MSI Afterburner? Das wäre soviel einfacher.

Ich lass ihn einfach so laufen wie er jetzt ist.
 
Der Core Cycler ist im Bios zu Finden nehme ich an?
Ergänzung ()

Ok also ich bin jetzt im BIOS unter Settings- AMD Overclocking. Bei SoC Voltage steht 0, soll ich da -20 eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry_001 schrieb:
Der Core Cycler ist im Bios zu Finden nehme ich an?
Nein, hier auf CB
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/

Nicht SOC Voltage, bei Curve Optimizer.

Hilft das? Hab kein Gigabyte Board
 
Zurück
Oben