Die Lüfter der AiO laufen im „Zero-RPM-Modus”. Bei schnellen Lastwechseln wird nicht sofort genügend Drehzahl verfügbar sein und die Temperatur der CPU steigt entsprechend schnell an. Lass die Lüfter der AiO im Idle mit einer bestimmten Mindestdrehzahl laufen und konfiguriere vernünftige Lüfterkurven, damit solche schnellen CPU-Lastwechsel vom Kühler entsprechend abgefangen werden können.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5800x3D zu Heiß im Idle. Was tun?
- Ersteller Gerry_001
- Erstellt am
usernamehere
Lt. Commander
Bei 45W und 90°C stimmt etwas nicht, was über etwas wie falsche CPU-Software-Einstellungen hinausgeht und auch nicht mit UV behoben werden wird.
Bitte schau nach, ob deine Backplate an Ort und Stelle sitzt und schau ob bei deiner AiO, ob die Pumpe geht und sich die Lüfter drehen. Den DR4 hast auch korrekt angeschlossen, die Lüfter haben sich gedreht?
Bitte schau nach, ob deine Backplate an Ort und Stelle sitzt und schau ob bei deiner AiO, ob die Pumpe geht und sich die Lüfter drehen. Den DR4 hast auch korrekt angeschlossen, die Lüfter haben sich gedreht?
midwed
Captain
"Out of the box", wie bei solchen Tests üblich.Gerry_001 schrieb:Sind die da out of the box gelaufen oder wurde da mit OC oder UV getrickst?
[...] Wir betreiben dabei jeden Prozessor innerhalb der Parameter, wie es der Hersteller vorgibt. Das gilt auch für die Powerlimits. [...]
[...] rBAR/SAM aktiviert, TDP-Lock, Dual-Ranked-RAM nach Herstellervorgabe [...]
4,5 GHz – 8c/16t, 2× DDR4-3200
P.S.: Ich komm mit meinem 5800X3D auch auf über 14.000 Punkte
Bei der AiO steht bei den Lüftern deswegen 0RPM weil alle Lüfter über den Corsair Commander Pro Laufen. Das war aber auch schon vor dem Umbau so und hat nie Probleme gemacht. Original waren da 3 Pin Lüfter dabei, die Corsair LL Lüfter sind aber alles 4 Pin Lüfter und somit kann ich diese nicht an der AiO anstecken.
Die Lüfter auf dem Radiator laufen ab einer CPU Temperatur von 45°C mit 50%, und bei 70°C laufen die dann auf 100%, und trotzdem wird der so heiß. Habe gerade ein YT Video geschaut und daneben HWinfo beobachtet, unter 80°C passiert nicht viel.
Die Lüfter auf dem Radiator laufen ab einer CPU Temperatur von 45°C mit 50%, und bei 70°C laufen die dann auf 100%, und trotzdem wird der so heiß. Habe gerade ein YT Video geschaut und daneben HWinfo beobachtet, unter 80°C passiert nicht viel.
Ryzen 14900KS
Ensign
Ich habe ein (sehr) schlechtes Gefühl über dies.Gerry_001 schrieb:Die AiO habe ich beim "Umzug" ins neue Gehäuse nicht von der CPU genommen
Ernsthaft, sowas macht man nicht. Was da alles passieren kann ... Neues Gehäuse bedeutet: Neu aufbauen. Du kannst doch nicht das Mainboard mit AiO neu montieren und den Radiator und das alles in einem Teil? Das kann nur schiefgehen.
Was ist das?usernamehere schrieb:Den DR4
Pumpe geht. Wenn ich alle lüfter ausschalte und die Pumpe von Balanced auf Intensiv Stelle hört man es deutlich wie sie höher dreht.usernamehere schrieb:ob die Pumpe geht
midwed
Captain
usernamehere schrieb:Den DR4
Der von dir erwähnte und verbaute be quiet! Dark Rock 4.Gerry_001 schrieb:Was ist das?
Ja da hat alles gepasst. Der Lüfter hat sich gedreht und auch mal mehr und mal weniger.usernamehere schrieb:Den DR4 hast auch korrekt angeschlossen, die Lüfter haben sich gedreht?
Ja ich denke ich habe den fehler eben Gefunden. Der Commander Pro macht nicht das was er soll. Mal zeigt er 4 Lüfter an, mal alle 6, und Plötzlich ist die Kategorie Kühlung ganz weg. Ich denke der ist defekt. Ich suche jetzt mal meine Adapter Kabel von einem 4 Pin Lüfter auf einen 3 Pin Lüfter. Mal sehen was dann Passiert.mwh.re schrieb:hat die CPU eine Temperatur von 78°C und es laufen gerade einmal zwei Lüfter mit 600rpm
cutterslade1234
Lt. Commander
@stock hat mein 5800x3d ungefähr 13500 punkte gehabt bei ca 4100 MHz / 83 Grad . Mit dem CO komm ich auf meine 4,5 GHz und lande bei ca 15000 - 15200 Punkte bei 63- 65 Grad.
laut Ryzenmaster liegt die Grenze beim x3d bei 90 Grad, dann taktet er runter.
laut Ryzenmaster liegt die Grenze beim x3d bei 90 Grad, dann taktet er runter.
So ich habe jetzt alles nochmal zerlegt, alles ausgebaut bis auf die Vorderen Gehäuselüfter. Von CPU und AiO die alte WPL entfernt, neu drauf gemacht wieder alles zusammengebaut. Aber die Temperatur ist die Gleiche.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Eigentlich wollte ich nur die GraKa Upgraden dazu war allerdings das Gehäuse nötig. Naja dann muss ich mir wohl noch einen Tiefkühler Bauen zum Zocken.
Könnte es auch am Anpressdruck der Aio liegen? Wenn der zu hoch wird soll das doch nicht sonderlich gut sein.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Eigentlich wollte ich nur die GraKa Upgraden dazu war allerdings das Gehäuse nötig. Naja dann muss ich mir wohl noch einen Tiefkühler Bauen zum Zocken.
Ergänzung ()
Könnte es auch am Anpressdruck der Aio liegen? Wenn der zu hoch wird soll das doch nicht sonderlich gut sein.
Pepsi.Cola
Lt. Commander
Auch deine SSD (970 Evo) ist ziemlich warm, daraus schließe ich, dass dein Gehäuse-Airflow fehlerhaft ist.
Stelle am besten ein Bild hier rein, wo man dein Gehäuseinneres sieht.
Des Weiteren bitte mit Pfeilen darstellen, wie deine Lüfter ausgerichtet sind.
Davor natürlich prüfen, ob deine Lüfter tatsächlich alle korrekt justiert sind.
I. d. R. gibt ein Pfeil an den Lüftergehäusen an, in welche Richtung sie die Luft transportieren.
-----------------------------------------
Nachtrag:
Gerade deine Bilder gesehen, die Lüfter scheinen richtig ausgerichtet zu sein.
Aber anscheinend werden deine Lüfter nicht korrekt gesteuert, was dann auch zu einem fehlerhaften Airflow führt.
Wie werden die Lüfter angesteuert?
Ich persönlich würde immer die Steuerung mittels des UEFIS empfehlen.
Stelle am besten ein Bild hier rein, wo man dein Gehäuseinneres sieht.
Des Weiteren bitte mit Pfeilen darstellen, wie deine Lüfter ausgerichtet sind.
Davor natürlich prüfen, ob deine Lüfter tatsächlich alle korrekt justiert sind.
I. d. R. gibt ein Pfeil an den Lüftergehäusen an, in welche Richtung sie die Luft transportieren.
-----------------------------------------
Nachtrag:
Gerade deine Bilder gesehen, die Lüfter scheinen richtig ausgerichtet zu sein.
Aber anscheinend werden deine Lüfter nicht korrekt gesteuert, was dann auch zu einem fehlerhaften Airflow führt.
Wie werden die Lüfter angesteuert?
Ich persönlich würde immer die Steuerung mittels des UEFIS empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber daran da bei dem MB kein Wärmeleitpad unter der Abdeckung war. D.h. die SSD ist unter der Abdeckung ohne Pad.
Airflow ist eigentlich recht Simpel. Vorne (3 Lüfter) Kommt Luft Rein, Oben ( 2 Lüfter + Radiator) und Hinten (1 Lüfter) geht luft Raus wobei die Oberen beiden Lüfter die Luft durch den Radiator Pressen müssen.
Airflow ist eigentlich recht Simpel. Vorne (3 Lüfter) Kommt Luft Rein, Oben ( 2 Lüfter + Radiator) und Hinten (1 Lüfter) geht luft Raus wobei die Oberen beiden Lüfter die Luft durch den Radiator Pressen müssen.
Pepsi.Cola
Lt. Commander
Deine SSD ist ~ 30 Grad Celsius zu warm.
Meine sind gerade 30/24 Grad Celsius warm, bei einer recht hohen Zimmertemperatur.
Bitte die Ergänzungen beachten.
Meine sind gerade 30/24 Grad Celsius warm, bei einer recht hohen Zimmertemperatur.
Bitte die Ergänzungen beachten.
Die Lüfter werden alle über den Corsair Commander Pro gesteuert, welcher vermutlich einen Defekt aufweist. iCue erkennt ihn nur sporadisch als Lüftersteuerung.
Habe jetzt den Corsair Commander XT bestellt um zu sehen was dann passiert.
Meine Vermutung ist aber tatsächlich das die AiO ein Mini Leck hat. Zumindest war auf der WPL ein komisch schleimiger weißer Film zu erkennen, die WPL ist aber so leicht Rosa. Ich werde jetzt mal den neuen Commander Testen und wenn es nicht besser wird kommt auch noch eine neue AiO. Es können nur mehr diese beiden sachen sein. Alles andere habe ich eben beim erneuten auseinander und Zusammenbau auf Sicht kontrolliert und ich konnte auf keinem der Teile einen Schaden Feststellen. Also bleibt nur noch die Steuerung oder die AiO.
Habe jetzt den Corsair Commander XT bestellt um zu sehen was dann passiert.
Meine Vermutung ist aber tatsächlich das die AiO ein Mini Leck hat. Zumindest war auf der WPL ein komisch schleimiger weißer Film zu erkennen, die WPL ist aber so leicht Rosa. Ich werde jetzt mal den neuen Commander Testen und wenn es nicht besser wird kommt auch noch eine neue AiO. Es können nur mehr diese beiden sachen sein. Alles andere habe ich eben beim erneuten auseinander und Zusammenbau auf Sicht kontrolliert und ich konnte auf keinem der Teile einen Schaden Feststellen. Also bleibt nur noch die Steuerung oder die AiO.
whats4
Fleet Admiral
und warum machst bei der gelegenheit ned das vernünftige?
den ganzen aio sch.. auszubauen und auf einen potenten luftkühler zu wechseln, der in der gesamten lebensdauer dieses pc´s mit überwältigender wahrscheinlichkeit keinen einzigen ausfall/fehler/sonstwas produzieren wird?
sondern einfach "nur" unaffällig funktionieren.
und, ich schätze, es spart dir auch geld.
den ganzen aio sch.. auszubauen und auf einen potenten luftkühler zu wechseln, der in der gesamten lebensdauer dieses pc´s mit überwältigender wahrscheinlichkeit keinen einzigen ausfall/fehler/sonstwas produzieren wird?
LiniXXus
Commander
Hast du noch deine vorherige Grafikkarte da? Falls ja, baue sie wieder Testweise ein. Habe da einen anderen Verdacht. Hat was mit der Auslastung des Prozessor mit deiner neuen Grafikkarte was zu tun.
Was für eine Grafikkarte hattest du zuvor verbaut?
Was für eine Grafikkarte hattest du zuvor verbaut?
whats4 schrieb:und warum machst bei der gelegenheit ned das vernünftige?
Sehe ich genau so, aber wenn er mit einem Dark Rock 4 noch schlechtere Temperaturen hat und davon überzeugt ist den Dark Rock 4 richtig montiert zu haben? Ich verstehe eben nicht, wie man beim Dark Rock 4 solche CPU Temperaturen generieren kann. Da ist eine CPU, die warm wird und ein Lüfter der kühlt. Eigentlich ist das super simpel. Im Gegensatz dazu kann bei einer Wasserkühlung mehr "defekt" sein. Alleine deswegen wäre es schon sinnvoll nur mit Luftkühler das Problem anzugehen. Erst wenn da die Temperaturen stimmen, würde ich die Wasserkühlung wieder einbauen (bzw. draußen lassen ^^).
Und wenn da 35 Watt Leistung steht, der Dark Rock mit 1000 Umdrehungen+ kühlt und richtig montiert ist, dann sehe ich auch nicht wie da auf einmal 90° stehen kann. Für mich bleibt da einfach nur eine falsche Montage/Ansteuerung/Bedienung des Lüfters. Auch wenn das jemand nicht wahrhaben möchte. Eventuell auch da den CPU Kühler falsch angesteckt? Für den Test auf Wärmleitpaste verzichtet? ...
Dark Rock 4 rein, Lüfter mit CPU Fan auf Mainboard verbinden, keinerlei Software dafür verwenden oder zusätzliche Hardware-Steuerung und das Problem ist gelöst. Davon bin ich jedenfalls weiterhin überzeugt.
LiniXXus schrieb:Hast du noch deine vorherige Grafikkarte da? Falls ja, baue sie wieder Testweise ein. Habe da einen anderen Verdacht. Hat was mit der Auslastung des Prozessor mit deiner neuen Grafikkarte was zu tun.
Das Problem ist ja bereits im Idle vorhanden...
LiniXXus
Commander
@Ayo34
Ja stimmt, 65 Grad sind dazu etwas viel und vor allem wenn dann noch folgendes dazu kommt:
Ja stimmt, 65 Grad sind dazu etwas viel und vor allem wenn dann noch folgendes dazu kommt:
Gerry_001 schrieb:Alle 6 Lüfter drehen sofort hoch und laut HWinfo war beim Starten von Steam die Temperatur bei 100°C, also kurz vor der selbst Abschaltung, dabei war lag die Auslastung bei nur 13%.
refilix
Lieutenant
Moin,
wie alt ist die WaKü?
Ich hätte eine Vermutung. Deine WaKü ist nicht mehr ganz voll mit dem Wärmeträger (Wasser). Mit der Zeit gibt es eine Verdunstung der Flüssigkeit. Wenn du bei der die möglichkeit hast, füll Sie mit destiliertem Wasser nach und entlüfte Sie.
Ich vermute das beim Umbau die Luftblase ungünstig verschoben wurde, so das in der WaKü die Pumpe den Massenstrom nicht mehr fördern bzw. zirkulieren kann.
Auf deinen Bildern gehen der Vorlauf und Rücklaufleitung von der CPU erst nach unten und dann erst nach oben. Dreh die Leitungen nach oben so das die Luftblase aus dem CPU Block, nach oben in den Wärmetauscher aufsteigen kann.
Dann sollte es wieder zu einer Zirkulation kommen und die Wärme abgegeben können. Ich gehe davon aus das wenn es vorher funktioniert hat nur eine "kleine" Menge Luft die Zirkulation verhindert.
mfg ref
wie alt ist die WaKü?
Ich hätte eine Vermutung. Deine WaKü ist nicht mehr ganz voll mit dem Wärmeträger (Wasser). Mit der Zeit gibt es eine Verdunstung der Flüssigkeit. Wenn du bei der die möglichkeit hast, füll Sie mit destiliertem Wasser nach und entlüfte Sie.
Ich vermute das beim Umbau die Luftblase ungünstig verschoben wurde, so das in der WaKü die Pumpe den Massenstrom nicht mehr fördern bzw. zirkulieren kann.
Auf deinen Bildern gehen der Vorlauf und Rücklaufleitung von der CPU erst nach unten und dann erst nach oben. Dreh die Leitungen nach oben so das die Luftblase aus dem CPU Block, nach oben in den Wärmetauscher aufsteigen kann.
Dann sollte es wieder zu einer Zirkulation kommen und die Wärme abgegeben können. Ich gehe davon aus das wenn es vorher funktioniert hat nur eine "kleine" Menge Luft die Zirkulation verhindert.
mfg ref