5800x3D zu Heiß im Idle. Was tun?

Hallo, hast du vielleicht vorher mal mit dem Curved Optimizer im negativen offset gespielt? Vielleicht sind die Einstellungen durch das Biosupdate weg.
Meine Vcore ist @stock etwa 1,2 Volt mit dem CO - 27 bei ca 1,11 volt bei aktuellen Temperaturen 68 - 69 unter Volllast.
ich finde 1,256 auch zu hoch.

Läuft die AiO-Pumpe nur mit 2.500rpm? Und was läuft dann da mit fast 5.000rpm (die Lüfter)? Evtl. beim Anschließen auf dem Board die Anschlüsse für Pumpe und Lüfter vertauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
frames p. joule schrieb:
Irgendwas muss sich ja geändert haben, entweder ist die Kühlung besser oder schlechter geworden.
Nein Temps blieben gleich! Einziger Unterschied war das die Temperaturen mit dem Luftkühler schneller erreicht wurden als mit der AiO. Da geht es aber um ein paar sekunden also nicht der rede wert.

cutterslade1234 schrieb:
hast du vielleicht vorher mal mit dem Curved Optimizer
Ich weiß nicht mal was das sein soll.

Also habe jetzt das Bios laut Handbuch zurückgesetzt. Mal abgesehen davon das viele sachen so waren wie vorher musste ich nur das XMP Profil aktivieren, das wars.

Wenn nur ein Schlauch wirklich warm wird und der Radiator auch nur vorne warm wird, dann werden die Lamellen in der Pumpe/Bodenplatte verdreckt sein.
Mit der Zeit entweicht auch Kühlwasser und die Luft im System ist mehr geworden. Evt auch ein ansatz
Beim umbauen kann sich der schmodder lösen und so den Durchfluss zumachen.
Kühlmittel besorgen, Pumpe /Bodenplatte abschrauben, die Lamellen vorsichtig mit einer feinen weichen Zahnbürste reinigen, am besten alles durchspülen mit Destilliertem Wasser, neu befüllen/entlüften und es sollte wieder passen

mwh.re schrieb:
beim Anschließen auf dem Board die Anschlüsse für Pumpe und Lüfter vertauscht?
Ja die Anschlüsse waren tatsächlich vertauscht. Habe jetzt umgesteckt.
Azghul0815 schrieb:
Was ist denn bei Cinebench die max. TDP?
In dem Zustand möchte ich nur ungerne einen Streßtest machen. Aber wenn es hilft bei der Lösungsfindung mache ich diesen.

Vielleicht wurde ja beim Umbau irgendwas am Mainboard/CPU beschädigt. Wenn möglich mal mit einer anderen CPU testen oder zumindest mal die vorhandene ausbauen und neu stecken.

Das sind jetzt die Werte nach 10 min CinebenchR23

Anhänge

• Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 110
  • HW4.PNG
    HW4.PNG
    180 KB · Aufrufe: 114
  • HW5.PNG
    HW5.PNG
    118 KB · Aufrufe: 94
  • HW6.PNG
    HW6.PNG
    143,8 KB · Aufrufe: 112
Jetzt siehts eigentlich nach einer nicht gut funktionierenden Kühlung aus. Würde mal die Pumpe abnehmen, neue Paste drauf machen und sauber montieren.

So hier die Bilder vom Build. Ich denke mal es ist so eigentlich korrekt.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Würde mal die Pumpe abnehmen, neue Paste drauf machen und sauber montieren.
Ja es wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Aber genau das wollte ich eigentlich Verhindern.
Azghul0815 schrieb:
Naja, die Punkte sind auch massiv zu niedrig mit 10k Punkten
Ja ich dachte es mir auch gerade. Kann mich erinnern das ich da mal so bei 12900 um den dreh war.

Anhänge

• IMG_3884.JPG
    IMG_3884.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_3885.JPG
    IMG_3885.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_3886.JPG
    IMG_3886.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_3887.JPG
    IMG_3887.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_3888.JPG
    IMG_3888.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 97
Also alles lief perfekt.
Du hast alles in ein neues Gehäuse gepackt.
Die Probleme haben begonnen.
Du hast den Kühler demontiert und gegen einen Luftkühler ausgetauscht, RAM Riegel dabei herausgenommen? Wärmeleitpaste? Bios Reset?
Die Probleme sind weiterhin da.
Dann noch mal die Wasserkühlung montiert.
Weiterhin Probleme.
Du hast die Stecker falsch montiert?
Umstecken hat aber auch nichts gebracht?
...

Für mich ergibt das irgendwie alles keinen Sinn. Und warum jetzt noch mal die Wasserkühlung neu installieren, wenn das schon zwei mal, incl. Luftkühler, gemacht wurde?

Ayo34 schrieb:
Und warum jetzt noch mal die Wasserkühlung neu installieren, wenn das schon zwei mal, incl. Luftkühler, gemacht wurde?
Weil ich beim erneuten Montieren der WaKü nicht darauf geachtet habe ob die Pumpe zu 100 % Richtig sitzt. Kann sein das es passt, kann aber auch sein das es nur zu 80% passt. Also ja ich werde sie nochmal abnehmen und korrekt platzieren.
Ayo34 schrieb:
Du hast den Kühler demontiert und gegen einen Luftkühler ausgetauscht, RAM Riegel dabei herausgenommen?
Ja dabei musste ich 2 RAM riegel rausnehmen. Weil 4 von den Dominator Riegel zu viel sind für den Darkrock4.
Ayo34 schrieb:
Ja
Ayo34 schrieb:
Ja vor 2 Monaten. Und ja ich habe die paste nicht neu aufgetragen bei meinem Lüfter test.
Azghul0815 schrieb:
Ich komme auf über 14000
Ok. so hoch hab ich es noch nie gesehen mit der CPU.

Luftgucker schrieb:
das sollte machbar sein.
Ja normal schon. Aber mit meinen Wurst Fingern wird der Platz sehr knapp:). vorallem wenn die halteöse nicht gleich einhängt und man da runter muss.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Ok. Sind die da out of the box gelaufen oder wurde da mit OC oder UV getrickst?

Zurück
Oben